[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis welche spannung ist freigegeben von intel?
 
freigeben ist 1.52V bei stock takt ,aber laut intel mitarbeiter ist für cpus mit niedriger vid (bis 1.2V) 1.3V und hohe vid bis 1.35V als 24h setting überhaupt kein thema wenn die temp passt ,max 70°
 
was bedeutet stock takt? und wieso da bis 1,52V?
 
Also könnte man davon ausgehen, unter 70 grad und unter ich sag mal 1,42 volt ( auch ohne offizielle intel aussage ) mit llc disabled, sollten theoreitsch auch 24/7 tauglich sein, bzw ich sag mal unter 1,4 volt, bei meiner stock vid von 1,246 volt... Wobei es auch genügend leute gibt, die sicher 1,5 24/7 fahren, aber die frage ist wieviele 24/7 es geben wird *gg*

gab es hier nicht auch jemanden der 24/7 auf über 1,4 volt betreibt mit 1,5 ghz den 2600 k weiss gar nimmer wer das war aber er tut das wohl schon ne weile...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es bei den wasserkühlungen bei euch noch nie einen ungall gegeben?
 
Ja dann kann ich ja beruhigt sein.

Gut das das mit meinen Spannungen passt.

Und die Temp bekomme ich auch noch in den Griff.

Das erste Packet mit Teilen für meine Wakü ist Heute Verschickt worden von Aquatuning für ca. 320 €. Schön das heist also morgen Abend auspacken und schon mal vorbereiten.

Und im nächsten Monat kommt der Rest, dann kommen die 5 GHz dranne mit unter 1.45 Volt, geilo.

Danke für diesen Artikel über die Spannungen, sehr hilfreich.
Gleich mal ausdrucken und an die Pinnwand hängen.
Mann weiß ja nie, wann man es noch mal braucht.

sicher kann das laufen ,ist wie mit dem rauchen,ist nicht gesund aber es können menschen mit uralt werden und manche schaffen es nicht
 
ich meine ja auch nicht 1,45 volt, ich denke was man der cpu max zumuten kann ist schon wie beim 9550 ca. 1,4 volt aber nur bei entsprechender temperatur... oder was meinen die profis dazu, aber letztendlich gibt es da auch kein generalrezept für oder?
 
du gibst dir doch die antwort schon selber
9550 ca 1.4V
sandy ca 1.35V ,wegen der 32nm technology
das heisst aber nicht das 1.4V bei guter kühlung nicht schaffen können
 
ich hab ja nur das problem das ich stock vid 1,246 hab. und für 4,7 1,392 brauche. Eigentlich würde ich das gern noch senken. die temps nun ja, 10 stunden prime und 61 grad je kern ( meiner meinung nach unbedenklich ).

gamer hast du nen tipp mit welchen spannungen ich spielen könnte um das noch etwas abzusenken? wäre nett wenn du mir helfen könntest....
 
Eigentlich ist 4.5Ghz mehr wie ausreichend für 24/7.
Die 200Mhz machen es nicht und weniger Spannung bekommst du dadurch auch.:wink:
 
Um das Thema "defekte CPU" nochmal aufzugreifen wollte ich meine Einstellungen im EFI dazu nochmal posten um evtl Fehler erkennen zu lassen.
Damit war die Kiste Primestabil bei 4,4GHz

Load Line Calibration : 25%
VRM : Manuell
VRM Fixed FM : 400
Phase Control : Optimized
Duty Control : T. Probe
CPU Current C. : 100%

CPU Voltage 1,248V offset Mode
Offset Mode Sign : +
CPU offset Voltage : 0,015
DRam : 1,500
VCSSA : 0,9500
VCCIO : 1,0500
CPU PLL Voltage : 1,8500
PCH Voltage : Auto

internal PLL override : Aus
--> weil der Rechner sonst nicht aus dem Standy aufwacht, Asus Problem!

CPU hatte ne relativ hohe Vid. Temps unter Last bei knapp 60°C wobei das der wärmste Kern mit fast 9k abstand zum "kältesten" war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bo
schau das du die PLL Voltage auf 1,80v oder noch besser unter 1,80v bekommst. Das war unter X58 schon so und hat sich unter Sansy nicht geändert :wink:
 
@Bo
schau das du die PLL Voltage auf 1,80v oder noch besser unter 1,80v bekommst. Das war unter X58 schon so und hat sich unter Sansy nicht geändert :wink:

OK, 1,8 ist Mitte laut Intel max 1,89 min 1,71.
Sollte also rein Technisch im grünen Bereich liegen und nicht für einen Defekt verantwortlich sein
 
ich hab ja nur das problem das ich stock vid 1,246 hab. und für 4,7 1,392 brauche. Eigentlich würde ich das gern noch senken. die temps nun ja, 10 stunden prime und 61 grad je kern ( meiner meinung nach unbedenklich ).

gamer hast du nen tipp mit welchen spannungen ich spielen könnte um das noch etwas abzusenken? wäre nett wenn du mir helfen könntest....

Also ich hab meinen 2600k jetzt mit 1.248V @4,313Ghz am laufen.
 
Um die vcore abzusenken, die VCSSA, VCCIO vielleicht etwas erhöhen?? was meint ihr wieviele stufen man da hochgehen könnte?? und wie siehts mir der PLL aus, diese besser absenken????

--- edit ---

Mir is die geschichte mit dem peak mal aufgefallen, kann man wenn man glück hat auch im cpu-z sehen. Was meint ihr, ich denke die cpu's die nun zerstört worden sind, sind dies durch einen zu hohen peak???

--- edit ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfache erhöhen bringt nicht ,wenn du Glück hast und findest das Veste verhälniss der spannungen zueinander dann kann msn oft den vcore 1-2stufen senken ,ich habe dafür eine Woche gebraucht
 
Irgendwo müsste ja eigentlich stehen, wie das einzustellen geht. Sprich irgendwo müsste es ja berechnungsgrundlagen geben, kann mir nicht vorstellen das das alles auf trial und error basiert.

hab nur das gfühle das meine kaputte ssd auch 124er fehler im prime verursacht hat, ist das möglich, also rein steuerungstechnisch?
 
Also ich hab VTT und PCH jeweils um 0.03 erhöht von jeweils 1.050 auf 1.080.
LLC disabled.
Die PLL auf 1.76 abgesenkt und DVID -0.15 bei Normaler VID.
Die Vdimm auf 1.560 und den Agentsowieso auf den festen Wert der untersten VID eingestellt.
 

Anhänge

  • @4.3Ghz.jpg
    @4.3Ghz.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich diverse englische foren anschaut, kommt letztendlich folgendes raus. Ein asus Mitarbeiter äußerte sich wohl, das das absolute maximum auf der SB architektur 1,42 volt seien für 24/7. Nun sagt er aber auch unter luft sollte man temperaturabhängig nicht mehr als 1,40 volt geben.

Mit anderen worten, sollten doch also unter 1,40 volt und unter 70° pro kern ( mehrere stunden prime ) save sein oder ?

Vorausgesetzt man kühlt ordentlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Stichwort Kühlung und Temperaturen:

ich bin seit heute Besitzer eines i2500K und und hab den gestrigen Tag damit verbracht mein Setup zusammen zu schustern.

Nach Installation des OS hab ich gleich mal die Temps mit CoreTemp überprüft und bin doch etwas beunruhigt möglicherweise aber auch zu Unrecht deswegen würd ich mich freuen das mit euren Erfahrungswerten vergleichen zu können.

Undzwar konnte ich feststellen das Core 1 & 2 in CoreTemp 3-4°C höher liegen als die beiden anderen Cores sowohl unter Last als auch Idle.
Wenn ich Prime anwerfe und mal moderat auf 4GHz takte (40x100) steigt die Temp von Core 1 & 2 bereits auf knapp über 60°C bzw tangiert zumindest die 60°C Marke.

Ist das Verhalten normal für Sandy oder wie schätzt ihr das ein.

Kühlung ist Prolimatech Super Megha + Alpenföhn Föhn 120 in dem Fall sogar @ 12V
 
Hallo zusammen,

Stichwort Kühlung und Temperaturen:

ich bin seit heute Besitzer eines i2500K und und hab den gestrigen Tag damit verbracht mein Setup zusammen zu schustern.

Nach Installation des OS hab ich gleich mal die Temps mit CoreTemp überprüft und bin doch etwas beunruhigt möglicherweise aber auch zu Unrecht deswegen würd ich mich freuen das mit euren Erfahrungswerten vergleichen zu können.

Undzwar konnte ich feststellen das Core 1 & 2 in CoreTemp 3-4°C höher liegen als die beiden anderen Cores sowohl unter Last als auch Idle.
Wenn ich Prime anwerfe und mal moderat auf 4GHz takte (40x100) steigt die Temp von Core 1 & 2 bereits auf knapp über 60°C bzw tangiert zumindest die 60°C Marke.

Ist das Verhalten normal für Sandy oder wie schätzt ihr das ein.

Kühlung ist Prolimatech Super Megha + Alpenföhn Föhn 120 in dem Fall sogar @ 12V


das mit den unterschiedlichen core temps ist normal ,ich persönlich finde 60° schon hoch für 4ghz,aber da können die leute die mit lukü kühlen bestimmt eine genaure aussage geben
 
Also ich kann nix machen unter 1,39 volt, aber fakt ist, nicht mehr als 60 grad je kern, weder im linx noch im prime... ich denke das kann man grundsätzlich so lassen, denn die meiste zeit läuft der pc wohl im idle, zum zocken geht er selten auf volle vcore, ich denke das die gefahr das etwas passier relativ gering ist. Gekühlt wird mit wasser, heatkiller 3.0 cu und liquid metal!
 
Das unterschiedliche Temps bei den Cores anliegen bei Last ist normal. Es gibt zwar Ausnahmen wo die Temps gleich sind aber in der Regel sind meist unterschiedliche Temperaturen zu verzeichnen.
 
Aber recht habt ihr, wozu mehr als 4,5 ghz geben??? Ich denke stabile 4,5 ghz machen in benchmarks und videorendering hmm wieviel aus? Was meint ihr?
 
Vollkommen ausreichend! Ja und wenn du nen Benchrekord aufstellen möchtest kannst du kurzzeitig höher gehen was die CPU unbeschadet überleben sollte!
 
Jo und wenn spiele doch mal 4,7 anfordern sollten sind die bei 1,39 volt auch machbar, aber wozu die cpu mehr stressen als notwendig? Sicher isses ein geiles gefühl ggf auch 5 ghz zu erreichen aber was hab ich davon???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh