[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@Gamer68

sicher ist das spielzeugs, aber mal schnell ein screeny machen ist doch toll ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute einfach das einige user gewisse Spannungen auf Auto gelassen haben .asus ist dafür bekannt das sie mit Spannungen nicht geizen

Und das wissen auch gewisse User (Ich ;) ) und trotzdem ist was passiert. Ich hoffe wirklich das Mobo hat ne Grätsche gemacht und die CPU in Ruhe gelassen, weil ein Fehler meinerseits schliese ich aus. Wenn die CPU doch im Eimer ist, weiß ich nicht woran es lag, jedenfalss nicht an 1,2v Spannung auf der CPU. LLC war aus und alle Spannungen auf normal. Ist das aber der Fall, bin ich mir ziemlich sicher,dass es am Mobo liegen muss. Ich meld mich dann morgen nochmal, da wird mein neues Board kommen. Ach so, mein Mobo hat einmal die 4,5Ghz mit 1,296v gesehen, dass war mein max. :)
 
Ich habe ja auch nicht gesagt das alle nicht das wissen ,es sind ja auch nur Mutmaßungen ,deswegen hatte ich ja ein paar post vorher geschrieben warum ich im Moment kein asus kaufe ,weil viele fragen noch offen sind
 
Dito, gerade noch das Maximus mit 1.6V befeuert und nen 2600k on Air durch die 3D Benches gejagt :fresse:
 
Für alten Knochen die schon länger mit PC zu tun haben ist das Bios Setup mit GUI sehr gewöhnungsbedürftig.

IMHO hat Asus das auch nicht wirklich optimal umgesetzt - so dass man z.B. auf Tastatur komplett verzichten könnte.

Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich zwar daran aber nur mit Tastatur gehen Änderungen etwas schneller von der Hand.
 
Naja Fakt ist ,wenn CPUs sterben dann aufn asus ,wenn es auch nur 10stck sind und von denen sind aber auch noch welche dabei die nicht wissen was sie tun ,nur bei gigabyte laufen davon auch genug rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Fakt ist ,wenn CPUs sterben dann aufn asus ,wenn es auch nur 10stck sind und von denen sind aber auch noch welche dabei die nicht wissen was sie tun...

Und ich bleibe bei der Meinung, es ist nicht das Board schuld, sondern nur die User.exe die nicht weis was Sie tut oder nicht in der Lage ist Spannungen zu kontrollieren. Software ist nicht alles, gibt immer noch das gute alte DMM und das zeigt wirklich was Sache ist.

Aber Sandy Bridge ist doch sooo einfach zu clocken. Ich hab kein Mitleid bei denen die Hardware abraucht, sollen doch erstmal die Grundlagen erlernen.
 
Warum sollte der Kaputt gehen? Damit benche ich bereits seit dem letzten Jahr mehrmals die Woche. Paar Dinge beachten und alles wird gut.

Nunja, weil ich denke unter Luft ist 1,60v einfach zu hoch...will nicht wissen, was du da für Temperatur hast, auch wenn es nur zeitlich Begrenzt ist. Ich würde mal sagen, auch wenn das Sprichwort heisst: "Wenn man weiss man tud, kann man machen was man will!!"..denke aber trotzdem, das du Glück gehabt hast...Ich bin da eher der schisser, natürlich kein bencher...
 
Bei Mittlerweile über 100 Bench läufen spreche ich sicher nicht von Glück. Die CPU Temps kann ich dir sagen, 2 Kerne erreichen bei aktuellem Wetter 98°C Alles kein Problem wenn keine bis wenig Last anliegt.
 
Jopp, 98° ist tjmax. Nee, meine Kiste schaltet sich erst ab wenn der Sockel 70° erreicht hat. Ist aber noch nie passiert.
 
ich hatte meine Spannungen ja schon mal gepostet mit denen die CPU abgeraucht ist.
Und ein Großteil der User hier geben ihrer CPU mehr Spannung als ich sie hatte !

Werd's gleich nochmal raussuchen

EDIT

Load Line Calibration : 25%
VRM : Manuell
VRM Fixed FM : 400
Phase Control : Optimized
Duty Control : T. Probe
CPU Current C. : 100%

CPU Voltage 1,248V offset Mode
Offset Mode Sign : +
CPU offset Voltage : 0,015
DRam : 1,500
VCSSA : 0,9500
VCCIO : 1,0500
CPU PLL Voltage : 1,8500
PCH Voltage : Auto

internal PLL override : Aus-
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL ist zu hoch und woher hast Du die VMM Freq. von 400 übernommen?

war mit den Einstellungen noch nicht am Ende und hatte versucht mit der CPU die 4,5 GHz stabil zu bekommen
Kleine Runde Crysis2, und das wars. Allerdings nicht beim zocken sondern in einer Video Sequenz

Aber unabhängig davon. Ich denke die Spannungen sind alle noch im grünen Bereich, auch die PLL die bis 1,89 ok sein sollte lt Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das is clocken auffer letzten Rille wenn Du keine Lust hast alternative Kühlungen aufzubauen fg. Dafür kann ich aber Heute Abend nen WR im HWBot hochladen.
 
oh ja...soft-boiled-eggs-clocker...:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Nee, das is clocken auffer letzten Rille wenn Du keine Lust hast alternative Kühlungen aufzubauen fg. Dafür kann ich aber Heute Abend nen WR im HWBot hochladen.

HWBot..??....naja, denke das ist so ein Forum für extrem Übertakkter, also absolut nichts für mich..aber ok, jeder hat so sein Sport und mag eben das Adrenalinkitzeln...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
war mit den Einstellungen noch nicht am Ende und hatte versucht mit der CPU die 4,5 GHz stabil zu bekommen
Kleine Runde Crysis2, und das wars. Allerdings nicht beim zocken sondern in einer Video Sequenz

Aber unabhängig davon. Ich denke die Spannungen sind alle noch im grünen Bereich, auch die PLL die bis 1,89 ok sein sollte lt Intel

1.89V sind die max Freigabe, aber mit der Spannung sind schon Prozessoren gestorben. Ich persönlich hebe die PLL nicht einen gramm über 1.8V, ist unnötig.

Einfach mal die Datenblätter lesen, verstehen! und dann weis jeder was er mit seinem Prozessor machen kann.
 
Das, und das 15er Bios sind derweilen Tabu für mich.
Nur half bei der CPU das Absenken der PLL überhaupt nicht. Darum der Versuch sie ein wenig anzuheben
 
Das, und das 15er Bios sind derweilen Tabu für mich.
Nur half bei der CPU das Absenken der PLL überhaupt nicht. Darum der Versuch sie ein wenig anzuheben

Warum nicht einfach bei 1.8V belassen? Konzentrier dich auf VCCSA, VCCIO und die VCORE. Das reicht um den Prozessor stable zu bekommen. Wichtig ist nur, das die VID durch die VCCSA und Kern Temperatur! verändert werden kann. Und das zusammen Spiel musste verstehen, dann bekommst den Kasten auch stable.

Alles weitere dazu hier.

PDF Teil 1
PDF Teil 2
 
PLL habe ich bei einer Costa Rica Bitch schon auf 1.84 gehoben. Hat geholfen - aber mehr war bisher nicht nötig.

Bei den meisten ist weniger PLL eher besser. Und vom Gefühl her bei Asus noch eher als auf einem Gigabyte Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh