[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Tja, was mich noch ärgert das die es immer noch nicht hinbekommen haben das man den Ram endlich mal unabhängig von der CPU Takten kann. Am besten in 1 MHz Schritten.
So muß man wieder über den scheiß BCLK gehen V-Core wieder anpassen total für'n Popo.
Nur weil man 77 MHz mehr beim Ram haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja gut, das is aber nur beim 1155er das prob weil man eben schlecht pbern BCLK ocn kann...
 
Energiesparplaneinstellungen ändern für : ausbalanciert

dann da Erweiterte Energieeinstellungen ändern

da drin dann prozessorenergieverwaltung da mal testen kanns min und max einstellen
 
Energiesparplaneinstellungen ändern für : ausbalanciert

dann da Erweiterte Energieeinstellungen ändern

da drin dann prozessorenergieverwaltung da mal testen kanns min und max einstellen

soll nich pampig klingen aber wenn das funktionieren würde, würde ich hier nich so blöd fragen ;)
 
Bin gespannt, was am Wochenende mit der CPU so geht. :)

Zeig ihr, wo der Hammer hängt... :)
 
Was denn? Energiesparen von Seiten des OS, dafür braucht's nur ACPI, sonst nichts. Falls Du immer noch deshalb fragst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmokySkull

Ich tipper es noch mal.

Er kann im Idle nur auf 1.6 Takten.
Weil die Einstellungen in Windows Energy dings bums zu ungenau sind.

Ich habe selber Minimal 15 % und max 100 %.

Mehr und besser geht es halt nicht. Mußt dich bei Bill G. beschweren. Mit dem hat alles angefangen.
 
Habe heute mein Billig Board - Asus P8P67 Rev. 3.1 bekommen.
Das Ding habe ich im Marktplatz für 65 Euro geschossen.

Im Vergleich zum Gene-z braucht es 1.240 Volt statt 1.248.
Die Speicher laufen auf Anhieb 2133 - CL 9-11-9-28 mit 1.575 Volt VDIMM.
Das mit default VCCSA und VCCIO.
Auf dem Gene-z lief nur CL 9-12-9-29 und das mit 1.600 Volt. VCCSA musste zwangsweise hoch da die ja gebunden ist.
Dazu kommt noch das Aida exakt die gleichen Bios Werte wieder gibt.
Das Gene-z hat übervoltet.



Ich glaube ich werde erstmal die Finger von den Asus Z68 Boards lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI steuert die grundlegenden Ebnergiesparfunktionen, also Hibernate, StandBy und auch den Shutdown. Ohne geht das heute nicht mehr. Allerdings sehe ich gerade, dass Du möglicherweise den Multi der CPU meinst? Das wird bei intel über "Enhanced Intel SpeedsTep" geregelt (abgekürzt EIST). Sobald das eingeschaltet ist, und ACPI gescheit läuft, sollte dein OS auch den Multi regeln können.
 
Habe heute mein Billig Board - Asus P8P67 Rev. 3.1 bekommen.
Das Ding habe ich im Marktplatz für 65 Euro geschossen.

Im Vergleich zum Gene-z braucht es 1.240 Volt statt 1.248.
Die Speicher laufen auf Anhieb 2133 - CL 9-11-9-28 mit 1.575 Volt VDIMM.
Das mit default VCCSA und VCCIO.
Auf dem Gene-z lief nur CL 9-12-9-29 und das mit 1.600 Volt. VCCSA musste zwangsweise hoch da die ja gebunden ist.
Dazu kommt noch das Aida exakt die gleichen Bios Werte wieder gibt.
Das Gene-z hat übervoltet.



Ich glaube ich werde erstmal die Finger von den Asus Z68 Boards lassen :)

haben schon viele berichtet das gerade die asus einsteiger boards weniger vcore benötigen
 
ACPI steuert die grundlegenden Ebnergiesparfunktionen, also Hibernate, StandBy und auch den Shutdown. Ohne geht das heute nicht mehr. Allerdings sehe ich gerade, dass Du möglicherweise den Multi der CPU meinst? Das wird bei intel über "Enhanced Intel SpeedsTep" geregelt (abgekürzt EIST). Sobald das eingeschaltet ist, und ACPI gescheit läuft, sollte dein OS auch den Multi regeln können.

ACPI im bios?
 
ACPI steuert die grundlegenden Ebnergiesparfunktionen, also Hibernate, StandBy und auch den Shutdown. Ohne geht das heute nicht mehr. Allerdings sehe ich gerade, dass Du möglicherweise den Multi der CPU meinst? Das wird bei intel über "Enhanced Intel SpeedsTep" geregelt (abgekürzt EIST). Sobald das eingeschaltet ist, und ACPI gescheit läuft, sollte dein OS auch den Multi regeln können.

Das mit dem ACPI wusste ich nicht, vielleicht hilft das ja bei meinem Standby problem weiter :d.

Mal ne offtropic frage: hat das asus Z-Gene auch die gleich Raid treiber wie das Asrock? Geht mir nur um die Daten auf der Raid Platte :wink:
 
Morgen ist Bitchtime, da gibts was, was noch nicht ausgetestet ist, nur bis 4,5Ghz unter Luft...
 
...eine Kur...naja...für mich pers. ist das eine Einheizung mit extremer Kühlung..;)...

Das arme Perlchen....ich höre es schon schreien...:"...smatter rette mich, smatter rette mich..."....:fresse2:
 
so, habs rausgefunden..... einfach die c3/c6 funktion deaktivieren, alles andre wie c1 und eist kann an bleiben. und schon greifen die win energie-funktionen.... nu kann man auch mal mit 1.6 prieln und schaun ob er im idle stable is :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

hmm, ich glaub c1 muss auch deaktiviert werden.... er bleibt zwar jetz im energiesparmodus auf seinen 1.6, auch unter prime aber auf höchstleistung taktet er sich trotzdem nur bei bedarf hoch, auch wenn beides auf 100% gestellt ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh