[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hoffentlich geht der durch.
 

Anhänge

  • 1,160.jpg
    1,160.jpg
    223 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage von nem 775 OOverclocker...

is der vcore bei den 1155er auch 1,35 max empfehlens wert für den 24/7 betrieb. Oder hat sich das mit den neuen cpu´s geändert? hab das nicht weiter verfolgt damals
 
Auch schon wieder wach :fresse:


jetzt bekomm ich auch schon wieder Lust ein wenig zu clocken......brauche mal langsam wieder was neues, da das Teil jetzt schon Monate läuft.
 
ah jo...ich habe Kiddies die in einem schulpflichtigen Alter sind, und dann noch ein Kind, welches bald in die KiTa geht aber generell schon ab 0630lcl den Papa wecken muss..:fresse2:...

Naja, takkern eher weniger, wollte mal bissel optimieren und dank @God, der mich drauf gestossen hat, die VCSSA/VCSSO anpassen.

Denke lüppt aber auch mit STOCK VTT/QPI....läuft und läuft...werde mal sehen, evtll. habe ich heute nochmal Lust bissel höher zu gehen. Aber meine Schmerzgrenze von ~1.300v bei 24/7 ist leider schon erreicht....und ich denke 4,5Ghz sollten auch für alle belange reichen...

Wie lässt du denn deine 24/7 laufen ?
 
Moin, bin auch schon seit 0600 wach.

ich habe derzeit 24/7 4500 Mhz @ 1,296 V unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bringt es temperaturmäßig bei der CPU eigentlich etwas wenn man die Ram Spannung senkt. Ich meine die Versorgungsspannung für die Rams kommt bei den Core Prozessoren doch von der CPU, oder?
 
...ich denke eher nicht, wenn man die Vdimm Spannung senkt, das man dann die CPU temps senken kann. Der Controller ist jetzt in die CPU mit gewandert, deshalb denke ich, wenn man die VTT/QPI (VCSSA/VSSO) Spannung senkt, das das evtll. positive Auswirkungen auf die Temp`s der CPU hat...

Aber sicher bin ich mir nicht, ist nur ein Gedankengang, den ich dabei habe, wenn ich mir überlege, das ja die direckte Vdimm Spannung ja nicht die CPU erreicht sondern den Ram.
 
Jetzt wundern mich meine Temps nicht mehr, wer baut solche IHS? :( (Die Paste war nur für Testzwecke so dünn aufgetragen, mit normalem Auftrag habe ich 80°C CPU Temp bei 35°C Wassertemp)

WLP mal auf die ganze Fläche verteilen.
Das sieht so aus als wenn nur zwei Kleckse drauf gemacht wurden.
 
Erbsengroßen Punkt in die Mitte - verstreichen sollte man nur wenn es etwas zäher ist z.B. AS 5 oder die Noctua.

Alternativ eine Spur/Gerade Mittig über den Heatspreader.

Mit der Thermalright Chillfactor III ist das Verstreichen z.B. überflüssig - eine sehr gute Paste.
 
Ich mache immer eine Wurst über eine Seite und ziehe dann mit einer Karte (z.B. EC-Karte) dünn ab

Edit: Ich nutze noch die MX-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch eine neue WLP.
Hab hier nur noch die AS5 gehabt.
Mal nach der Thermalright Chillfactor III schauen........
 
Erbsengroßen Punkt in die Mitte - verstreichen sollte man nur wenn es etwas zäher ist z.B. AS 5 oder die Noctua.

Alternativ eine Spur/Gerade Mittig über den Heatspreader.

Mit der Thermalright Chillfactor III ist das Verstreichen z.B. überflüssig - eine sehr gute Paste.

Ich werde die X-Methode probieren: How Thermal Compound Spreads - YouTube

WLP mal auf die ganze Fläche verteilen.
Das sieht so aus als wenn nur zwei Kleckse drauf gemacht wurden.

Ich habe bisher immer volflächig mit Kreditkarte verteilt (Silver 5), scheint aber nicht so gut zu sein laut dem Video da oben.

So nun ab zum Conrad Gelid Extreme checken.
 
hmm..dann bin ich auch ein nErD, was das Auftragen der WLPaste angeht. Bis jetzt immer MX2 auf eine CPU udn schön mit einer Plastikkarte verteilt...;=))


Thermalright Chill Factor 3 ...ist die besser wie MX2 ?
 
hmm..dann bin ich auch ein nErD, was das Auftragen der WLPaste angeht. Bis jetzt immer MX2 auf eine CPU udn schön mit einer Plastikkarte verteilt...;=))


Thermalright Chill Factor 3 ...ist die besser wie MX2 ?

Die Frage ist hier immer auch um wieviel °C es hier geht. Ich meine hier letztens noch irgendwo eine Übersicht gefunden zu haben die einige WLP's miteinander vergleicht und da war wohl die AS5 immer noch sehr vorne mit dabei.
 
Stimmt auch wieder, im Bereich wo man jeden Grad brauch, ist es vielleicht noch entscheiden. Aber ich denke wo ich mich bewege, moderate Übertakkerung, macht die MX2 immer noch gute Dienste. Wobei ich ja auch mal andere testen möchte, und meine ist gerade alle...;)

Das Video ist mal interessant, so habe ich die nie aufgetragen. Und man sieht auch ganz klar, das nie die ganze CPU bedeckt ist. Wobei ich aus dem Video auch nicht das beste Ergebniss rausfiltern kann...doch die *Plaste* WLP..??
 
hatte mal die MX-3. Hatte da das Problem das die so schnell verklumpte und sich dann nicht verstreichen lies. habe es dann so gemacht das ich einen klecks in die mitte gemacht habe, die Kiste angeschmissen, den kühler draufgesetzt habe und dann durch leichten druck und kleinen kreisenden bewegungen die WLP so verteilt habe. anders ging es nicht. Die war mal extrem schei... die MX-4 soll nun besser sein. aber wohl nicht die beste laut tests. und das Liquidzeug ist halt das Problem das man meist die Daten auf der HIS nicht mehr lesen kann und der Kühlerboden auch poliert werden muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe AS 5, AS Matrix, Noctua NT H1, Prolimatech, AC MX-2 und die Chillfactor III.

AS Matrix ...große Enttäuschung, AS 5 kann schon länger nicht mehr mithalten.

CF3 ist etwas besser als Prolimatech und außerdem angenehmer aufzubringen.
 
Also ich würde die Wärmeleitpastenqualität nicht unterschätzen. Beim Testen mit meinem 920 @ 4,5Ghz und höher gabs schon UUnterschiede von 5Grad. Hatte zum Vergleich die Paste com Zalman-Kühler, ne Prolimatech-Paste und ne alte AC5. Die Prolimatech schnitt am besten ab, die Zalman am schlechtesten. War so ne gänzlich weise "dünnflüssige" Paste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh