[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@djnoob
Der richtige Ram + Takt + Timmings ist manchmal der Key. Hoffe das du den Prozzi nun wieder unterhalb 1,40Vcc bei 5GHz zum laufen bekommst.

Zur Not mache am besten nochmal paar UEFI-Pics deiner JETZIGEN Einstellungen (in englisch please^^).

habe schon gemerkt, das ich mit englisch auch besser klar komme ;).
Naja die speicher laufen zur sicherheit mit 1333 bei cl 9 mit 1,575vdimm. Das ist für die mehr als stable.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok.
Willst du die 5 eigentlich für 24/7 nutzen?

@ djnoob

Bei mir wollte er am Anfang auch nicht mit dem OCZ Ram laufen.
Bis ich es eingesehen habe und den Rat befolgt habe neuen zu Kaufen.

Da du ja schon probleme mit dem Offset auf dem alten Board hattest und die Timings nicht so hinbekommen hast wie Du wolltest, sage ich es ist der Ram.

Anhang gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim "Speicher" hat auch die CPU ein gewaltiges Wörtchen mitzureden, seit quasi der ganze NB-Kram in die CPU gewandert ist. Das sollte man nicht vergessen!
Einer meiner 3 2600Ks hat ab und an mit 2133MHz Ramtakt bissel rumgezuckt, währendessen es mit den anderen beiden keine Zickereien gab ;).

Werde nächste Woche mal bei nem Kollegen vor bei schauen der hat noch ein paar Sätze G.Skill bei sich liegen in allen Klassen.
Da darf ich mir dann für nulli einen raus suchen und testen.

Da für soll ich ihm die Hecke und einen Flieder stutzen. ;)

Und schon lacht das Herz wieder.
schlürf

problem gefunden, liegt definitiv am cpu-z der zeigt mir nämlich zu hohe vcore an. Mit hwinfo64 zeigt er mir nämlich 1,376v an :d. Dann passt das soweit alles und rennen tut er ja auch schon seit einer stunde.

dann wollen wir mal die 24/7 setting für die 4,5 ghz testen bzw. ausloten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Der 640 oder was.

nein, ich hatte mich auf cpu-z verlassen gehabt, was die vcore angeht, doch dieser zeigt einen zu großen vcore und ich wunderte mich, warum offset nicht stbale ist. HWinfo64 zeigt aber die korrekt anliegende spannung und dieser zeigt mir auch, das zu wenig spannung anlag. Das war der grund, warum er vorher nicht stable war und die bs auftraten ;). Kapisch?

HWinfo zeigt bei mir das gleiche an wie CPU-Z, AIDA und AI-Suite.

Was genau anliegt musst schon selber nachmessen^^.

@djnoob
Deine Einstellungen schauen so gut aus. Kannste ruhig so lassen.

Der Nachteil beim MIVE-Z68 bzw dem Gene-Z68 ist halt, das man VCCIO und VCCSA gekoppelt hat. Warum weiss nur Asus...
Bei meinem P67er MIVE ist das (zum Glück?) nicht so. Ich kann beide Voltages getrennt einstellen.
Standard VCCIO = 1,05V
Standard VCCSA = 0,925V

Bei den Z68er MIVE ist Standard VCCIO/SA = 1,05V

Du hast sie ja auf um 0,93V gesetzt. Wie schauts aus mit 1,05V? Stabiler dann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Bei der oc liste ist es mir auch schon aufgefallen, das bei manchen cpu-z ganz andere werte anzeigt, als das, was andere software sagt.
Jupp, betrifft aber wohl nur manche Gigabyteboards. Bei deinem Asus MIVE-Gene Z68 sollte CPU-Z die korrekte Vcc anzeigen.
Wie gesagt, was wirklich anliegt kann dir nur ein Multimeter sagen.

ja ;)

@djnoob
Deine Einstellungen schauen so gut aus. Kannste ruhig so lassen.

Der Nachteil beim MIVE-Z68 bzw dem Gene-Z68 ist halt, das man VCCIO und VCCSA gekoppelt hat. Warum weiss nur Asus...
Bei meinem P67er MIVE ist das (zum Glück?) nicht so. Ich kann beide Voltages getrennt einstellen.
Standard VCCIO = 1,05V
Standard VCCSA = 0,925V

Bei den Z68er MIVE ist Standard VCCIO/SA = 1,05V

Du hast sie ja auf um 0,93V gesetzt. Wie schauts aus mit 1,05V? Stabiler dann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Jupp, betrifft aber wohl nur manche Gigabyteboards. Bei deinem Asus MIVE-Gene Z68 sollte CPU-Z die korrekte Vcc anzeigen.
Wie gesagt, was wirklich anliegt kann dir nur ein Multimeter sagen.

da habe ich nicht viel rum gefummelt. Habe die alten werte vom alten mobo genommen. Siehe auch screens paar seiten vorher.

Bevor ich jetzt aber hier welche werte auslote, muss standby funktionieren und da fängt das problem schon wieder an :wall:

Hi Leut

Ich hab vor paar Tage hier ein pretestet und gute 2600K gekauft
jetzt ist es nun angekommen und auf P8P67 Pro Bios 1850 bekomm ich ständig Abstürze
Sobald Windows 7 versucht zu booten kommt bluscreen mit "MULTIPROCESSOR_CONFIGURATION_NOT_SUPPORTED "

und jetzt endlich hab ich experimentiert mit kerne
auf 3 kerne -kein boot
2 kerne-kein boot
1 kern- bootet und läuft einwandfrei

ich dachte auch vielleicht IMC wäre am sack
und memtest 4.20 hats 2mal geprüft...IMC und Riegel mussten funktionieren

kann es sein dass nur 1 kern funktioniert?ich hab so was noch nie gehört

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hasse ich Kinder, die mag ich nichma mit Heinz Ketchup ... :-)

Die einstellung ändert sich sofort, wenn man sein eigenes kind in den armen hat ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

problem gefunden. SObald internal pll overvoltage aktiviert ist, funktioniert standby nicht. Kann das jemand mal überprüfen

So , mal schauen ob er die 24St. packt :d

Auch ein longtime primler ^^

Jetzt der 4,5Ghz run mit 1,332V :( und dann geht er in den MP ^^

-

Offtopic, aber muss sein:

Überreagiert? Sag das mal jemandem der eine der Katzen besessen hat die in Leipzig 2003 mit weggefangen worden sind!!!

Bei mir hört bei sowas der Spaß einfach auf.

Das ist deine Entschulding für körperliche Gewalt nach ner verbalen Attacke? Und wenn jemand deine Katze töten würde (rein hypothetisch), ermordest du ihn dann?

Komm mal bitte klar, ansonsten besorg dir bitte Hilfe für den Aggressionsabbau...

Zuletzt bearbeitet:
problem gefunden. SObald internal pll overvoltage aktiviert ist, funktioniert standby nicht. Kann das jemand mal überprüfen
Echt?
Muss ich gleichmal testen.
Bins halt net soooo gewohnt mit der "PLL Overvoltage". Braucht meine CPU erst ab 5,1GHz^^.

@über mir
Feine CPU :).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

@westsider
Dein Rechner startet netmal mit Standardtakt bzw Standardsettings?

CMOS-Clear gemacht?
Wo hängt deine Systemplatte dran?

Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.

ja so kenn ich mich mehr als gut aus

meine frage war bloss wegen multicore problem

cmos und neu bios sogar hab ich schon probiert
es läuft nur mit einem kern

system läuft auf raid0 und mit anderem 2600K bootet einwandfrei

hier kann mit nun sehr gut sehen, was für eine spannung anliegt. Und das sind in meinem falle 1,21vcore. Das HW tool nimmt die Spannungen direkt vom Rog sensoren und somit stimmen die auch aber werde gleich mal messen mit dem messgerät.

Also, aufwecken aus dem Standby funktioniert bei mir auch nicht wenn PLL-Overvoltage = enable ist! Mit disable = no Problem.

edit:
CPU-Z zeigt doch das gleiche an wie HWInfo...

Stell mal den BCLK auf 100 und net auf auto. Bei auto kommen 100,3MHz raus.

Und schmeiss endlich die verbugte Coretemp 1.0 runter. Nimm bitte die 1.0RC2: >>klick mich<<

Zuletzt bearbeitet:
Also, aufwecken aus dem Standby funktioniert bei mir auch nicht wenn PLL-Overvoltage = enable ist! Mit disable = no Problem.

edit:
CPU-Z zeigt doch das gleiche an wie HWInfo...

Stell mal den BCLK auf 100 und net auf auto. Bei auto kommen 100,3MHz raus.

der ist doch garnicht auf auto. Der steht bei 100. Hatte vorhin statt 45 40 eingestellt gehabt wurde aber korrigiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

Und schmeiss endlich die verbugte Coretemp 1.0 runter. Nimm bitte die 1.0RC2: >>klick mich<<

ICh habe windows gestern erst installiert :wink:

system läuft auf raid0 und mit anderem 2600K bootet einwandfrei
Mit raid am Sandy hab ich mich noch net beschäftigt.
Bei meinem alten 790i System musste ich jedenfalls nach einem CMOS-Clear erst wieder auf raidmode im Bios umstellen, sonst no boot. Hast das eventuell vergessen?

Ansonsten klemm das raid mal ab und nimm mal eine andere Platte und mach dort Win druff. Ist ja nurmal zum kurzen testen. Klappt das dann mit dem Prozzi?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

ICh habe windows gestern erst installiert :wink:
Und dabei die olle verbugte 1,0er Coretemp mitinstalliert? Werf die weg und nimm die aus obigen Link. Ist 1,0RC2 und hat den Bug mit der max. Temp-Anzeige von 98° net mehr.

Warum bei dir 100,3MHz BCLK rauskommen trotz Einstellung auf 100MHz verstehe ich nicht. Vielleicht ist das UEFI bei dir noch verbugt.
Bei meinem MIVE P67er gibts solche Probs nicht. 100MHz = 100MHz und net 100,3MHz. Ausser halt der BCLK steht auf auto, dann sinds bei mir besagte 100,3MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh