[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@ralle...das mal riesen FAIL von CM...:stupid::stupid:

Ja, aber man muss auch sagen dass es damals noch keine SB Boards gab.

Mit dem alten P55 Board ging es grade so, auch wenns da aber auch ziemlich eng war.

Würd mich mal interessieren ob das bei der akutellen Rev des Gehäuses immer noch so ist ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich weiss nicht, was ich glauben soll, denn wenn man die Benches/Test`s sieht, hätte Intel es gar nicht nötig eine neue CPU zu releasen. Denn der BD ist mal absolut FAIL und total *geschlagen vom 26k.

Und der 27k ist eben, evtll. so eine ART DO-Stepping wie damals bei dem i7-920/W3520, wo es erst den C1 Stepping gab (Oder andere *nach* Steppings Q66..etc..gibt viele Bspl.). Dann haben sie dem eben nochmal 100Mhz Taktung gegeben um ihn *gut zu Vermarkten*.

Naja, mal sehen, ich bin noch zwiegespalten, ob ich den aussetzen sollte und auf Ivy warten, oder mal testen...

Von nem neuen stepping hab ich bis jetzt nichts gehört.
Hab irgendwo mal nen Bench gesehen, wo der 2700K aber auch nichts großartiges gerissen hat.

... aber testen muss ich izhn wohl... man ist jaschliesslich im Luxx hier :cool:

rischtig...naja, ich warte mal die ersten ES ab, wenn die hier auftauchen...gibt ja bekannte user, die da an einer *nahen* Quelle sitzen...;)..
Das mit dem Stepping ist nur so ein Gedanke, der mir bei dem Release von dem 27k einfällt, weil das hätte man ja auch machen können, wie bei jeder anderen CPU bis jetzt auch...:fresse2:

@ralle...schon komisch, die Sockeltiefe ansich hat sich ja nicht viel geändert, evtl. hast du ja ein Montagsmodel, oder gab es das bei anderen Nutzern des Cases auch schon solche Probleme ?

@Fresh_Thing Was für ein Bios hast Du aktuell drauf ?

Hau das Ding mal auf 5.1 oder 5.2 und gucke ob Du das stable bringst bzw. wieviel VCore mehr dafür benötigt wird.

Das GENE-Z wird IMHO etwas zickig wenn es da drüber geht. Wenn es zu warm wird einfach HT aus. ;)

Gibt also doch noch Gute...

Leute bleibt bitte beim Thema. :)

-Ist es überhaupt möglich einen 2500k mit 5ghz und lukü zu laufen, natürlich stable? Bei einigermassen guten Temps?

-Ich bin gerade bei -0.07V offset und prime läuft und läuft. Bei -0.08V war ein Worker raus.d.h. er braucht mehr Spannung? Was kann ich sonst noch machen als offset erhöhen damit ich die Temps runterbringe?Sonstige Settings?

edit: nicht schlecht 5.5ghz beim 2500k? welche Temps, nehm an wakü? ;) Mehrere Stunden stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin @ 4,5GHz und 1,325V, was mir auch ausreicht (System siehe "Systeminfo").
Würde aber gerne von den Temps her etwas runterkommen (max 66°)

Bis jetzt hab ich eig nur Multi und VCore eingestellt.
Nun die Frage was kann ich noch machen um evtl. von den Temps her etwas kühler zu bleiben bzw. ne niedrigere Vcore zu fahrn ohne die Energiesparenden Funktionen abzuschalten?

Bin mit den SB noch nich so vertraut, hab das System erst seit ein paar Tagen.

[EDIT] @ über mir, zwei Dumme ein Gedanke, was? xD

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
HI,

@Smatter

ka werd ich nicht testen da ich Extreme-OC betreibe und ne cpu such die halt unter kälte richtig rockt.Da kann die von mir aus auch 4 ghz bei 1.3 volt laufen solange sie unter kälte rockt
ich konnte mit 5.5ghz bei 1.45 volt Aquamark laufen lassen.Und beim 3D03 run ist die temp nicht über 40°C gekoomen natürlich alles on air.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

VCCIO läuft bei mir zwischen 0.92-0.945 mehr brauch ich nicht.Und das würd ich als 24/7 tauglich fahren

Ich würde mir bis 1,1v VCCIO keine Gedanken machen, wenn Intel es schon bis 1,08v frei gibt...

Mist, also der H70 lohnt sich null, hat mit 50% Lüfterdrehzahl die selbe Leistung wie der Noctua NH-D14 @ 75%, ist dabei aber sogar minimal lauter (die Corsair Lüfter brummen/sind generell lauter und fallen unangenehm auf).

Mit 100% kühlt er 3-5°C besser, ist allerdings auch 2-3 mal so laut.

Schade, aber ein Versuch bzw. eine Erfahrung wars wert ^^

HI,

@Smatter

ka werd ich nicht testen da ich Extreme-OC betreibe und ne cpu such die halt unter kälte richtig rockt.Da kann die von mir aus auch 4 ghz bei 1.3 volt laufen solange sie unter kälte rockt
ich konnte mit 5.5ghz bei 1.45 volt Aquamark laufen lassen.Und beim 3D03 run ist die temp nicht über 40°C gekoomen natürlich alles on air.

axxo...wusste ich nicht, aber absolut ohkai. Jeder hat so seine primären Vorlieben...:asthanos:

Mist, also der H70 lohnt sich null, hat mit 50% Lüfterdrehzahl die selbe Leistung wie der Noctua NH-D14 @ 75%, ist dabei aber sogar minimal lauter (die Corsair Lüfter brummen/sind generell lauter und fallen unangenehm auf).

Wäre der H80 oder H100 nicht gegangen ?

kaspar33333 schrieb:
Hat das Gene-Z auch digitale SpaWas?

Hat er nicht, das Board hat die gleiche Spannungsversorgung, wie das Maximus IV Extreme P67/Z68, also Analog und digital ansteuerbar!

..evtll. mal andere Lüfter testen..oder keine Lust ?

HI,

um die TEmp noch zu drücken würd ich sowenig PLL Voltage nehmen wie möglich.
Morgen müssten noch nen paar 2500k kommen hoffe die laufen auch so :d

Den Speichertakt auf 1333Mhz zu senken, hilft auch, ein paar Grad einzusparen.

Mal zum 2700K:

Glaubt ihr ernsthaft, dass Intel da was vorselektiert.
Die 100Mhz mehr sollten doch sogar mit jeder Sandygrotte locker
rauszuholen sein.

Warum sollte Intel dafür so nen Aufwand betreiben.

Ich denke, der kommt aus reinen Marketinggünden (vs. BD) und wird sich
nicht wirklich besser occen lassen.

Hi Bernie,
die ersten werden wie immer die besten sein (glaube ich).

ja das heisst? das offset voltage? oder soll man fixed einstellen?

edit: habe schon 1333 rams. denke weniger macht kein Sinn.

Leute bleibt bitte beim Thema. :)

-Ist es überhaupt möglich einen 2500k mit 5ghz und lukü zu laufen, natürlich stable? Bei einigermassen guten Temps?

-Ich bin gerade bei -0.07V offset und prime läuft und läuft. Bei -0.08V war ein Worker raus.d.h. er braucht mehr Spannung? Was kann ich sonst noch machen als offset erhöhen damit ich die Temps runterbringe?Sonstige Settings?

edit: nicht schlecht 5.5ghz beim 2500k? welche Temps, nehm an wakü? ;) Mehrere Stunden stabil?

Im Winter mit Fenster Mod. vielleicht, aber im Sommer .....

Es bietet sich sowieso an, die CPU Spannung per Offset einzustellen, allein weil dann im Idle Takt & Spannung gesenkt werden, genau wie Intel es vorgesehen hat...

@meynhamburg

ok danke. also soll ich es so lassen?Was könnte ich noch machen?sonst habe ich alle cores auf auto.

offtopic: ein paar 2500k, was verdient ihr, dass ihr gerade ein paar kauft. :d

@perlibu

Hast du die Nebenspannungen von Hand gesetzt ?
Getestet, wie weit die runter können ?
Wie warm wird deine CPU noch unter Prime, bei welchem Takt ?
Irgendwann kann man einfach nichts mehr machen, außer die Kühlung zu verbessern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh