[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, hoffe der meldet sich. :d
hmm cpu offset voltage ist bei mir 0.05V bei dir 0.110V. Soll ich es lassen oder auf 0.110 stellen?

dram voltage habe ich auto wie alles andere auch. CLL hatte ich zuerst auf level 4, jetzt auf auto.

Rams alles auf auto.Ideen?

Ich habe doch gesagt das mit dem Offset wert mußt du selber testen mit dem 1344 run in Prime.
Kannst ja mal bei -0.100 anfangen zu testen.

Man auf Pro7 gibt es jede menge Schrott, geilo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok.. sorry habs übersehen. ok werd das mal testen. also das CLL auf auto läuft schon besser.

Fúrs primen ;)jedem das seine aber hast recht das gute 26k selterner sind als 25ks

ja vorher ein test gemacht. ca 1 stunde. temps waren bei 53-55. LLC auf 0 und offset voltage von 0.110V. Soll ich also bei 0.1V anfangen und weiter nach oben gehen? Was könnte ich noch verändern/testen? Ram habe ich alles auf auto.

edit: ist das normal, dass beim 3dmark11 trotzdem 3.3ghz anzeigt?weil Punkte hab ich nur ein paar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist normal macht er bei mir auch, weil er den (Turbo) Takt nicht erkennt.

Ja wenn er bei - 0.110 durch gelaufen ist dann kannst Du weiter runter gehen mit der Spannung. - 0.115, - 0.120 und so weiter bis er den Run nicht mehr machen will.

Wenn dann Fehler kommt einfach wieder zwei Stufen rauf zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. hab noch bemerkt dass die Leistung von 70W auf 110W steigt und die Temps auch gerade. Sprich von 51-53°C auf 61-65°C.

Und mit anderen settings?
Core current limit, short/long duration power limit usw.

Mache es mal so und von dem Rest läßt Du die Finger runter !!

OC-Einstellungen für 4.5 GHz ( 100 % Prime Rockstable )

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 45
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz G.Skill DDR3-1600
EPU-Stromsparmodus Deaktiviert
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung G.Skill 8-8-8-22 CR1 / TRFC Wert 128
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.03000
Dram Voltag G.Skill 1.55000 Volt
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )

Ramtimings, V-Dimm und V-Core mußt Du selber anpassen.

Danke.
Habs mal so getestet. Mit +0,08V Core-Spannung gings.
Test es jetzt mal mit +0,07V.

Und Turbo Ratio "By All Cores" passt? Dachte, man muss es so einstellen, dass man jeden Core manuell auf zB. 45 setzt.

So den Super Megahalems verbaut, wlp gewechselt und 140mm enermax t.b. vegas Red und Voilá Temps gefallen.

ca 5° weniger

Als webn ein 2600k soviel mehr bringt
SMT + 2MB größerer Cache kann sehr wohl von Vorteil sein in bestimmten Anwendungsgebieten ;).

Auch so manches Game profitiert davon, Paradebeispiel BFBC2:
bc207vi.jpg

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So habs mal versucht, zuerst mir 4ghz. Aber nachdem ich prima ffts Test gestartet habe, waren die temps nach paar min schon auf 63°C. Kann ja nicht sein?

Also ich habe die Temps die du hast mit einem Mugen 2 @ 4,5 GHZ bei 1,32 V.

Ich finde es schon als viel auch wenn du eine niedrigere VID haben solltest.

Edit: habe sogar bessere Temps .

Hatte ja vorher meine settings bei knapp 30 ° Raumtemp gemessen gehabt.

Siehe Bild ....kriegt man ja richtig lust mehr zu testen :d

Also für Sandy braucht man eigentlich keine Wakü.
Vielleicht wenn man 5GHZ etc. laufen lassen will , aber diese settings sind meist sowieso nicht mehr im gesunden bereich...
Zum testen reicht dann auch eine halbwegs potente Luftkühlung, daher mag ich auch sandy so gerne:)

Anhänge

• prime 95.jpg
    prime 95.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
3800mhz@1.12-1.136v
4000mhz@1.22-1.24v
4200mhz@1.27-1.28v

Der schöne aber wichtige Punkt ist ja zwischen den 4200mhz und 3800mhz liegen 10° Unterschied (52° max. bei 3,8GHZ bei 4ghz sinds 62° - Max Temp -> "Prime Large"). Wie groß is der Unterschied zwischen 3,8ghz und 4ghz?

Momentan bei 3,8GHZ@1.136v (höchster Schwankunspunkt) komm ich auf folgende Temps:
CORE 0: 45°-46°
CORE 1: 49°-50°
CORE 2: 49°-50°
CORE 3: 44°-45°
Und das mit dem Dark Rock Pro und 2x 900rpm :)

Zuletzt bearbeitet:
Boah brauchst aber viel vcore für Multi 42.
bei mir sind es 1,224V für Multi 42 @ 24/7 setting.

Dachte meine ist eine vcore schlampe , aber es geht noch übler:fresse:

Jo ich hab auch net soviel rumprobiert, weil ich mich mehr auf die 4ghz fixiert habe. Aber ich denke 4,2@1.25v schafft der aber weiter runter, not weil bei 1.23v schon ein Worker aussteigt. Was denkste 4ghz@1.22v oder 3,8ghz@1.12v? XD

Zuletzt bearbeitet:
Würde 4GHZ laufen lassen.
hatte mal ein Strommeßgerät am anfang als ich die CPU gekauft hatte mal getestet , wie sich der Stromverbrauch zwischen den verschiedenen Spannungen verhält.

Machten tatsächlich nur paar watt aus unter last und deshalb lasse ich auch höhere settings laufen.

Eigentlich wäre sogar bei dir 4,2-4,3 GHZ für deine Graka das optimum bei games , wegen min fps etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch is mir schnuppe, es geht mir um den Leistungsunterschied, merkt man da was? Wenns 1-2FPS sind lass ich den CPU auf 3,8GHZ laufen, weil die Temperaturen zum einen niedriger sind und ich deshalb die Lüfter noch langsamer laufen lassen kann und der vcore auch gesünder ist :). Beim Wiederverkauf kommt das auch besser, denn wer will den schon ein verhurten CPU?

Hab ne GTX560Ti, 900/1800/2100@0.95v, sollte ich in der Signatur mal ändern. :P

Das musst du einfach mal probieren.
Starte BC2 oder BF3 oder mache mal in Metro 2033 den Benchmark mit beiden settings.

Gamer68 hatte paar seiten vorher mal aufgelistet wie sich die FPS zwischen Stock bis 4,5 GHZ verhalten mit seiner GTX 570.

Edit: so war es..
ich habe mal am wochenend getestet wie wichtig ist cpu takt bei BF3 ,es läuft natürlich auch stock ,mir war wichtig die optimalste leistung rauszuholen
mein sys
2600k/570gtx@890/1780/2100/1867cl9-1920x1200 x4x16 den rest so eingestellt das bei 5ghz nicht unter 50fps fallen sollte
5.0ghz min fps 53
4.5ghz min fps 53
4.4ghz min fps 53
4.3ghz min fps 50
4.2ghz min fps 49
4.0ghz min fps 46
stock min fps 41-42fps

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch grad gefunden, Danke :).
Naja hm... ich lass prime95 jetzt durchlaufen und schau ob die 3,8ghz stable sind. Die 3-5FPS werden mir da nicht wehtun, für die restlichen Vorteile ;)

Hatte mich geirrt, es sind 4GHZ@1.2v Primestable (large) 13H. 3,8GHZ ist mir nach 1H mit 1.14v ein Kern ausgestiegen. Naja 4GHZ is ne schöne Zahl lass ich so jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh