[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

meine derzeitige cpu ist mit 1,4v nun ca. 6monate dabei, die zuvor mit 1,51v problemlos. lebensdauer hat sich vielleicht von 10 auf 5jahre (ein schuss ins himmelblaue...) verringert, aber so what!? in 10jahren clockerei hab ich noch nicht eine cpu durch vcore-overdose ins jenseits beördert. imho mehr panikmache als reale gefahr

ich hatte auch noch nie ne defekte cpu und ob 5jahre oder 10 is mir auch wurst.
hab nur über google mal gesucht, da hieß es vor nem halben jahr alles über 1,37V sei ach so tödlich :P

hab noch genug reserven hinsichtlich temperatur, daher würd ich gern deutlich höher gehen.

LLC ist aber sicher nich empfehlenswert bei ner hohen spannung, oder is das vernachlässigbar (weg. spannungspitzen)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine CPU die längere Zeit über die Hersteller Vcore läuft, braucht nach gewisser zeit mehr Vcore. Sie degrariert :wink: Muss nicht sein, passiert aber öffter und das problemchen hatte ich schon damals mit meinem E6600 sowie mit meiner E8400 und das ist auch der Grund, warum ich nie über die vom hersteller angegeben Vcore drüber hinaus übertakte.

Manche old school OC wissen was ich meine ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde aber mal sagen, die vom Hersteller spezifizierte max. vCore bezieht sich auf STOCK Taktung..!!!...das sollte man beachten, und wir alle hier im Fred, bewegen uns nicht in STOCK-Taktung..!!

---> kann mich irrren, aber denke so muss man das sehen...:fresse2:


Eine degration von einer CPU, habe ich noch nicht erlebt, aber ohkai, auschliessen will ich das nicht..
 
hast Du PLL Overvoltage aktiviert? könnte daran liegen

Ist im mom deaktiviert, funktioniert aber trotzdem nicht. habe soeben mal ein bios update gemacht, hat aber auch nicht viel geholfen.

ich weiss es von früher, das standby ausschließlich mit s3 funktionierte aber jetzt kann ich nur S5 oder S4/5 einstellen.
 
Was bedeutet denn STOCK Taktung?
(Sorry für die Newbie Frage aber bin noch nicht lange im OC-Bereich tätig =/)
 
@Sy0ss

Stock = Standard Taktung der CPU vom Hersteller angegeben.

@Fresh_Thing

Ram Speicher TRFC Wert =130

Stell dir vor du liest ein Buch.
Dieser Wert bewirkt einfach, wie schnell eine Seite des Buches umgeblättert wird.
D.h. ist er zu niedrig, wird die Seite zu schnell umgeblättert und Du bekommst nur die hälfte mit. Deshalb lieber etwas höher und alles is in Butter.

Danke Fresh_Thing für den Tipp und die Erklärung.

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
2600k ist 3.4 2500k ist 3.3
 
@KenBlocK

Hm, sehr geil. Leider noch nicht.
Sind noch drei Sachen um die ich mich noch kümmern muß.

1. LLC weiter runter bekommen oder aus
2. V-Core unter 1.4 bringen
3. Ram @ 1867 zum laufen bringen

Bei Punkt drei bin ich zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß direkt mo gugge stell ich seid dem ersten Bios so ein, event hat sich ja auch hier was geändert.
 
Denke das es sich dabei um ein Feature handelt. Der Hintergedanke wird wohl sein, die Daten im SB Modus zu verhindern :fresse:
 
Danke für die Aufklärung :) Also bei mir stand als Standarttakt beim 2600k 3,3 Ghz wobei er ja eig. laut Herstellerangaben 3,4 Ghz hat Oo ist das normal?
 
Ne ist nicht normal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh