[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Naja, falls ich für die CPU 300€ bekomme (was angesichts der Gurken die zZ. so unterwegs sind ein realistischer Preis ist) und für 150€ nen guten 2500k bekomme, dann hab ich schonmal 75% der GTX 560 Hawk drin ;)

Ich mach mal spasseshalber HT aus und check die Temps, brb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte diese Rechnung wird nicht aufgehen. Einen guten 2500K gibt es net für 150€ und für Deinen eher keine 300€. ;)
 
Ist doch immer wieder witzig.....


4ghz mit 1,2
4,5ghz mit 1,344
5ghz nur mit 4 Kernen bei rund 1,48

Komische Batch: L038a653


Das witzigste sind aber die Temps: Immer zwischen 50 und 70 Grad am wandern, meistens bei rund 63 Grad....

Zumal das ganze unter Wakü und mein Kryos Hf macht auf dieser Cpu knapp 20k....

Das ist eigentlich unterirdisch für diesen Kühler, auf einem Phenom II x6 waren es rund 11k...

Wat nen Gurken Ihs den Intel da verbaut.
 
Naja, falls ich für die CPU 300€ bekomme (was angesichts der Gurken die zZ. so unterwegs sind ein realistischer Preis ist) und für 150€ nen guten 2500k bekomme, dann hab ich schonmal 75% der GTX 560 Hawk drin ;)

Ich mach mal spasseshalber HT aus und check die Temps, brb.

Was macht das teil bei 5000Mhz?:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht probiert, bei x48 lief mit 1,320V und 72°C mehr wollt ich der CPU nicht antun.
 
1,320 und die Temp?^^ Mach mal die Seitenwand auf ;D
 
Sag ich doch, VID 1,20, wird halt unter Lukü sehr heiss leider.

@ Iron:

Naja, ich vllt. etwas zu optimistisch gerechnet... Ne nicht gepreteste CPU aus der Bucht oder aus dem MP die golden ist für 150€ evt.? :d Aber ist schon unrealistisch :/

-

HT an:



=> 54°C

HT aus:



=> 49°C

(Noctua NH-D14 @ 55% und Gehäuse Lüfter @ 1000RPM - lauter will ich sie nicht, nur Notfalls) ^^

Also 5°C Unterschied... jetzt nicht so die Welt. Das lustige ist aber... er bootet 2 Sek schneller mit meiner Intel SSD 510 und auch im Windows Leistungsindex und 3DMark Vantage hab ich bessere Ergebnisse ^^ HT bremst wohl sogar in den meisten Fällen, hätte doch lieber nen 2500k holen sollen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber sein lassen, gerade weil bei ASUS Boards schon ein paar CPUs abgeraucht sind (ist aber unklar ob es an ASUS bzw. den Asus LLC Einstellungen liegt oder liegen könnte).
 
Mach das mal bei 4.8 GHz ... dann ist der Unterschied größer. ;)

Bei einem 2500K ist das net so tragisch bei der Spannung mit LLC.

Ich stelle aber mittlerweile LLC auf High auf dem Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, VID 1,20, wird halt unter Lukü sehr heiss leider.

@ Iron:

Naja, ich vllt. etwas zu optimistisch gerechnet... Ne nicht gepreteste CPU aus der Bucht oder aus dem MP die golden ist für 150€ evt.? :d Aber ist schon unrealistisch :/

-



(Noctua NH-D14 @ 55% und Gehäuse Lüfter @ 1000RPM - lauter will ich sie nicht, nur Notfalls) ^^

Also 5°C Unterschied... jetzt nicht so die Welt. Das lustige ist aber... er bootet 2 Sek schneller mit meiner Intel SSD 510 und auch im Windows Leistungsindex und 3DMark Vantage hab ich bessere Ergebnisse ^^ HT bremst wohl sogar in den meisten Fällen, hätte doch lieber nen 2500k holen sollen :/

wusss...glaubt man gar niucht, das werde ich morgen gleich mal mit meinem und der C300 testen....heftig..wusste ich bis dato auch nicht, das HT bremst...

danke für die Info
 
Sag ich doch, VID 1,20, wird halt unter Lukü sehr heiss leider.

@ Iron:

Naja, ich vllt. etwas zu optimistisch gerechnet... Ne nicht gepreteste CPU aus der Bucht oder aus dem MP die golden ist für 150€ evt.? :d Aber ist schon unrealistisch :/

-

HT an:



=> 54°C

HT aus:



=> 49°C

(Noctua NH-D14 @ 55% und Gehäuse Lüfter @ 1000RPM - lauter will ich sie nicht, nur Notfalls) ^^

Also 5°C Unterschied... jetzt nicht so die Welt. Das lustige ist aber... er bootet 2 Sek schneller mit meiner Intel SSD 510 und auch im Windows Leistungsindex und 3DMark Vantage hab ich bessere Ergebnisse ^^ HT bremst wohl sogar in den meisten Fällen, hätte doch lieber nen 2500k holen sollen :/

ich sage einfach dann passt eine spannung nicht ,weil irgendwo eine spannung zuniedrig ist ,dann hast du ein kern ausstieg oder ein blauen und in gewissen fällen nichts der ersten beiden sondern in gewissen benchmarks weniger leistung ,meine bootet nicht schneller ohne ht ,wie auch brauchen genau 27sek bin ich aufn desktop und davon brauch das bios schon 18sek und in jeden benchmark was cpu lastig ist ,habe ich weniger pkt ohne ht
3d06
3d vantage
3d011
windows leistungsindex habe ich immer 7.9 ,also das max was man erreichen kann egal ob 4.3 ode 4.5 ,schalte ich HT aus dann sind es nur noch 7.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann passt bei euch irgendwas nicht ,das war seit den ersten i7 schon das zuwenig Spannung nicht unbedingt zur Instabilität führt ,sondern nicht zur vollen Leistungs Entfaltung kommt
 
Naja wenn es an einer Spannung liegt dann ist es höchstens 1-2stufen ,mit sandy hatte ich diese Probleme noch nicht ,aber damals mit den 920er hatte ich düsen Fall zweimal ,damals lag es an der ioh Spannung und qpi ,
 
Also es ist minmal mehr Leistung, nichts weltbewegendes.

Leistungsindex hab ich 7,8, egal ob mit HT oder ohne, nur die Graka ist 7,7 statt 7,6 ohne HT.
Hab grad nochmal 3 Vcore Stufen mehr gegeben... Bootzeit bleibt gleich. Nebenspannungen sind alle auf Default.

Kann halt auch ne Eigenart der SSD 510 sein, so schnell wie die bootet keine, nichtmal die C300/320/Postville G2 und so wie es bei Youtube bisher aussieht auch nicht die Vertex3.

Habs grad mal abgefilmt, da ich eh mit meiner neuen Cam spiele:
http://www.youtube.com/watch?v=YTysmGmofdQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist minmal mehr Leistung, nichts weltbewegendes.

Leistungsindex hab ich 7,8, egal ob mit HT oder ohne, nur die Graka ist 7,7 statt 7,6 ohne HT.
Hab grad nochmal 3 Vcore Stufen mehr gegeben... Bootzeit bleibt gleich. Nebenspannungen sind alle auf Default.

Kann halt auch ne Eigenart der SSD 510 sein, so schnell wie die bootet keine, nichtmal die C300/320/Postville G2 und so wie es bei Youtube bisher aussieht auch nicht die Vertex3.

Habs grad mal abgefilmt, da ich eh mit meiner neuen Cam spiele:
YouTube - HWLuxx Nachtschicht


Kann leider kein Film machen ,aber meine c300 bootet genau 1sek langsamer ,aber die zeit ändert sich nicht ob ht an oder aus ,habe nochmal beim Leistungs Index geschaut meine graka hat immer 7.8 ob mit oder ohne ht ,bei mir ändert sich nichts
 
aktiviere mal HT..... uuuups :d ;)

HT - WTF???

Das hammse damals nach dem P4 wieder rausgehauen, weil das kein Schwein braucht und von Programmierern weniger gern als physische CPU Kerne angesprochen wird. Wenn ich ein Programm nicht parallelisierbar gestalten kann führt HT meist sogar zu einem kleinen Geschwindigkeitsnachteil, insofern nicht deaktiviert.

So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schmetze du bist ja echt up to Date:d
Aber ok dein 2500K beherrscht des net;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber wenn Deine es hätte wäre nix mit x49 @1,32 :p

Zum Sinn von HT...
Laß und mal ein paar HD Videos rendern...
 
Sher interressantes Video, rall_h....aber ich denke, jedenfalls vom Gefühl, bootet meine C300 genauso schnell... ;=)...naja, und wir wollen nicht wegen 1,2sek rumjaueln..

Aber ich werde nachher, wenn ich endlich aufgestanden bin, mal den L-Index beobachten...
 
Na bitte - willste mit dem Feature etwa marketingtechnisch hausieren gehen?

Dann kannste auch den CW Wert von Festplatten bewerben :d

Um deinen Verständniss von SMT/HT das mal etwas näher zu bringen solltest du dir ein paar infos aneignen!

Hyper-Threading

Und von mir aus stell dich mit der Stopuhr daneben und mess mal deinen geschwindigkeitsnachteil dadurch;)

Zitat Wiki: Die Leistung kann wegen Effekten wie Cache-Thrashing sogar sinken.

Betonung auf kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so...also mein win Index steht bei 7,8 bei CPU...egal ob mit oder ohne HT...^^

..naja, nur die olle 88GTX ist ein bissel behind the time...;=))
 

Anhänge

  • in.JPG
    in.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 44
Um deinen Verständniss von SMT/HT das mal etwas näher zu bringen solltest du dir ein paar infos aneignen!

Hyper-Threading

Das kann ja in der Theorie alles ganz ganz toll sein, aber ich halte davon nix bzw. halte es nur für reines Marketing.

Theorethisch könnte man fast den gleichen Effekt durch softwareseitiges HT erzielen, wenn es vernünftig implementiert ist.

Und von mir aus stell dich mit der Stopuhr daneben und mess mal deinen geschwindigkeitsnachteil dadurch;)

Zitat Wiki: Die Leistung kann wegen Effekten wie Cache-Thrashing sogar sinken.

Betonung auf kann!!

Du musst nicht versuchen, mich zu bekehren. Wenn ich gewoollte hätte, hätte ich mir auch einen 2600er zulegen können. Du kannst doch auch deine Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh