[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Warum nicht einfach bei 1.8V belassen? Konzentrier dich auf VCCSA, VCCIO und die VCORE. Das reicht um den Prozessor stable zu bekommen. Wichtig ist nur, das die VID durch die VCCSA und Kern Temperatur! verändert werden kann. Und das zusammen Spiel musste verstehen, dann bekommst den Kasten auch stable.

Alles weitere dazu hier.

PDF Teil 1
PDF Teil 2

Danke mal für den Hinweis. Mit der Funktion des Systemagenten wollte ich mich heute eh noch auseinander setzen
Was mich nur abgeschreckt hat war bei der Vccio die 2-3% max Abweichung von den 1,05V
Da ist nicht viel Spielraum zum testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, das is clocken auffer letzten Rille wenn Du keine Lust hast alternative Kühlungen aufzubauen fg. Dafür kann ich aber Heute Abend nen WR im HWBot hochladen.

Schick dann mal nen Link vom Bot, wo du bist ;)
 
Verzeiht mir das ich vielleicht eine simple Frage stelle die schon beantwortet wurde, aber auf was lässt sich der i7 2600K auf ASUS P8P67 Pro mit Sycthe Ninja 3 bequem übertakten so das er stabil läuft. Das muss jetzt nicht das OC Maximum sein was möglich ist, sondern eher das stabile Maximum. Hatte irgendwas mal gelesen mit 4,5-4,7 Ghz kommt das hin? Ich mein jede CPU hat ihr eigenes Limit is mir klar, aber so rein vom Durchschnitt her, was sind denn so schöne Werte?
Danke im Voraus!
 
jo 4.5ghz sind generell kein prob mit wakü .obs mit lukü passt musst du selber rausfinden ,es gibt cpus die heizen wie verrückt und andere nicht ,ich würd auf kein fall mehr wie 1.3-1.35V vcore geben und coretemp nicht über 70-75° als 24h setting neben ,uch mit anderen spannungen bitte nicht so grosszügig sein ,lieber nachfragen
 
Mit ner durchschnittlichen CPU wirst du mit dem Ninja 3 (oder auch Mugen 2 - sind sich ja relativ ähnlich von der Leistung) mit 4,5 Ghz so ca. 65-70°C haben denke ich, außer du erwischt eine CPU mit hoher VID (die bleiben i.d.R. kühler, sind aber auch mit höherer Wahrscheinlichkeit ziemliche OC Krücken). Für 4,7Ghz brauchst du schon etwas Glück und solltest eine bessere CPU erwischen (was z.Z. ziemlich schwer zu sein scheint).
 
Danke schon mal! Du hast 4,3Ghz bei dir laut Signatur, ist das empfehlenswerter? Ich mein Sicherheit und Stabilität geht vor OC Power ;)
 
Wenn du uns sagst, was für eine Graka bei dir drin ist....
 
Schönes Teil, Heiko ;)
 
Hat mal jemand ein Link wo man sich das Layout des Z68 anschauen kann?
Ist bis jetzt das einzige Z68 auf dem Markt?
 
Ja musste zwar gucken weil man doch min eine stell schraube habe ,das schöne ist ,dass das Board nur handwarm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
...bestimmt mehr Vcore als ein ASUS ;)

Sieht etwas besser aus als beim P67 UD4 - dafür ist das Layout verkorkst.

Da ich eine PCIe Soundkarte habe und eine Grafikkarte mit Dual Slot Kühler ist das schhhhhhhh .... aaaaade.

Da bin ich sicher auch der Einzige dem das auffällt. ;) Und der Preis ist leider auch nicht wirklich heiss.
 
naja,

preisfrage: wieviel lanes hat denn der Z68 / P67 ?

2x eSATA3 Marvell
2x SATA3 Marvell
2x SATA3 Intel
4x SATA2 Intel
wegen SLI x16 (2mal x8)

da musste leider ein PCIe x1 weichen... ließ sich leider technisch nicht anders machen...

das Z68X-UD3P-B3 hat auch Level1-10 und den kurzen PCIe x1, weil dort eSATA3 fehlt, aber auch nur 12+2 phasen und keine SLI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das EVGA ( ich hatte das 759`er & das 760`iger) war schon ein Sahneteil damals auf dem 1366....aber natürlich auch das RIIIE...naja, ich tendiere immer zu dem,w as ich als erstes habe. So ein MB tausch ist immer sehr komplex.

Momentan reicht mir auch völlig das UD3, bin echt zufrieden...meine Settings laufen, was will man mehr....naja, ich wüsste was..eine der 2 geilen 26k oder deine 25k.. ;=) das wäre nochmal was...^^
 
naja,

preisfrage: wieviel lanes hat denn der Z68 / P67 ?

2x eSATA3 Marvell
2x SATA3 Marvell
2x SATA3 Intel
4x SATA2 Intel
wegen SLI x16 (2mal x8)

da musste leider ein PCIe x1 weichen... ließ sich leider technisch nicht anders machen...

das Z68X-UD3P-B3 hat auch Level1-10 und den kurzen PCIe x1, weil dort eSATA3 fehlt, aber auch nur 12+2 phasen und keine SLI...

Preisfrage:

Warum muss dann der PCIe x1 über und nicht UNTER dem ersten PEG dran glauben. (Hatten wir schon mal das Thema ?!)

Von Asus gibt es btw. Boards mit PLX Chip für das gleiche Geld - da gibt es dann keine PCIe Lane Probleme - trotz besserer Ausstattung. ;)

Also Problem ist hausgemacht by Gigabyte.

Das Z68X-UD3P-B3 wäre ja ok für ~115€ - dann wären Preis/Leistung im Vergleich zur Konkurrenz noch ausgewogen.
 
@Gamer

Du kannst mir bestimmt weiter helfen.

Und zwar habe ich das Problem wenn der PC hochfährt und befor er runtertaktet habe ich da über 1.5 V-Core anstehen.
Aber bei Vollast habe ich zur Zeit nur 1.424 V-Core.
Wie bekomme ich die hohe Voltzahl niederiger wenn er am hochfahren ist ?

Was willst du mit diesen Spannungen? Möchtest du der nächste Kandidat mit ner abgerauchten CPU sein? Du arbeitest mit Hochdruck daraufhin.
Haste die V-Core auf "offset" stehen und noch +, oder? Ist doch das Brett aus deiner Systeminfo?
Glücklicherweise steht aber wohl die LLC auf "regular".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Temperatur abweichungen von den einzelnen Kernen bei Prime? Gehen die bei euch verhältnismässig gleich hoch ? Oder habt ihr auch (sowie ich) abweichungen hab z.b. Kern 1. 46grad Kern 2. 54 Grad Kern 3. 52 Grad Kern 4. 50 Grad ist das im Rahmen?
System ist nicht OC! im idle sind die Temperaturen bei 30-33 Grad Stabil!
 
Naja 8 Grad Abweichung ist schon bissi viel.

Bei der der grauseligsten Costa Rica Bitch ever waren es bei mir sogar mal ~13 Grad. :kotz:

Die war aber noch nicht mal @default Prime95 stable. Ging dann retour.

Mit was haste getestet ? Solltest natürlich dafür sogar dass die Cores gleichmäßig belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh