[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

:d teste schon seit knapp ner stunde die 4,5 GhZ. Scheint wohl, das er 1,232v braucht :stupid:



wollte schon sagen, der braucht doch normalerweise weniger vcore. Meint ihr, hat mit der im mom hohen pll von 1,79v zu tun oder der vdimm, der im mom bei 1,56v steht?
Der screen ist schon etwas älter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auch besser wie meiner. Er braucht 1.264 bis 1.272 Volt schwankend Offset + 025.

Der Schwankbereich liegt übrigens bei jedem Prifil bei 0.008 Volt.
Jetzt müßte es bei manchen Usern klingeln. ;)
Die Spannung kennen wir doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu der System Agent? Man kann die bei dem ASRock nur von 0.925 gleich auf 1.060 anheben, was aber über dem max. 0.975 liegt.
 
Das weiß ich eben nicht genau, nach gefühlten zwanzig Blauen hab ich erst mal die Schnauze voll.
 
@Wernersen

Das kann ich sehr gut verstehen.
Was hast Du denn bis jetzt schon erreicht oder ermittelt ?

Also bei mir habe ich die VCCIO und VCCSA auf Auto Stehen.
Und es klappt alles bestens bis jetzt.
Wenn ich heute NAcht mit dem BCLK anfange werde ich sie bestimmt anpassen müssen.

Hier mal mein 4.5 Setting.

OC-Einstellungen für 4.5 GHz

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 45
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz DDR3-1867 ( DDR3-2133 )
EPU-Stromsparmodus Aktiviert
EPU-Einstellungen Auto
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung 8-9-8-24 CR1 / TRFC Wert 128 ( 10-11-10-27 CR2 TRFC Wert 128 )
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.02500
V-Core In Windows Last 1.272 Volt - 1.280 Volt Schwankend
V-Core In Windows Idle 1.024 Volt - 1.032 Volt Schwankend
Dram Voltag 1.55625 Volt ( 1.57500 Volt )
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja djnoob 1,016V ist der nächst höhere Schritt.
Ich bin für heute korrekt verwirrt, wo Anfangs schon 20min 960K liefen, gab später sehr schnell blaue sogar mit 2-3 Schritten mehr Vcore.
Am Anfang 124er dann kamen die 101er Blaue.
Die 4700MHz teste ich nochmal von vorne, müsste um die 1.3 vllt etwas mehr laufen.
Wenn die Vcore - Erhöhung in dem Rahmen bleibt, könnte die CPU evtl. 5GHz unter 1.4V schaffen.
Was ich nicht glaube und eigentlich mehr die Teile schaffen, die 4,5GHz mit knapp über 1,2V auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 im Dauerstress, Ausdauer hast Du ja....
 
Ja klar hab ich Ausdauer. ;)
Jetzt kommt das 4 GHz und letzte.
Dann habe ich leider keinen Platz mehr im Bios für weitere.
Muß dann eben alles notiert werden wie die anderen auch schon.

"
Macht ja auch Spaß wenn man sieht das es läuft. :)
"
Schlürf

PS: Also Wernersen Aufgabe ist keine Option, mach hinne das deine Kiste Läuft.

Das macht alles der Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nur was jenseits der 4.5Ghz geht, brauchen tut das eh kein Schwein.
 
@amd

EPU-Stromsparmodus Aktiviert
bringt das was? hab das noch nie eingeschaltet
 
Hi zsm,

zwischen Core 0 und Core 1 habe ich eine Differenz von 10 Grad (siehe Screenshot)

Habe einen Mugen 3, die Schrauben maximal angezogen und die mitgelieferte Paste verwendet - habt jmd ne Idee woran es liegen kann? Ist diese Differenz iwie "gefährlich"?
Sind die Temps für den Takt allgemein ok oder zu hoch?

Nach 10 Min Prime:
Core #0: 62°
Core #1: 72°
Core #2: 72°
Core #3: 69°

Das ganze bei 4,5 Ghz und 1,25Vcore

Danke für Eure Unterstützung!

http://imageshack.us/photo/my-images/856/81385949.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
@amd

EPU-Stromsparmodus Aktiviert
bringt das was? hab das noch nie eingeschaltet

Gegenfrage bringt es was es aus zu schalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Hi zsm,

zwischen Core 0 und Core 1 habe ich eine Differenz von 10 Grad (siehe Screenshot)

Habe einen Mugen 3, die Schrauben maximal angezogen und die mitgelieferte Paste verwendet - habt jmd ne Idee woran es liegen kann? Ist diese Differenz iwie "gefährlich"?
Sind die Temps für den Takt allgemein ok oder zu hoch?

Nach 10 Min Prime:
Core #0: 62°
Core #1: 72°
Core #2: 72°
Core #3: 69°

Das ganze bei 4,5 Ghz und 1,25Vcore

Danke für Eure Unterstützung!

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Für mich sieht das ok aus, habe teilweise auch 8 bis 10°C unterschied bei den Core's.
 
@max007
Bei einigen CPUs gibt es solche Differenzen.
Wenn der Kühler ordentlich sitzt und der WLP-Abdruck gut ist, dann ist das bei der CPU halt so. Temps könnten etwas besser sein, sind aber noch ok für Lukü.
 
@amdcpu, wernersen, danke für die hinweise!
war schon im gedanken die kiste wieder auseinander zu bauen und mehr wlp zu schmieren :d

Sollte man bei nem Takt von 4,5 Ghz noch den Turbo-Modus auf enabeld lassen? Taktet er dann nicht auf über 5 Ghz hoch? da müsste die kiste ja glatt abschmieren?! Wie macht ihr das?
 
Turbo-Modus aus lassen, dieses OC-Niveau ist schon über den Turbo-Taktraten.
 
ich machs mal an sag dir dann bescheid ob ich was gemerkt hab positv oder negativ^^
 
hast auch auf auto oder?
also imo läuft prime wie immer im idel die 2min grade war auch nicht weniger W laut strommesser mal sehen was im alltag morgen kommt erst mal prime jetzt weiter laufen lassen^^
 
Ja aktiviert und die einstellungen auf auto.
So der erste 4 GHz run mit 1867 ist gleich auch im Kasten.
Und das bei traumhaften Werten.
1.144 bis 1.152V und max. 51 CoreTemp.
Da kann man ja schon fast die Lüfter aus lassen am Mora 3, muß morgen mal getestet werden.
Shitt habe die Knopfzeller für die Tempanzeige vergessen, man wird halt nicht jünger. :(

PS an Mod's:
Die Zeile für den Arbeitsspeicher müßte mal verlängert werden. Man bekommt das nicht gescheit unter.
A-Data Gaiming Serie DDR3 4GB 2133 10-11-10-27 CR2
Oder halt noch ne zweite Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
die war okay, wrar alle Lüfter auf voller leistung da wir 22 °C in der Wohnung haben aber es ging, die Lüfter sind schon recht leise
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh