[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Godfather88

Std. max.

V-Core Die eigendliche Betriebsspannung vom CPU 1.5200 Volt Bei Standard Takt
1.3/1.35 Volt Bei OC Takt

VCCSA System Agent das ist der Controller für alles ,auch imc 0.925 0.971 Volt
Ist bei erhöhung des CPU Takt notwendig.

VCCIO
VTT Interface ,schnelle Verbindung zwischen ram-imc/cpu ehemals FSB 1.05 +2/+3% Volt
Ist bei erhöhung des Ram Takt notwendig.

VDIMM Betriebsspannung für den Arbeitsspeicher 1.50 1.575 Volt Aktuelle Module
Je nach Güte oder Hersteller muß der Wert angepasst werden 1.65 1.575 Volt Ältere Module

CPU PLL ????????? 1.80 1.890 Volt

PCH Betriebsspannung für den Chipsatz 1.05 ?????? Volt

Bitte schön.

Aber den Ram kannst Du einfacher mit Prime Blend testen.

Wollte eigentlich die passenden Prime runs haben :d für die jeweiligen Spannungen zu testen.
Hab es einfach vergessen.Wollte nur noch ein bisschen was ausprobieren....
Die VCCSA ist doch nur wichtig , wenn man scharfe Timings oder hohen Ramtakt fährt, ansonsten reicht eigentlich die Vcore,
wenn ich mich nicht täusche . Zumindest ist es bei mir so.

Was das ist weiß ich , aber danke für die erklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich die passenden Prime runs haben :d für die jeweiligen Spannungen zu testen.

Was das ist weiß ich , aber danke für die erklärung :)

Sorry, dann eben so.

1. 576k, 960k 1344k
Für V-Core Voltage
Alle anderen Spannungen auf Auto.
Je 75 Minuten lang.

2. 640K, 720, 768K
Für VCCSA/VTT Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.

3. Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings

Prime Blend Test 30 Minuten

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

4. Custom
Für alles
____________________________________

Na also so langsam kommen wir wieder unter 88°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beschäftige mich gerade mit dem blend run und musste feststellen ,das er mittlerweile der selbe run wie custom ist ,nur mit doppelter ram auslastung ,so die selbe reihenfolgen der test wie ich bis jetzt feststellen konnte ,früher war blend für die cpu harmlos
 
ok danke :), aber Auto funktionen kommen mir nicht ins Bios :d

ich beschäftige mich gerade mit dem blend run und musste feststellen ,das er mittlerweile der selbe run wie custom ist ,nur mit doppelter ram auslastung ,so die selbe reihenfolgen der test wie ich bis jetzt feststellen konnte ,früher war blend für die cpu harmlos

Hatte mit Blend auch meine CPU am Anfang getestet und das hatte für meine CPU auch gereicht.
Deswegen konnte ich nicht nachvollziehen was alle gegen Blend haben.

Alle Taktraten die ich mit Blend getestet habe , laufen bisher rockstable und hatten somit auch alle anderen meiner Testverfahren überstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird wohl wie ich ,nicht getestet haben ,weil vor sandy fand ich fas Pille palle ,die haben da wohl nachgebessert ,was mir gefällt


Sent from my iPhone4
 
Still und leise hab ich mal 4,5Ghz Costumrun gemacht am Hauptrechner mit Ramtakt 2133MHz @1,50Vdimm.

Result nach 1h 55Min:


:drool:

Sooo erstmal aus machen, Vetteltime ;).
 
So mal sehen ob ein Listenrun raus kommt.
Den Run mache ich nur einmal, hilfe die Temperaturen sind ja der Wahnsinn.

Wenn er das überlebt rahme ich mir den CPU ein.
Ich hasse die kleinen K-Werte.

Und die meisten haben hier schon ab 70°C die Hosen stramm. :)
Scheiße nach einer Stunde kam der 101 obwohl der 1344 über eine Stunde gelaufen ist.
Auf jedenfall weiß ich jetzt das die CPU 97°C CoreTemp und 69°C CPU Temp aushält. ;)

Bin jetzt TV kucken kein Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor, die cpu 24/7 auf 5,2 zu lassen?
Weil ich mir vorstellen könnte, das bei mir zu machen. Aber soviel brauche ich ja garnichts. Normalerweise reichen mir auch 4,5. Da Batlefield ja eh gpu limitiert ist.

Sagtmal, kann mir jemand sagen, was die 20% bzw 100% einstellung zu bedeuten haben?

attachment.php
 

Anhänge

  • image974.jpg
    image974.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 111
Jepp.das heisst wenn du Intel Speed step und alle stromspar Gedöns nutzt,das er erst bei bei 20% CPU last sich hochtaktet,ich habe das auf 5%


Sent from my iPhone4
 
Jepp.das heisst wenn du Intel Speed step und alle stromspar Gedöns nutzt,das er erst bei bei 20% CPU last sich hochtaktet,ich habe das auf 5%


Sent from my iPhone4

Das hatte ich mir schon gedacht gehabt :d. Also kann ich ihn ruhig auf 30% stellen, damit er bei firefox nicht hochtaktet.
Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig denke ich. Habe mal you tube eigeschaltet und task manager sagte für Firefox 13% Auslastung für eine kurze ms und da springt die CPU hoch auf 5 GhZ und wieder runter. Ich dachte der bleibt dann aber runtergetaktet bei 1,6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Firefox nicht mehr wie 4% Auslastung ,gut ich nutze eh den chrome ,da habe ich eine nicht messbare Auslastung


Sent from my iPhone4
 
hab bei mir heute mit neuem Bios die 4.5Ghz auch nochmal neu ausgelotet, zwar komm ich mit der VCore nicht weiter runter, dafür konnte ich die Nebenspannungen senken :) :

VTT/QPI: 0.900v im Bios, 1.044v real; vorher: 1,080v im Bios, 1.092v real
VCCSA: 0.925v; vorher: 0.935v
VDIMM: 1.48v im Bios, 1.500v real; vorher: 1.500v im Bios, 1.536v real



keine Ahnung ob das jetzt am neuen Bios liegt, oder ob die richtige Abstimmung VTT/VCCSA/VDimm jetzt passt....
 
Naja, trotzdem. Jetzt funktioniert alles ausser das blöde Standby. Wenn ich den nun auch hinkriegen würde, wäre ich super glücklich mit der Hardware. Vielleicht habt ihr ja noch paar Special Ideas auf lager :wink:

Abload funktioniert bei mir nicht ;).
 
was sind die schlimmste tools mit denen man sandy quälen kann ? immer noch intel und der core2 irgendwas ?
 
Wenn Du mit Sandy die CPU meinst, dann Prime.. ;)
in allen anderen Fällen hat das "Tool" unterschiedlichste Namen^^
 
naja ist hier ja der sandy bridge thread also ja ^^


hmm hatte eigentlich von meinem AMD in erinnerung das Prime einer der harmloseren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ok core damage auf echtzeit war ne verdammt dumme idee 15 min bis zum taskmanager ^^

der 2600K blieb aber bei max 61C° bei 4,5 bei unoptimierten 1,3V und schlecht verteilter WLP ^^
 
Jo Grillabend.
Meine Temps muß erst mal einer packen von Euch ;)

Auf jedenfall weiß ich jetzt das die CPU 97°C CoreTemp und 69°C CPU Temp aushält.
Hat den 5.2 aber nicht geschaft nach ner Stunde kam der blaue mit 101, schniff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd' ja mitmachen, aber meine Reserve-CPU hab' ich grad' verkauft und so ohne is irgendwie blöd :shot:
 
amdcpu3200 nimm mal intelburntest und du wirst sehn was deine cpu aushält (oder eben nich ;))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh