[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch nichts ,wenn dann würde es um den 20ten stattfinden ,weil er ist noch im urlaub ,bin mir noch nicht sicher was ich mache
 
so, mein neuer 2500k läuft grad die 4,7 bei 1.344v bei max 67° unter lukü.... was meint ihr, is das ok?
 
Geht es mit einer USB-Tastatur/Funk nicht? Das kann man im Bios einstellen, dass man eine USB-Tastatur nutzt, genau so die Maus.
So wie es aussieht, hast du einen ganz brauchbaren 2500K erwischt. Ich schätze die 4,5GHz werden bei ~ 1.25V laufen. Opimal wäre es, wenn die Kern-Temps unter 70°C blieben.

Ich hab ne Razer USB Tastatur. Und ne Logitech USB. Wenn es über USB läuft kann ich mich zwar im UEFI Bios damit bewegen und die Maus funktioniert auch 1A nur funktioniert keine Zahleneingabe. Da macht er Macken. Die 3 geht, die 1 und die 5 auch. Die restlichen Numpad sowie normalen Zahlentasten gehen nicht. Nur wenn ich die USB Logitech Tastatur per PS2/USB Stecker an den PC steck funktioniert die Zahleneingabe problemlos. Und da ich das zum Multi eingeben brauche :banana: geht's wohl nur so. Haben ja einige Probleme mit ihren USB Tasta's und UEFI. Vielleicht wird das auch noch gefixt.

Also die 4,0Ghz gestern liefen bei Coretemp auf 39-44° bei dem Custom Run über 2h. Jeder Kern halt etwas unterschiedlich warm. Die Angaben sind natürlich nicht 100% genau, aber doch weit weg von 70°. Denke bei 4,5Ghz ist er sicher auch nicht viel wärmer als 50°. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Neuer EK Supreme HF wakükühler tut sein Dienst.

Ob man allerdings nen Nutzen von 4 -> 4,5 Ghz für den Alltag und Gaming hat, wage ich zu bezweifeln. Als großen Rechenknecht use ich das System nicht
 
Mit einer 6970 oder einer GTX580 bringt über 4300MHz kaum Frames mehr.
Um vom höheren CPU Takt zu profitieren braucht man da schon ein SLI oder CF.
 
Mit einer 6970 oder einer GTX580 bringt über 4300MHz kaum Frames mehr.
Um vom höheren CPU Takt zu profitieren braucht man da schon ein SLI oder CF.

Hab eine 5870 OC auf 975 // 1225 Takt. Dann stell ich einfach mal auf Multi 43 und erhöhe das offset von -100mV auf -50mV. Vielleicht frisst er das noch, denke aber er braucht ein Tick mehr.

Ist es eigentlich korrekt dieses "Intel Speedstep" im Bios auszuschalten? Powersaving ist auch aus. Nur unter CPU Options habe ich das ganze C1 / C2 / C6 State aktiv und er taktet natürlich im Idle auch fröhlich auf seie 1,6Ghz nach unten. Dazwischen hatte ich im Windowsbetrieb jetzt bisher nichts gesehen. Turbo ist natürlich auch aus.
Oder brauch ich dieses "speedstep" um zwischen 1,6Ghz und 4,XXGhz noch mehrere Zwischenstufen zu haben? Hab das gestern Abend noch nicht weiter austesten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Speedstep muss on.
 
so, mein neuer 2500k läuft grad die 4,7 bei 1.344v bei max 67° unter lukü.... was meint ihr, is das ok?

Für den 24/7 Betrieb sicher okay. Ergebnis ist minimal über dem Durchschnitt würd ich sagen, aber halt keine Perle.

noch nichts ,wenn dann würde es um den 20ten stattfinden ,weil er ist noch im urlaub ,bin mir noch nicht sicher was ich mache

Hab das SLI Setup heute noch hier, falls du noch Fragen hast bzw. ich was testen soll.

BF3 @ Ultra war ein Genuss, aber leider waren die Lüfter sehr laut mit den normalen Lukü Dingern.

Mit Wakü würd so nen SLI Setup schon Spass machen denk ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Speedstep muss on.

Das einzige was jetzt noch Macken machen kann ist, da die CPU natürlich nicht 100% linear mit vcore und Takt skaliert, dass ich bei den Zwischenstates unter Halblast usw. BSODs oder Hänge bekomme, wenn die Vcore abgesenkt wird.

Jetzt wird mir auch klar, warum ich eigentlich doch gerne LLC hätte bzw. nicht ganz aus, sondern vielleicht Level 4.

SO muss ich wohl dann doch etwas mehr Vcore geben, als eigentlich für 4,3-4,5Ghz notwendig wären, da er mir in den Zwischenstates wohl zu wenig Saft bekommt. Das kann man auch schlecht austesten oder gibt es Belastungsprogramme, die speziell die CPU nur auf Halbmast fahren? Oder wie testet ihr das?
 
Inwiefern soll LLC die Stabilität in den Zwischenstages bitte beeinflussen?

Das musst du mir mal bitte erklären ^^
 
Schalte mal C6 aus und C3 ein, könnte helfen bei zu wenig Idle-Core.
Die BSODs kommen immer in den Lastwechseln.
 
Jep, C3/C6 ausschalten hilft da schon eher ^^
 
Beide dann @ Wakü damit die Monster-Wakü mal was zu tun hat !?!?
 
Moin Gr0ßer:wink:

wenn Du 1.980x1.200 Daddelst sollte 1x 580 GTX doch locker genügen??!! Bei 2.500x1.440 brauchst dann schon 2x 580 GTX wenn wenn man "Eye Candy" voll aufdreht....

Ja reicht ,wenn ich alles auf Ultra stelle ,habe ich so 40-50fps ,ist mir aber zuwenig ,habe es so eingestellt das ich die min fps nicht unter 58-60fps gehen.naja wichtig ist für die Karten ,das sie mit wKü laufen

@smatter ,ich bin auch kein Freund von sli ,aber mit bf3 macht es Sinn und läuft auch sehr gut ,die 590er ist mir im Arsch gegangen ,Anfang des Jahres hatte ich ein 570er sli und habe es aufgelöst ,weil ich keine spiele gedaddelt habe ,wo so funzt wie ich mir das vorgestellt habe ,bf3 ist eine andere Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja reicht ,wenn ich alles auf Ultra stelle ,habe ich so 40-50fps ,ist mir aber zuwenig ,habe es so eingestellt das ich die min fps nicht unter 58-60fps gehen

Jep, 40-50 reicht auch nicht für smoothes Gameplay.

Spiele MP aber eh auf low, damit man die Gegner usw. besser sieht... 80-100 FPS ist schon was ganz anderes dann, spielt sich viel besser.
 
Jepp fps ist ganz wichtig ,für den mp ,wenn ich das immer lese 40fps reicht locker ,klar ruckelt da nichts ,aber das aiming finde ich in dem Bereich grausam
 
Bei BF3 MP 2.500x1.440 alles auf Ultra High mit 2X 580GTX @ 900Mhz und die Cpu @ 5 Ghz min. Fps 50-60....finde auch das alles was unter 50 Fps ist bei einem Shooter nicht sein muss!!
 
hmmm....ich weiss ja nicht was ihr einstellt bei bf3...also ich mit meinen jetzigen SyS habe konstante 55-75fps bei bf3-online..!!!

Und das ist alles auf Ultra, Blow an MSAA an und in 1920x1080....also, kein Plan was ihr da immer einstellt um auf 40fps abzufallen...

axxo..ich nutze eine 480 mit 840/1680/2220....
 
Schalte mal C6 aus und C3 ein, könnte helfen bei zu wenig Idle-Core.
Die BSODs kommen immer in den Lastwechseln.

dachte LLC fügt auch bei den Zwischenstates etwas an vcore dazu. Sorry! :hail:

Bisher habe ich auch keine BSOD. War n ur hypothetisch gedacht, was ich machen könnte um diesem Problem, das es ja durchaus gibt, zu begegnen.
Also Speedstep an und C6/C3 aus. Dann taktet er aber auch nicht mehr die Zwischenstates, richtig? Wo ist dann eigentlich der Sinn von diesem "Intel Speedstep"? Komme von nem AMD System und raffe das irgendwie nicht so ganz. :wall:

edit: ok habs grad mal detailliert nachgelesen. Speedstep ist für die Zwischentakte, C6/C3 irgendwie ein tieferer sleep mit teilweise core Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, in letzter Zeit stürzt bei mir öfters der Firefox ab, habt ihr Erfahrungen gemacht, das man z.b ne zu geringe DDR Voltage eingestellt hat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh