[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und - hat wohl mit Sockel 1155 irgendwie nix zu tun.

Warum man den Verkauf von etwas was sich Diebsgesindel unter den Nagel gerissen hat auch noch mit einer Meldung promoten muss kann ich auch nicht nachvollziehen. :hmm:
 
Also ich muss sagen, der Ausbau des Festplattenkäfigs (CM 690 II Advanced) und die Optimierung der Verkabelung und des Luftstroms hats gebracht.

Raumtemp = CPU Temp (im totalem Idle):



;D
 
UD4 Optionen für die Steuerung des Intersil PWM-IC

1. PWM Frequency Control
Je höher die PWM Frequency Control eingestellt wird, desto geringer ist die Vcore Welligkeit bei starker Belastung der CPU.
Der Nachteil ist die höhere Wärmeabgabe im PWM-Schaltkreis und auch die Erhöhung des Stromverbrauchs.

2. CPU Over Current Protection
Die Höhe des CPU-Überspannungsschutz wird dort eingestellt.
Der Nachteil ist die höhere Belastung für den PWM-Schaltkreis und kann auch bleibende Schäden an der CPU verursachen.

Was wäre denn deine Empfehlung für ein 24h setting .
Mein Board ist eingebaut und scheint alles zu Funzen ,leider Sitze ich wieder auf der Arbeit .
Was mir aber positiv aufgefallen ist :
Vtt feinere Abstufungen
System Agent feinere Abstufung
Llc einstellbare Levels
 
...je nach gefühl und güte... ist doch überall verschieden...

die klasse des UD4 hat sich gegenüber P67 nach oben geschoben... feinere einstellungen waren immer nur in der oberklasse möglich ;-)

das neue Z68X-UD3P wird in der klasse vom P67A-UD4 sein
 
...ansich sollte F6 besser sein... habe aber noch ein paar änderungen in der pipe :-)
 
...je nach gefühl und güte... ist doch überall verschieden...

die klasse des UD4 hat sich gegenüber P67 nach oben geschoben... feinere einstellungen waren immer nur in der oberklasse möglich ;-)

das neue Z68X-UD3P wird in der klasse vom P67A-UD4 sein

Feinere Einstellungen gibt es zumindest bei den anderen Herstellern auch deutlich günstiger.

Halte künstliche Einschränkungen im Bios für ein fragwürdiges Marketing-Instrument.

Erschliesst sich mir nicht warum das einzig bei Gigabyte den Boards jenseits von 160€ vorbehalten bleiben soll.

Führt in meinem Fall definitv dazu, dass ich zu einem Board eines anderen Herstellers greifen werde.
 
...es hindert dich doch keiner daran und trotzdem hat gigabyte auch ein-zwei boards verkauft ;-)

und tut doch nicht immer so, als wäre die A-Marke das beste... ich lese auch dort mit ;-)
 
Da wirst du recht haben ,aber habe noch nie Hardware nach P/L gekauft und deswegen ist es bei Mir wieder ein Giga geworden ,ich sehe es nur in Sachen OC und asus fällt bei mir im Moment raus ,sind noch Zuviele fragen offen ,asrock traue ich mich nicht ran ,evga ist die Frage wann endlich käuflich
 
Bei einem Board im Preisbereich von 160€ setzt ich voraus, dass das möglich ist, wenn es das bei der Konkurrenz bereits 40€ günstiger gibt.

Hatte einfach darauf gehofft, dass es mit einem Bios Update noch nachgereicht wird. Aber da hat mich JZ_ ja gnädigerweise informiert, dass dem nicht so sein wird. Nur beim Testen von CPUs spielt es keine so große Rolle. Aber jetzt habe ich meine CPU gefunden und will im Alltag weder zu großen Droop noch zu harte LLC, die der CPU auf Dauer schaden könnte. Der Mittelweg ist hier versperrt.

Beim offiziellen F3 Bios hat man VDimm wieder auf Steps von 1.50 auf 1.560 limitiert. Das ist einzig eine Frage der Produkt/Modell-Politik und die :kotz:t mich bei Gigabyte gerade so an, dass ich erwäge von der Marke grundsätzlich Abstand zu nehmen.
(Ich habe allein die letzten 4 Wochen 5 Gigabyte Boards in Rechnern verbaut)
 
Gestern noch n bisschen geprimelt, hatte dann aber keine Zeit mehr, es wird :)
Und ja unten is wieder etwas weiß, ich glaub die ATI Treiber ham probleme mit mir..

 
Sieht gut aus, hast doch ne klasse CPU erwischt

@Gamer68
Habe heute System neu aufgesetzt win7 ultimate x64 ohne sp1 und habe festgestellt das ich 3 stufen mit der vcore runter konnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, hast doch ne klasse CPU erwischt

Ja, aber weniger wär noch Edel, ich mein wenn ich mir da deine 2600er Perle anschaue.. ;)
Ich bin aktuell echt am überlegen was ich bezüglich des Board's machen soll, das Asus einfach behalten, obwohl viele Leute wohl eher probleme damit haben oder Das Gigabyte UD4 nehmen was morgen kommen sollte.
Tendenziell schenken sich beiden insachen OC ja eh nichts oder?

Grüße
 
Habe schon gesagt das ich mit dem UD-4 sehr zufrieden bin, zu dem Sabertooth kann ich nichts sagen, würde allerdings dennoch meine Sandy nicht auf nen Asus schnallen bis geklärt ist warum einige auf Asus verreckt sind....
 
Feinere Einstellungen gibt es zumindest bei den anderen Herstellern auch deutlich günstiger.

Halte künstliche Einschränkungen im Bios für ein fragwürdiges Marketing-Instrument.

Erschliesst sich mir nicht warum das einzig bei Gigabyte den Boards jenseits von 160€ vorbehalten bleiben soll.

Führt in meinem Fall definitv dazu, dass ich zu einem Board eines anderen Herstellers greifen werde.


Du solltest aber auch sehen das die A-Marke immo ne sehr aggresive Preispolitk fährt wenn du im geizhals schaust werfen dir Händler zwischenzeitlich das Revo mit NF200 für knapp über 200€ nach.
Keine Ahnung ob das so gut ist? Den Endverbraucher freut es aber scheinbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Habe schon gesagt das ich mit dem UD-4 sehr zufrieden bin, zu dem Sabertooth kann ich nichts sagen, würde allerdings dennoch meine Sandy nicht auf nen Asus schnallen bis geklärt ist warum einige auf Asus verreckt sind....

Das kann ich dir ganz einfach erklären. ;)
Es gab halt sogenannte Vol.....ten die 4,5GHz mit 1,90v PLL fahren mußten
oder sonstigen megageilen Spannungen........! Jeder so wie es Spaß macht.
Oder auch diverse Laubsägearbeiten an Backplates und unzureichende Kühlung auf dem Brett bzw. des Gehäuses haben halt scheinbar einigen Brettern das Licht ausgeblasen.
Ich hätte auch kein Problem damit mir ein GB Z68 UD4 ins Gehäuse zu klemmen.
Dein UD4 hat doch Touch Bios? Haste das mal gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Labrador
kannst mir auch erklären warum es diese Vollpfosten nur bei Asus gibt,
willst erlich sagen die gibt es bei Gigabyte nicht die da mal testweise mehr Spannungen drauf hauen, aber warum habe ich da noch nichts von ner gebratenen CPU gehört?

Efi Touch habe ich getestet is fürn Popo stelle lieber alles im Bios ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber weniger wär noch Edel, ich mein wenn ich mir da deine 2600er Perle anschaue.. ;)
Ich bin aktuell echt am überlegen was ich bezüglich des Board's machen soll, das Asus einfach behalten, obwohl viele Leute wohl eher probleme damit haben oder Das Gigabyte UD4 nehmen was morgen kommen sollte.
Tendenziell schenken sich beiden insachen OC ja eh nichts oder?

Grüße

Wenn Du ein z68x-UD4 bekommst wenig.

Davon abgesehen brauchst Du gegenwärtig bei einem Gigabyte wegen des anderen VRM fürs Overclocking immer mehr VCore als z.B. mit einem P8P67 von Asus. Sind so ca. 2 Stufen VCore - also etwa 0,024 macht das aus.

CPU die bei mir auf einem P8P67 Deluxe mit 1.226 - 1.232 lief brauch auf dem Gigabyte mindestens 1.248 - 1.26. Das Deluxe lief dabei sogar nur mit mittlerer LLC das UD4 mit LLC auf Anschlag.

Beim GA-P67A-UD4 gibts es keine Stufen für loadline - nur an oder aus. Bedeutet in der Praxis wenn Du über 4.5 GHz gehst: hohe VCore im idle, starken VDroop unter Last oder aber "harte" LLC - was aber der CPU auf Dauer schaden könnte.

@yoshimura

Das versuch ich ihm auch schon seit Wochen zu verklickern.
Es sind zu 90% 2600K betroffen, die auf einem Asus Board genutzt wurden.
Wenn man da noch an Zufall glauben mag muss man schon ein bisserl naiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einfach das einige user gewisse Spannungen auf Auto gelassen haben .asus ist dafür bekannt das sie mit Spannungen nicht geizen
 
Wenn Du die Spannungen auf Auto lässt sind sie real etwas höher als bei den anderen boards.

Unter Last steigen ja die Spannungen nicht automatisch - zumindest wenn Du den Multi fixt und Speedstep/C1E disablest.

Ich vermute es liegt am DigiVRM Controler - ein Bug im Design, der unter nicht näher definierbaren seltenen Umständen auftritt aber nichts desto trotz vorhanden ist.
 
@Cello_

Schönes Teil - was für eine Batch war das noch gleich ? ;)

Wenn Du auf Gigabyte umsteigst wirst für 5GHz mit VCore vielleicht sogar knapp über 1.40 gehen musst damit das 576K stable ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh