[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ihr Freaks ;-)

Ich habe mich von meinem guten alten E6400 trennen müssen.

Jetzt läuft bei mir ein Asus P8P67 Deluxe mit einem i5 2500K.

Kann es sein, das die CPU Temp relativ hoch ist? Laut Asus liegt diese im idle bei 41 Grad. Gekühlt wird das ganze per Wasser.

Ist die Leistung von 4,5 GHZ schon gut oder geht es sogar noch besser?
 
Hallo ihr Freaks ;-)

Ich habe mich von meinem guten alten E6400 trennen müssen.

Jetzt läuft bei mir ein Asus P8P67 Deluxe mit einem i5 2500K.

Kann es sein, das die CPU Temp relativ hoch ist? Laut Asus liegt diese im idle bei 41 Grad. Gekühlt wird das ganze per Wasser.

Ist die Leistung von 4,5 GHZ schon gut oder geht es sogar noch besser?

oh ja, wobei IDLE absolut nicht aussagekräftig ist. LOAD ist da eher interessant, aber 41° habe ich selbst nicht unter LuKü. Meiner schwankt so bei 28-32° im IDLE ...aber wie gesagt, Load ist da interessanter...

Hats du etwa einfach auf 4.5Ghz gestellt ohne anzupassen (Auto settings).??
 
@IronAge
Ich werde die Ganzen Settings mal auf schreiben .
Prime hat fast seine 8stunden mit Blend durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand einen 2600k L105A823 unter dem Kühler gehabt und kann was zu seinen erreichten Werten sagen?

Die neuen CPUs scheinen ja alle nichtmehr so wirklich gut zu sein, deswegen überlege ich ob die CPU vll gleich in den MP wandert
 
@Smatter

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß dieses scheiß Gigabyte Board gleich an die Wand :grrr::fire:
Ich versuche mich grade wieder an den 5GHz mit meinem 2500k und wollte mal die Tipps versuchen...es gibt wirklich nur eine BIOS version mit der die 5GHz bei mir überhaupt booten und das ist auch noch eine Beta. Die bekommen es echt nichtmehr gebacken ordentliche BIOSe zu programmieren

Andauern wird dieser Mist wieder auf die Version des Backup BIOS zurückgeflasht wegen irgendwelchen angeblichen Fehlern und dann hab ich hier 4 fache rebootschleifen und lauter solche Kinderkrankheiten.

Das war echt mein letztes GB Board
 
Das MIVE (B3) macht 'nen guten Eindruck, leider auch 'nen recht teuren...
 
Nunja, ich weiss, bin der 3`te und diese aussagen helfen absolut nicht weiter, ich nutze auch das GA; zwar das UD3 (LowBudgetBoard); aber bin damit absolut zufrieden...

evtll. ist wirklich beim flashen was schief gegangen...
 
Braineater: Das ist normal, die normalen BIOS Versione werden von einem normalen, eher nicht so fähigen, Programmiererteam geschrieben.

Die Beta Versionen (mit JZ Empfehlung z.B.) kommen von einem anderen Team und sind meist deutlich besser (fürs OC).

Fürs B3 würd ich F3b oder F3d nehmen, fürs B2 Board F7h oder F8b, die gingen am besten bei mir (UD4).
 
Bei mir läuft die F7b mit abstand am besten zumindest obenrum
Die F8b macht in den niedrigeren Regionen nochmal einiges gut

Hab grade mein B3 Board geliefert bekommen, vll geht das ja besser

so hab jetzt mal Vdimm eine Stufe nach oben 1,56V
VTT leicht erhöht auf 1,1V und PLL auf 1,8V eingestellt

=> 5Ghz@1,36V bei relativ guten temps für Luftkühlung



Mit anderen BIOS versionen kam es bei den Setting nichtmal zum Booten bzw ist sofort bwei Windowsladen abgekackt. Ich schätze also das Board macht mir hier wirklich teilweise einen Strich durch die Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß dieses scheiß Gigabyte Board gleich an die Wand :grrr::fire:
Ich versuche mich grade wieder an den 5GHz mit meinem 2500k und wollte mal die Tipps versuchen...es gibt wirklich nur eine BIOS version mit der die 5GHz bei mir überhaupt booten und das ist auch noch eine Beta. Die bekommen es echt nichtmehr gebacken ordentliche BIOSe zu programmieren

Andauern wird dieser Mist wieder auf die Version des Backup BIOS zurückgeflasht wegen irgendwelchen angeblichen Fehlern und dann hab ich hier 4 fache rebootschleifen und lauter solche Kinderkrankheiten.

Das war echt mein letztes GB Board

Tjo Recht hast du. Am besten mal hier melden:
Irgendwie fühl ich mich verschaukelt..... - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

+Forum
 
So habe den Ram jetzt getestet mit LinX bei voller auslastung des Ram's.
20 Durchläufe habe ich gemacht, reicht das oder müssen das mehr sein ?
Habe Heute meine erste USB3 PLatte zum Jahrestag bekommen und muß sagen bn begeistert.
Die schalte sich ab nach ner Zeit wenn man sie nicht mehr braucht.
Das ist doch mal ne gute Weiterentwicklung zu USB 2.
Ist eine Verbatim 1TB.

Glückwunsch zum Jahrestag.
Meine alte USB2 Platte schaltet sich auch aus :) was mich eigentlich stört, deshalb hab ich das in den Energie Optionen unter Windows ausgeschaltet.

Habe heute 5.2Ghz unter Prime laufen lassen mit 1.39v. Lief soweit gut, bis der Rechner ausging :d
Nach nem Neustadt hab ich im Logfile von Aida64 geschaut und gesehen das die temps bei 99-103*C waren.

Also mein Mugen2, ist in meinem Gehäuse echt überfordert.


Von meinem IPhone
mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst mir doch nicht im ernst erzählen das 4.5ghz mit 1.288V laufen und die 5.2ghz mit 1.39V ,weil pro 100mhz kommen 0.02-0.03V drauf ,bis 5ghz ,darüber hinaus werden die V sprünge ETWAS grösser bzw liegen aufjedenfall bei 0.03V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner macht bei 5 GHz ohne HT max. 91 Grad.
Hier ist Screen.

Also ich habe HT immer an, und mit 1.39v sahen die 5.2GHz garnicht schlecht aus, wie gesagt meine CPU ist echt Klasse, nur hab ich enorme probleme mit der Temperatur.

Ich werde mir definitiv eine Wakü zulegen in den kommenden Monaten, die frage ist halt nur ob 420er (intern) oder doch nen 1080er (extern), weil gekühlt wird 2600K + 580 GTX mit Extrem OC dann.
 
du willst mir doch nicht im ernst erzählen das 4.5ghz mit 1.288V laufen und die 5.2ghz mit 1.39V ,weil pro 100mhz kommen 0.02-0.03V drauf ,bis 5ghz ,darüber hinaus werden die V sprünge ETWAS grösser bzw liegen aufjedenfall bei 0.03V

Doch, das will ich damit sagen, aber ob die 5.2 GHz mit 1.39v durchgelaufen wäre bezweifle ich, konnte es wie gesagt nicht zu ende testen weil der Rechner ausging.

Und nach deiner Rechnung: (1.288v + ( 0.02v * 7 )) = 1.428v (7 steht für je 1x100MHz mehr von 4.5 bis 5.2 GHz) also garnicht mal soweit weg von meinen 1.39v :d
Denke aber auch das Prime abgekackt wäre früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balls of Steel, respekt :d

Ich krieg über 75°C schon Panik.
 
Doch, das will ich damit sagen, aber ob die 5.2 GHz mit 1.39v durchgelaufen wäre bezweifle ich, konnte es wie gesagt nicht zu ende testen weil der Rechner ausging.

Und nach deiner Rechnung: (1.288v + ( 0.02v * 7 )) = 1.428v (7 steht für je 1x100MHz mehr von 4.5 bis 5.2 GHz) also garnicht mal soweit weg von meinen 1.39v :d
Denke aber auch das Prime abgekackt wäre früher oder später.

dann mache ich die rechnung mal 5x0.02V=1.388V für 5ghz ,was schon schwer wird dann nochmal 2x0.03V dazu dann bist bei 5.2ghz bei 1.448V ,das ist aber für mich der unterste wert was er braucht ,wenn dein kühler es schafft ,1.39V zu 1.448V ist ein erheblicher unterschied und wenn du mal den thread und deren screens studierst dann wirste sehen das cpu die um die 1.29V brauchen bei 4.5ghz,das die für 5ghz schon ca bei 1.45V liegen .
also schreibe nicht so ein blödsinn ,dachte hier wären erwachsende am werke
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mache ich die rechnung mal 5x0.02V=1.388V für 5ghz ,was schon schwer wird dann nochmal 2x0.03V dazu dann bist bei 5.2ghz bei 1.448V ,das ist aber für mich der unterste wert was er braucht ,wenn dein kühler es schafft ,1.39V zu 1.448V ist ein erheblicher unterschied und wenn du mal den thread und deren screens studierst dann wirste sehen das cpu die um die 1.29V brauchen bei 4.5ghz,das die für 5ghz schon ca bei 1.45V liegen .
also schreibe nicht so ein blödsinn ,dachte hier wären erwachsende am werke

Ehhm. ich verstehe deine Aufregung gerade überhaupt nicht, du tust geade so als hätte ich geschrieben das ich nen super fetten 12 Stunden Prime Run mit 5.2GHz auf 1.39v hatte und diese Rockstable wären?

Ich habe geschrieben das ich zum Test 1.39v eingestellt habe und das der Rechner ausgegangen ist bei 103°C.

Erwachsene Menschen lesen und verstehen den Text bevor sie ihren Senf dazu abgeben.

Also berappel dich wieder und komm auf ein normales Niveau, wie es bis vor 20min. noch war hier im Thread.

Angiften lassen muss ich mich ja nicht für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh