[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die Unterschiede sind folgende.

Die Testreihenfolge und Stärke der Belastung sind bei der 64 bit anders und größer.

Wenn Du vorher immer mit der 32 bit gearbeitest hast und nun die 64 bit verwendest braucht er mehr Saft, ganz normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep bei 4.5ghz schon. Versuch sonst noch die vcore zu drücken. Kommisch ist, dass einmal ein worker nach 1h aussteigt und ein andermal ein bluescreen.
PLL bei 1.668V

edit:
gibt es Unteschiede von prime 32 und 64 bit. Irgend wie läuft die 64 bit gar nicht.:P

ein 32Bit Prime kann die CPU unter einem 64 Bit System nicht voll ausreizen, desweggen kommt man dort warscheinlich mit weniger Vcore durch.

Deswegen unter 64bit immer 64er Prime benutzen ;)
Ich glaube der Umstieg von Windows XP zu Windows 7 fordert die CPU auch nochmal etwas mehr...zumindest war das früher so zu E8400 zeiten :fresse:
 
hmm ok. irgend wie hatte ich 2 mal prima am laufen. ja ich denke die meisten nutzen die 32 bit. weil wenns man nur so eingibt bei google, führts zu den 32 bit hin. aber sind den die Unterschiede so gross??
 
Deine CPU hat eine 64 Bit Architektur, demnach kann also nur ein 64Bit Programm die CPU voll Auslasten ;)

32Bit kann da garnicht alles der CPU nutzen, deswegen braucht man dann auch entsprechend weniger SPannung.
Das ist als ob du einen Porsche immer nur mit 50 kmh fährst


Hatte jetzt schon 3 mal im IDLE einen BSOD mit Nummer 9C.
Prime läuft über 2 Stunden ohne Fehler, kann es sein das die CPU im IDLE immer noch zu wenig Spannung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Gut sie läuft. Gab wahrscheinlich ein kleines Problemchen bezüglich der alten Version. Mal schauen. Aber sehr viel werd ich nicht mehr machen können.
Wenn ich mit der PLL und offset am Ende bin. Wäre noch die VCCSA möglich?Für was dient diese?
edit: Ja ein Worker steigt aus nach ner Weile. Hmm d.h. vcore zurückstellen? geh jetzt schlafen, morgen ev wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beutzt hier jmd. MSI Z68A Boards und kann mir ein paar Screens für 4 GHz mit möglich viel Energiespar geben? MSI hst ja leider immernoch kein Offset ..
 
Hab mich heute mal mit der cpu.pll beschäftigt.
Ich wollte es ja net glauben, aber es bringt doch etwas
Spannung von 1.256v runter auf 1.240 und die Sandy bleibt ein paar Grad
kühler.

 
:wink:Standard beim Arock ist 1.832v.
Stabilstes Ergebnis hab ich mit 1.705v erreicht.

Bin so ganz zufrieden. Temps mit Corsair H 100 sind ok.
1.24v bei 16 Gb Vollbestückung find ich absolut brauchbar für 24/7.

Obwohl Dein Chiller mich fast heiss auf Wakü macht. :rolleyes:
 
Da hast Du aber mächtig viel erreicht mit der PLL.
Zwei Stufen im Windows sind ja mindestens vier Stufen im Bios, sehr gut.
 
Also mit dem Saft läuft er also gehen die 5,0 doch.
und is zwar viel 77° aber für 1,520 v vcore kann man nicht meckern für Luftkühlung.

 
Hallo,

ich hab hier noch ein paar Fragen (vllt hat der eine oder andere meinen Link gelesen), bin totaler OC Noob was SB angeht.

Komponenten: i7 2600k
AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
16GB Corsair 1600 9-9-9-24

Ich habe versucht den 2600k auf 4,2 Ghz zu heben, aber bisher wenig Erfolg.

Ich hab da eine Frage: Wie gehe ich nun am Besten vor?

- CPU Ratio auf 42, ist klar.
-VCore : Fixed oder Auto? Ich hab mit 4000er in Windows 7 gebootet mit Auto EInstellungen und dann mit CPU-Z ausgelesen was CPU-Z an VCore anzeigt. Unter max. Auslastung zeigt er dort 1,24V an.

Sollte ich dann in Bios VCore auf 1,24V stellen (hatte ich gemacht, neugestartet, Prime an, nach 5min Bluescreen)? Ich hatte das dann versucht auszuloten mit 1,24V laut UEFI auf 4,2Ghz, in CPU-Z hat er mir dann aber unter max 1,216V angezeigt und ist nach 5min Prime mit Bluescreen abgeschmiert.

Heißt das: Die Differen von 1,24 im UEFI und 1,216 in CPU - Z muss ich berücksichtigen um dort die "richtige" Vcore einzustellen?

Die nächste Frage isT: Ich will ja nicht die fixed VCore die ganze Zeit haben, aber zum max OC sollte das erstmal drinne sein oder? Also erstmal schauen, mit welcher Spannung ich 4,2Ghz stable kriege, danach kann ich bissl am PLL rumbasteln (niedriger(?)) um evtl. noch ein paar weniger Spannungen am VCore hinzubekommen (richtig verstanden?).
Und dann kann ich mich daran machen, dass ganze mit Offset zu betreiben?
Offset heißt doch nur, die Differenz der Spannung von idle zu last, also das,was mein Vcore unter Auto machen würde?

Bin2Good hat mich im AsRock MoBo Sammlethread daraufhin gewiesen den Turbo auszumachen, das wäre dann Intel Speedstep im UEFI (was anderes hab ich nicht gefunden)? Aber dann würde er sich gar nimmer runtertakten, das möchte ich ja auch nicht...

Sorry, ich hab, wie schon einmal erwähnt, schon einiges hier mitgelesen, mein technisches Verständnis fehlt mir aktuell noch, obwohl es ja auf dem 1. Blick einfach aussieht. Mir macht das Spaß, aber ich hab dennoch Respekt mir irgendwas zu zerschießen, beim ersten Bluescreen und reboot ging danach erstmal ne halbe Stunde der Lan Adapter nimmer....

Ich danke für eure Mithilfe!
Die kann ich von den Pros hier abslout gebrauchen ;)
 
Moin!:wink:

Bin2good schrieb:
Hab mich heute mal mit der cpu.pll beschäftigt.
Ich wollte es ja net glauben, aber es bringt doch etwas
Spannung von 1.256v runter auf 1.240 und die Sandy bleibt ein paar Grad
kühler.


Hat doch was gebracht Bernie!:bigok:
Sieht sehr gut aus.;)
 
Moinsen,

@Tiger...neee, das macht ACE nicht, da fehlt der Prime-version`s reiter....:wink:

So, da ich ja gestern die 2`te GRaKA versemmelt habe, werde ich mich heute mal mit dem neuen BIOS und dem 26k befassen und abreagieren...:/
 
Wo kann ich noch schrauben, damit mein System nicht nach 6h Prime abschmiert?
Mit RAM @1600 sind die 6h durchgelaufen.
Soll mein 24/7 System werden.

 
Moin, war nicht zu Hause die letzten 2 Tage...
Die 1,575Vcc@5467Mhz reichen nur zum Benchen, Prime schmiert damit ab, aber vielleicht kann ich das ja noch ändern.
 
Ist doch schon mal was, wenn man da mit benchen kann.
Meiner macht bis 5335(53) oder was das war auch jeden Benchmark durch.
Hast Du den Ram mal getestet, wenn ja bitte via PN.
 
Der ist verkauft...
 
Ich kann dazu aber sagen, das der mit etwas entspannten Timings auch 2400Mhz lief, Primestabil natürlich nicht.
 
Morgen,

ich habe mich von meiner 1366 Plattform verabschieded und mir ein
Asrock Extreme4 Gen3, eine 2600k und 16 gb G.Skill Ripjaws @2133 cl11 gekauft.
Leider bekomme ich die CPU nicht mal auf 4,6 GHZ stabil. Kühlung ist ausreichend. Habe eine Corsair H100, unter Prime95 wird die CPU nicht wärmer als 56 Grad. VCore ist bei 1,32 unter Last. Habe die Einstellung auf AUTO gelassen und eigentlich nur den Multiplikator bzw. die "Load Optimized OC Settings" auf 4,6 Ghz gestellt. Kann mir jmd. sagen woran es liegen könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Wie schön: unübertaktet steigt der Rechner zwar nicht aus, aber Prime95 meldet zumindest fehler.
 
Morgen,

ich habe mich von meiner 1366 Plattform verabschieded und mir ein
Asrock Extreme4 Gen3, eine 2600k und 16 gb G.Skill Ripjaws @2133 cl11 gekauft.
Leider bekomme ich die CPU nicht mal auf 4,6 GHZ stabil. Kühlung ist ausreichend. Habe eine Corsair H100, unter Prime95 wird die CPU nicht wärmer als 56 Grad. VCore ist bei 1,32 unter Last. Habe die Einstellung auf AUTO gelassen und eigentlich nur den Multiplikator bzw. die "Load Optimized OC Settings" auf 4,6 Ghz gestellt. Kann mir jmd. sagen woran es liegen könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Wie schön: unübertaktet steigt der Rechner zwar nicht aus, aber Prime95 meldet zumindest fehler.

teste mal nur mit der hälfte des rams oder besser nur mit einem riegel. vielleicht ist da einer defekt und prime bringt dir deswegen fehler...
 
Hi, habe den RAM auf 1600 Mhz und die CPU unübertaktet jetzt läuft es erstmal fehlerfrei.

Bei übertakteter CPU ist der Rechner mit "waiting for interrupt from secondary prozessor" (so ähnlich ) ausgestiegen.
 
sodele habe mir mal ein M4E P67 zugelegt, mal sehen ob da was dran ist das man mit dem Brett die VCore noch weiter runter bekommen soll.
 
so leute keine chance 4800 stabil zu bekommen hab ich mir bereits gedacht das board macht das nicht mit ob es nun an den schlechten spannungswandlern oder der nicht vorhandenen PLL Overvoltage funktion kp es ist egal welche spannung ich einstelle bringt keinen vorteil kann daher nur am board liegen die cpu davor hatte das gleich prob. und lief bei dem vorbesitzer auch bei mehr als 4600 ... ich denke ich werde mir mal das Lian Li V354B holen mit nem Asus Gene-Z dann sollte auch 5000 und mehr mit guten Werten möglich sein :)

hab was herausgefunden wenn ich die einstellungen vornehme und den rechner komplett herunterfahre und dann boote scheint es zu laufen...

zwar im 960k 10min länger aber auch net so lange das es positiv ist hmmm naja ich probiere mal das asus ^^

schade daniel :wink:
4,8 müssten bei 1,29V laufen wenn ich mich recht erinnere :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh