[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen V-Core runs sollten mindestens 90 Minuten lang sein und keine 45 Minuten.

Und Ihr wundert Euch warum ich so lange schon am primeln bin. ;)
schlürf

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nun schon, das die vcore bei 1344k bei test 27 statt wie angelegt 1,232v nun bei 1,208v liegt :wall: warscheinlich ist das der Grund. Und wie AMD schon sagte, brauchte er nach einer gewissen zeit mehr vcore.

@Edit und worker stopped. Dann ist nun klar, warum prime immer abkackt. Und manchmal auchd er bs kommt mit ... core nla bla bla, weil die spannung ziemlich in den keller sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
muss doch irgendwie eine möglichkeit geben, anstatt 4 stunden zu warten, um gleich zu sehen, wieviel minimum vcore cpu-z für einen run braucht. Kann doch nicht sein, das ich 20 min warte und cpu-z dann weniger vcore anzeigt.

Doch so ist das halt eben. Und ich wette mit dir das 80% der Systeme in der Liste keine koreckte V-Core haben.
Auch wenn se jetzt wieder alle schreien.
Ist ja bestätigt wie man sieht das 1.5 Stunden eben nicht reichen, selbst 5 oder 6 Stunden nicht.

Ich bin eben ein Perfektionist und kann mir auf der Maloche auch keine halben Sachen leisten.
Und so ist es im Privatleben halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Doch so ist das halt eben. Und ich wette mit dir das 80% der Systeme in der Liste keine koreckte V-Core haben.
Auch wenn se jetzt wieder alle schreien.
Ist ja bestätigt wie man sieht das 1.5 Stunden eben nicht reichen, selbst 5 oder 6 Stunden nicht.

Ich dachte beim alten system, das er stable wäre, weil ich nie geprimt habe und immer nur mit zocken überprüft habe. Irgendwann kam der bs und da kam ich dann garnicht mehr klar :d

Ich habe meinen 5ghz eingestellt und im bios so eingestellt gehabt, das er gleich beim ersten prime custom 1,384v anzeigte und so lief er über 8 stunden stable.

Mit dem gene-z hat er auch fehler rausgemissen. In irgendeinen run wie vorhin bei 1344k nach paar minuten ist die vcore aufeinmal runter auf 1,206 runtergefallen, obwohl am anfang wie eingestellt cpu-z 1,232v anzeigte.

Und dieser run, wo die spannung runter ging, dieser run hat die cpu anscheinend was angetan oder es was ein vdroop. Das wäre natürlich nicht so schön.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Eben gerade beim 2048K nen blauen 101 bekommen, also V-Core.
Und das nach 5 Stunden echt frustrierend.
Also das ganze noch mal.

@djnoob
Hier mal meine Bios Settings für 4.5 GHz. Und die passen 100%tig bei mir.

OC-Einstellungen für 4.5 GHz ( 100 % Prime Rockstable )

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 45
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz G.Skill DDR3-1600
EPU-Stromsparmodus Deaktiviert
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung G.Skill 8-8-8-22 CR1 / TRFC Wert 128
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.03000
Dram Voltag G.Skill 1.55000 Volt
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )

wie siehts mit den c6 dingern aus? Da kenn ich micht garnicht aus, wofür die überhaupt da sind und ob die mit der stabilität auch was zu tun haben.-

Zuletzt bearbeitet:
ich warte auf den augenblick wie eben um zu sehen, wie tief die vcore gleich sinken wird :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

hör mal auf die beiträge zu editieren :d. Bei dir muss man ja alle 5 minuten alle Beiträge nochmal lesen ;).

Die sind ziemlich kühl, bzw handwarm. Asrock war ziemlich heiss, wo man nach wakü umgesehen hatte, aber bei dem braucht man es denke ich mal nicht mal im hochsommer.

Also bei mir sinkt die nicht einfach so. Sie schwankt eben immer um + - 0.008 Volt.
Aber kein rapieder Absturtz.

das hatte ich eben aber, hast du vielleicht nie beobachtet oder es liegt wie gesagt am Board, ich weis es nicht.

Hast du mal intelburntest ausprobiert, wie es da mit den spannungen ist?

Habe es mal laufen gehabt weil wegen Lastwechsel. Habe doch sogar drei Screens mal hier gepostet. Lief so weit. Habe aber nicht auf die V-Core geachtet. Eine Stufe wollte er nicht laufen weil zu wenig Ram drinne ist. Standard, High und Maximum liefen durch.

Zuletzt bearbeitet:
LinX braucht doch weniger V-Core als Prime. Das ist sinnlos wenn Du das machst.

LinX ist für Ram super aber für V-Core nicht. Gamer68 mal eben zitiert. :)

Gamer68, wenn ich da mit falsch liege dan weise mich drauf hin.
Aber müßte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen beide Linpack und das ist nicht nur für den RAM... aber lassen wir das. Weder Prime noch Linpack gelten als rockstable.

Die habe ich bei mir alle an oder auf auto stehen.
Mal ne Frage. Wie warm werden die Spannungswandler auf deinem Board.

Sind bei mir sehr warm wenn nicht heiss wenn ich prime. Deshalb hab da ne Wakü drauf gepackt.

Habe jetzt mal die Vcore fest eingestellt und die Stromsparfunktionen an.
LinX laufen lassen und surfen. Bislang ohne Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

Nein habe das Problem nicht das er mir abka..t wenn ich am Serven bin.
Und ich verwende nur die Offset-Funktion.
Die ganzen Nebenspannungen auf Auto und gut is.
Hatte das auch mal probiert mit denen, gab nur Probleme damit.
Mal lief Prime 2 Stunden dann mal wieder nur 30 Minuten.

Und jetzt knallt er mir jedes Profil komplett durch in Prime.
Plus zusätlich noch LinX neben bei.
Kann zwar sein das man ein bißchen Strom und Wärme einsparen könnte oder kann
aber das ist es mir dann so icht wert. Da habe ich lieber geschliffen und die Temp's
passen jetzt auch.

Bis 4.8 GHz habe ich ja wie gesagt auch keine Probleme. Geht ab 4.9 Ghz los und bei 5.0 Ghz genau das gleiche.

Also wenn er das wirklich mit der V-Core schaft die 5 GHz dann hast Du ne sehr gute CPU. Meine braucht da um die 1.5 Volt.

Mit den 5 GHz kann ich Dir morgen Abend sagen wenn er jetzt den Run mit 4.8 geschaft hat, dauert halt alles seine Zeit. Je Profil 19 Stunden wenn es auf anhieb durchläuft und dann das ganze mal vier.

Jo bei mir wird auch überall mit Wasser gekühlt, außer der Ram, da werkelt ein 120 mm Lüfter @ 7v drüber.

Thx
Prime braucht die CPU einen Tick mehr mit Offset. Der LinX run ist wie gesagt ohne Offset. Werde nochmal Prime mit fester Spannung laufen lassen. Mal gucken ob da noch was geht.

Da wird so mit fester Spannung auch nix mehr gehen. Es sei denn
Du machst Dir die Mühe mit den Nebenspannungen.
Wenn Du Glück hast holste da mit 1 bis 2 Stufen weniger raus.
Ist aber ne sau Arbeit und lohnt sich nicht wirklich
für einen stabielen Betrieb deines Rechners.

Außer wenn Du alle Speicherbänke belegt hast dann mußt Du eine Spannung anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe schon ein paar Spannungen angepasst.
VRM Frequenz und PLL zum Beispiel :)

Kann auch sein das das ewige hin und herschalten von Speedstep Probleme ab einer bestimmten Spannung macht.
Wenn Du dir OC Tips von Shimano@Asus mal ansiehst wirst Du feststellen da er empfiehlt solche Sachen wie z.B. Speedstep bei höheren OC auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe schon ein paar Spannungen angepasst.
VRM Frequenz und PLL zum Beispiel :)

Kann auch sein das das ewige hin und herschalten von Speedstep Probleme ab einer bestimmten Spannung macht.
Wenn Du dir OC Tips von Shimano@Asus mal ansiehst wirst Du feststellen da er empfiehlt solche Sachen wie z.B. Speedstep bei höheren OC auszuschalten.

Naja das ist wieder kann aber muss nicht ,bis 5ghz kann ich alle stromsparmechanissmen anlassen ,darüber hinaus gibst bei mir erst Probleme ,das ist aber eine Sache was jeder an sein sys austesten sollte ,bzw muss

Sent from my iPhone4

Naja das ist wieder kann aber muss nicht ,bis 5ghz kann ich alle stromsparmechanissmen anlassen ,darüber hinaus gibst bei mir erst Probleme ,das ist aber eine Sache was jeder an sein sys austesten sollte ,bzw muss

Sent from my iPhone4

Dann muss ich mir wohl doch mal ein Gigabyte Brett kaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh