[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@mayer2

Die Existenz merkbefreiter Gigabyte User kann man ja a priori ausschließen.

Das nahezu nur Asus User betroffen sind ist auch nicht relevant.

Du erkennst die Ironie ?!(das nur vorsichtshalber ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt das? Ich fahre Offset und kann LLC einstellen wie ich will. Mag vielleicht nicht bei allen GB Boards gehen, aber beim UD5 ist das möglich.

/edit: Foto gefällig? :coolblue:

(Was bei Gigabyte so nicht möglich ist da VCore via DVID/Offset nur bei LLC disable eingestellt werden kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem UD4 geht es nicht. Beim UD5 so weit ich weiß erst seit dem F3 Final Bios. UD5 User sind sowieso eine seltene Spezies ;) - Spaß beiseite - welches Bios nutzt Du ?
 
Hehe seltene Spezies. Ich hab das F3F von JZ drauf. Allerdings habe ich vorher nicht drauf geachtet ob es ging, das mag wohl sein das es erst ab F3 geht.
 
@mayer2

Die Existenz merkbefreiter Gigabyte User kann man ja a priori ausschließen.

Das nahezu nur Asus User betroffen sind ist auch nicht relevant.

Du erkennst die Ironie ?!(das nur vorsichtshalber ;))


ich erkenne hier schon lange keine ironie mehr....denn hier und auch egal wohl anders in einem fred ist es völlig egal was man antwortet nachfragt etc.usw. so Leute werden immer wieder ihren selbigen Quatsch schreiben so hirnrissig und mit nichts zu belegen sie auch sein sollte...da rüber solltest du zb. nachdenken....und wenn du ironie finden solltest kannste gerne behalten :-)
 
Bin doch etwas entäuscht von meiner neuen Erungenschaft :-/

Folgendes Zwischenergebnis hab ich momentan und auch nach mehrfachen Aus und Widereinbau des Prozessors konnte ich leider bezogen auf die Temperaturen kein besseres Resultat erzielen.

Imageshack - primei.png

Sorry für das kleine Bild aber ich hoffe man kanns erkennen.
 
Hat jemand anderes schonmal bemerkt, dass CPUs auf unterschiedlichen Boards einen anderen max. Boot haben?
Auf meinem Extreme4 ging die CPU aus der Signatur auf x54 maximal zu booten, darüber hinaus kam nur der blinkende Unterstrich.
Mit dem Sabertooth kann ich bis x56 ins Windows booten, allerdings [noch] nicht stabil und mit x55 problemlos ins Windows und auch SPi etc anwerfen.
x55 + BCLK 101 (5555 Mhz) z.B. ist auch noch SPi stabil möglich.
Was hast du auf dem asrock für die 4.5,5.0,5.1 und 5.2 benötigt?
 
D€NNIS;16678750 schrieb:
Bin doch etwas entäuscht von meiner neuen Erungenschaft :-/

Folgendes Zwischenergebnis hab ich momentan und auch nach mehrfachen Aus und Widereinbau des Prozessors konnte ich leider bezogen auf die Temperaturen kein besseres Resultat erzielen.

Imageshack - primei.png

Sorry für das kleine Bild aber ich hoffe man kanns erkennen.


für einen 2500k ist das schon ganz schön warm bei dem Takt
(Meine CPU hat bei 4,6Ghz grade so 56 Grad auf dem wärmsten kern)

was nutzt du für nen kühler?
 
So ein Letzter Erfolgreicher Run der 4,8 lasse sie so laufen is ohne llc und cpu pll overvoltage disabled.

 
5.1 & 5.2 waren kaum vernünftig machbar, 5 Ghz haben schon >1.4v gebraucht. Liegt aber auch daran, dass man die Asrocks nur grobmotorisch feintunen kann, zumindest was die Nebenspannungen betrifft. Da kannste kaum vernünftig VCCSA, VCCIO ausloten. Beim Sabertooth kannst du quasi direkt in Prime nachvollziehen was eine Stufe mehr oder weniger stabilitätstechnisch bringt - und die CPU springt ziemlich gut auf Nebenspannungen an.
 
@Braineater

Ja das denke ich mir auch dir ganze Zeit.

Kühler ist der Prolimatech Super Mega mit nem Alpenföhn Wing Boost 120 @ 12V
Für mehr Anpressdruck hab ich sogar die schwarzen Schrauben verwendet aber dennoch wird das Teil so warm. :-/
 
Mensch wenn ich hier so am Lesen bin freu ich mich wie mit 10 an Weihnachten auf Geschenke.
Nur diesmal bin ich etwas älter und es gibt ein Sabertooth und n 2500k :)
 
Und geht bei deiner Vcore nix mehr? @D€nnis

Was hast du sonst so eingestellt? Is Turbo aus?
 
Ich könnte sicherlich versuchen mit der Vcore runter zu gehen finde aber trotzdem die Werte etwas hoch oder denkt ihr nicht?

Mit Turbo meinste was genau weil ich ja durch die Anhebung des Multis eh keinen Einfluss mehr auf den Turbo hab oder meinst du die Turbo Voltage Einstellungen im P8P67 Evo?
 
Ja wie das bei Asus heißt kP aber ja meine die Turbofunktion!
VTT und PCH heissen da wohl auch anders! Die PLL justieren usw.
Naja deine Vcore ist hoch und daher die hohen Temps!!
Obwohl habs mir grad nochmal angesehen ist eigentlich noch OK 1.320V
Wie ist dein Gehäuse belüftet und wieviel Drehzahl hat dein CPU-Lüfter? Ist der PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für passable Gehäusebelüftung ist wirklich Sorge getragen worden.

Vorne n 140er beQuiet USC BlowOut dann nen 120er beQuiet USC im LianLi PC7FN
Der Lüfter ist PWM ja und dreht mit 1500U/min unabhängig der Last (Q-Fan und andere Dinge vorläufig im UEFI deaktiviert)

Ich verstehs auch nicht zumal ich bei den Komponenten akribisch auf Qualität geachtet habe um genau nicht in solche Probleme zu laufen und jetzt sitz ich hier und ärgere mich.
 
Ja das kann ich mir gut vorstellen ist ja auch ne Stange Geld die man für Qualität hinlegen muss! Ist der Heatspreader der CPU vllt verzogen? Was für WLP nimmst du?
Wie sind deine Idle Temps?
 
Von der Heatspreader Problematik hab ich gelesen mitunter sollen die ja keine wirklich vernünftige Verbindung zum CPU Die haben. Idle Temps liegen momentan bei 39 - 42°C in meinem Zimmer ist es allerdings auch recht warm. Wärmeleitpaste ist Prolimatech PK1
 
EIST on? Geht die Taktfrequenz runter im Idle? Selbst wenn sie auf 4,5GHz bleibt sind die Temperaturen zu hoch für die Komponenten. Ist denn sicher nichts verkantet oder ähnliches? Ich hab zwar kein ASUS aber sind denn die Temp im BIOS auch so hoch?
 
Verkantet ist da sicher nichts ich hab jetzt geschlagene 3mal den CPU Kühler demontiert und wieder montiert und sowas passiert mir sonst nie.

Das Ergebnis ist immer dasselbe. :-(

Ich empfinde die Temps ja auch all viel zu hoch zumal ich bei 4500MHz wie oben im Screen gepostet auch schonmal 72°C erhalte.

Ich frag mich echt was da los ist. Was die Bios Temps anbelangt geb ich gleich nochmal ne Rückmeldung.

edit:

Unmittelbar nach ner Prime Large FFT Session von 10 Minuten n Reset gemacht und das UEFI Monitoring vom P8P67 Evo meldet 55°C
EIST ist natürlich aktiv ebenso C1E ... C6. Die Spannung ebenso die Spannung wird also @ IDLE abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Idle Temps gekühlt mit nem Mugen2
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    55 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe darauf nichts was in Übersee in den Foren auftaucht.
Solange es hier keine Beweise gibt,das CPU's ständig ab rauchen ist das für mich nur wieder Panik mache alla Sockel 1156 und wieder viel Rauch um nichts.

Sehe ich auch so. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

im XS-Forum sind auch 2 Leute mit Asus-Boards davon betroffen und das in den letzten Tagen:

ASUS P8P67 Pro/Evo/Deluxe OC discussion thread - Page 45 - XtremeSystems Forums

aber kein Angaben mit welchen Settings


Ja und es ist eine sechsstellige Anzahl (Asus) Mainboards weltweit unterwegs. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,

bin derzeitig unterwegs aber schonmal n kleines Update mehr dann heute abend wenn ich wieder zuhause bin

Nachdem es dann gestern während der Primesession bereits über
72°C @ 4500MHz waren hab ich nochmal die CPU aus dem System entfernt und konnte feststellen das der "WLP Footprint" des Super Mega keinen gleichmäßigen Kontakt des Kühlkörpers erkennen ließ.

Ich liefer euch heute abend mal Bilder dazu nach dann könnt ihr mal eure Einschätzung dazu abgeben und die Batchinfo geb ich dann ebenfalls heute abend.

Sollte sich der Verdacht bestätigen ist für mich die Frage wie ich vorgehe da ich bereits den Vorteil des stärkeren Anpressdrucks durch die schwarzen Schrauben hatte.

Entweder ist also der Heatspreader des i5 nicht wirklich grade oder eben der Prolima.
 
Mit wasser gekühlt,ziehe nochmal 10°c ab.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh