[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Run durch ist irgendwann morgen früh, werde ich mal die minimalsten Nebenspannungen ermittel, mit denen er noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, danke !

du bist also der Ansicht, das es evtl schon getan ist wirklich nur die 46x Multi einzustellen
+ die Vcore für die Cpu ? (wobei die im Bios bei mir bissl höher eingestellt werden muss, damit man auf den gewünschten Wert im Win kommt )

RAM OC lass ich erstmal.

Die Cpu läuft dann doch mit 4.6 Ghz, was willste dann noch mehr ?

Soll die nebenher noch Gummitwist tanzen oder Eier backen oder was ?

Ich versteh Dein Problem net.

Ne sandy auf 4.6 Ghz takten ist halt Oma-OC.
 
würde mich auch interessieren. bringt das C3 und C6 abzuschalten?

fakt ist, bei deaktiviertem c3/c6 erhöht sich die spannung geringfügig im idle. das kann helfen, wenn es bei eure kisten im idle bluescreens hagelt, obwohl in prime alles durchgelaufen ist.

man müsste vllt mal mit einem strommessgerät nachmessen, inwiefern sich die c3/c6 states auf den verbrauch auswirken.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
fakt ist, bei deaktiviertem c3/c6 erhöht sich die spannung geringfügig im idle. das kann helfen, wenn es bei eure kisten im idle bluescreens hagelt, obwohl in prime alles durchgelaufen ist.

man müsste vllt mal mit einem strommessgerät nachmessen, inwiefern sich die c3/c6 states auf den verbrauch auswirken.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Danke, genau nach dieser Info hab ich gerade gesucht :banana::banana::banana:
 
Mal ne Frage an die Spezialisten hier.. Mein 2600k is ja nich so der Hammer... sind die Werte noch okay für 24/7 Betrieb?

2600k@4.5Ghz @ Gigabyte UD4-B3

Bios:
LLC off
Vcore 1.40v

CPU-Z:
Idle: 1.39v
Vollast: 1.29v

Soll ich lieber mal mit LLC enabled probieren? Temps bleiben im Rahmen.. Bei 23°C Zimmertemp unter 60°C unter Volllast (Wasserkühlung - Mora 9x140)
 
Mal ne Frage an die Spezialisten hier.. Mein 2600k is ja nich so der Hammer... sind die Werte noch okay für 24/7 Betrieb?

2600k@4.5Ghz @ Gigabyte UD4-B3

Bios:
LLC off
Vcore 1.40v

CPU-Z:
Idle: 1.39v
Vollast: 1.29v

Soll ich lieber mal mit LLC enabled probieren? Temps bleiben im Rahmen.. Bei 23°C Zimmertemp unter 60°C unter Volllast (Wasserkühlung - Mora 9x140)

Du solltest einfach alle Stromsparoptionen aktivieren und mit Offset übertakten. Dann hast Du die hohe Idle-VCore weg und die CPU läuft mit max. 1,29 V - was völlig OK ist (muss meine auch fressen).
 
VCore auf normal, dann wird automatisch der Bios-Eintrag DVID darunter aktiviert. Den auf (versuchsweise) +0,030 einstellen und auspegeln bis Du unter Last die 1,29 hast.

Ahhh super.. danke für den Tipp :d damit hab ich mich noch nicht befasst :)

Mit +0.050 passt dat auf 1.294v - Dann werde ich mal wieder primeln... bei 1.284 ist die Kiste nach 7h Primeln mit nem Bluescreen weggesegelt :(

Kann da bei dem dynamischen vcore anpassen unter dem Maxtakt eigentlich jetzt irgendwas passieren bzgl. Instabilität, oder reichts auf Maxtakt zu Primen?

Eigentlich idiotisch genug ne Kühlung für 600 EUR im Rechner zu haben und dann 10 Monate auf Stock laufen lassen :stupid: :fresse:
 
Manchmal wünscht man sich keinen Mod im Thread und wo anders wünscht man sich einen :d

@Scamps

was für ne CPU hast du im moment eig und @wieviel ?
 
Multi: 42x

Turbo Boost Power Limit:
Short: 140
Long: 120

BCLK: 100

CPU Core Voltage: Offset Mode
Offset Voltage: -0.060v (-> 1.20-1.22v - Volllast Prime Large -)
LLC: Level 5
Dram Voltage: 1.350v
PCH Voltage: 1.012
CPU PLL Voltage: 1.586
VTT Voltage: 0.986
VCCSA Voltage: 0.925v


-> Ist das Okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man Brauch generell kein z68 Board ,bei Gigabyte sind auch die p67 ivy tauglich

Nein Duplex, Ivy CPUs passen auch in Boards mit z.b. P67er Chipsatz.
Von Asus gibbet eine Kompatibilitätsliste: ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support.
Auch im Luxx gibbet dazu einen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html
Leider werden nur die wenigsten PCIe 3.0 unterstützen...
:wink:
Danke für die Info ;)
PCIe 3.0 braucht sowieso keiner...

Preisliste von Intel http://files.shareholder.com/downlo...0CC-B7B0-B307DA8DC499/Oct_23_11_1ku_Price.pdf

Nur 15$ mehr, damit wird der i7-2700k nur paar Euro mehr als der i7-2600k kosten :wink:
 
Multi: 42x

Turbo Boost Power Limit:
Short: 140
Long: 120

BCLK: 100

CPU Core Voltage: Offset Mode
Offset Voltage: -0.060v (-> 1.20-1.22v - Volllast Prime Large -)
LLC: Level 5
Dram Voltage: 1.350v
PCH Voltage: 1.012
CPU PLL Voltage: 1.586
VTT Voltage: 0.986
VCCSA Voltage: 0.925v


-> Ist das Okay?


Glas Kugel ist leider in der RMA:fresse:

Probiere es doch einfach:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh