[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Richtig ,das ist mein reden
Das Gene habe ich bei meiner Tochter eingebaut

Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Prime ist durch, dann wollen mir mal.

Wie mehr is nicht nur zwei Grad unterschied ;)
Very High geht nicht. Nicht genug Ram. LOL
Also dann halt Maximum.

Also harmlos, gibt es noch was besseres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der "Intelburn" heizt mehr ein wie die Primel. Temps mal locker so 3° höher, CoreTemp vermeldet auch so um 110W (mit Prime sinds nur um 92-94W). Zudem sagt mein Stromverbrauchsmesser ca. 277Watt statt bei Prime ca.265Watt.

Kann leider momentan kein Pic liefern, da ich irgendwie net auf abload.de komme :hmm:.

@amdcpu
Stell mal um auf "Maximum" und "8Threads".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der "Intelburn" heizt mehr ein wie die Primel. Temps mal locker so 3° höher, CoreTemp vermeldet auch so um 110W (mit Prime sinds nur um 92-94W). Zudem sagt mein Stromverbrauchsmesser ca. 277Watt statt bei Prime ca.265Watt.

Kann leider momentan kein Pic liefern, da ich irgendwie net auf abload.de komme :hmm:.

Haste mal nachgesehen, wie hoch Deine VCore war? Bei mir liegt die nämlich bei Prime bei 1,260V bei dem Burn-Ding bei 1,284V, was für mich nix anderes heißt, als dass die Last bei Prime doch höher ist...
 
nochmal.. NICHT DEN IBT nehmen.. auch wenn der mehr heizt.

LINX AVX downloaden..

Ich pers. halte viel davon, weil es wesentlich mehr "stresst" - laden, entladen, die Phase zwischen Last und Idle ist doch oft die "Problemzone".
Prime macht richtig Last, aber wie oft haben manche dann beim Youtube schauen oder inGame nen Blauen?
Daher gesellt sich Linx AVX neben Prime zu meinen Belastungstests.

Wichtig ist die richtige Version: 0.6.4 (10.3.4.007)

LinX AVX Linpack Download | gigaflopd

Für 64-bit die Einstellung prüfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal.. NICHT DEN IBT nehmen.. auch wenn der mehr heizt.

LINX AVX downloaden..

Ich pers. halte viel davon, weil es wesentlich mehr "stresst" - laden, entladen, die Phase zwischen Last und Idle ist doch oft die "Problemzone".
Prime macht richtig Last, aber wie oft haben manche dann beim Youtube schauen oder inGame nen Blauen?
Daher gesellt sich Linx AVX neben Prime zu meinen Belastungstests.

Wichtig ist die richtige Version: 0.6.4 (10.3.4.007)

LinX AVX Linpack Download | gigaflopd

Irgend welche Einstellungen machen oder einfach so laufen lassen ?
Kaffee hol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer3000

Mit dem "Laden/Entladen" hast Du sicher Recht. Ging mir ja nur um die Belastung an sich. Hab' ja schon mehrfach geschrieben, dass primestabil nix mit stabil in allen "Lebenslagen" zu tun hat ...
 
Absolut.. :)
Nicht umsonst hat Intel das Tool für den IBT genommen.
Und hier muss ich mich korrigieren..
Hier ist die Intel Burnin Test AVX Version:

Intel Burn Test AVX Linpack Download | gigaflopd


Linpack ist DER HPC Benchmark..
http://www.top500.org/

@AMDCPU
Einstellungen 64-bit
Problem-Size: die Größte ist die Schwierigste. Ich fahre Standard: 25854
Memory: all (dabei aber 1200 MB für Win7 in den Einstellungen reservieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt der Intelburner auch mit der B1tch? Gleich mal testen.

Damals zu 775er Zeiten ist mir fast die Kinnlade runtergefallen beim Anblick der Temps. Dagegen war Prime Kindergeburtstag :fresse:.


Jupp, von dem Kleenen sind viele begeistert. Achja, gewöhne dich schonmal an das "Auge":

:d

Naja beim Intel hat mich ein beleuchteter Totenkopp angeschaut...das ist noch beknackter....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaneymac
Ja, ist bei mir auch so. Mit der Primel sinds um 1,19V, mit dem Burnin 1,22V. Auch die VID-Anzeige von CoreTemp ist unterschiedlich: Prime: 1,34V, BurnIn: 1,36V

Hab mal die Vcc auf 1,22V gebracht und Primel gestartet (1344er). Result: 270Watt am Strommesser, CoreTemp: 92-93Watt. Temps sind kaum anders wie bei 1,19V und kommen net an die Temps des BurnIn ran.
:fresse:
 
Sach ich doch primmelchen list nur Kacka :-) aus, Aida und linX sind gleich.

Kaffee hol.. ich auch jetzt.
 
Nee mein Guter, das siehste falsch... Wenn Du den normalen Drop hast, dann fällt die VCore weiter runter, je mehr Last anliegt. Daher kommt die Differenz zwischen Prime und den anderen her.

Jetzt weiß ich auch, was Du gestern gemeint hast ...
 
Quasi alle anderen Tools basieren auf Linpack.

OCCT
IBT
LinX
AIDA
...

Wer noch mehr wissen möchte, hier ein englischsprachiges PDF dazu
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.106.2957&rep=rep1&type=pdf

Wiki auf Deutsch :)
LINPACK

Warum LINPACK mehr verbraucht, ist ja klar. Die CPU wird nicht so extrem wie bei Prime belastet, daher resultiert auch die höhere Temperatur und entsprechend der Stromverbrauch. Die CPU droppt nicht so arg..
Aber Prime alleine wird dem Alltag nicht gerecht. Daher jag ich immer noch nen LinX Run vorweg.. 50 auf all, bei 1200 reservierten. LinX findet meist schneller nen Fehler (anstatt Prime Custom standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee mein Guter, das siehste falsch... Wenn Du den normalen Drop hast, dann fällt die VCore weiter runter, je mehr Last anliegt. Daher kommt die Differenz zwischen Prime und den anderen her.

Jetzt weiß ich auch, was Du gestern gemeint hast ...

Das würde dann ja heisen, Aida und LinX belasten die CPU weniger als primel...im Leben nicht, zumindest sagen das die temps....
 
Doch schon, oder auch nicht. ;)
LinX belastet ganz anders,... stresst ebenfalls, aber anders.
Nur weil die CPU weniger droppt, heißt das nicht, dass Prime "besser" ist.
LinX testet recht schnell und zeigt meist nach 20 Runs ob es geht oder nicht. Ich fahre 50 und dann Prime um ganz sicher zu sein.
Im Prinzip ist keins der Tools ein echter "Stresstest" - eher ein Belastungstest.. kräftemäßig. Beide rechnen .. rechnen und rechnen.
Zufällige Zugriffe auf den Speicher und abwechselnde Algorithmen wären ggf. stressiger.
Aber beide zusammen, sind schon zu 99,9% ein stabiles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass primestabil nix mit stabil in allen "Lebenslagen" zu tun hat ...
So schauts aus, genau mein reden :wink:
Die Version ist veraltet...
Meine obigen Aussagen bezogen sich auf IntelBurnTest 2.52 - Download kostenlos auf FreieSofts :wink:

Achja, LinX 0.6.4 finde ich auch Klasse. Gerade der Lastwechsel ist ein sehr nettes Gimmick^^.
PS: Man sollte aber 4 Threads einstellen bei 2600K. Mit SMT kann es nix anfangen und macht Käse :shot:.

@meyer2
Den Blinkiblinkikram kann man auch abschalten im UEFI ;).
 
Ja ich kann schon gugge und lese :-) aber es wird ja wärmer mit LinX und Aida....zumindest bei mir...bei LinX fällt es nur nicht so auf, da die CPU idelt zwischen den Tests und nimm mal bei AIDA den Stress FPU raus....
 
Doch schon, oder auch nicht. ;)
LinX belastet ganz anders,... stresst ebenfalls, aber anders.

Besser hätt' man's nicht beschreiben können :fresse:

Nee Spass :d

Irgendwie stellt jeder Stresstest wohl nur einen Ausschnitt dessen dar, womit eine CPU tatsächlich ausgelastet werden kann...
 
Und einmal auf Memory all klicken bei LinX damit auch fast alles an Ram getestet wird.
Hier mal ein schöner Run :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
abload.de funzt wieder. Hier das IntelBurnpic (mit meinen 24/7Setting):



Und noch LinX 0.6.4 Pic:



Ähnliche Temps + Vcc. Alles bissel höher wie Prime.
 
ich bin kein Mathematiker.. aber wenn man es nachließt wie Prime arbeitet und Linx, dann ist da halt ein Unterschied.
Aber Prime95 berechnet Primzahlen..
und LinX erstellt komplexe Gleichungen,
aber am Ende sehe ich bei Prime stabilen Systemen noch Fehler bei LinX .. und umgekehrt.
Interessant für mich ist, dass dies bei Sandy wesentlich einfach wurde und ein Prime-stabiles System in der Regel auch stabil ist.
Bei 775 und 1156 war das noch anders. Gerade wegen dem BLCK. Deswegen ist auch LinX eher relevant beim BLCK OC.
Aber.. wie schon am Anfang, warum weiß ich auch nicht. Halt mehr Lastwechsel und unterschiedliche Gleichungen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh