[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

prima noch mehr primeln ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte ja nur für etwas Abwechslung sorgen.....
was macht ihr eigendlich mit euren Grakas wenn ihr primelt, laßt ihr die ideln oder arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau mal BF3 her :d
 
So habe meinen Ram gleich auf Wunschwert von 1.35v gebracht, letzter Run läuft gerade.
Danach will ich mich mit den Nebenspannungen beschäftigen.
Muß ich da auf was besonderes achten oder auch einfach nur die Spannung senken bis beim dem passenden Primerun der Fehler kommt ?
 
Bei mir (VID 1,192V) laufen die 4 GHz jetzt seit Stunden mit 1,176V - aber ich kann 4,5 nichtmal booten. Bin schon bis 1,28V hoch (was bei CPU-Z in etwa 1,25 entspricht)

BLCK ist minimal von 99,8 auf 100,10 erhöht.

Mach ich was falsch?
 
Wenn das kombo mal bug fei ist werden die auf jedenfall ordentlich was Raus reisse...Quad Cahnnel Ram und 22nm @ 6 Core 12 Treads @ 5,5 GHZ ++++
 
Bei mir (VID 1,192V) laufen die 4 GHz jetzt seit Stunden mit 1,176V - aber ich kann 4,5 nichtmal booten. Bin schon bis 1,28V hoch (was bei CPU-Z in etwa 1,25 entspricht)

BLCK ist minimal von 99,8 auf 100,10 erhöht.

Mach ich was falsch?

eindeutig zu wenig Vcore.
Rechne einfach erstmal grob 0,03V für 100Mhz, das macht bei 500Mhz einen aufschlag von 0,15V also bei dir dann ~1,32Vunter Last falls das so läuft kannst du immer noch versuchen das ganze zu drücken

die CPU die im grade im MP reingestellt habe macht 4ghz bei 1,15-1,16V und braucht für 4,5ghz auch schon ~1,3V...jedoch ist meine VID mit 1,225V noch um einige höher
 
Zuletzt bearbeitet:
BulliT schrieb:
Wenn das kombo mal bug fei ist werden die auf jedenfall ordentlich was Raus reisse...Quad Cahnnel Ram und 22nm @ 6 Core 12 Treads @ 5,5 GHZ ++++

Eben, dann werden die ersten wieder unbezahlbar sein, egal ob Boards oder CPU's.
 
alles klar! danke.
sollte ich noch eine andere spannung erhöhen, wenn ich den BLCK erhöhe?

willst du jetzt den blck erhöhen um auf 4,5 ghz zu kommen? Das machst du über den multi ;)
und erstmal bleiben alle anderen spannungen so wie sie sind, da kannst du dich drum kümmern wenn du ne stabile vcore bei deinem takt hast
 
Er hat den BCLK nur leicht angehoben um glatte Werte zu bekommen.

Da fehlt einfach noch Vcore.
Custom run FFTs in place und in beide Fenster 960K eintragen - start.
Wenn das 1,5h durchhält stimmt der Vcore schon mal fast.
Es kann sein, dass der Vcore für ein Full Custom-Run noch eine Stufe höher muss.
Hier angekommen muss man die anderen Spannungen VTT / Vdimm abstecken, was man optimaler weise schon vorher mit kleinerem Multi und sicher Vcore machen sollte.
Wenn die auch stimmen kann man versuchen durch das absenken der PLL den Vcore weiter zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will ich die 4,5 GHz nicht über BLCK machen :d

@all: besteht da Einigkeit was Wernersen bzgl. der Prime95 Einstellungen sagt? Hab bisher immer Full Blend gemacht.
 
amdcpu3200 hat vor kurzem 1-3 Seiten erst wieder die Vorgehensweisen gepostet.

er traut mir nicht.....:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das haut schon so hin um erstmal die vcore halbwegs auszuloten ;)

dannach auf jedenfall noch nen custom run dranhängen, am besten 2 stunden, weil da kommt auch nochmal ne runde 1344k, das geht auch ordentlich auf die vcore
 
Ihr solltet nicht all zu viel Vertrauen in die Wattanzeige von Coretemp setzen, die zeigt bei mir 111W an, bei 5Ghz, mein Messgerät sagt aber, das es ca. 170W sind...
 
Die richtige Herangehensweise ist eigentlich, mit kleinerem Multi und sicherer Vcore die Boardspannungen VTT / Vdimm ect. abzustecken.
Dann kann man beim suchen der korrekten Vcore schon mal andere Fehler ausschließen.
Verstehe nicht warum das seit Sandy-Bridge eigentlich oft andersherum gemacht wird.
 
Coretemp zeigt doch nur den verbrauch der cpu an?? Dein messgerät das ganze sys. oder ??

Sicher, aber da ich nun weiß, was ein 2600K im Idle braucht(5,5W), lässt sich das ja leicht zusammenrechnen...
Durch OC sagen wir mal die CPU braucht 8Watt im Idle, mein PC braucht 140W im Idle, mit Prime sind es 300W, macht unterm Strich etwa 168W für die CPU.
 
naja unter last werden aber auch noch andere komponenten mehr belastet, das mb zb und dein ram...also so einfach ist die rechnung nicht ;)
 
OK, ich lasse mich gern belehren, nur zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh