[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

stelle es nochmal um mit dem fixed, weil so gehts nicht.

@Edit: Offset bringt mir auch nichts :wink:
 

Anhänge

  • 24092011191.jpg
    24092011191.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 37
  • 24092011193.jpg
    24092011193.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 29
  • 24092011194.jpg
    24092011194.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er macht halt -Offset und LLC rauf hab ich bei mir auch auf HIGH stehen sind 50% Must du schon was das min ist was du im idle brauchst und was du max unter last brauchst eigentlich easy
 
So, hab meinen Costumrun nach rund 3h 45Min erstmal gestoppt. Bin wirklich richtig zufrieden und lasse meinen Ram nun in 24/7 mit 2133MHz 9-10-9-27 1t bei 1,50Vdimm laufen :).

24/7 Settings schauen dann so aus:



:wink:
 
Ich bin eher nicht mehr zufrieden, die neue CPU ist nicht das was sie hätte sein sollen...
& die alte ist schon verkauft:wall:
 
Er macht halt -Offset und LLC rauf hab ich bei mir auch auf HIGH stehen sind 50% Must du schon was das min ist was du im idle brauchst und was du max unter last brauchst eigentlich easy

LLC bringt bei mir nichts. Ob an aus oder 50% ;). Die CPU bleibt immmer auf 1,6GhZ.
Hin und her springen will er irgendwie nicht. Gibts weitere Tipps?
 
@djnoob

Wenn Offset nicht gewählt ist geht die Spannung im Idle nicht runter.
Wenn Speedsped deaktiviert ist und c-Modies aus Takte er normal nicht runter.

Kucke zur sicherheit auch mal in die Energie einstellungen von Windows.

Bei max CPU Power 100 % bei min CPU Power 15 %.

So steht alles bei mir und es klappt bestens.

Wenn bei Dir nicht dann lade die Standarteinstellung vom Bios und stelle ihn neu ein.
Dann müßte es laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

So, hab meinen Costumrun nach rund 3h 45Min erstmal gestoppt. Bin wirklich richtig zufrieden und lasse meinen Ram nun in 24/7 mit 2133MHz 9-10-9-27 1t bei 1,50Vdimm laufen :).

24/7 Settings schauen dann so aus:



:wink:

Da kann man nicht meckern, außer die V-Core ein wenig hoch. :)
 
Er macht halt -Offset und LLC rauf hab ich bei mir auch auf HIGH stehen sind 50% Must du schon was das min ist was du im idle brauchst und was du max unter last brauchst eigentlich easy

llc hab ich voll an aber das kann ich nur einstelln wenn ich spannung auf fixed habe, im offset modus is llc ausgegraut...
 
Be asus kannst LLC immer nutzen auch Offset

@AMD sag mal temps dann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, V-Core ist net zu hoch.
Ich habe halt einfach eine Sicherheit von 0,1V eingebaut zu dem was die CPU im Listenrun abliefert. Damit ist meine Kiste Rockstable in jeder Lebenslage :bigok:.

Hab halt keine Lust/Zeit ewig rumzutesten ob es nun mit ka 1,15V oder 1,12V IMMER Rockstable ist... Mit den -0,12V-Offset (ergibt dann so um 1,19V unter Primel) bewege ich mich sogar noch unter der VID bei Standardtakt. Ergo alles im grünen Bereich :).

Schau dir die Temps an^^.
 
also ich denk mal LLC is an aber wie bekomm ich das spannungsschwanken in griff?
 
@mgr R.O.G.

Ja bei den Temp's liege auch so rum bei 4 GHz.

@NightFly2

Kann ich machen wenn er mal lange genug am laufen ist.
Bis jetzt ist sofort ende wenn ich den Run an schmeiße.
 
@djnoob

Kucke zur sicherheit auch mal in die Energie einstellungen von Windows.

Bei max CPU Power 100 % bei min CPU Power 15 %.

Da lag der Wurm drin :d
Jetzt klappts und eben mal nachgemessen.

Idle gesammt Sys ohne moni 105Watt und prime 255W.
Ohne Speedstep idle 187Watt prime net getestet wird warscheinlich auch 255 gewesen sein.

Brauche nur von ausbalanciert auf den anderen stellen.
 

Anhänge

  • image973.jpg
    image973.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 38

aufjedenfall. Vor allem ist das geile, das er bei firefox also beim surfen immer noch bei 1,6GhZ runtergetaktet ist und auch so bleibt. Vcore liegt dabei aber bei 1,2v. Könnte man den im Idle auch runterkriegen? Wobei ich auch gerade sehe, das er zwischen 1,072v 1,088v 1,118 und 1,2v schwanken tut. Liegt das am LLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Djnoob
Ja halt mit Offset - arbeiten nicht mit plus und dann mit LLC Level unter last ausgleichen
 
Tja hast halt ne gute CPU erwischt.

Wenn er bei 1.6 nicht will dann gehe ich auf 5.2 runter.

Er will immer noch nicht. :(

5.3 mag er nicht also jetzt 5.2

Das ganze ist nix für Weicheier hier. :)

Die reale Wattzahl möchte ich jetzt mal gerne sehen, oh man.
Läuft immer noch, also mal etwas niedriger mit dem Saft gehen.
Drei Stufen runter 1.56 V das kann man noch verkraften.
Und ja ich weiß ich bin verrückt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft net vergessen, du hast nen 2600K 4C/8T, djnoob "nur" die kleine Schwester 2500K mit 4C/4T ;).

Zudem Prime64 und Prime32 sind zwei paar Schuhe...
 
Ja das was du an - gibst Must du mit LLC ausgleichen mach mal bei dein Einstellung jetzt erst mal nur eine LLC Stufe rauf und schau unter last was jetzt an v Core ansteht. Also wie viel es mehr is als auf der Stufe die du normal nimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Hab mal eben nen ollen E8500 C0 auf meinem alten S2E verbaut. Primel lüppt:



:shot:
 
Gleich hat er den ersten K run durch, dann wieder zwei Stufen runter.
CoreTemp gerade 88°C, CPU Temp 65°C, Wasser 27.5°C und 31.1°C, Raumtemp Ka.

5.2 hat er mit dem alten Bios 1401 und dem alten Ram nicht geschaft da war bei 5 GHz bei fast den gleichen Temps zur Zeit.

Schade habe den alten Screen nicht mehr zum vergleichen. Man kann eben nicht alles aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie war das nochmal?

960K+1344K Vcore
720K und 876 glaub ich System Agent voltage (VCCSA)

und da war noch VTT irgendwas und vdimm ?

Wie war das nochmal?
Momentan gutes wetter zum Primen.
Heute Morgen mal 960K gemacht mit Prime 64 @ 4,5 GHZ 1,32V max 61° .
hatte vorher nur mit der 32er version und will nochmal grob durchchecken.
zwar läuft mein System seit 2 Monaten mit 4,5GHZ Stable , aber sicher ist sicher :)
 
@Godfather88

Std. max.

V-Core Die eigendliche Betriebsspannung vom CPU 1.5200 Volt Bei Standard Takt
1.3/1.35 Volt Bei OC Takt

VCCSA System Agent das ist der Controller für alles ,auch imc 0.925 0.971 Volt
Ist bei erhöhung des CPU Takt notwendig.

VCCIO
VTT Interface ,schnelle Verbindung zwischen ram-imc/cpu ehemals FSB 1.05 +2/+3% Volt
Ist bei erhöhung des Ram Takt notwendig.

VDIMM Betriebsspannung für den Arbeitsspeicher 1.50 1.575 Volt Aktuelle Module
Je nach Güte oder Hersteller muß der Wert angepasst werden 1.65 1.575 Volt Ältere Module

CPU PLL ????????? 1.80 1.890 Volt

PCH Betriebsspannung für den Chipsatz 1.05 ?????? Volt

Bitte schön.

Aber den Ram kannst Du einfacher mit Prime Blend testen.
 
Hmm, also mein Vcc-Limit mit Belastung durch Prime liegt bei 1,50V. Mehr möcht ich der Perle net geben. Für 5,3GHz brauch ich allerdings wohl bissi mehr. Daher belasse ich es bei 5,2GHz und 1,44Vcc :drool:.
 
5.2 mit 1.44 das ist doch ein Traumwert, pure Neid sich entwickelt bei mir gerade. ;)

So langsam wird es ja was. So wieder zwei Stufen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh