[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Multi auf 46 setzen und Vcore einstellen wird wohl nicht alles gewesen sein

Doch eigentlich ist das schon alles.

Beim UD 4:

Multi auf 56 stellen

Vcore auf normal

dann mit dvid +/- solange anpassen, bis es läuft. Falls Du im Offset takten möchtest).

Dabei die Temperaturen beachten und den Ram erstmal auf Standard
lassen (1333), damit kannstv u Dich beschäftigen, wenn die vcore passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DeathMetal:

Also von einer Spannung von 1,208V wird deine CPU 100% nicht kaputt gegangen sein, falls du das vermutest.

Hast du dein "Default" Profil als Profil gespeichert und geladen oder einfach nur Optimized Defaults geladen?
Falls du letzteres getan hast, mal manuell kontrollieren ob alle Settings (ins besondere bei den Ram Timings und bei Vcore/Vdimm).

Falls das nicht hilft, probiere mal:

- OS neu installieren, vorzugsweise auf eine alternative/neue Platte, damit du dir die Zeit fürs Einrichten aller Programme sparst falls es daran nicht lag.
- Ältere BIOS Version (nicht die, die installiert ist) flashen. Vorzugsweise im Mainboard Sammelthread nachlesen/fragen welche Version empfehlenswert ist.
- Anderes Ram einbauen

Falls es daran nicht liegt, denke ich eher, dass es das Mainboard ist.

Ein Kollege hatte allerdings ein ziemlich ähnliches Problem, CPU lief mit Std Settings nicht mehr Prime Stable... der hatte auch ziemliche Panik, aber nachdem er das OS neu installiert hat war wieder alles in Butter.

-

@ACE:

2500k|4000Mhz|1,064|40|100|1600Mhz|Asus P8P67 WS Revolution|Wakü|L041C124|Boxed|Ace.KIA.
<=>
2500K|4031Mhz|1,080|40|101|1344Mhz|Intel DP67BG|Luft|L041C124|Boxed|mArTiAn

Ist das nur die selbe Batch oder sogar die selbe CPU gewesen?
Wäre mal interessant zu wissen ob die Wakü da trotz der Temps im Bereich von 35-42°C da noch hilft um eine Vcore Stufe zu sparen oder nicht.

Meynhamburg konnte bei meiner verkauften Perle mein lowest Vcore Ergebnis mit Monster Wakü nämlich nicht unterbieten. Wie Ergebnisse bei 4,5 und 5,0 dann (natürlich) schon.

Zuletzt bearbeitet:
Käse ^^ Die "Nummer" ist die Batch, hatte schon 100 mal Cpus mit selber Batch

@DeathMetal:

Also von einer Spannung von 1,208V wird deine CPU 100% nicht kaputt gegangen sein, falls du das vermutest.

Hast du dein "Default" Profil als Profil gespeichert und geladen oder einfach nur Optimized Defaults geladen?
Falls du letzteres getan hast, mal manuell kontrollieren ob alle Settings (ins besondere bei den Ram Timings und bei Vcore/Vdimm).

Falls das nicht hilft, probiere mal:

- OS neu installieren, vorzugsweise auf eine alternative/neue Platte, damit du dir die Zeit fürs Einrichten aller Programme sparst falls es daran nicht lag.
- Ältere BIOS Version (nicht die, die installiert ist) flashen. Vorzugsweise im Mainboard Sammelthread nachlesen/fragen welche Version empfehlenswert ist.
- Anderes Ram einbauen

Falls es daran nicht liegt, denke ich eher, dass es das Mainboard ist.

Hab jetzt nochmal das vorherige BIOS geflasht und CMOS gemacht. Dann lief zumindest schonmal Ram wieder sauber. 960K läuft auch seit einer Stunde, nachdem ich manuel Turbo-Multi/short/longmaxpower eingestellt habe ... man :rolleyes:

Hab zwiachenzeitlich ja auch komplett batterie raus gehabt. Danach war sogar die uhrzeit weg. Kann sein, dass ich vor defaults hätten laden müssen. Aber mit den manuellen eingaben läufts jetzt ja auch scheinbar.

mal eine grundsätzliche frage zum oc der sandy via offset:

ich hab nen 2500k und übertakte mit offset: z.b. 4,0 ghz. stelle ich die vcore im bios über "normal" ein, fallen unter last 1,28 v an. mit offset kann ich auf -0,105 v problemlos takten. idle-voltage bei 1,6 ghz dann 0,86-0,87 volt und unter last 1,188 volt. so weit so gut.

will ich dann aber weiter runter mit der spannung, um zu testen, was die cpu kann, und gehe offset auf -0,110 v, bekomme ich nen blauen bei der win-anmeldung. was isn das? :confused: medlung "memory..."

wenn ich daraufhin c3/c6 im bios deaktiviere, kann ich weiter runter mit offset. ist das normal? manche haben hier doch 1,1 volt und weniger unter last bei 4,0 ghz. habt ihr dazu auch c3/c6 deakt.?

würde mich über hilfe freuen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich ist das schon alles.

Beim UD 4:

Multi auf 56 stellen

Vcore auf normal

dann mit dvid +/- solange anpassen, bis es läuft. Falls Du im Offset takten möchtest).

Dabei die Temperaturen beachten und den Ram erstmal auf Standard
lassen (1333), damit kannstv u Dich beschäftigen, wenn die vcore passt.

und was ist mit der LLC, PLL und VTT ^^ ?

@ACE:

2500k|4000Mhz|1,064|40|100|1600Mhz|Asus P8P67 WS Revolution|Wakü|L041C124|Boxed|Ace.KIA.
<=>
2500K|4031Mhz|1,080|40|101|1344Mhz|Intel DP67BG|Luft|L041C124|Boxed|mArTiAn

Ist das nur die selbe Batch oder sogar die selbe CPU gewesen?
Wäre mal interessant zu wissen ob die Wakü da trotz der Temps im Bereich von 35-42°C da noch hilft um eine Vcore Stufe zu sparen oder nicht.

Ist nur die selbe Batch sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit der LLC, PLL und VTT ^^ ?

LLC ist beim Gigabyte Board im Offset automatisch abgeschaltet und kann
nicht "genutzt" werden.
Cpu.pll: ob das Senken was bringt kannst Du ebenfalls im Nachgang testen,
genauso Vtt, die brauchst Du eh nur für den Ram.

Dreh einfach immer nur an einer Schraube, sonst kannst Du nie sicher sagen,
welche Einstellung net passt.

Wenn der Mutli mit passender vcore stabil läuft, bist Du im Prinzip am Ziel.
Vtt,PLL,LLC,Cstates usw. sind dann noch Möglichkeiten der "Optimierung", aber bei akzeptablen Werten nicht unbedingt nötig.

Sieht bei Ram-OC natürlich anders aus, da müssen vcore,vdim,vtt und evtl.
vcsa nach Bedarf angepasst werden.

ah ok, danke !

du bist also der Ansicht, das es evtl schon getan ist wirklich nur die 46x Multi einzustellen
+ die Vcore für die Cpu ? (wobei die im Bios bei mir bissl höher eingestellt werden muss, damit man auf den gewünschten Wert im Win kommt )

RAM OC lass ich erstmal.

Das war mehr oder weniger, ironisch gemeint!;)
Die GFlops, sind mir genauso wichtig, wie der Sack Reis, der in China umfällt!

Für den Stromverbrauch beim Dauer-Primeln könntest du dir (genau wie ich, hät ich jetzt keine gefunden) auch einfach ne Perle im MP holen ^^

ich hab nen 2500k und übertakte mit offset: z.b. 4,0 ghz. stelle ich die vcore im bios über "normal" ein, fallen unter last 1,28 v an. mit offset kann ich auf -0,105 v problemlos takten. idle-voltage bei 1,6 ghz dann 0,86-0,87 volt und unter last 1,188 volt. so weit so gut.

will ich dann aber weiter runter mit der spannung, um zu testen, was die cpu kann, und gehe offset auf -0,110 v, bekomme ich nen blauen bei der win-anmeldung. was isn das? :confused: medlung "memory..."

wenn ich daraufhin c3/c6 im bios deaktiviere, kann ich weiter runter mit offset. ist das normal? manche haben hier doch 1,1 volt und weniger unter last bei 4,0 ghz. habt ihr dazu auch c3/c6 deakt.?

gruß

kann niemand etwas dazu sagen?

sehr schöne CPU, sogar noch besser wie meine ^^

Welches Board hast du da genutzt ?

@amdcpu3200:

kannste bitte nochmals deine liste durchgeben, welche k-werte bei prime für was genau geeignet sind?

gruß & danke

gruß

würde mich auch interessieren. bringt das C3 und C6 abzuschalten?

@amdcpu3200:

kannste bitte nochmals deine liste durchgeben, welche k-werte bei prime für was genau geeignet sind?

gruß & danke

Jo kann ich machen.
Bitte schön.

OC Vorlauf mit Primeruns ( Alle Runs mit Haken )

1. 576k, 960k 1344k
Für V-Core Voltage
Alle anderen Spannungen auf Auto.
Je 75 Minuten lang.

2. 640K, 720, 768K
Für VCCSA/VTT Voltage
So lange erhöhen bis er läuft.

3. Ram 800K, 896K
Für V-Dimm Voltage, VCCIO Voltage, Timings

Prime Blend Test 30 Minuten

a. Timings testen mit ( V-Dimm Auto, VCCIO Auto )
b. V-Dimm testen mit ( VCCIO Auto )
c. VCCIO testen ( So lange erhöhen bis es läuft )

4. Custom
Für alles

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja Wahnsinn. Ein voller Prime Custom Run dauert fast 19 Stunden !

Er umfasst 70 Tests: 64 Bit Version

640K 672K
8K 10K
720K 768K
12K 14K
800K 896K
16K 20K
960K 1024K
24K 28K
1120K 1152K
32K 40K
1200K 1280K
48K 56K
1344K 1440K
64K 72K
1536K 1600K
80K 84K
1680K 1728K
96K 112K
1792K 1920K
128K 144K
2048K 2240K
160K 192K
2304K 2400K
224K 240K
2560K 2688K
256K 288K
2800K 2880K
320K 336K
3072K 3200K
384K 400K
3360K 3456K
448K 480K
3584K 3840K
512K 560K
576K 4096K

So wie es aussieht gehen die kleinen K-Werte mehr auf die CPU.

Ist doch bald langweilig wenn das System läuft.
Hat nicht noch einer DDR3 Ram zu verschenken.
Das ich was zu tun habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie trage dieses "alles" denn ein? einfach 8K bis 4986? wieviel speicher oder in place? wenn der 19 std schafft, wär ja gutes zeichen.

nix Eintragen außer einen Hacken bei Custom und FFt's
erste Spalte von oben nach unten ist Prime 64Bit und rechte Spalte von oben nach unten Prime 32Bit

Wenn Du den Post von mir gemeint hast liegst Du falsch.

Beide Spalten sind Prime 64Bit

Mit der linken geht es los von oben nach unten und dann die rechte von oben nach unten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh