[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Daher wird die kommende PCIe 3.0 Generation so interessant - da kann man dann via VIRTU die GPU im Prozzi solche niederen Arbeiten machen lassen & die GPUs abschalten - zumindest laut PCIe 3.0 Specs... hoffen wer mal das beste.

Momentan macht VIRTU da nicht wirklich Sinn weil die GPUs ja trotzdem weiter normal idlen - aber das geht jetzt voll in den OT :)

Problem bei mir ist das die Kiste im Schlafzimmer steht und dort nunmal gleich den "Notfallfernseher" mimt... eigentlich voll OP dafür :fresse:

Stell dein Karten im Bios auf minimum 0.850 und du hast auch nachts Ruhe, da wett ich drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dein Karten im Bios auf minimum 0.850 und du hast auch nachts Ruhe, da wett ich drauf.

Das ist nicht das Problem :)

Habe ich schon mit 0,88V probiert - das liegt irgendwo bei nem Powerstate - ist immer irgendwie nen Standby-Treiberfehler :stupid:

In letzter Zeit kams net mehr seit ich den C3/C6 Support ausgestellt habe - aber ne Dauerlösung ist das natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Auslagerungsdatei angeguckt ?!
Wenn er anfängt auszulagern kannste abbrechen und dir den Strom sparen ...

Das Problem ist ,ohne auslagerungs Datei läuft linx nicht ,brauch bei mir min 200mb.aber trotzdem ist linx für den RAM Top ,bei mir leider nicht für den vcore ,wArum auch immer.alle anderen brauchen mehr vcore bei linx als mit Prime ,bei mir andersrum


Sent from my iPhone4
 
Das ist nicht das Problem :)

Habe ich schon mit 0,88V probiert - das liegt irgendwo bei nem Powerstate - ist immer irgendwie nen Standby-Treiberfehler :stupid:

In letzter Zeit kams net mehr seit ich den C3/C6 Support ausgestellt habe - aber ne Dauerlösung ist das natürlich nicht...

C3 ist doch Schlepptop oder? Stell beide auf auto, was passiert dann, hängt aber glaube am "offset" das schnallen die wohl irgendwie nicht.
 
das ist beim gigabunt eine einstellung :) - werde es bei gelegenheit ausprobieren. prime lief jetzt 3 stunden ohne mucken, eben den ram auf 1866 hochgenommen - das ist bisher immer schief gegangen ---> vollbestückung... aber durch die erhöhten nebenspannungen könnte es jetzt klappen...memtest läuft gerade und sieht ganz gut aus. werde dann aber erstmal deine methode testen: zocken :fresse:

primeln lasse ich ihn dann über nacht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes nach BIOS Update von F5 auf F6h will mein Rechner im übertakten Zustand nach dem runterfahren die Lüfter nicht mehr abschalten!?
Wenn ich optimized settings wähle macht er alles wie gehabt.
Wat denn das fürn nen sche...!?
Irgendwer nen Tip? Im Gigabyte Forum hab ich es auch schon gepostet aber keine Antwort bekommen.
 
@Andy65
Normal dürfte doch da gar keine Spannung mehr anliegen wenn er runtergefahren ist.
Oder soll das so ne Art Lüfternachlauf sein. Habe da für extra so nen kleinen Controler hier im Hardwarehaufen rum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ,ohne auslagerungs Datei läuft linx nicht ,brauch bei mir min 200mb.aber trotzdem ist linx für den RAM Top ,bei mir leider nicht für den vcore ,wArum auch immer.alle anderen brauchen mehr vcore bei linx als mit Prime ,bei mir andersrum


Sent from my iPhone4

Bei mir auch.
Mit Linx brauch ich 1,296 V für 4,5 GHZ bei Prime 1,32 V was bei mir auch 24/7 Stable ist seit paar Monaten.
 
keine spannung mehr anliegen? und wieso zeigt mein messgerät noch 18watt an wenn mein pc aus is? oder diese funktion im bios, wo er angeblich im standby nur 1watt verbrauchen soll.... trotzdem 18watt...
 
Bei mir sind es sogar knapp 25 watt .
Wenn das NT ausgeschaltet ist dann auch ca. 18 Watt .

Erst beim ausschalten der Steckerleiste ist der Strom komplett weg.
Gehe mal davon aus das es am Netzteil liegt.

Hatte es bei meinen letzten GB Board als auch bei meinem Jetzigen.

kann natürlich auch am Board liegen , weil ich kann trotz, dass der Rechner aus ist die USB´s zum laden meines MP4 Players nutzen...
 
...weil ich kann trotz, dass der Rechner aus ist die USB´s zum laden meines MP4 Players nutzen...

Ist doch normal - das ist die Charge-Funktion der USB-Ports.

Ist bei meinem ebenfalls so...

@anticucho: ist die ErP Funktion :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha hast ja recht :d .
Manchmal bin ich echt dumm :fresse:
 
Unterstützt es dein Netzteil denn? bei mir zeigts auch 1W an wenn der Rechner aus ist... genauso wenn er in dem Tiefschlaf ist.
 
Ist definitiv kein Lüfternachlauf weil kann ja nicht sein das er mehrere Minuten dauert, muss jetzt jedesmal Powerknopf drücken damit er dann ausgeht.
Wie früher in Windows 98 oder auch in XP wo dann nach dem runterfahren dann da stand" Sie können jetzt den Computer ausschalten.
Wie gesagt im unübertakteten Zustand schaltet er sich normal aus! Und Oced kommt es eben zu diesem Phenomen welches ich aber unter BIOS Version F5 nicht so hatte.

Nachtrag: So nun nach Update auf F6I ist alles so wie es sein sollte.
Da wird der hund in der Pfanne verrückt wo ich jetzt echt nicht weiß woran es lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ,ohne auslagerungs Datei läuft linx nicht ,brauch bei mir min 200mb.aber trotzdem ist linx für den RAM Top ,bei mir leider nicht für den vcore ,wArum auch immer.alle anderen brauchen mehr vcore bei linx als mit Prime ,bei mir andersrum


Sent from my iPhone4


Sehe ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied mehr zwischen LinX und Prime seit der 26.X Version von Prime.
 
Ja wärmer wird die CPU mit linx so 4-5* bei mir ,aber trotzdem brauch ich weniger vcore ,schon sehr suspekt
120min linx 4.5@1.284V
240min Prime 4.5@1.296V


Sent from my iPhone4
 
Ich habe eine Nachfrage zum OC (oder zwei). Nach dem Anpassen der Turbo-Werte nach oben, welche Bedeutung hat dann noch der Wert "CPU Clock Ratio"? Das ist dann ja weiterhin der Non-Turbo-Takt (sozusagen "Basis-Takt").

Wenn ich diesen Wert nun senke und die Turbos erhöhe, spreize ich nur die dynamische Bandbreite, oder? Ich nehme an auf die Multiplier, die das Board in Stromsparphasen anwendet (wie weit also die CPU heruntergetaktet wird) kann ich keinen Einfluss nehmen, richtig?

Ich wollte gerne in Spitzenphasen auch Spitzenleistung und in der Hauptzeit (dank SSD ist das System sowieso "grundschnell") so wenig Power (Energie) wie möglich aufwenden.

DANKE! :)
 
runtertakten tut er immer gleich, auf seine 1.6ghz. glaub nicht das man ihn weiter runter bekommt. da dü fürs übertakten eh die spannung anheben musst, geht er dann im idle auch weniger weit runter.... daher solltest du schaun, wieviel leistung du wirklich brauchst, um die vcore möglichst niedrig zu halten, damit er auch im idle weit genug runter geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh