[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl liegt es daran, das die differenz von VCCIO und VDIMM > 0,5 V ist ;)

geh mal mit der VDIMM runter, oder mit der VCCIO hoch, das das Delta < 0,5 V ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------



Hängt wohl an der IMC :fresse:

dei Voltages sind bei mit ähnlich

lass ihn aber mit 1866 @ CL9 mit ~ 1,45 V laufen

Lasse ich auch


Sent from my iPhone4
 
@ kaspar33333

Jetzt habe ich es so.
V-Dimm 1.563 - VCCIO 1.050 = 0,513

Müßte doch eigendlich passen.

Vorher wo der Fehler kam so.

1.55 - 1.050 = 0.5 / Genau aufen Kopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den keiner was dazu sagen? :( wäre echt klasse wenn mir einer weiterhelfen könnte!!

mach doch mal nen Scren von den Einstellungen und dann kann man auch mal drüber schauen, manchmal sagt ein Bild mehr als tausend verwirrende Worte ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Der unterschied größer oder kleiner als 0.5 ?

<= 0,5 V eigentlich
 
kann den keiner was dazu sagen? :( wäre echt klasse wenn mir einer weiterhelfen könnte!!

also lesen musste schon noch selber => :rolleyes:

-----
...
Warum frage ich hier eigendlich noch.

nun das frage ich mich auch...also so langsam...ne ne ne...es werden dir andauernd ratschläge gegeben, die du irgendwie nicht zu beachten vermagst und dann verstehste nicht, woran es liegt. sach ma, bist du ne frau?

kauf dir endlich nen anderen speicher, verdammt. die 50 € wirste ja wohl noch haben :motz:

neee...als manchmal denk ich mir hier echt...

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal nen Scren von den Einstellungen und dann kann man auch mal drüber schauen, manchmal sagt ein Bild mehr als tausend verwirrende Worte ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------



<= 0,5 V eigentlich

Die wichtigsten Verhältniszeichen sind das Gleichheitszeichen (=) sowie die Größer-als-Zeichen (>) und Kleiner-als-Zeichen (<).

Also kleiner als 0.5 Volt.

@mcpaschetnik

Neuen Speicher kaufen kann jeder.
Ich bin aber hartnäcking und gebe nicht so schnell auf.
Die ganzen Ratschläge habe ich befolgt und so gar angenommen.
So gar eine Sammlung habe ich angelegt.
Und alles das ist in meine Config vorhanden.

"
Tipp's und Hilfestellungen von Foren User'n

Von Gamer68
Die Übersetzung / Erklärung und Beschreibung der Nebenspannungen ( Zum Teil ).

VCCSA System Agent 0.925 Volt das ist der controller für alles ,auch imc

VCCIO Speichercontroler IMC 1.05 Volt das ist nicht die imc,sonder die spannung für das interface ,schnelle verbindung zwischen

ram-imc/cpu ehemals FSB

PCH ist die Spannung für den Chipsatz

Die CPU pll ist im normalen Sinne keine Spannung sondern ein Signal ,die genaue Beschreibung findest du im netz ,bekomme atok

nicht komplett zusammen ,aber hier ist die englische Beschreibung .

A phase-locked loop or phase lock loop (PLL) is a control system that generates an output signal whose phase is related to the phase

of an input "reference" signal. It is an electronic circuit consisting of a variable frequency oscillator and a phase detector. This

circuit compares the phase of the input signal with the phase of the signal derived from its output oscillator and adjusts the

frequency of its oscillator to keep the phases matched. The signal from the phase detector is used to control the oscillator in a

feedback loop.
Eine Phase-Locked-Loop-oder Phase Lock Loop (PLL) ist ein Steuerungssystem, das ein Ausgangssignal, dessen Phase, die Phase

eines Eingangssignals "Referenz"-Signal bezogen generiert. Es ist eine elektronische Schaltung, bestehend aus einer variablen

Frequenz-Oszillator und einem Phasendetektor. Diese Schaltung vergleicht die Phase das Eingangssignal mit der Phase der Signal

an seinem Ausgang Oszillator abgeleitet und passt die Frequenz der Oszillator zu halten Phasen abgestimmt. Das Signal aus dem

Phasendetektor wird verwendet, um den Oszillator in einer Feedback-Schleife zu steuern.

Frequency is the derivative of phase. Keeping the input and output phase in lock step implies keeping the input and output

frequencies in lock step. Consequently, a phase-locked loop can track an input frequency, or it can generate a frequency that is a

multiple of the input frequency. The former property is used for demodulation, and the latter property is used for indirect frequency

synthesis.
Die Frequenz ist die Ableitung der Phase. Keeping the Input-und Output-Phase in Schloss Schritt impliziert Beibehaltung der Ein-und

Ausgabe-Frequenzen in Schloss Schritt. Folglich kann ein Phase-Locked Loop Track einer Eingangsfrequenz, oder es kann eine

Frequenz, die ein Vielfaches der Eingangsfrequenz erzeugen. Die erste Eigenschaft ist für die Demodulation verwendet werden, und

die letztere Eigenschaft ist für indirekte Frequenzsynthese verwendet.

Phase-locked loops are widely used in radio, telecommunications, computers and other electronic applications. They may generate

stable frequencies, recover a signal from a noisy communication channel, or distribute clock timing pulses in digital logic designs

such as microprocessors. Since a single integrated circuit can provide a complete phase-locked-loop building block, the technique

is widely used in modern electronic devices, with output frequencies from a fraction of a hertz up to many gigahertz.
Phase-Locked Loops sind weit verbreitet in Radio, Telekommunikation, Computer und andere elektronische Anwendungen

eingesetzt. Sie können generieren stabile Frequenzen, wieder ein Signal von einer lauten Kommunikationskanal oder verbreiten

Uhr Taktimpulse in digitaler Logik-Designs wie Mikroprozessoren. Seit einer einzigen integrierten Schaltung eine komplette Phase-

Locked-Loop-Baustein liefern kann, ist die Technik weit verbreitet in modernen elektronischen Geräten verwendet werden, mit

Ausgangsfrequenzen von einem Bruchteil eines Hertz bis zu vielen Gigahertz.

Die einzige Bedeutung ,die sie haben ist ,das sie die grösse der Daten Pakete zeigen .das war's schon .den Rest sind halt erfahrungs

Werte von Usern
Meine Erfahrung mit sandy
Small-scheisse
Blend - durchfall,weil wird zwar der RAM ein bissl mehr rangenommen .dafür Imc und CPU weniger .
960, 1344K sehr gut für vcore
800K, 896K sehr gut für RAM
640, 768K sehr gut für Imc
Im Prinzip sind alle Large Test Bombe ,nur Prime hat dann eine komplette andere reinfolge ,wenn man die nicht kennt dann weiß

man nicht wo er ausgestiegen ist ,es wäre schöner wenn Prime schreiben könnte bei welchen Test ein Fehler gekommen ist .das

geht leider nur bei kernausstiegen ,beim blauen würd nur das geschrieben was complete war
Ich lasse erst den 960k laufen
Dann 640, 768K
Danach 800k, 896K
Danach custom
Danke Gamer68

Von Hübie:
CPU Current Capability 100%
Das kann übrigens auch sehr zum Hindernis werden. Diese Option grenzt die Stromstärke auf ein maximalen Wert ab, so dass eine

bestimmte Verlustleistung nicht überstiegen werden kann (und somit auch eine Spannungserhöhung ab einen bestimmten Wert

ignoriert wird).
Darüber hinaus haben wir die TDP-Schranke auf 120 Watt eingestellt und den Stromfluss erst bei 115 Ampere eingeschränkt.
Okay.
Erklärungsversuch:
CPU current capability bedeutet zu deutsch CPU Strom(trag)fähigkeit. Diese begrenzt den maximal fliessenden Strom an Hand des

Power Designs. Elektrische Leistung ergibt sich aus Stromstärke multipliziert mit der Spannung (P=U*I). Wird der fix hinterlegte

Wert des Prozessors überstiegen grenzt das Mainboard die Spannung ab um die TDP einzuhalten. Daraus folgert eine veränderte

Stromstärke (I=P/U).
Soviel mir bekannt ist übersteigt Intel die angebene TDP (bpsw. 95W) durch den Turbo-Modus (zumindest kurzfristig auf 115 Watt).
Stellst du jetzt meinetwegen 110% ein bedeutet dies das ~127 Watt zugelassen sind (115*1,1=127). Daraus ergibt sich bei sagen wir

1,3 Volt 97,3 Ampere. Belässt du den Wert hingegen auf 100% würden nur ~89 Ampere fließen was definitiv zu wenig ist.
Falls meine Zahlen nicht stimmen bitte ich um Korrektur (hab das alles so im Kopf von diversen Reviews vom Anfang des Jahres).
Hoffe das hilft irgendwie.
Danke Hübie

Von Ace.KIA
EPU-Stromsparmodus aus
EPU-Einstellungen Stromsparmodus aus
ja wenn alles andere an ist C-States Speedstep usw. ( So taktet er im Idle noch runter und V-Core senkt sich auch )
VRM Frequency an 350
lass die PLL trotzdem mal auf Auto
ansonsten wenn es nicht geht Vcore hoch.
Danke Ace.KIA

Von Fresh_Thing
Ram Speicher TRFC Wert =130
Stell dir vor du liest ein Buch.
Dieser Wert bewirkt einfach, wie schnell eine Seite des Buches umgeblättert wird.
d.h. ist er zu niedrig, wird die Seite zu schnell umgeblättert und du bekommst nur die hälfte mit
Deshalb lieber etwas höher und alles is in Butter.
Danke Fresh_Thing

Von kaspar33333
Das Unterschied zwischen V-Dimm und VCCIO
muß kleiner als 0.5 Volt sein.
Beispiel: 1.55 V-Dimm - 1.0625 VCCIO = 0.4875 Volt.
Danke kaspar33333
"

OC-Einstellungen für 4.8 GHz

AI-Übertaktungsregler Auto
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 48
Internal PLL Overvoltage Aktiviert
Speicherfrequenz 1600 ( 1867 )
EPU-Stromsparmodus Deaktivrt
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung 9-9-9-24 CR2 / TRFC Wert 88 Auto ( 9-9-9-24 CR 2 TRFC Wert 130 )
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration High 50% ( Ohne muß noch getestet werden / Reguler 0% )
VRM Frequency Manuell
VRM Spread Spectrum 350
Phase Control Extreme
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.08500
V-Core In Windows Last Volt Schwankend
V-Core In Windows Idle Volt Schwankend
Dram Voltag 1.55000 Volt
VCCSA Voltage 0.93750 Volt ( 0.95000 Volt )
VCCIO Voltag 1.05000 Volt ( 1.06250 Volt )
CPU PLL Voltage 1.80000 Volt
PCH Voltage 1.05000 Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )

Und wenn ich mir einfach nur neuen Speicher kaufe, dann bracht man eigendlich kein OC-Forum mehr ;)
Wo man gemeinsam nach einer Lösung sucht. Weil der Ram ja die 1867 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, lass ihn ma testen :grrr:

er wills ja nicht anders:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Die wichtigsten Verhältniszeichen sind das Gleichheitszeichen (=) sowie die Größer-als-Zeichen (>) und Kleiner-als-Zeichen (<).

Also kleiner als 0.5 Volt.

in der OCer-Gemeinde heißt es, dass das Delta kleinergleich 0,5 sien sollte. Ist HW abhängig, und wenn die Speicher, oder die IMC mist sind wirds damit vielleicht auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn die Speicher, oder die IMC mist sind wirds damit vielleicht auch nichts.

hmmmmmmmmmmm meinste wirklich, die speicher KÖNNTEN EVTL, UNTER UMSTÄNDEN, MIT VIEL PECH hinüber sein?!?

naja...also ich wär mir da nicht sooo sicher! das muss erstma wieder getestet werden
MSN-Emoticon-nerd-007.gif


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shabbu
Wenn du die CPU übertaktet hast, dann gibbet keinen Extraboost mehr ala Turbo um noch eins obendrauf zu setzen ;).

@amdcpu3200
Manchmal machts einfach keinen Sinn, wenn man mit (scheinbar) inkompatiblen Ram arbeitet! Schmeiss die OCZs in die Tonne und besorg dir neuen Ram, dann ist womöglich Ruhe und du musst dich net mehr ewig mit schiefgelaufenem Primeruns rumplagen.
 
Probiers doch aus. Hab' gestern mal tRFC von Auto (180) auf manuell 130 eingestellt. Läuft auch ohne Probleme.

Mit 1T läuft die CR nicht bei Dir?

ja hab auch schon auf 130 gestellt...der Sinn erschließt sich mir zwar nicht :-) aber egal :fresse:

1T hab ich gerne Abstürze in shaderlastigen Games da ich die nur mit 1.5v laufen lasse, sind ja nur 1600er.
 
Sinn bei OC und Speichertimings? Ist nur die Gier nach besseren Werten :fresse:

Konnte bei meinen Nicht-Sandy-Bridge Patriots jetzt auf 1866 mit 9-10-9-1T bei nur 1,5V gehen. VTT liegt bei Standard 1,050V. Bin echt begeistert von den alten Dingern, das haben die RipJaws, die ich mal kurz hatte, nicht gepackt ...
 
Alt ist nicht immer schlechter.....wenn ich da an mein DFI denke... seufz
 
das liegt wohl daran das keiner versteht was du willst....

wenn ich den turbo ausstelle geht die cpu bei last trotzdem von 1600-4500mhz wenn ich 45 eingestellt habe, aber sollte er nicht zusätzlich 3 stufen höher gehen wenn der turbo ein ist?
 
Schönes Video...aber 2 Fragen bitte..

-> HD Smart Camp---> enable...warum ? was bewirkt das ??

-> PME & Power on by Ring -> Disable....was das ??

Cooles campen halt :-)
das andere ist watt mit Lan glaube...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

wenn ich den turbo ausstelle geht die cpu bei last trotzdem von 1600-4500mhz wenn ich 45 eingestellt habe, aber sollte er nicht zusätzlich 3 stufen höher gehen wenn der turbo ein ist?

Ach so..neee dein Turbo ist im 45 mit drinn, wenn man das so sagen kann.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19105

damit kannste das mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart=Self Monitoring ,Analysis and reporting Technologie ,ist aber nur für normale HDD interessant

PME=Power Management energiering.weiss aber nicht genau was das macht ,vielleicht kann jz das besser erklären

Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh