[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

so, habs rausgefunden..... einfach die c3/c6 funktion deaktivieren, alles andre wie c1 und eist kann an bleiben. und schon greifen die win energie-funktionen.... nu kann man auch mal mit 1.6 prieln und schaun ob er im idle stable is :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

hmm, ich glaub c1 muss auch deaktiviert werden.... er bleibt zwar jetz im energiesparmodus auf seinen 1.6, auch unter prime aber auf höchstleistung taktet er sich trotzdem nur bei bedarf hoch, auch wenn beides auf 100% gestellt ist...

Ärgerdich nicht. Ich habe zur Zeit auch Probleme hier.
Bin erst mal am testen mit ram 2200.

1. Das 5 GHz Profil geladen mit 2133 Ram
2. Den Takt über BCLK erhöt so das ich 5261 MHz am CPU und 2200 MHz am Ram habe
3. Den Ram dan runter auf 1927 gestellt
4. Jetzt suche ich gerade die V-Core 1.512 bis 1.520 Schwankend
5. Und immer wieder Prime 1344

Aber scheint langsam zu passen er läuft schon 5 Minuten.

Warum hast den OCZ Ram wieder auf 1600 gestellt bei Dir ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit ich mit der spannung runtergehen konnte. weil ob nun 1866 mit 9-9-9 oder 1600 mit 8-8-8 is ja eigentlich busen.... aber für die 1600er einstellung brauch er weniger saft und da war doch was mit dieser 0.5er differenz und daran wollt ich mich eben halten... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

aber finds schonma lustig.... hab mir ein sidebar gadget für die energieoptionen geladen. schon zum schmunzeln irgendwie wenn de prime anwirfst und er rödelt mit 1.6ght los und ein klick und er schnippst auf 3.3ghz und wieder ein klick und er gehjt wieder auf 1.6ghz und das alles unter prime volllast.... weiß schon, is nich spektugeil aber irgendwie lustig^^
 
Geht das auch wenn du OC an hast.
Ich will Winter haben minus 15 Grad.
Habe mal so grob gerechnet und überlegt, müßten so um die 450 bis 500 Stunden Prime sein die die CPU schon auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl, die arme cpu....

was geht auch bei oc?

aber finds schonma lustig.... hab mir ein sidebar gadget für die energieoptionen geladen. schon zum schmunzeln irgendwie wenn de prime anwirfst und er rödelt mit 1.6ght los und ein klick und er schnippst auf 3.3ghz und wieder ein klick und er gehjt wieder auf 1.6ghz und das alles unter prime volllast.... weiß schon, is nich spektugeil aber irgendwie lustig^^
 
Hab mir grad nochmal nen 2500k bei HWV geschossen, hoffentlich nen Costa Rica diesmal ;)
 
Frage
Welche Nebenspannung muß ich noch mal erhöhen wenn ich über den bclk takte.
V-Core liegt genug an.
Habe einfach beide VCCIO und VCCSA auf max gestellt. Jetzt rennt der Ram mit 2200.
Prime 800k läuft gerade.
Wäre dankbar, dann muß ich nicht erst jede Spannung einzelnd runtersetzten.
Hier mal Pic.
 
natürlich geht das mit oc, warum auch nich? is doch das gleiche wie offset, nur das du selber bestimmst wann er hoch und runter takten soll....
 
Ich weiß das leider auch nicht, Markus, sonst wäre ich vielleicht noch weiter als bis 5555Mhz gekommen...
 
Shitt und im WWW finde ich auch nix.
Na ja dann bleiben die Nebenspannungen eben erst mal so.
Nun die V-Dimm rausfinden, läuft jedesmal ein bißchen länger der 800k run.
Dauert nicht mehr lange.
Nur der Nachteil mußte leider von 10-11-10-27 CR2 auf 11-11-11-30 CR 2 hoch gehen.

Gamer68 der weiß das bestimmt. Mal eben schauen ob der noch Online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja na aber 11-11-11 bei 2200mhz is doch ok.... bei max 1.575 vdimm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne die V-Dimm ist leider nicht mehr so ganz gesund.
Liege da schon bei 1.600v, aber das ist mir zur Zeit auch egal.

Das wär nen Hammer 5.1 und 2200 dann wäre ich Glücklich. ;)
4 Minuten rennt der 800k jetzt schon.
Schlürf.
Hoffendlich passt das auch später noch wenn ich den Multi wieder raufsetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, is schon bissl arg grenzwertig.... naja, ma schaun was morgfen so steht, ich geh jetz penn. gn8 & mf
 
Ok, eine gute Nacht wünsch ich Dir.

System lebt noch. ;)

Guter CPU, ich quäle dich nur noch heute Nacht.
Ab morgen hast Du Urlaub bei 4.5. LOL ;)
Wieder an der selben Stelle abgekackt, oh man.
Ich krig dich du zecke.

Immer wieder vergesse ich diesen scheiß TRFC Wert.

Super Pi Mod Run
11-12-11-35 CR2 / 140 / 1.65v
Hier Pic, und eine gute Nacht.

Anhang gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad just4fun nochmal die WLP gewechselt und lasse somit die Noctua NT-H1 gegen die Arctic MX-4 antreten.

Primel grade noch den 2500k @ 4,5Ghz @ 1,320V

NT-H1: 62° C Average
MX-4: 61,25 °C Average

Falls es wem bei der WLP Auswahl hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Artic Silber 5 drauf oder wie die Heißt.

So hier der nächste Run.

11-12-11-35 CR 2 / 140 / 1.625v

Anhang gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einige Pasten durch jetzt, mehr als 0,5-1°C konnt ich nie messen.

Keine Ahnung wie da einige Tests auf 2-3°C kommen wollen ^^


-

Lustige story... grad den 2500k den ich grad teste mal just5fun auf x50 getestet, mal auf gut Glück 1,4V Vcore gegeben, hat aber nicht gereicht und es kam direkt beim Windows Boot (noch vor dem Login) nen 044er BSOD ;) Dannach war erstmal nen CMOS Reset fällig, denn er wollte auf einmal auch nicht mehr booten. Und selbst mit 1,488V nun kam nach 10 min nen Error in Prime, das ganze bei 74-76°C - also eh schon total am Limit meiner Lukü.

Lasse es nun, aber ne kleine Frage hät ich noch:

Spielen bei 5,0 Ghz die Nebenspannungen eigentlich eine größere Rolle als bei 4,5Ghz, oder kann man eher pauschal sagen, dass das was bei 4,5 Ghz gut ist, auch bei 5,0Ghz nicht verkehrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war gestern Abend mit meinem 2500k endlich mehrere Stunden stabil bei

4400MHz (100*44)
VCore (Last): 1,216V

DDR3-1600
PLL: 1,668
VDimm: 1,499
VTT: 1,068
Alles andere gefixt auf Standard

Wie ist die CPU einzuordnen?
Kann die was?


---------- Beitrag hinzugefügt um 07:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:38 ----------

Spielen bei 5,0 Ghz die Nebenspannungen eigentlich eine größere Rolle als bei 4,5Ghz, oder kann man eher pauschal sagen, dass das was bei 4,5 Ghz gut ist, auch bei 5,0Ghz nicht verkehrt ist?

Evtl. ein bisschen (ein zwei Schritte) mehr bei CPU PLL nötig und ectl. die Option CPU internal PLL Overvoltage aktivieren

ABER das muss nicht unbedingt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Hier der versprochene Screen mit allen Spannungen angepasst, wie empfohlen.
Aktuell läuft Prime immer noch, bereits seit fast 24 std. Ich lass mal weiterlaufen.

Nächster Schritt: Vcore Schrittweise senken bei angepassten Spannungen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Danach andere DDR Geschwindigkeit mit entschärften Timings.
Aktuell an Spannungen: mehr geht nicht mehr!!!

Zimmertemp aktuell bei 21.2 Grad mit 35 % Lüfterleistung bei 8 Lüftern und 41 % Pumpenleistung.

Hier der Screen:

 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich Prime gestoppt. Nach 24 Std und 24 Minuten grins! Endscreen. Nächste Maßnahme: Vcore senken Stufe um Stufe bis nen blauer kommt. Hoff es geht noch was. Sobald ich meine Wasserkühlung wieder voll im Einsatz habe, wird mehr als 4.6 GH getestet. Mal kucken ob ich die 5.0 gehen, grins. Bleibt ja Gott sei Dank recht kühl die CPU!

 
Danke @ Smatter.

Die Temp ist schon sehr geil, hat mich selbst überrascht, obwohl sie von der Spannung her ned so dolle ist. Aber man muß ja no sagen, das ich nicht mal meine ganze Kühlung ausfahren kann und dann trotzdem noch solche Temps, bin ich selbst erstaunt.
 
keine ahnung smatter. Alles auf stock dann hochfahren und sehen was an vcore liegt oder wie?

Also für 4,5ghz will er auf diesem board keine 1,216vcore. Da kriegt er bs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

VID scheint nach 1,168 zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh