[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich hab das ASROCK Z68 Gen3 Pro3 und bei mir gibt es definitiv keine Einstellung für Vcore (nur offset) und auch kein LLC. Biosversion ist 1.10 (neuere gibt es keine). Weiß da jemand was darüber? Kann doch nich sein, dass die Einstellungen im Bios fehlen??!

Mit offset kannst du die vcore regeln !
Werner hat das selbe Board,er kann dir da bestimmt weiter helfen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit offset kannst du die vcore regeln !
Werner hat das selbe Board,er kann dir da bestimmt weiter helfen :wink:

Ja, das ist mir bewusst, ich wunder mich nur, wieso die generelle fixe vcore einstellung bei mir nicht möglich ist, egal was ich da wähle. Ich glaube mich düster erinnern zu können, dass es bei Biosversion 1.00 noch ging.

Werner heißt vom Nick hier auch so?

LLC hab ich bisher auch keine gefunden, was man ja tunlichst auf 4 oder 5 stellen sollte. Aber die Einstellung scheint es ja auch nicht zu geben.

MÖP! Hätte ich gewusst, dass das Bios im Vgl. zum "normalen" Z68 Pro3 so anders ist, hätte ich auf Gen3 geschissen :wall:

http://www.abload.de/image.php?img=b1al6t7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=b2qa5yh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir bewusst, ich wunder mich nur, wieso die generelle fixe vcore einstellung bei mir nicht möglich ist, egal was ich da wähle. Ich glaube mich düster erinnern zu können, dass es bei Biosversion 1.00 noch ging.

Werner heißt vom Nick hier auch so?

LLC hab ich bisher auch keine gefunden, was man ja tunlichst auf 4 oder 5 stellen sollte. Aber die Einstellung scheint es ja auch nicht zu geben.

MÖP! Hätte ich gewusst, dass das Bios im Vgl. zum "normalen" Z68 Pro3 so anders ist, hätte ich auf Gen3 geschissen :wall:

Bild: b1al6t7.jpg - abload.de
Bild: b2qa5yh.jpg - abload.de

Ich habe auch das 1.10 Bios auf dem Gen3 und alles ist da wo es hingehört.
In dem Reiter Vcore entweder Auto - Off-Set oder Fixedmode
LLC kommt gleich darunter, stell den Turbo off dann solltest du auch an die LLC kommen.
Hört sich komisch an, also wenn du auf den Vcore-Reiter gehst und Enter drückst komm kein Auswahlmenü ?
Wie hast Du das Bios geflasht? Formatiere dir einen USB Stick in Fat32, kopiere dir die Bios-Version drauf und flash direkt aus dem Bios.
Vielleicht ist beim flashen was nicht richtig gelaufen. Vorher immer Bios-Defaults laden.
Das Gen3 ist besser als das Pro3 wobei das Auslieferungs-Bios 1.00 auch schon gut war. Das 1.10 hat nur Maus-Probleme im UEFi gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das 1.10 Bios auf dem Gen3 und alles ist da wo es hingehört.
In dem Reiter Vcore entweder Auto - Off-Set oder Fixedmode
LLC kommt gleich darunter, stell den Turbo off dann solltest du auch an die LLC kommen.
Hört sich komisch an, also wenn du auf den Vcore-Reiter gehst und Enter drückst komm kein Auswahlmenü ?
Wie hast Du das Bios geflasht? Formatiere dir einen USB Stick in Fat32, kopiere dir die Bios-Version drauf und flash direkt aus dem Bios.
Vielleicht ist beim flashen was nicht richtig gelaufen. Vorher immer Bios-Defaults laden.
Das Gen3 ist besser als das Pro3 wobei das Auslieferungs-Bios 1.00 auch schon gut war. Das 1.10 hat nur Maus-Probleme im UEFi gefixt.

Hab dir ja PMs dazu geschrieben. Ich habe keinen Reiter mit Vcore. Nur Vcore offset. Wenn ich da drauf klicke kommt "auto" oder "mv offset". Powersaving Mode habe ich ausgeschlaten, Turbo ist auch aus. Keine Besserung. Habe neu geflashed und vorher defaults geladen und nacher defaults geladen. Immernoch keine Besserung.

Solangsam glaube ich, ich hab ein Montagsmodell. Oder es hat bei mir irgendwas anderes zerschossen. Aufjedenfall sitze ich etwas sprachlos vor der Kiste, da es ja bei Dir Werner anscheinend funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

http://h8.abload.de/img/b2qa5yh.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

http://www.abload.de/img/b5plcv.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

http://www.abload.de/img/b44l5y.jpg
 
Hi liebe OCer,

ich hab mein neues System mal übertacktet und frage euch ob ich das richtig gemacht habe ;) ist alles stabil aber ich weiß nicht ob das mit dem Speicher alles richtig ist.
CPU-Z Validator 3.1

Lg
 
sehr geil ! :)

is das bei euch auch so, dass wenn ein 45er Multi eingestellt ist, dass der pc 2x an und ausgeht bevor er erst bootet ? Dachte früher immer das liegt am hohen FSB
 
Cpuz bei SPD settings und auf deiner Verpackung.

@GT40

schöne Cpu.
 
Hm, grad mal die 4Ghz mit meinem i5-2500k angetestet. Läuft soweit bei 1,128v bisher fehlerfrei. "nett"
 
Moin Leute,

Weiß einer wo ich meinen ES los werden kann?

PS: an die Mods, dass ist kein verkaufsangebot! ;-)
 
Hab dir ja PMs dazu geschrieben. Ich habe keinen Reiter mit Vcore. Nur Vcore offset. Wenn ich da drauf klicke kommt "auto" oder "mv offset". Powersaving Mode habe ich ausgeschlaten, Turbo ist auch aus. Keine Besserung. Habe neu geflashed und vorher defaults geladen und nacher defaults geladen. Immernoch keine Besserung.

Solangsam glaube ich, ich hab ein Montagsmodell. Oder es hat bei mir irgendwas anderes zerschossen. Aufjedenfall sitze ich etwas sprachlos vor der Kiste, da es ja bei Dir Werner anscheinend funktioniert.



Das es auch ein Pro3 Gen3 gibt hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann wirst du wohl damit leben müssen, dass es nur auto oder off-set gibt.
Weil das Z68 Pro3 Gen3 kein LLC bietet muss dir keine Sorgen machen, ohne LLC ist voller Vdroop und der ist ja gewollt. Moderates OC wird trotzdem kein Problem sein, im off-set mit C1E und EIST kann man alle Stromspar-Features nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:24 ----------

Moin Leute,

Weiß einer wo ich meinen ES los werden kann?

PS: an die Mods, dass ist kein verkaufsangebot! ;-)

In der Bucht !?
 
MOinsen,

@gt40...da hast mal wieder das Goldhändchen gehabt...sehr schön...leider sieht man mal wieder, das es wieder eine *gebrauchte* von einem User ist und keine neue von den aktuellen Händlern...:/

Aber eigendlcih auch Bratwurst, solange solche schönen Zahlen dort stehen...^^
 
Das es auch ein Pro3 Gen3 gibt hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann wirst du wohl damit leben müssen, dass es nur auto oder off-set gibt.
Weil das Z68 Pro3 Gen3 kein LLC bietet muss dir keine Sorgen machen, ohne LLC ist voller Vdroop und der ist ja gewollt. Moderates OC wird trotzdem kein Problem sein, im off-set mit C1E und EIST kann man alle Stromspar-Features nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:24 ----------



In der Bucht !?


Danke für die Info wegen dem LLC Level. Das wusste ich nicht (hatte es mir aber gedacht). Gestern Abend mal kurzherhand noch meine alte PS2 Tastatur angeschlossen um im UEFI Multi Eingaben zu machen. Hab dann mal nur fix eine Stunde mit offset -100mv also einer vcore unter Last von 1,128v auf 4Ghz geprimelt. Lief auf Anhieb. Ziel wären bei mir ohnehin nur die 4,5Ghz mit möglichst wenig vcore und Temperatur. Das sollte vielleicht bei der CPU sogar drin sein. Solang das das Board mitmacht, werd ich über die anderen Fehler hinwegsehen. Vielleicht wird es ja irgendwann nachgepatched per BIOS-Update.
 
Das mit LLC hatte ich dir gestern Abend auch in der PM geschrieben. Der Übertaktungserfolg sollte der gleiche sein, es gibt nur weniger Einstellungsmöglichkeiten.
 
Das mit LLC hatte ich dir gestern Abend auch in der PM geschrieben. Der Übertaktungserfolg sollte der gleiche sein, es gibt nur weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Ja, ich wollte mich nur bei Wernersen auch nochmal für seine Hilfe per PM bedanken. Aber auch Dir herzlichen Dank, woraufhin ich gleich zum OC übergegangen bin :banana::wink:
 
Danke für die Info wegen dem LLC Level. Das wusste ich nicht (hatte es mir aber gedacht). Gestern Abend mal kurzherhand noch meine alte PS2 Tastatur angeschlossen um im UEFI Multi Eingaben zu machen. Hab dann mal nur fix eine Stunde mit offset -100mv also einer vcore unter Last von 1,128v auf 4Ghz geprimelt. Lief auf Anhieb. Ziel wären bei mir ohnehin nur die 4,5Ghz mit möglichst wenig vcore und Temperatur. Das sollte vielleicht bei der CPU sogar drin sein. Solang das das Board mitmacht, werd ich über die anderen Fehler hinwegsehen. Vielleicht wird es ja irgendwann nachgepatched per BIOS-Update.

Geht es mit einer USB-Tastatur/Funk nicht? Das kann man im Bios einstellen, dass man eine USB-Tastatur nutzt, genau so die Maus.
So wie es aussieht, hast du einen ganz brauchbaren 2500K erwischt. Ich schätze die 4,5GHz werden bei ~ 1.25V laufen. Opimal wäre es, wenn die Kern-Temps unter 70°C blieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh