[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Lohnt doch eh kaum der Aufwand ... ob jetzt 1-2 Stufen mehr oder weniger.

Wenn man nicht gerade 'nen Screen machen will zum Verticken ist es für den Allerwertesten. ;)

Irgendwie hast du da recht....aber interessieren würde mich das, ob davon wirklich die vCore abhängig ist....nur mal zur Spass an der Freud. Zum Vertickern werde ich meine *Platin* CPU sicher nicht primeln...bringt nichts...jedenfalls nicht bei meiner, ist also keine Gewinnersteigerung dadurch....mal sehen, evtll. wenn es nicht zu warm ist nachher, werde ich das mal in Angriff nehmen...


btw...momentan habe ich 4Ghz mal mit Lowest-V-Core...leider brauch sie echt 1.168v für 4Ghz....aber wat solls...;)




Mal sehen, ob es noch ein taken runter geht....btw..offset -0.100, ist das gefährlich, weil das in meinem BIOS rot schon ist.



Oder arbeitet man dann ohne Offset ?

E://

teste jetzt mal -0.105v...was dann ungefähr 1.152v-1.160v macht...mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum thema vrm freq, benutze seit langem 350 als "optimal setting" bei meinem, kann aber durchaus sein das die änderung wieder nur bei einem teil der prozessoren was bringt wies ja scheinbar auch mit pll ist. bei mir hats je nach setting zwischen 1-2 stufen gebracht. kurz um kann ich sagen das meiner ohne pll(1,55v) und vrm "tweaks"(350) bei 4,8ghz ganze 4 stufen mehr brauchen würde und bei prime schonnach 10mins n blauen wirft mit "101" was ja bekanntlich normal vcore wäre, aber wie gesagt mit den twaks nichtmehr auftritt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, wenn die VCore auf "offset" steht, heisst das imgrunde nichts anderes als "Auto" ? Ich hab´s mal ausprobiert, da geht die VCore bei 4,5ghz auf 1,34 und bei 4,8ghz auf 1,38 ... klingt nicht wirklich gesund :-)

Ich les mir hier seit Tagen schon nen Wolf, meine letzten Übertaktungsversuche/-erfolge waren mit dem Q6600 auf nem P5E-K ....
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich mal testen @ kaspar, ohne die ganze rumprobiererei wäre meine relativ "schlechte" costa rica cpu atm ned bei 4,5ghz @ 1,248v / 4,8ghz @ 1,352v am laufen:fresse: viel spass beim "tweaken" :heuldoch:


mfg
 
ach das ist das, habe ich beim GB noch nicht mit gespielt. ;)

Ja eigentlich ist es für hohen Takt gedacht ,aber es bringt auch bei niedrigen Takt so eine Stufe vcore ca 12% ,aber dadurch bekommt man ein höheren Strom Verbrauch .als ohne ,deswegen steht es bei mitbaut Auto und nehme eine Stufe vcore in Kauf


Sent from my iPhone4
 
aha..interessant....denke, werde ich nachher mal bei meinen 24/7 Settimngs testen...mal sehen...

Stromverbrauch ist für mich nicht interessant, da die Kiste ja nicht 24h an ist...:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Sehe ich das richtig, wenn die VCore auf "offset" steht, heisst das imgrunde nichts anderes als "Auto" ? Ich hab´s mal ausprobiert, da geht die VCore bei 4,5ghz auf 1,34 und bei 4,8ghz auf 1,38 ... klingt nicht wirklich gesund :-)

Ich les mir hier seit Tagen schon nen Wolf, meine letzten Übertaktungsversuche/-erfolge waren mit dem Q6600 auf nem P5E-K ....

NAja...Offset heisst, das du mit dem der VID des eingestellten Taktes arbeitest. Und der Vorteil ist, das man eben die Energiesparoptionen hat ( vCore geht im IDLE runter). Was man wiederum bei einer fixen vCore nicht hat, bzw. der Taktet sich runter, aber die Spannung bleibt gleich, was natürlich voll sinnfrei ist.

:wink:
 
@ smatter

nicht 24/7? :rolleyes: hab ich da was verpasst :o die letzten tage eher 24/7 primeln :fresse:

mfg
 
Die einzelnen Einstellungen, die man vornehmen kann/muss/sollte verwirren einen alten Mann halt etwas :-) .... aber das "dran" rumspielen macht ja doch Laune und wenn ist nur ist, um zu wissen, was so geht mit den Dingern ...
 
Jepp, momentan macht es noch laune, bis die erste HW den Geist aufgibt, durch das ewige primeln...^^



@ smatter

nicht 24/7? :rolleyes: hab ich da was verpasst :o die letzten tage eher 24/7 primeln :fresse:

mfg

..ja momentan komme ich mir so vor...:asthanos:

mal sehen...VRM Frequency mal auf 350 gestellt und 2 Stufen (+0.030) Offset gestellt...

mal gucken....mal gucken...:asthanos:

E://


14`iger BS...naja..wat solls..dann eben eine Stufe mal weniger....+0.035...wenn nicht dann nicht, dann lass ich das mit der VRM...
 
Zuletzt bearbeitet:
frickel, frickel......PLL / VRM

nach gefühlten zehn blauen hatte ich keine Lust mehr.

Sieht ordentlich aus !?
 
Dachte mir jetzt untervoltest du mal, aber auch da ist die richtige Vcore nicht so einfach zu finden. Blöd ist dass die Blauen immer erst nach 30-40 min kommen, also braucht man da schon mal ein paar Stunden.......
 
frickel, frickel......PLL / VRM

nach gefühlten zehn blauen hatte ich keine Lust mehr.
.....


jau, ich lass es auch....+0.035 Offset, macht wie immer nach ~50mins einen BS...

Watt solls...er brauch eben 0.040 Offset und gut...da ändert auch keine VRM,PLL etc was...:asthanos:

btw...danke @Iron..ist gerade angekommen und werde ich nun mal testen. Aber erst mit dem HK, wenn der denn dann irgendwann da ist...:asthanos:



...sogar mit Karddeeeeee....:fresse:
 
was ist denn genau die VRM Frequenz oder prm etc. ?
hängt das mit den Phasen zusammen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
smatter was hast für die cf3 bezahlt?^^ bräuchte auchma ne neue wlp und man hört ja nur gutes davon zumal meine ca 5jahre alte AS5 nichtmehr zeitgemäß is und au bald alle is:fresse:
 
Das ist die Spannung für den Phasen Controller ,durch Erhöhung der Spannung sorgt für stabileren vcore


Sent from my iPhone4

Ah ok danke.hat das auch auswirkung auf dem Idle Modus ? , weil dort schwankt die vcore schon viel bei mir.

Wie viel % darf man denn dazu geben? (10%-15%?)

Temp technisch dürfte sich das dann negativ aufs Board auswirken denk ich mal.
 
Im Idle schwanken auch die MHz, sind nicht immer 1600 kannauch mal etwas ansteigen und daher kommen auch die Schwankungen würde ich mal behaupten
 
Ja ich lass es jetzt auch erstmal bleiben.
Hab die passende option nämlich nicht im Bios gefunden^^
 
Ich brauch ne richtige WaKü, will auch basteln :heul:
Die Frage ist halt wohin mit dem Mora 3 ^^

btt
Hab mir eben den "offiziellen" Asus P8P67 OC Guide angeschaut ... naja für Laien ok aber die hantieren gleich zu Beginn mit 1.4V ... :stupid:

Wie siehts eigentlich mit den neuen 2600K aus, werden die immer noch "übertaktungsunfreudiger" oder hat sich das gelegt?
 
@smatter
Kannste mal deine Settings Posten, und sonstige Bios settings?
Mein Settings laufen einmal durch dann wieder nicht, Spannung ist bei 1,272V ob bei 0,050 oder 0,080 offset, hab ich da was übersehen?
 
Yes, auf alle Fälle, ihr seit die ersten die das Ergebniss erfahren...;)

@donkel

jepp..mache nachher mal Bilder vom BIOS...bin aber erst so gegen 1700lcl zu Hause...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh