[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

ach das is doch vielfach so ... einer "behauptet" was, 200 stimmen mit ein und im Endeffekt ist es doch andersrum ;)

Am Besten ist es doch wenn man überall an die untere Grenze geht und nicht hoch. Weniger Strom = weniger Abwärme, sei es nun durch die Komponenten oder das Netzteil ist doch Wurst ^^

Ach ja, wenn ich doch bloss Urlaub hätte, dann könnte ich dran rumschrauben ^^
Hab mir eben noch 3 Scythe Slipstream (800RPM) um die drei Gehäuseradaubrüder zu tauschen. Mit der H100 habe ich lustigerweise auch ein kühleres Gesamtbild obwohl die "warme" Abluft ins Gehäuse geblasen wird (von oben) und dann via Rückwand wieder rausgesogen wird. Denke mal der NH-D14 hat den Luftstrom irgendwie blockiert, ist aber auch ein Monstertower :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geiles Teil......:wink:
 
mist das Abload bei mir geblockt ist :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

imagebanana auch :heul:
 
Ich bin ja mal gespannt was bei euren PLL Experimenten raus kommt.
Bei meinem Board habe ich die PLL aus 1,7V gesenkt, aber vielleicht geht da ja noch mehr.

Lustig find ich bloss das auf vielen Seiten ium Internet steht das man diese Spannung erhöhen soll um besser OC'en zu können aber hier scheint es ja genau anders herum zu funktionieren.

Ich habe mein System seit ca 2 Wochen mit ner PLL von 1,58 laufen und habe seither keinerlei BS. Habe nun mehrfach stundenlang gesurft, Musik gehört, Dirt 3 und CoD MW2 gespielt :banana:
 
wie handhabt ihr das mit der QPI/VTT und System Agent Voltage?

bei 4,5 GHz habe ich beide noch auf @Stock

QPI/VTT ist für den BCLK richtig, also soweit man an den 100 nichts ändet braucht man die auch nicht zu erhöhe, schon mal jemand undervolted?
 
die QPI/VTT muss man je nach Speicher und Speichertakt anpassen. Ich MUSS bei meinem 2500K bei einem Takt von 4,2Ghz diese Spannung von STandard auf 1,09V in meinem ASUS-BIOS anheben, damit ich meine 1866Mhz im Vollausbau bei CL 9 erreiche. VDIMM dagegen reichen dabei 1,50V. Bei 1,075 gibts direkt MEMTEST-Fehler.
 
wie handhabt ihr das mit der QPI/VTT und System Agent Voltage?

bei 4,5 GHz habe ich beide noch auf @Stock

QPI/VTT ist für den BCLK richtig, also soweit man an den 100 nichts ändet braucht man die auch nicht zu erhöhe, schon mal jemand undervolted?

ich habe sogar mit 43x104.9 die qpi auf stock ,den agenten habe ich auf 0.925V angeben ,weil stock lief nur stabil bis 1600mhz den ram

edit:cpu pll1.4V kein bootbei 4.5ghz ,1.425V laufen bis jetzt

habe gerade festgestellt ,das durch senken der cpu pll der vcore steigt im mv bereich,so das keine auslesesoftware den vcore anstieg anzeigt(nur mit dem MM feststellbar) .der vcore anstieg ist aber viel feiner ,als man den im bios einstellen kann und man siehtauf dem MM das der vcore viel stabiler läuft und nicht mehr so schwankt,deswegen kann man durch senken der pll den vcore auch senken ,warum das so ist das weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man was habe ich da angestoßen :d

wenn´s läuft kannst mal noch die VCore testen ob du dann auch noch ne Stufe oder mehr runter kannst :wink:
 
Ja kaspar, welche Türe haste da bloss aufgestossen ;)

Man ich will Feierabend, muss meine Spannungen optimieren ... Ich will die 4.5Ghz bei etwa 55°-56° haben *g*
Ach ja, bevor jemand fragt, 4.5Ghz langen für mich 24/7 für F@H ^^
 
also ich kann jetzt schon ein kleines ergebniss presentieren
4.5ghz-cpu pll 1.8V-vcore 1.308V-stabil/bios vcore offset +0.080
4.5ghz-cpu pll 1.55V-vcore 1.296V-stabil/bios vcore offset +0.065
4.5ghz-cpu pll 1.425V-vcore 1.284V-1.296V-bis jetzt stabil ,weiter im test/bios vcore offset +0.060
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann jetzt schon ein kleines ergebniss pesentieren
4.5ghz-cpu pll 1.8V-vcore 1.308V-stabil
4.5ghz-cpu pll 1.55V-vcore 1.296V-stabil
4.5ghz-cpu pll 1.425V-vcore 1.284V-bis jetzt stabil ,weiter im test

wie siehts mit den Temperaturen aus? Sinken die oder bleiben die in etwa gleich?

Ach ja, ist eigentlich o'cen per Offset oder Manual besser?
 
fürs 24h setting mache ich nur mit offset und allen stromsparfunktionen die ein geboten werden ,ja die temp ist ein tacken gesunken ,vorher der wärmste kern 52° und jetzt 50°
 
Haste ne Erklärung warum du das mit Offset machst?
Persönliche Preferenz oder steckt da was dahinter?
 
also ich kann jetzt schon ein kleines ergebniss presentieren
4.5ghz-cpu pll 1.8V-vcore 1.308V-stabil
4.5ghz-cpu pll 1.55V-vcore 1.296V-stabil
4.5ghz-cpu pll 1.425V-vcore 1.284V-1.296V-bis jetzt stabil ,weiter im test

okay das ist ja mal was, zwar keine reisen schritte aber zumindest etwas ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

Haste ne Erklärung warum du das mit Offset machst?
Persönliche Preferenz oder steckt da was dahinter?

24/7 betrieb wird die CPU meist nie ausgelastet wie bei OC-Test

zum Daddel oder Surfen, braucht man nicht die volle Leistung ;) da reicht meist Idle oder Halblast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt was bei euren PLL Experimenten raus kommt.
Bei meinem Board habe ich die PLL aus 1,7V gesenkt, aber vielleicht geht da ja noch mehr.

Lustig find ich bloss das auf vielen Seiten ium Internet steht das man diese Spannung erhöhen soll um besser OC'en zu können aber hier scheint es ja genau anders herum zu funktionieren.



suspeckt, suspeckt...:asthanos:


so läuft es im moment bei mir ,niedriger gehts net ,dann bootet er nicht mehr

nice...1.45v...:coolblue:

ich habe meines jetzt eben gerade *960k* und anschliessend *rules Custom* bei 1.500v supper stabil...frage an die Profi`s...wofür ist denn die PLL Spannung gut ?





....werde jetzt mal im gegenzug versuchen die VCore zu senken...evtll. hat das ja was mit der pll zutun...
 
Danköö...werde mal nachlesen.. :)

E://

VCore geht nicht weiter runter...ich nutze +0.040v Offset, und wenn ich nun +0.020v oder +0.0300v einstelle, kommt nach ca .5-10 sek ein 124`iger BS...bei +.0.040v ist er ja stabil, wie man sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip ist nur das interessant ,möglichst kleine Phasenabweichung zwischen einem äußeren Referenzsignal und dem Oszillator- oder einem daraus abgeleiteten Signal erzielt wird,also die kleinst mögliche differenz zwischen dem ersten und letzten signal
was mich halt verblüfft ist ,das sich dadurch der vcore senken lässt und viel sauberer wird von den schwankungen her
 
Zuletzt bearbeitet:
..beurlaubt...ja, ich leider auch.. :(..KzH...hoffentlich ist bald alles wieder tutti und ich kann meinen normalen Job weiter gehen...;)

Was bist denn für Beamter ?
 
wieso ? Probleme mit Stuttgart 21 :wink:

ne, nun mal zurück zum Thema,

evtl liegt es daran, daruch dann die Modulation besser mit dem V-Bereich der VCore harmoniesiert.

kein Plan von was ich da rede :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war im hohen dienst ,bei der bahn ,werde aber wohl nicht mehr in den beruf gehen

axxo..ohkai...danke für die Info...ich bin im mittleren Dienst...:wink:

@kaspar..klingt aber gut...aber kein Plan, naja, latte, weniger ist immer mehr...:asthanos: und 1.500v lasse ich jetzt mal, wird ja nichts kaputt gehen, weil ich undervolte, wie von Intel vorgegeben (1.71v)....:fresse:
 
nein ,meine altersversorgung ist in trockne tücher und ich verdiene jetzt genauso viel geld mit halb soviel arbeit .


4.5ghz-cpu pll 1.55V-vcore 1.296V-stabil/bios vcore offset +0.065/ver suche das jetzt mit 1.5V stabil zubekommen
4.5ghz-cpu pll 1.425V-vcore 1.284V-1.296V-bis jetzt stabil ,weiter im test/bios vcore offset +0.060,nicht stabil zu bekommen ,ich denke die pll ist zuniedrig ,weil mit 1.42V bootet er schon nicht mehr
 
ach so, naja mein PC ist meistens 100% ausgelastet, deswegen spielts bei mir dann keine Rolle.

Nur noch 4Stunden, dann bin ich daheim und kann n bissel rumprobieren *freu*
 
...hast du LLC akitviert ?...hmm...evtll. sollte ich die PLL noch weiter runter machen, das ich das an der Vcore auch noch ändern kann...



Meine Altersversorgung noch nicht, muss noch 23 Jahre bis zur Pension mit 56..;)

E://

irgentwie habe ich heute Lust zum testen....also habe mal PLL auf 1.42v gestellt und 960k gestartet...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh