[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Auf die G15/G19 Gamer-Tastatur kann man sich zumindest CoreTemp anzeigen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau udn GPU etc....da geht so einiges mit AIDA oder Everest... ;)...

Naja, und Rivatune geht leider auch nicht...

Was solls...dann heisst es eben, päääch gehabt...
 
Mal eine andere Frage, gibt es ein Tool, was mir während des Spielens die Temp`s von GPU und CPU als kleines Display oben rechts oder links anzeigt ??

öhm, das müsste doch mit msi afterburner gehen. das hat die möglichkeit, ein kleines OSD zu aktivieren. damit kannste dann - ähnlich wie frames bei fraps - deine gpu-temp anzeigen lassen.
für msi gibt es allerdings kein plugin für die cpu-temp. es gibt allerdings anleitungen, womit man sich mittels der OSD-funktion in aida innerhalb von spielen "ein großes OSD" zusammenfrieckelt.
kurz gesagt: du brauchst aida für cpu- und msi afterburner für gpu-temp. in den jeweiligen ini-dateien legst du die jeweiligen positionen der anzeigen fest, so dass es aussieht wie eine gesamtanzeige.

LEIDER funktioniert der rivatuner ja nicht mehr mit den neueren grakas. bis zur ati hd 4870 haste dir damit beides mit einem programm anzeigen lassen können. aber der msi afterburner basiert ja auch dem rivatuner ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
uhi...mal testen, msi afterburner, hatte ich jetzt nicht gedacht...und die beiden als Kombi inGame mit CPU, wäre ja was feines...

hast du den LINK zum *How-To-Do*..??
 
Der MSI Afterburner macht doch eh einen Graphen, da kannst es ja nach dem zocken ablesen.
 
Afterburner zeigt mir nun die GPU und so an...aber gekoppelt mit AIDA, selbst bei der Freischaltung...



...klappt das nicht...naja, was solls...GPU ist ja primär wichtig....danke euch..!!!
 
Welches Board ist den noch gut, ausser Asrock um die 200€?
Man hat mir ja eins im Tausch angeboten aber das dauert mir zu lange, soll ne Woche dauern.
 
Werds mir mal überlegen, aber eine Woche ohne PC, wird hart.
 
jau udn GPU etc....da geht so einiges mit AIDA oder Everest... ;)...

Naja, und Rivatune geht leider auch nicht...

Was solls...dann heisst es eben, päääch gehabt...

Und mit nem kleinen Tool Namend C2DtoG15 kann man sich auch noch die Kern Auslastung, Temp der GraKa, Ram Auslastung und die Netzwerkaktivität anzeigen lassen.

Hat nur nen Bug das der Idle Takt (1600MHz) leider als 0MHz angezeigt werden, aber damit kann ich leben.

Habe noch die G15 aus der ersten Baureihe.
 
Moin Jungs,

gibt es schon Erfahrungen zum Übertakten bei aktiverter interner GPU ?
Ich werde jetzt sehr zeitnah auch auf Sandy Bridge aufrüsten mit:
i5-2500k
G.Skill RipJaws Kit 8GB (1600Mhz CL9 bei 1,50V)
MSI Z68A-GD65
mfg
foxxx :wink:

Hatte das GB UD3 mit interner Graka am laufen und OC, dann auf das UD4 mit zusätzlicher Graka am laufen gehabt und stellte beim OC keinen Unterschied fest :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:23 ----------

Welches Board ist den noch gut, ausser Asrock um die 200€?
Man hat mir ja eins im Tausch angeboten aber das dauert mir zu lange, soll ne Woche dauern.

ASUS P8 Deluxe
oder GB UD5

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:23 ----------

So habe gestern nochmal mit den Spannungen gespielt und konnte die PLL auf 1,5 V senken und die VDIMM bei 1866 auf 1,44 V, hier schau ich noch wie ich an den TImings spielen kann.

@ Heiko,

deine laufen 9-9-9-18 ? bei 1866 und 1,44 V?
 
sooo, nach dem Einbau der H100 beim Kollegen habe ich nach etwas rumspielen 4.5Ghz auf nem 2600K erreicht bei etwa 1.29V - 1.31V. Gar nicht mal übel und die Temps halten sich mit 56°-58° auch im Rahmen.

Kann man die CPU Temps noch irgendwie "senken" ohne die CPU Spannung anzufassen oder ist dies der Hauptfaktor für die Temperatur?

(die VID lieg bei etwa 1.35V wenn ich mich recht erinnere)
 
Moinsen,

ist doch schon ein guter Wert, meiner lüppt mit der selben Spannung und Temp. Wobei ich mir solangsam überlege, warum meine Temps mit Airplex 360/420`iger & 120`iger genauso sind wie deine mit dem H100...*grummel...ich sollte evtll. mal über ein 2KL intern nachdenken....

Aber ohkai...ich hatte mal gelesen (gehört) dad das senken der VCCIO/VCCIO zum Senken der Temperatur beitragen kann. Bei mir pers. half es nicht, wobei ~60° bei 4,5Ghz ja absolutohkai sind...
 
Moinsen....

PLL auf 1.500v...brutal...wie hast denn das ausgelotet ?

die PLL auf 1,5 V gesetzt und 1,5 Std 960K laufen lassen und lief ohne fehler.

für weniger hatte ich gestern keine Zeit, teste heute mal die 1,47 V :wink:
Custom lass ich dann laufen wenn ich mit 960K die nidrigste V erreicht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ist doch schon ein guter Wert, meiner lüppt mit der selben Spannung und Temp. Wobei ich mir solangsam überlege, warum meine Temps mit Airplex 360/420`iger & 120`iger genauso sind wie deine mit dem H100...*grummel...ich sollte evtll. mal über ein 2KL intern nachdenken....

Aber ohkai...ich hatte mal gelesen (gehört) dad das senken der VCCIO/VCCIO zum Senken der Temperatur beitragen kann. Bei mir pers. half es nicht, wobei ~60° bei 4,5Ghz ja absolutohkai sind...

Nein der Wert ist völlig in Ordnung, keine Frage, aber vielleicht kann man ja noch was optimieren. Das war gestern einfach mal ein Versuch, werde heute Abend mal diverse Tests machen mit weniger Spannung und dann kann ich dir auch die genauen Temps oder Einstellungen geben.

Das ist der springende Punkt, Temperaturen um die 60° sind ja nun wirklich im grünen Bereich. Ich für meinen Teil möchte halt net drüber kommen da ich nicht weiss obs hier nochmal warm wird und da habe ich lieber etwas Luft nachdem ich meinen unter Luft mal mit fast 78° erwischt habe ... so ein Schelm!
 
Ahjo...78° wären für mich auch nicht inakzeptabel, wobei es ja Leute gibt ( @Moin Antischokke) die das als *normal* unter WaKü empfinden...:wink:

@Kaspar....ich mach das auch mal, weiss zwar nicht, was eine so tiefe PLL auswirkt, aber mal den 960`iger laufen lassen bei 1.500v...;)...werde mich also mal an deine Fährte hängen, wenn du nichts dagegen hast..:asthanos:



mal starten...
 
Welches Board ist den noch gut, ausser Asrock um die 200€?
Man hat mir ja eins im Tausch angeboten aber das dauert mir zu lange, soll ne Woche dauern.

Ich kann dir das Gigabyte Z68 XP UD5 empfehlen habs seit ein paar Wochen im Einsatz und bin bis jetzt absolut zufrieden, übertakten mache ich aber nicht.

Gruß
 
mach nur, kein Thema, hat ja vorgestern Gamer68 auch schon angesprochen ;)
und ich habs auch schon ab und an mal getestet, aber kam nie richtig dazu.


@ Heiko,

hast auch schon unter 1,5 V PLL getestet, oder ist 1,5 v die mind. Vorgabe von Intel ? habe dazu nichts gefunden

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:05 ----------

Ich kann dir das Gigabyte Z68 XP UD5 empfehlen habs seit ein paar Wochen im Einsatz und bin bis jetzt absolut zufrieden, übertakten mache ich aber nicht.

Gruß

darf ich mal fragen wieso man sich so ein teures Board dann kauft?
 
JZ hatte mir mitgeiteilt das die Boards die teurer sind auch eine hochwertigere Kühlkonstrucktion haben, auch so bin ich von der Kühlkonstrucktion begeistert ich habs auch gekauft weil ich fast den kompletten Kaufbetrag für mein altes Fatality Professional wieder bekommen habe.
 
mach nur, kein Thema, hat ja vorgestern Gamer68 auch schon angesprochen ;)
und ich habs auch schon ab und an mal getestet, aber kam nie richtig dazu.

....



..Danke...:asthanos:...was kann denn das für Auswirkung haben, so niedrige PLL..?? Kann man dann evtll. andere Spannung im Gegenzug auch senken..??

btw...1x960 pass....meinst soll dann weiter laufen ?...mom ~25mins
 
ohkai.....mal sehen...momentan is ja sehr kühl draussen...;)
 

Anhänge

  • pll.jpg
    pll.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 45
mach nur, kein Thema, hat ja vorgestern Gamer68 auch schon angesprochen ;)
und ich habs auch schon ab und an mal getestet, aber kam nie richtig dazu.


@ Heiko,

hast auch schon unter 1,5 V PLL getestet, oder ist 1,5 v die mind. Vorgabe von Intel ? habe dazu nichts gefunden

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:05 ----------



darf ich mal fragen wieso man sich so ein teures Board dann kauft?

Ich hatte noch nie ne CPU die unter 1.6V gebootet hatte ,bei meiner jetzigen bin ich bei 1.55V angekommen


Sent from my iPhone4
 
JZ hatte mir mitgeiteilt das die Boards die teurer sind auch eine hochwertigere Kühlkonstrucktion haben, auch so bin ich von der Kühlkonstrucktion begeistert ich habs auch gekauft weil ich fast den kompletten Kaufbetrag für mein altes Fatality Professional wieder bekommen habe.

Achso, na dann,

dachte schon weil es evtl mehr SATA hat als andere oder ein besseres Layout oder die Tempsensoren und Spannungsmesser großzügiger angeordnet sind. Aber wenn es die bessere Kühlung ist die benötigt wird bei nicht übertakten, dann ist das auch in ordnung :lol:

(ironie)

ich versteh manch nichte, geben hunderte von Euro für ein System aus und nutzen es nur zu 10 %, dann lieber ein kleineres Brett und noch ne SSD rein.

Aber jeder wie er es mag ;)
 
Ich finde das übertakten nur was für Leute ist die auch wirklich Ahnung davon haben, bzw wissen was sie da wirklich machen, ich möchte sowas nicht mehr weil ich dann nicht mehr weiss wenn Fehler kommen was ich da wirklich mache, wenn ich ein System frisch zusammengebaut habe lasse ich es auch dann so laufen.
 
Ich bin ja mal gespannt was bei euren PLL Experimenten raus kommt.
Bei meinem Board habe ich die PLL aus 1,7V gesenkt, aber vielleicht geht da ja noch mehr.

Lustig find ich bloss das auf vielen Seiten ium Internet steht das man diese Spannung erhöhen soll um besser OC'en zu können aber hier scheint es ja genau anders herum zu funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh