Hallo,
ich hab hier noch ein paar Fragen (vllt hat der eine oder andere meinen Link gelesen), bin totaler OC Noob was SB angeht.
Komponenten: i7 2600k
AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
16GB Corsair 1600 9-9-9-24
Ich habe versucht den 2600k auf 4,2 Ghz zu heben, aber bisher wenig Erfolg.
Ich hab da eine Frage: Wie gehe ich nun am Besten vor?
- CPU Ratio auf 42, ist klar.
-VCore : Fixed oder Auto? Ich hab mit 4000er in Windows 7 gebootet mit Auto EInstellungen und dann mit CPU-Z ausgelesen was CPU-Z an VCore anzeigt. Unter max. Auslastung zeigt er dort 1,24V an.
Sollte ich dann in Bios VCore auf 1,24V stellen (hatte ich gemacht, neugestartet, Prime an, nach 5min Bluescreen)? Ich hatte das dann versucht auszuloten mit 1,24V laut UEFI auf 4,2Ghz, in CPU-Z hat er mir dann aber unter max 1,216V angezeigt und ist nach 5min Prime mit Bluescreen abgeschmiert.
Heißt das: Die Differen von 1,24 im UEFI und 1,216 in CPU - Z muss ich berücksichtigen um dort die "richtige" Vcore einzustellen?
Die nächste Frage isT: Ich will ja nicht die fixed VCore die ganze Zeit haben, aber zum max OC sollte das erstmal drinne sein oder? Also erstmal schauen, mit welcher Spannung ich 4,2Ghz stable kriege, danach kann ich bissl am PLL rumbasteln (niedriger(?)) um evtl. noch ein paar weniger Spannungen am VCore hinzubekommen (richtig verstanden?).
Und dann kann ich mich daran machen, dass ganze mit Offset zu betreiben?
Offset heißt doch nur, die Differenz der Spannung von idle zu last, also das,was mein Vcore unter Auto machen würde?
Bin2Good hat mich im AsRock MoBo Sammlethread daraufhin gewiesen den Turbo auszumachen, das wäre dann Intel Speedstep im UEFI (was anderes hab ich nicht gefunden)? Aber dann würde er sich gar nimmer runtertakten, das möchte ich ja auch nicht...
Sorry, ich hab, wie schon einmal erwähnt, schon einiges hier mitgelesen, mein technisches Verständnis fehlt mir aktuell noch, obwohl es ja auf dem 1. Blick einfach aussieht. Mir macht das Spaß, aber ich hab dennoch Respekt mir irgendwas zu zerschießen, beim ersten Bluescreen und reboot ging danach erstmal ne halbe Stunde der Lan Adapter nimmer....
Ich danke für eure Mithilfe!
Die kann ich von den Pros hier abslout gebrauchen