[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Das stimmt wohl, ich denke das es für den Sommer die Beste Kühlung ist. Naja, ich werde mich dann mal mit dem Thema befassen und schauen, wie warm es dort wird, wo ich den PC habe. Eigentlich habe wir eine super Dämmung und das Haus erhitzt sich nicht so.

Und ob ein Mora & Co *ruhiger* von der Lautstärke ist, wie mein Genesis mit den Blue Vertex,wird sich noch mal herrausstellen...

aber nun btt...leider keine OC Ergebnisse, momentan lüppt meiner super stabil bei 4,3Ghz...;=))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sicher wenn die richtigen lüfter verbaut sind,dann kannst du ja passiv kühlen.

@Gamer

das stimmt.......
 
Das stimmt wohl, ich denke das es für den Sommer die Beste Kühlung ist. Naja, ich werde mich dann mal mit dem Thema befassen und schauen, wie warm es dort wird, wo ich den PC habe. Eigentlich habe wir eine super Dämmung und das Haus erhitzt sich nicht so.

Und ob ein Mora & Co *ruhiger* von der Lautstärke ist, wie mein Genesis mit den Blue Vertex,wird sich noch mal herrausstellen...

aber nun btt...leider keine OC Ergebnisse, momentan lüppt meiner super stabil bei 4,3Ghz...;=))

Wasser ist so lange geil, wie die Umgebungstemp ist..dann wars das dann auch schon :-) natürlich immer noch besser als Luft..

nen Mora 2 hörste nicht...der 3er macht Radau wie Sau :-) da pfeift die Luft durch wie durch eine alte Hose :-)
 
Args, ich hasse mein Zimmer... Klein und zur Sonnenseite, Raumtemperatur atm 27°C.

Temps im Idle direkt von 23-25° C auf 27-29°C :/

Und das ist erst der Anfang.
 
So hallo nochmal mittlerweile bin ich wieder zuhause und liefer jetzt mal wie angekündigt das Bild nach das nach Demontage des Proli Super Mega folgenden WLP Footprint zu erkennen gibt.

http://img535.imageshack.us/i/img0010pn.jpg


Meine Interpretation dazu ist das möglicherweise hier der Grund für zu hohe Temperaturen liegen könnte denn offensichtlich Bestand zum Teil kein optimaler Kontakt zwischen Kühler und CPU wie man im rechten Teil des Bildes erkennen kann.
Wie ist eure Einschätzung?

Batch ist im übrigen L101B642
 
Mal mehr WLP probieren, vll ist Kühler / CPU nicht ganz plan. Sonst hilft nur nachmessen und schleifen ^^
 
Genau das gestaltet sich etwas schwierig mit dem nachmessen.
Vom Augenmaß her hab ich das Gefühl es ist der Heatspreader des i5 aber ganz sicher kann ich es noch nicht sagen.

Ich denke mal ich werd das Ding in die Reklamation geben und bei der nächsten auf mehr Glück hoffen.

So kleine Winkellineale oder ähnliches hab ich leider nicht im Haushalt eventuell find ich was behelfsmäßiges.
 
Werkzeugtechnisch bin ich recht schlecht sortiert ich schau mal was ich finde und meld mich nochmal wenn ich was neues hab. Ärgert mich aber schon das Ganze.

Ich bin eher n Typ der gerne mehr ausgibt gerade um Kühlungsschwierigkeiten zu umgehen aber in dem Fall hatte ich keinen Einfluß.

Da steht er nu einsam und leer, denn das Her(t)z is nich mehr :(

http://img847.imageshack.us/f/img0016do.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS;16683200 schrieb:
Werkzeugtechnisch bin ich recht schlecht sortiert ich schau mal was ich finde und meld mich nochmal wenn ich was neues hab. Ärgert mich aber schon das Ganze.

Ich bin eher n Typ der gerne mehr ausgibt gerade um Kühlungsschwierigkeiten zu umgehen aber in dem Fall hatte ich keinen Einfluß.

Da steht er nu einsam und leer, denn das Her(t)z is nich mehr :(

Imageshack - img0016do.jpg


Es sollte schon ein Haarwinkel sein wie er für Feinmechanik benutzt wird und man auch die 1000sendstel sehen kann.

Sowas zB. http://www.mercateo.com/p/329-36154...rer-haarwinkel-genauigkeit-2-im-etui-36154101

aber für die CPU bzw Kühler würde der reichen
http://www.feines-werkzeug.de/produ...314_Praezisions-Haarwinkel--100-x-070-mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@D€NNIS

Ne das sieht nicht so ideal aus - das passt was nicht. Die Megahalems die ich bisher gesehen habe sind alle ziemlich eben.

So wie der Abdruck aussieht solltest das z.B. selbst mit einem Geodreieck oder auch einer Rasierklinge prüfen können.

(natürlich nicht messen - aber zumindest nachvollziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das da was nicht passt ist auch mein Eindruck gewesen.
N Haarwinkel zwischen 20 - 70 € würde ich mir ungern kaufen nur um Gewissheit zu erlangen.

Vom Gefühl her liegt der Verdachtb ei mir auch eher beim Heatspreader der CPU denn mit Prolima hatte ich sowas bisher noch nie und davon sind einige durch meine Hände gegangen.

Sind solche Heatspreaderunebenheiten denn geläufig beio Sandy Bridge?
 
Nicht nur bei SB, generell. Es gibt sehr ebene HS und auch stark verformte HS. Laut Intel aber kein Grund zur Reklamation sofern mit dem Boxed Kühler bei default Takt passable Temperaturen erreicht werden.
 
So hallo nochmal mittlerweile bin ich wieder zuhause und liefer jetzt mal wie angekündigt das Bild nach das nach Demontage des Proli Super Mega folgenden WLP Footprint zu erkennen gibt.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Meine Interpretation dazu ist das möglicherweise hier der Grund für zu hohe Temperaturen liegen könnte denn offensichtlich Bestand zum Teil kein optimaler Kontakt zwischen Kühler und CPU wie man im rechten Teil des Bildes erkennen kann.
Wie ist eure Einschätzung?

Batch ist im übrigen L101B642
nö das hat nix mit deinen temps zutun da ist kein Core, schmier mal in die Ecke wenn du die noch weißt mehr Paste drauf oder zieh dort fester an, so zerfräsen kann man weder einen Kühlerboden noch eine CPU.
 
Mehr anziehen is nich die Schrauben sind bis zum Maximum angezogen worden und wiegesagt ich hab sogar die dem Super Mega beiliegenden schwarzen Schrauben für höheren Anpressdruck als den von Intel empfohlenen Höchswert verwendet und der Abdruck den ihr oben seht trotzdem so enstanden.

Bei der Installation der Querstreben und Daumenschrauben des Prolimas bieten sich ja keine Fehlerquellen zumal ich das auch nicht erst seit gestern mache.
Die WLP wurde gleichmäßig mit ner ausgemusterten Kreditkarte aufgetragen und das Ganze hab ich sogar 3mal wiederholt.
 
Anhand des Abdruckes kannst Du aber sehen das Du nicht ausreichened aufgetragen hast. Nen klecks in der Mitte ist immer noch mit die beste Methode. Bei allen anderen Streich Methoden ist nie gewährleistet das es keine Lufteinschlüsse zwischen Paste und Kühlerboden gibt. Dazu gibt es ein Video auf Youtube.
 
Mehr anziehen is nich die Schrauben sind bis zum Maximum angezogen worden und wiegesagt ich hab sogar die dem Super Mega beiliegenden schwarzen Schrauben für höheren Anpressdruck als den von Intel empfohlenen Höchswert verwendet und der Abdruck den ihr oben seht trotzdem so enstanden.

Bei der Installation der Querstreben und Daumenschrauben des Prolimas bieten sich ja keine Fehlerquellen zumal ich das auch nicht erst seit gestern mache.
Die WLP wurde gleichmäßig mit ner ausgemusterten Kreditkarte aufgetragen und das Ganze hab ich sogar 3mal wiederholt.

Man kann ein stück Eisen :d nicht so fräsen das eine Ecke tiefer ist außer man macht es mit der hand :-)

Und wenns die His der CPU sein sollte wie willste das biegen....wenn dann fallen die Dinger auf der ganzen Fläche seitlich nach unten ab oder wölben sich..siehe Bloomi, deshalb war und ist der HK ja auch nicht Plan.
 
Fakt ist das es nicht plan auflag zumindest lässt das der Abdruck vermuten.
Ob das nun an der Methode des Auftragens der WLP liegt möchte ich doch bezweifeln ich mach das mittlerweile seit fast 15 Jahren und darf behaupten das ich in diesen Dingen etwas geübt bin (wenn gleich es auch keine große Sache ist WLP aufzutragen)

Wenn ich also gleichmäßiges auftragen der WLP mal vorausgesetzt so einen Abdruck erhalte und auf der CPU bei exakt dieser Stelle die WLP noch an der CPU haftet muss irgendwas nicht ganz plan sein.

Aber das Youtube Video kannste mir gerne mal linken.
Die Kleks in der Mitte Methode mag zwar ok sein aber ich behaupte einfach mal gleichmäßiges auftragen und verstreichen ist der bessere Weg wenns richtig gemacht wird.

Vielleicht ist die WLP selbst auch n Problem? Die Prolima PK1 ist mir aber als beste WLP bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh den Kühler doch mal...wenns jetzt an der gegenüberliegenden Ecke fehlt kannste zumindest die CPU ausschießen..
Und nochmal mit deinen temps hat das absolut nix zutun wenn da in ner Ecke was fehlt...was denkste wie das in 3 Monaten aussieht....aber du schaukelst das schon nach 15 Jahren Erfahrung.
 
Args, ich hasse mein Zimmer... Klein und zur Sonnenseite, Raumtemperatur atm 27°C.

Temps im Idle direkt von 23-25° C auf 27-29°C :/

Und das ist erst der Anfang.

nee...das jetzt schon ?? obwohl, ich habe mir heute meine Glatze verbrannt beim TerrassenQuatschenSitting... ;=))

Die Kunst ist halt bei wakü die WT so dicht wie möglich an die RT ranzukommen

Oh ja, das denke ich auch...+/-Delta ist supper wichtig...;=))..da bin ich bei meinem PC-Raum sehr gut bestückt..naja...ma abwarten..

Wasser ist so lange geil, wie die Umgebungstemp ist..dann wars das dann auch schon :-) natürlich immer noch besser als Luft..

nen Mora 2 hörste nicht...der 3er macht Radau wie Sau :-) da pfeift die Luft durch wie durch eine alte Hose :-)


...aha..also meisnt der MoRa2 ist von der Lautheit besser, aber von der Kühlleistung schlechter ??
 
jo auch vom Durchfluß ist der 3er um Welten besser, die bessere Kühlung kommt ja durch die größeren Ritzen :-) mich juckts nicht, fällt eben auf, ich hab ja auch nur einen Lüfter verbaut, 40cm :d event liegts daran..wenn der mit 7v rennt hörste auch nix..aber Winter ist eben vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das es nicht plan auflag zumindest lässt das der Abdruck vermuten.
Ob das nun an der Methode des Auftragens der WLP liegt möchte ich doch bezweifeln ich mach das mittlerweile seit fast 15 Jahren und darf behaupten das ich in diesen Dingen etwas geübt bin (wenn gleich es auch keine große Sache ist WLP aufzutragen)

Wenn ich also gleichmäßiges auftragen der WLP mal vorausgesetzt so einen Abdruck erhalte und auf der CPU bei exakt dieser Stelle die WLP noch an der CPU haftet muss irgendwas nicht ganz plan sein.

Aber das Youtube Video kannste mir gerne mal linken.
Die Kleks in der Mitte Methode mag zwar ok sein aber ich behaupte einfach mal gleichmäßiges auftragen und verstreichen ist der bessere Weg wenns richtig gemacht wird.

Vielleicht ist die WLP selbst auch n Problem? Die Prolima PK1 ist mir aber als beste WLP bekannt.

Mit deiner Aussage liegst Du einfach falsch. Du kannst bei deiner Streichmethode nicht ausschliessen, das Lufteinschlüsse vorhanden sind. Oben links in deinem Bild zu sehen. Das zu wenig aufgetragen wurde, siehst Du rechts im Bild. Bei der Methode mit dem Klecks in der Mitte kann überschüssige Luft zu den Seiten entweichen, das geht mit dem aufgestrichenen aber nicht weil die Seiten durch aufgetragene WLP abgeschlossen sind. Den Link zum Youtube Video musste dir suchen, den hab ich nicht gespeichert. Dort wird das ganze sehr anschaulich mit Glasplatten gezeigt. Und 15 Jahre hin oder her, das Ergebnis deiner Übung siehst Du auf dem Bild und das zeigt einen mangelhaften Abdruck.
 
...aber du schaukelst das schon nach 15 Jahren Erfahrung.

Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen das ich kein DAU bin was einem ja gerne zuweilen hier unterstellt wird. Kein Grund also für billigen Sarkasmus falls das welcher war ;)

Und 15 Jahre hin oder her, das Ergebnis deiner Übung siehst Du auf dem Bild und das zeigt einen mangelhaften Abdruck.

Jo soweit war ich auch schon der muss aber nicht zwingend mit der Methode des Auftragens der WLP zusammenhängen.
Prolimatech empfiehlt im übrigen auch die gleichmäßige Verteilung der WLP nicht umsonst packen se bei der PK1 n kleines Stück Pappe zum auftragen dazu.
Und die Frage ob Kleks oder gleichmäßiges Auftragen empfohlen wird liegt einzig und allein daran wo du deine Ratschläge einholst.
Bei Youtube sinds die Klekse bei CB und Xsys isses dann wieder das gleichmäßige auftragen mit Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein i5 braucht gerade 1,51v für 4,9ghz...bissl zuviel...gibt es erfahrungswerte über cpus aus dem aktuellen web-abverkauf, ob neuere bessere gehen oder ists immer noch nen arges loseziehen?
 
Hi,kurze Frage.Habe bei meiner Sandy 2500k nur 22257 CPU Punkte beim 3dMark Vantage. Im Bios hab ich das so auf Manuell 103 * 43. Turbo Modus ist aus. Sonst hab ich nichts weiter eingestellt. Board ist ein P8p87 Bios 1502. Finde die CPU Punkte nenn bisschen wenig. weiß da jemand was?
Grafikkarte ist ne GTX 580 msi die mit 900 core und 2100 speicher läuft, GPU Punkte sind 28532

Gesamtpunkte sind 26654
 
Vielleicht habt ihr ja n bissel Feedback zur Prolima PK-1. Hat die jemand außer mir in Verwendung oder eventuell Probleme beim verarbeiten damit bekommen?
 
mein i5 braucht gerade 1,51v für 4,9ghz...bissl zuviel...gibt es erfahrungswerte über cpus aus dem aktuellen web-abverkauf, ob neuere bessere gehen oder ists immer noch nen arges loseziehen?



hmm...was hast denn für temp`s und für wie lange hast das laufen lassen ??....desweiteren sind in der Liste einige, die das beser können, oder ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh