[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hmm...bitte, alle Asrock Nutzer, wo finde ich die Option, das der den mulit nicht runter macht unter Last ???

Du musst Turbo auf manuell wechseln, dann kann man die Powerlimits short und long erhöhen. 200-150 sollte für 4.5GHz reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst Turbo auf manuell wechseln, dann kann man die Powerlimits short und long erhöhen. 200-150 sollte für 4.5GHz reichen.

Powerlimits...?? das habe ich deaktiviert ....brauch man das ??..wenn ja,w as ist das ??


desweiteren, sobald ich nur 0,2 mehr BCLK gebe, bootet er nicht, kann doch auch nicht sein, oder ?

Und noch eine Level 1 oder level 5 ist LL off ??

E::///

Könntest du mal bitte ein paar Bidler vom BIOS Posten...ich dreh hier durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die "Powerlimits" erklärt sich eigentlich selbst und die muss man erhöhen.
Level 1 ist off mit Level 5 ist höchstmöglicher Vdroop.
Mit dem 1.0 Bios wollte bei mir nur Level 3 oder auto=Level5
Mit dem 1.10 mal testen, ob sich da was geändert hat.
Vcore scheint gleich geblieben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau mal nach den LLC Levels wahrscheinlich liegt das daran.
Bei mir geht es einwandfrei mit erhöhtem BCLK.
Hab bis jetzt alles bis 4600-4700 mit Level5 getestet. Level3 ging auch aber die anderen wollten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...ich habe mal Level 1 gemacht, mache eigendlich immer ohne LLC...

Naja, und wenn ich mit dem Asrock Tool den BCLK hoch stellen funzt es, da lüppt gerade Primel mit...sehr suspeckt...
 
Okai...danke...habe ich nun auf 180-200 gestellt...

Erstmal schauen, ob das so durch lüppt....und ob man nun den BCLKauch im BIOS ändern kann...
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 47
Ich habe LLC immer auf auto.was bewirkt eigentlich diese Option?wann sollte man das in Betracht ziehen?
 
Dvid oder Fixed? Macht er das im Idle mit bei DVID?

Meiner geht auch mit 1,080 - aber leider nicht bei DVID, da liegt dann zuwenig Spannung im Idle an.

Habe kein DVID und auch kein Offset,da hinkt EVGA noch hinterher :stupid:
Hier muss ich nochmal ran,da muss eine 2 stehen keine 3 sieht doch kacka aus :fresse:

Batch ist für die Neugierigen L132B475 :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer...ACE....das mal richtig geil...;)


btw...ich schmeiss das BOard gleich weg...muss man irgendwelche PINS umstecken für BCLK Overclocked, oder was ??....echt kacke, kriege nichtmal den um 0,2 erhöht....


Hat einer mal seine BIOS Settings evtll...
 
scheine recht gut bedient zu sein mit den 4,4 ghz bei 1,25 V... hoffe, dass die auch langzeitstabil sind, sieht aber gut aus :)

Allerdings verwunderts mich, dass das Teil so heiß wird unter prime-stress. Hab ein K-58 von Lancool, die beiden Gehäuselüfter (30°C am Mainboardsensor) und sonst nicht all zu viel drinnen was den Luftstrom all zu stark beeinträchtigen könnte und bekomme Temperaturen bei obengenannten settings von 62°C auf der CPU. Kühler ist der Mugen 3.

Möchte jetzt nur ungern den Kühler umsonst runternehmen - kann mir vielleicht sonst jemand sagen, ob das so OK ist? Oder ob vielleicht der Kontakt CPU-Kühlkörper nicht optimal ist? Möchte evtl. noch etwas mehr Spannung anlegen (und mehr Takt natürlich) und der Sommer kommt ja auch irgendwann wieder, daher macht mir das gerade etwas Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer...ich reiß es gleich wieder raus...

Ich aheb mal paar Bilder gemacht, bitte schaut mal drüber, evtll. seht ihr ja den Fehler, wegen dem BCLK...

btw...Level5 ist bei mir off LL...
 

Anhänge

  • P1100632.JPG
    P1100632.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 47
  • P1100633.JPG
    P1100633.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1100634.JPG
    P1100634.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 43
  • P1100635.JPG
    P1100635.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 43
  • P1100636.JPG
    P1100636.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 40
aha...ich habe mal Level 1 gemacht, mache eigendlich immer ohne LLC...

Naja, und wenn ich mit dem Asrock Tool den BCLK hoch stellen funzt es, da lüppt gerade Primel mit...sehr suspeckt...

Von Level 1 rate ich Dir ab, da buttert das Board über den eingestellten Wert noch Spannung dazu.

Level 5 ist vdrop gemäss Intel, also quasi LLC abgeschaltet.

Level 2 entspricht in etwa dem Wert im Bios.
 
aber komisch ist, wenn ich Level 5 mache, dann via Offsett übertakkern will muss ich extrem -0.100 oder so gehen, das ich auf 1.240v unter last komme, geschweige dann booten kann......

Und bei Level 1 eben nur -0.020...

Bin gerade bissel Konfuse.......man, man..wieso nicht einfach OFF und ON....
 
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Mein 2600k will einfach nicht mehr runtertakten im Idle. Ich hab schon alles versucht und kontrolliert was mir so eingefallen ist, aber nix hat geholfen.

Speedstep und Eist sind aktiviert, Spannung wird über Offset verstellt, Windows Energieeinstellung auf Ausbalanciert, usw.

Ich hab auch schon mehrfach Defaults geladen, CMOS resettet und sogar ein neues Bios eingespielt (Mainboard Z68 Gene-Z)

Hat jemand noch eine Idee?
 
@Gamer68

Erst mal danke für die Hilfe.

Das Kitt hatte tazächlich einen weg.
Obwohl jeder einzelne Riegel gelaufen ist.
Nun ja jetzt mit dem nächsten läuft es problemlos.
Und ich habe mich gewundert.
Prime lief immer durch und bei LinX hat er Fehler geschmissen.

Also jetzt alle vier rein und ab geht's.
 
@Smatter

Deine Powerlimits sind falsch gesetzt.

Short auf 180 und Long auf 150

Current ist eine Schutzfunktion gegen Überhitzung und sollte nicht geändert werde also 150 maximal 180

Bewor Du verzweifelst und dem Board Gewalt antust.
Ich nehms Dir ab, kriegst auch mein Z68X UD4 dafür:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohkai..werde ich sofort mal ändern...

btw..ich meine Level5 habe ich eingesteltl und 1 geht mal gar nicht... ;)

Short auf 180 und Long auf 150

.d.as stell ich mal ein....eine Lösung für mein BCLK Problemn, hast du nicht, oder ?
 

Anhänge

  • P1100637.JPG
    P1100637.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 41
</3 DVID.



Prime nichtmal 1 Min aus und direkt bei der ersten Java Anwendung BSOD @ Idle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good----> nee Lösung war das leider nicht, mit dem BCLK...selbst bei 100,1 bootet der nicht....*argh...

Bei irgendeinem Board war das schonmal..da musste man was umpinnen....ist da shier evtll. auch so ??..
 
Sorry, BCLK lässt sich auf meinem fatality problemlos erhöhen, Cpu bootet bis BCLK 107.

1.214v vcore könnte zu niedrig sein für mehr BCLK.
Gib doch mal Saft dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

</3 DVID.



Prime nichtmal 1 Min aus und direkt bei der ersten Java Anwendung BSOD @ Idle :(

Meine Rede, über prime kannst Du keine Stabilität schlüssig erreichen -
selbst wenn prime ewig und drei tage rennt, heisst das nicht System ist stable.
 
..naja, ich habe schon einfach mal auf Auto gestellt, egal wie oder was ich an Saft zugebe...

momentan habe ich 1.232v unter last, das hat die vorher logger mit 100,3 beim asus gemacht, deshalb wunder ich mich gerade
 
Meine Rede, über prime kannst Du keine Stabilität schlüssig erreichen -
selbst wenn prime ewig und drei tage rennt, heisst das nicht System ist stable.

Das sind 2 paar Schuhe.

Nach 12 CPUs hat bisher noch keine Probleme gemacht wenn der Prime Custom durch lief.

Ist nen DVID spezifisches Problem, da Prime die Idle Spannungen ja nicht mittestet bzw. mittesten kann. Wenn dann die Spannung im Idle so weit abfällt, dass es eben Probleme gibt hat man Pech bei DVID.

Entweder Spannung erhöhen oder mit Fixed Vcore arbeiten (da läuft die CPU sogar mit 1,080V statt 1,104V - aber man hat eben immer volle Vcore bzw. Intel Vdrop und Vdroop und keine Stromsparmechanismen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh