[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@ango1987: teste mal ein anderes netzteil.

lg marti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marti:
Anderes Netzteil? Hab ich hier aktuell leider nicht. ;)
Dann tausch ich lieber wieder das Board um ...

@Smatter: Danke :(
 
boah.. 363 Seiten. Also alles werde ich nicht durchlesen. Ich will meinen 2500k auch auf ca 4ghz bis max 4.5ghz takten. Wie soll ich am besten vorgehen? Die Anleitung, auf der ersten Seite, ist auf Englisch...bis ich alles verstanden habe. :) Kann mir einer helfen?
 
Wie doch alles aneinander hängt, verändert man die VCCIO, ändert sich auch die Vcore.
Mal schauen ob die CPU die 4700 mit 1.30V packt.....

dreck wieder blauer 124

 
Zuletzt bearbeitet:
danke. aber das ist doch ein altes Board? oder täusche ich mich da? weil mein bios sieht anders aus.
 
danke. aber das ist doch ein altes Board? oder täusche ich mich da? weil mein bios sieht anders aus.

Da hast Du genug Info's, mach was draus.

P67 Sandy Bridge Overclocking Guide For Beginners

Prime95 FAQ + HowTo - AwardFabrik - Forum

Erst mal Die Standartspannungen / Nebenspannungen
Std. max.

V-Core Die eigendliche Betriebsspannung vom CPU 1.5200 Volt Bei Standard Takt
1.3/1.35 Volt Bei OC Takt

VCCSA System Agent das ist der Controller für alles ,auch imc 0.925 0.971 Volt
Ist bei erhöhung des CPU Takt notwendig.

VCCIO
VTT Interface ,schnelle Verbindung zwischen ram-imc/cpu ehemals FSB 1.05 +2/+3% Volt
Ist bei erhöhung des Ram Takt notwendig.

VDIMM Betriebsspannung für den Arbeitsspeicher 1.50 1.575 Volt Aktuelle Module
Je nach Güte oder Hersteller muß der Wert angepasst werden 1.65 1.575 Volt Ältere Module

CPU PLL ????????? 1.80 1.890 Volt

PCH Betriebsspannung für den Chipsatz 1.05 ?????? Volt

So wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben haben die CPU PLL und PCH Spannungen
keinen Einfluß auf das Übertakten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OC Vorlauf mit Primeruns ( Alle Runs mit Haken )

1. 576k, 960k 1344k
Für V-Core Voltage
Alle anderen Spannungen auf Auto.
Je 75 Minuten lang.

2. 640K, 720, 768K
Für VCCSA/VTT Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.

3. Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings

Prime Blend Test 30 Minuten

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

4. Custom
Für alles
 
Jemand ne Ahnung was nen 03B Bluescreen bedeutet?

(Immer Idle - Prime läuft bisher dagegen stable).

Habe ich bei dem 2500k jetzt zum ersten Mal bei SandyBridge und das ist meine 9te.

/edit: Laut google Vcore, nvm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
boah mega kompliziert. :(

kenn leider dein Bios nicht.


Zur not würde ich zum entsprechenden sammelthread gehn.
Aber generell solltest du so vorgehen.

VCCIO (VTT/QPI) Stock ca. 1,06 im Bios fest einstellen.

VCCSA ist stock Spannung 0,925 und würde dies zunächst fest einstellen.
Es kann, aber muss nicht sein das du diese Spannung ggf. bisschen erhöhen musst weil du vollbestückung fährst , aber die Stock Spannung könnte und wird sicher reichen , weil deine Rams 1333 @ cl 9 sind.
Also nicht besonders anspruchsvoll für den Speichercontroller.

Die Ram Spannung (Vdimm) manuell auf 1,5 V stellen.
Die Timings der Ram ggf. manuell auf cl 9 9 9 24 Command Rate (CR) auf t2 setzen (wegen Vollbestückung) .

PLL Spannung auf 1,8 V setzen (Stock Spannung)

Multi auf 40 stellen

LLC (Load line Calibration) deaktivieren.
Glaube bei Asrock ist das Level 5
So ansonsten die Vcore ermitteln via offset.
Bei vcore auf offset stellen und dann kannst du von deiner Spannung die du bei Multi 40 hast, entweder ins negative oder ins Positive stellen.
Bei Multi 40 kannst du davon ausgehen das du ins negative gehen kannst.

ZB: -,05 V oder + 0,03 V

Warum offset?
Weil du dort die Stromspaarfunktionen weiter nutzen kannst.

Generell ist es so , wenn du den Multi erhöhst bekommt die CPU automatisch mehr Spannung , daher nachher anpassen.

bei 4GHZ liegt etwa der Stabile schnitt bei 1,2 V Prime unter last!
hängt natürlich von der güte der CPU ab.
Einige brauche mehr und andere weniger.

Das heißt Coretemp , CPU Z und Prime 95 64 bit runterladen.

Dann mit Prime einfach mal Blend starten und mehrere Stunden laufen lassen.

Wäre jetzt mal die einfachste Methode mit dem OC anzufangen.

gruß

Godfather
 
Zuletzt bearbeitet:
So ansonsten die Vcore ermitteln via offset.
Bei vcore auf offset stellen und dann kannst du von deiner Spannung die du bei Multi 40 hast, entweder ins negative oder ins Positive stellen.
Bei Multi 40 kannst du davon ausgehen das du ins negative gehen kannst.

Ich würde da eher mit fixed anfangen und wenn die vcore ausgelotet ist, mit offset weiter arbeiten. Ansonsten wird komplizierter oder nicht?
 
Nö, warum denn - wenns nicht zu heiß ist und abstürzt wars zu wenig Spannnung, und wenns heiß wird und abkackt eben zu viel :) Dabei ist es ja egal, wie die Spannung errechnet wird.
 
Ich habe bisher immer mit fixed gearbeitet, aber ihr könnt mich gerne des besseren belehren, was der Unterschied ist ;).
 
Absenken der VCore im Idle zum Beispiel ... ;)

Aber ich würd' auch mit fixer VCore annfangen, wenn ich noch gar nicht weiß, wo die Reise hingeht, wenn man ungefähr weiß, was die CPU kann, kann man auch gleich mit Offset "arbeiten"...
 
Das einzige was passieren kann bei Offset, ist dass er zwar in Prime gut läuft aber dann im Idle zuwenig Spannung anliegt ^^

Geht mir grad bei meinem neuesten 2500k so.

Also für die lowest Vcore Liste, falls du da rein willst, lieber mit fixed Vcore arbeiten.
 
Ich wollte damit ja sagen, dass es beim Ausloten der optimalen Spannung meiner Meinung nach keinen Unterschied macht - nur hast Du bei Offset ja den Vorteil, dass Du gleich die richtigen Werte für eine dynamische Spannung findest, anstatt anschliessend doch sowieso noch den optimalen Offset finden zu müssen. (Sofern Du letztlich denn auch dynamisch versorgen mochtest und nicht fix, aus z.B. dem Grund, den ralle genannt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher auf offset 0,00 V gehen und erstmal kurz schauen unter Prime last was für eine Spannung ich bekomme und dann mit der Spannung richtung 1,2 V gehen oder bis eben der erste blaue kommt und wieder stückweise in 0,01 V schritten hoch gehen bis es Stable ist.
 
Das einzige was passieren kann bei Offset, ist dass er zwar in Prime gut läuft aber dann im Idle zuwenig Spannung anliegt ^^
Genau und das war bei mir immer der grund gewesen, warum ich bs gekriegt habe und deswegen ich nun immer fixed arbeite.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

..so hatte ich das früher auch imemr gemacht...;)...aber ist schon eine geniale Feature, dat Offset...:wink:

jep, ich weis, muss mich noch ran setzten ;). Kriege des öffteren bs im offset modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher auf offset 0,00 V gehen und erstmal kurz schauen unter Prime last was für eine Spannung ich bekomme und dann mit der Spannung richtung 1,2 V gehen oder bis eben der erste blaue kommt und wieder stückweise in 0,01 V schritten hoch gehen bis es Stable ist.

genauso arbeite ich auch ;)
 
Ist halt Geschmackssache. Aber ein totaler Anfänger ist mit der Offset-Geschichte auch teilweise schon überfordert. War hier ja schon des Öfteren zu lesen, dass Einige gar nicht wissen, was da überhaupt passiert.
 
Genau und das war bei mir immer der grund gewesen, warum ich bs gekriegt habe und deswegen ich nun immer fixed arbeite.

Ein höherer Offset müsste dieses Problem ja beheben können. Ich denke halt, dass die Zustände der maximalen Last auf der CPU im praktischen Betrieb einen so geringen zeitlichen Anteil haben, dass es mehr Sinn macht im Idle eine möglichst geringe Spannung zu haben, und dafür unter Load auch etwas mehr Verbrauch in Kauf zu nehmen. Evtl. kann man das dann auch noch durch LLC ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Geschmackssache. Aber ein totaler Anfänger ist mit der Offset-Geschichte auch teilweise schon überfordert. War hier ja schon des Öfteren zu lesen, dass Einige gar nicht wissen, was da überhaupt passiert.

also für mich setzt es logisches denken vorraus. wer damit nich klarkommt, sollte sich schleunigst aus seinem bios/uefi verpissen... ;)
 
Ein höherer Offset müsste dieses Problem ja beheben können. Ich denke halt, dass die Zustände der maximalen Last auf der CPU im praktischen Betrieb einen so geringen zeitlichen Anteil haben, dass es mehr Sinn macht im Idle eine möglichst geringe Spannung zu haben, und dafür unter Load auch etwas mehr Verbrauch in Kauf zu nehmen. Evtl. kann man das dann auch noch durch LLC ausgleichen.

Hey dieses Zitat habe ich garnicht geschrieben:wink:
 
Up, sorry :haha:. Hab da Was verwechselt. Gemeint war natürlich djnoob.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh