[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

zwischen 48° und 50°

Powerlimits waren:
short:180
long:150
Current:150

habe es jetzt zum testen auf
short:230
long:200
Current:200

wenn das nicht hilft auf
short:230
long:200
current:230

Ansonsten weiß ich auch nicht. Alles unter wakü. Temps voll im Rahmen und kühl. Worker steigen auch nie aus geschweige denn BSODs. Nur dass der Multi nach ca 20min immer anfängt zu throtteln.

ok mit den hohen werten von

short:230
long:200
current:200

scheint das Problem mit dem Throtteln nach 20min weg zu sein. Zumindest läuft es jetzt schon viel länger ohne das es auftritt.
Sind die Werte für nen 24/7 setting eigentlich save, solang die vcore & Temps im Rahmen sind? (1,288v max @ 50°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
current kannst auf 150 lassen!
 
Das ist aber sehr komisch das deiner erst bei viel höheren werten aufhört zu throtteln. Kann ich mir so gar nicht vorstellen
 
Current ist ein Überhitzungsschutz und sollte keinesfalls über 180 gehoben werden.

Für 4.5 reicht short 150, long 120.

Hast Du Spread Spectrum disbaled ?

Das betrifft zwar eher Schwankungen im BCLK , aber ist ja mal nen Versuch wert.

Ansonsten liegt diese Schwankung im Multi eher nicht an der Cpu, evtl.
ist die Stromversorgung nicht ganz stabil (Netzteil ? Welche Werte liefert es auf den einzelnen Schienen?Stabil oder schwankend?).

1.288v@50° ist doch ganz gut.

Die Höhe der Spannung ist auch etwas von der Höhe der Vid abhängig,
insofern kannst Du Dich ganz gut nach der Temperatur richten - halt die maximal auf 70° unter Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Current ist ein Überhitzungsschutz und sollte keinesfalls über 180 gehoben werden.

Für 4.5 reicht short 150, long 120.

Hast Du Spread Spectrum disbaled ?

Das betrifft zwar eher Schwankungen im BCLK , aber ist ja mal nen Versuch wert.

Ansonsten liegt diese Schwankung im Multi eher nicht an der Cpu, evtl.
ist die Stromversorgung nicht ganz stabil (Netzteil ? Welche Werte liefert es auf den einzelnen Schienen?Stabil oder schwankend?).

1.288v@50° ist doch ganz gut.

Die Höhe der Spannung ist auch etwas von der Höhe der Vid abhängig,
insofern kannst Du Dich ganz gut nach der Temperatur richten - halt die maximal auf 70° unter Prime.

Hi,

naja mit 230 short / 200 long ist das Problem mit dem "multi" Throtteln weg.
Zumindest trat es gestern dann nichtmehr innerhalb 3h auf, was sonst immer nach 20min losging. Also vom OC Turbo immer auf 33X100 und wieder hoch. Dann permanent hin und her so nach 20min.

Netzteil ist das Dark Power Pro P9 750w. Total oversized, aber von der Seite her sollte ich mir keine Gedanken machen müssen. Es ist 5Monate alt und in sehr gutem Zustand.

Spread Spectrum ist enabled.
 
Was genau meint ihr mit short und long?
Hab keine passende Einstellung im BIOS meines Gigabyte P67 gefunden.
 
Leider kein Tippfehler ;)
Hatte in den ersten Wochen nach release ne extreme Phase und zz hab ich auch jede Woche mindestens 2 bestellt :stupid:
 
:banana:
Short long haben die Asrock boards !

Du solltest Spread Spectrum disablen !

Ok mach ich. Dachte nicht, dass das Einfluss hat auf die throttle problematik.
Dann sollte ich auch short/long wieder runterstellen oder bin ich richtig in der annahme, das diese Werte nur maximale Obergrenzen darstellen, die bei meiner Taktung von bis zu 4,5GHz und einer vcore von 1,288v sowieso nicjt erreicht werden und deshalb als unproblematisch eingestuft werden koennen?

Manche setzen die ja auch auf 300/300 aber ich kenn mich zu wenig aus, ob ein hoeherer wert zwangslaeufig die cpu staerker belastet/abnutzt, wenn gar nicht diese hohen stroeme aufgrund zu niedrigem oc erreicht werden.

Danke euch allen fuer diese spitzen hilfe hier!!

Sent from BB9900
 
ich muss gestehen ich hab wenig ahnung vom OC
habe den i5 2500k hier auf 48x100 gebracht bei 1,400v
ist das gut? ist das schlecht? stable war es für eine ganze nacht linx/prime jeweils
 

Anhänge

  • ocStable12hVolleLast.PNG
    ocStable12hVolleLast.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 45
ist so unteres Mittelmaß. 1,4V wären mir auf dauer etwas zuviel.

Im Screen steht 1,33V was stimmt nun?

Für 1,33V wäre der wert schon etwas besser
 
im mainboard ist 1,4v eingestellt aber hat es nie erreicht in cpuz/core temp

edit: und die max vcore hält er eh nur maximal ne minute am tag ;)
 
es zählt ja auch nur die spannung unter last ;)

dafür ist deine CPU nicht schlecht, keine Perle, aber durchaus zu gebrauchen. Vor allen Dingen ist der Verbrauch relativ gut
 
meiner macht "nur" 4,7.... das lustige is aber, in aida werden mir hhere verbauchswerte angezeigt, laut messgerät verbrauch mein pc aber paar watt weniger als mit dem vorgänger...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

und die kerntemps sind auch lustig... im idle kern 1 28°, kern 4 35°...
 
die VID ließt man ohne OC und ohne aktiviertem Turbo aus ;)

Eine VID von 1,37V kann ich irgendwie nicht glauben ;)
 
:banana:

Ok mach ich. Dachte nicht, dass das Einfluss hat auf die throttle problematik.
Dann sollte ich auch short/long wieder runterstellen oder bin ich richtig in der annahme, das diese Werte nur maximale Obergrenzen darstellen, die bei meiner Taktung von bis zu 4,5GHz und einer vcore von 1,288v sowieso nicjt erreicht werden und deshalb als unproblematisch eingestuft werden koennen?

Manche setzen die ja auch auf 300/300 aber ich kenn mich zu wenig aus, ob ein hoeherer wert zwangslaeufig die cpu staerker belastet/abnutzt, wenn gar nicht diese hohen stroeme aufgrund zu niedrigem oc erreicht werden.

Danke euch allen fuer diese spitzen hilfe hier!!

Sent from BB9900

Knall den shice nach oben und wenns läuft dann lass es so und gut is :wink:
Habs beim Kollegen und bei mir damals auf 250 - 200 (glaub ich) gestellt und gut is !
Das hat sonst keinen Nachteil und es sollte nix kaputt gehen ;)
 
Current ist ein Überhitzungsschutz und sollte keinesfalls über 180 gehoben werden.

Für 4.5 reicht short 150, long 120.

Sag das nicht. Meine CPU ist nicht grade ein Vorzeigestück mit 4.5 bei ~1.3 eher noch in Richtung 1.31

Und die zieht mit Linx bei den Werten 122 Watt(Coretemp). Also 180/150 ist schon ein guter Wert.
 
Knall den shice nach oben und wenns läuft dann lass es so und gut is :wink:
Habs beim Kollegen und bei mir damals auf 250 - 200 (glaub ich) gestellt und gut is !
Das hat sonst keinen Nachteil und es sollte nix kaputt gehen ;)

Core current limit hatte ich nur 1h Prime auf 200. Das sollte ja jetzt nichts an der CPU ausgemacht haben.

Short / long lasse ich dann auf 230 / 200, wenn das taugt. Dann wird heut Abend mal weiter geprimelt. Wenn die 4,5 auf 1,288 laufen, ist das ja ganz ok.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

by the way,
neue Batch neues Glück :)


sieht schick aus :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh