[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wie siehts eigentlich mit den neuen 2600K aus, werden die immer noch "übertaktungsunfreudiger" oder hat sich das gelegt?

Von 10 Stk. vielleicht einer der anständig geht, also waren eher die ersten Bachtes die Guten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe folgendes System:

Intel Core i5 2500K (4x 3,3 GHz)
ASUS P8H67 Rev 3
8GB DDR3 1333 Kingston RAM
EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler

Wollte gerne das System übertakten, in vielen Foren steht aber was anderes drin.
Das einzige was ich weiß, ist das ich den BCLK-Wert nicht erhöhen soll ( Standard = 100MHz)
Ich soll wohl den Multiplikator ändern... Oder auch die CPU Voltage...
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, hätte ich gerne mal einige Infos!

Kann im BIOS keinen Multiplikator finden, bzw verändern, weil ich nur das "P8H67 Mainboard" habe... habe in einigen Foren Screens gesehen, wo das BIOS viele weitere Optionen hatte, die ich nicht habe.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank!

:moved:
 
Hallo,
habe folgendes System:

Intel Core i5 2500K (4x 3,3 GHz)
ASUS P8H67 Rev 3
8GB DDR3 1333 Kingston RAM
EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler

Wollte gerne das System übertakten, in vielen Foren steht aber was anderes drin.
Das einzige was ich weiß, ist das ich den BCLK-Wert nicht erhöhen soll ( Standard = 100MHz)
Ich soll wohl den Multiplikator ändern... Oder auch die CPU Voltage...
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, hätte ich gerne mal einige Infos!

Kann im BIOS keinen Multiplikator finden, bzw verändern, weil ich nur das "P8H67 Mainboard" habe... habe in einigen Foren Screens gesehen, wo das BIOS viele weitere Optionen hatte, die ich nicht habe.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank!

Hallo

du hast ein P8H67 Mainboard welches leider kein OC zulässt. Der H67 Chipsatz ermöglicht die Nutzung der internen Grafikeinheit, der P67 erlaubt die Übertaktung des Prozessors und der Z68 Chipsatz ermöglicht beides ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon gesehen und geändert aber danke für den Wink :)
 
Von 10 Stk. vielleicht einer der anständig geht, also waren eher die ersten Bachtes die Guten.

wenn du damit mal hinkommst, Werner

@ sanni
installier mal das tool damit man deine Spannungen unter windows sieht :wink:
ach ja,kühlst du die SB und die Spawa's beim Primeln mit nem Lüfter ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich auch einen 2500k in folgendem Bundle:

i5-2500k
Asus P8Z68-V Pro
8GB Kit G.Skill 1600Mhz CL9 1,5v

CPU wird wassergekühlt und am WE will ich mich mal in Ruhe ans Übertakten setzen.

Hatte vorhin nur mal aus Spaß 4,0Ghz eingestellt und muss feststellen, dass die CPU sich trotzdem aktiviertem Speedstep und C1E im Leerlauf nicht runtertaktet.
Gibt's Dafür ne Bios Option dich übersehen oder ausversehen aktiviert habe ?

mfg
foxxx :wink:


Jemand ne Idee dazu ? :wink:
 
kann ich bestätigen habe in den letzten wochen 3 systeme mit 2600k für bekannte gebaut und waren alles relative krücken. 4,3-4,4 bei ca 1,3v. kann natürlich sein das ich bzw meine bekannten extremes pech hatten aber war au ned wirklich wichtig nur falls ne perle dabei gewesen wäre hätte ich die wohl jetz be mir im rechner :fresse: . 24/7 laufen die rechner eh nur 4ghz und das macht ja wirklich jeder :o

mfg
 
Hey...stell mal Vcore auf Offset und dann auf +/-o.oov..damit due den VID hast, dann sollte die Spannung auch runter gehen...

@donkel...



....biddde...;=))

So fahre ich absolut rockstabel,Gamestable etc...quasie meine 24/7 Settings...
 
Hmmm...sobald ich den Multi auf 45 setze, aber Vcore auf 1,32, kommt "Machine Check Error"

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

ich bekomm Morgen nochmal ein paar 2600K rein (L115B), mal sehen ob sich dort eine Perle versteckt ;)

Hätte auch nichts dagegen meinen gegen nen 2600K zu tauschen ^^
-----------
E:
Im Moment schaut's bei mir so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht mit der VRM Frequency die vCore zu senken, klappt sogar ... 2 Stufen runter allerdings muss ich dann Duty auf Extreme stellen was die gewonnen 2° wieder zu Nichte macht ^^ also lassen wir das Ganze, 4.5Ghz @ 1.31V bei max 64° (28.5° Raumluft) ist ok ... 2600K Mission abgeschlossen *g*


@Wernersen
Danke für die Info
 
Mal im DIGI VRM Menü geschaut ob die Phase Control auf Extreme steht?

Jop stand sie, hab sie nun auf "Optimized" gestellt, aber der taktet trotzdem noch nicht runter.

btw: Ist ein extremer Vdroop normal ?
Bios eingestellt: 1,335v
Bios angezeigt: 1,305v
Windows idle (CPU-Z 1.58) 1,320v
Prime95: 1,212v

Hab mal die LoadLine-Calibration von 0% auf 50% erhöht und nun hab ich 1,280v @ load, das sieht für mich schon besser aus.

Allerdings lief Prime95 mit den scheinbar anliegenden 1,212-1,220v 1,5h (fft in place, 8-960k) Problemlos durch. Bei 4,5Ghz :hmm: kann das überhaupt sein ?


mfg
foxxx :wink:
 
Wollte eigentlich erstmal nur die Vcore testen, und von den Core-2 CPUs kenn ich das noch so, das im Bereich 8-20k ein Abbruch meist an der Vcore liegt, aber das System funktioniert hier wohl nichtmehr.

Sieht aber so aus, als ob tatsächlich nur 1,212v an der CPU waren für 4,5Ghz :drool:

Bleibt die Frage zu klären, wieso sich meine CPU im Idle nicht runtertaktet :hmm:
 
Die letzten Seiten wurde doch schon oft geschrieben das die Small für die Tonne sind für die sandy .der 960-576-1344 sind die besten Test um den vcore zu stabilisieren


Sent from my iPhone4
 
Hab meinen i2500K jetzt mit ganz leichter Offset Erhöhung stabil auf 4,4 Ghz bekommen... sind unter Last dann so ~1,280 VCore. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit für die aktuellen Batches.

Danke @ Ace.KIA. für die Tipps. :)
 
Ähm, helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge!

Was muss ich deaktivieren, bzw. ändern, dass mir die CPU beim Prime nicht immer zwischen dem 41er, 42er, 43er und 44er Multi hin und her springt? :fresse:
 
@Slipknot...was testest du denn ???:.Willst in`s GuinessBuch der PrimeRekorde...muhahaaa....oder gibt es eine versteckte Liste für den längsten Primel`run...?!?!...

Moinsen erstmal @all...



Yo für mich gilt stable ab 8h, hatte nach ca 8h nen Blue Screen, weiß ned was ich davon halten soll.

Werde noch ne N8 testen um zu sehen ob die 8h nur Zufall waren und er wieder nach 2-3h bluet :o
 
Ähm, helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge!

Was muss ich deaktivieren, bzw. ändern, dass mir die CPU beim Prime nicht immer zwischen dem 41er, 42er, 43er und 44er Multi hin und her springt? :fresse:

Versuch es mal, wenn du die Power Limits höher einstellst. Short Duration Power Limit auf 150, Long Duration Power Limit 120, Core Current Limit auf 150.
 
Yo für mich gilt stable ab 8h, hatte nach ca 8h nen Blue Screen, weiß ned was ich davon halten soll.

Werde noch ne N8 testen um zu sehen ob die 8h nur Zufall waren und er wieder nach 2-3h bluet :o

Ohkai, kein Thema, jeder testet für sich eben seine pers. Einstellungen. Ich bin mit Custom ~2h und Extrem Bench nie verkehrt gefahren....lüppt alles supper stabil...wenn du dafür 8-9-10h brauchst kein Thema...
 
Jop stand sie, hab sie nun auf "Optimized" gestellt, aber der taktet trotzdem noch nicht runter.


Hast du das aktuellste Bios drauf (0606)?

Falls ja stell mal C1E, C3 und C6 auf von Auto auf Enabled.

Nach dem Update wollte mein 2600K auch zuerst nicht runtertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, langsam aber sicher bekomm ich nen Durchblick bei dem Kram.. :)

Obwohl mein RAM bei den Timings mit 1.35V spezifiziert ist, musste ich auf knapp 1.5V gehen, damit Prime überhaupt lief.. Muss man erst mal rausfinden!
Jetzt mal langsam die Vcore senken.

clipboard029748.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh