[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Macht mir nichts ob der Warm ist,bei mir sind auch 24° :d
Teste gerade auch 2 Wärmeleitpasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, 4,5 GHz UNTER VID gabs bisher noch nicht. Schönes Teil, aber auch wirklich nur wenn man ne Wakü hat :d
 
Das Ding springt unter Last recht stark von zB. 1.256v auf 1.286v

Woran kann das liegen und wie kann man das beseitigen? LLC ist schon auf 100%.
 
och gamer...rede doch die von ace nicht so schlecht, das schon sehr geil, gell....so wie Ralle es formuliert...4,5Ghz unter VID...das schon abgefahren... und wir sind hier ja nicht die Staaten, sonder das wunderbare DEUTSCHLAND...:fresse2:
 
sollte reichen wenn die graka nicht übertaktet wird
Eine 6850 lässt sich so gut wie gar nicht übertakten. Ist typisch für dieses Modell. Daher versuche ich es gar nicht.

Hätte nicht gedacht, dass das 400W NT 4 Ghz mitmacht, aber danke für die Info.

Kann die Aussage jemand bestätigen? Doppelt hält besser. ;)
 
sauber ACE da hat er endlich die perle ;)

was für ne batch, 5000 vcore und max multi?

Mein B3 Board und neues Netzteil kommt hoffentlich nächste woche ^^ schon seid 2 wochen hab ich kein system mehr :'-(
 
Eine 6850 lässt sich so gut wie gar nicht übertakten. Ist typisch für dieses Modell. Daher versuche ich es gar nicht.

Hätte nicht gedacht, dass das 400W NT 4 Ghz mitmacht, aber danke für die Info.

Kann die Aussage jemand bestätigen? Doppelt hält besser. ;)

naja, nicht übertakktet, war da nicht mal was, von 6850 auf 6870 flashen...meine mal was gelesen zu haben...oder verwechsle ich da was ??

400Watt...naja, denke wichtig ist doch immer die 12v Spannung, wie die sinkt/bleibt/steigt unter Last, so war es früher mal..bei sb weiss ich es nicht...

Maximaler Verbrauch: 127W (Betrieb), 19W (Leerlauf) ist sie bei geizhals ausgeschrieben....naja, wird schon bissel mau 400Watt.. ;=)..wenn man die Platten, OC, evtll noch anderes KlimBim hat...was steht denn als Mindestanforderung im Bezug auf Netzteil ??
 
Einfach so.So langsam glauch ich an den ASUS Fluch :-[
 
naja, nicht übertakktet, war da nicht mal was, von 6850 auf 6870 flashen...meine mal was gelesen zu haben...oder verwechsle ich da was ??

400Watt...naja, denke wichtig ist doch immer die 12v Spannung, wie die sinkt/bleibt/steigt unter Last, so war es früher mal..bei sb weiss ich es nicht...

Maximaler Verbrauch: 127W (Betrieb), 19W (Leerlauf) ist sie bei geizhals ausgeschrieben....naja, wird schon bissel mau 400Watt.. ;=)..wenn man die Platten, OC, evtll noch anderes KlimBim hat...was steht denn als Mindestanforderung im Bezug auf Netzteil ??

Du verwechselst die Grakas mit den 6950 und 6970.
 
Also wenn ich mir die ACE CPU anschauen... leeeeeeeecker....


Das werden wohl meine Sommersettings 28°C Wassertemp

 
Ich denke auch. Hab noch nichts von nem gestorbenen Gigabyte gehört

ja nur cpuz liest bei giga scheisse aus
40x100cpuz 1.096V-MM 1.10V
41x100 cpuz 1.116V-MM 1.118V
42x100 cpuz 1.152V-MM 1.15V
43x100 cpuz 1.176V-MM 1.175V
44x100 cpuz 1.212V-MM 1.197V
45x100 cpuz 1.236V-MM 1.225V
46x100 cpuz 1.26V-MM 1.24V

aber 4.4ghz wird cpuz verdammt ungenau ,war gerade bei mein kumpel und bei dem UD7 ist das selbe ,ist schon sehr merkwürdig
 
Das Ding springt unter Last recht stark von zB. 1.256v auf 1.286v

Woran kann das liegen und wie kann man das beseitigen? LLC ist schon auf 100%.

Durch LLC wird das eher schlimmer als besser, lies mal die Sachen über LLC die vor paar Seiten geposted wurden. Solltest du recht schnell überfliegen und finden können, waren 2 Grafiken mit Graphen zu Spannungspitzen, bei LLC und ohne LLC.
 
@Low

Spread Spectrum disable, Thermal monitoring disable, C-States disable.

Da Asus Sockel/VRM gerne mal zum elektrischen Stuhl wird für CPU besonders wenn es ein 2600K mit HT ist würde ich von LLC auf Extreme eher absehen. Lieber auf High und leichten VDroop haben.

Mit 1-2 Stufen Schwankung @load hast Du auch keine wirklichen Nachteile.
 
@Low

Spread Spectrum disable, Thermal monitoring disable, C-States disable.

Ist alles seit Anbeginn der Zeit aus.

Einzig PLL könnte ich noch nachjustieren oder ich gehe gleich auf manuellen Vcore.
 
VCore setze ich manuell. PLL auf 1.72 mit LLC auf High gibt das einen Droop von ~0,03 und VCore schwankt um eine Stufe.
 
ja nur cpuz liest bei giga scheisse aus
40x100cpuz 1.096V-MM 1.10V
41x100 cpuz 1.116V-MM 1.118V
42x100 cpuz 1.152V-MM 1.15V
43x100 cpuz 1.176V-MM 1.175V
44x100 cpuz 1.212V-MM 1.197V
45x100 cpuz 1.236V-MM 1.225V
46x100 cpuz 1.26V-MM 1.24V

aber 4.4ghz wird cpuz verdammt ungenau ,war gerade bei mein kumpel und bei dem UD7 ist das selbe ,ist schon sehr merkwürdig

demnach liegt ab 42x100 weniger vcore an als cpu-z anzeigt.
schade das ich kein MM hier hab sonst würd ich bei meinem B2 mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore setze ich manuell. PLL auf 1.72 mit LLC auf High gibt das einen Droop von ~0,03 und VCore schwankt um eine Stufe.

Selbst mit Offset geht das auf High "besser" als mit Extreme. Es schwankt weniger.

Nun hänge ich an 1,224 => crash mit Linx bei 50sek
=> im Bios alles rauf und runter geschaltet - crash immer noch bei 50 sek. Keine Option verändert das Crashverhalten. Offset nun auf -0.050 statt -0.080 und nun mit 1.276 rennt es wieder durch. Das sind aber 0.050v mehr.

Edit: PLL auf 1.71v scheint etwas zu verbessern ... Linx rennt weiter.... bis Minute 4....

Manueller Vcore Modus = 1.3v Bios => 1.248v in Windows
Offset = -0.050 => 1.256 - 1.264 => stabil
Offset = -0.060 => unter 1.246 => crash nach ein paar Sekunden.

Aber 1.256 bei 4.5 Ghz ist okay, da die Temperaturen nicht über 70° gehen - bei unhörbarem CPU-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ace.KIA.

ist das ein Costa? korrektes Teil
 
Das ist echt interessant, soviel zum Thema dass die Asus Boards weniger Vcore brauchen, wenn CPU-Z einfach falsch (zuviel) ausliest bei den Gb Brettern...
 
Der FSB steht bei Asus im "standard" Modus auch nicht auf 100 Mhz, sondern ist 0,x drüber. Das war früher sehr beliebt um in Benchmarks 0.01% vor der Konkurrenz zu liegen.
 
naja das mit mehr oder weniger anzeigen hat damit zutun ,wo die messpunkte sind ,aber bei dem B2 .wurden bei mir kontenuirlich 0.02-0.04 zuwenig angezeigt bei cpuz ,was ja ok ,aber jetzt passt es ja garnicht mehr ab 4.4ghz
 
@ralle_h

Wird bei Asus auch nicht genau angezeigt. Je nach LLC Level liegen die Tools mal mehr oder weniger über dem mit DMM ausgelesenen wert.
 
Bei Asus wird der Unterschied von cpu-z zu real anliegender vcore mit sicherheit höher sein, hat das schon jemand mit MM mal gemessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh