[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

wenn die Vcore im Bios aus Auto steht und du ziehst in auf 4,5Ghz, dann schau mal auf CpuZ was wirklich anliegt ;)
Der wird die vcore Garantiert net auf Standard belassen :wink:

Hab doch geschrieben, dass VCore im Offset Modus ist +0.0005V extra. Laut CPU-Z liegen unter Last um die 1,25-1,26V an.

Den "Guide" habe ich mir schon durchgelesen. Werde jetzt mal weiter testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+0.005V heisst aber auch, dass mit dem Multi die Spannung hochgeht, weil die VID des entsprechenden höheren Multis dann auch höher ist ;)

Ist also nicht die "Standard" Spannung (das wäre der VID mit Stock Multi) ^^
 
Hmm, mag sein. Da hab ich mich mit Standard-Spannung falsch ausgedrückt.

Offset Modus ist schon richtig, die CPU soll im IDLE ja den Multi und die Spannung senken. Von daher wollte ich keinen fixed VCore Modus.

Wie stellt man denn sonst ein, dass die CPU unter Last eine höhere VID bekommt und unter Idle die niedrigere?

Momentan teste ich gerade 4,4GHz @ 1,256V (laut CPU-Z). Im Bios habe ich jetzt -0.005V als Offset eingestellt. 4,5 GHz sind mein Ziel und danach wollte ich die VCore optimieren.

Ich glaube das Intel System hat sich gelohnt. Wieder habe ich mal Spaß die Hardware auszuloten. Jetzt warte ich nur noch auf die neue Graka-Generation. :-)
 
ralle_h schrieb:
0.005V heisst aber auch, dass mit dem Multi die Spannung hochgeht, weil die VID des entsprechenden höheren Multis dann auch höher ist
wink.gif

Heißt es nicht, das ist Käse was Du da erzählst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt es nicht, das Käse was Du da erzählst!

Wieso?

Stell den Offset ein und veränder den Multi, dann ändert sich der Bezugswert bei VCore (links neben dem Offset) wenn du neu ins BIOS gehst und auch die Spannung im Windows unter Last?! ^^
 
Stock takt @ offset 0,000 = 1,16 V Prime Last (Je nach Vid) bei mir (1,235 VID)
Multi 45 @ offset= 0,000 = 1,272 V Prime Last

So wäre es zb. bei mir.

Denke so war es gemeint.

Mit erhöhung des Multis ändert sich auch die Spannung.
Da die Vid bei Sandy dynamisch ist.
 
Jep, so meint ich das @ Godfather!
 
Godfather schrieb:
Stock takt @ offset 0,000 = zb. 1,16 V Prime Last (Je nach Vid) bei mir (1,235 VID)
Multi 45 @ offset= 0,000 = 1,272 V Prime Last

So wäre es zb. bei mir.

Denke so war es gemeint.

Das ist was anderes, aber der hat schon auf der Seite.624 geschrieben, dass er Offset auf +0,0005V gestellt hat und hier ändert sich nichts mehr, es sei denn, ich gebe 0,0005V mehr, ansonsten wäre diese Einstellung im BIOS Sinnlos!
 
Tatsache, du hast recht.

Das war beim Gigabyte Board aber anders implementiert, krass.
 
So, hier mal ein aktueller Zwischenstand. Da Abload immer noch nicht geht und Imageshack nicht das beste ist, hab ich es stark komprimieren müssen und direkt angehangen.

Wenn das so weiter geht, bin ich bei 4,5GHz und brauche nur 1,2V VCore. Ist es schlimm, wenn man beim Verbrauch über die 95W TDP kommt?

EDIT: @nfszocker: Kannst du mal ein Bsp. geben, wie das nun in der Praxis aussiehst? Z.B. Load 1,250V VID - 0,005V Offset = 1,245V real
Da verstehe ich aber nicht ganz den Unterschied zur Ansicht von ralle_h
 

Anhänge

  • 4,4ghz_klein.jpg
    4,4ghz_klein.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage:

Welche Auswirkung hat denn eine niedrigere Temperatur auf die minimal nötige Vcore für einen bestimmen Takt? Konnte da trotz Suche nichts brauchbares finden.
 
Im gunstigsten fall brauchste ein bissl weniger vcore ,aber zu 99% tut sich nichts ,bzw es muss richtig kühl sein ,oder was meinst du
 
glaub du hast mich schon verstanden ;)
unter richtig kühl fällt bestimmt kein temp unterschied von 10-15 Grad denke ich mal.
 
Ich Teste nur mit Wakü ,ob das Wasser 25* hat oder ich es runterkühle auf 10* ,macht bei mir vom vcore kein Unterschied
 
@Labrador

Ich denke auch das ich mit dem Boar klar komme.

@Gamer

ich muss zuerst alles einbauen/umbauen.

Dann hatte ich die Messpunkte nicht und meine Augen sind auch nicht mehr so gut zum suchen.....
 
Moinsen ;)

Ich glaub mein Exemplar ist auch gar nicht so übel oder was meint ihr so?

2500K
Asrock Extreme 4 gen3
Xigmatek Achilles (Und das Teil passt eigentlich nicht so richtig auf das Board ;P -> Sitzt schief)

Hier mal mein Setting mit 4,5GHz, bin ich noch aber am Testen ;)
Also da die Bildquali nicht so gut ist:
Es sind 1,232 V, doch der Wert schwankt manchmal so um +-0.005 V

Mit 0.010 V weniger hatte Prime einen Fehler nach 3 Stunden

LLC ist aus (Stufe 5 bei Asrock)
Wie ist das denn nun eigentlich mit Offset und fixer Spannung?
Was ist besser?
 

Anhänge

  • Bench,4.5.jpg
    Bench,4.5.jpg
    203 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 settings ist der offset modus optimal , da man mit offset die Stromsparfunktionen weiter nutzen kann.

Ja dein 2500K gehört schon zu den besseren.

Ich hatte noch keine CPU die unter 1,32 V machte @ 45 :(.
Zumindest auf meinem UD4

das schon nach der dritten....
 
Ach man sollte ein laufendes System laufen lassen.
Im gesammten gesehn ist es ein klasse Board.
Zudem läuft die CPU mit Multi 45.

Der Mugen 2 reicht sogar aus um die CPU Kühl zu halten.
Allerdings habe ich auch einen guten Airflow im Case , was mich ein wöchentliches sauber machen kostet.Doofes CM690 2...
Eigentlich wollte ich einen PHANTEKS PH-TC14PE einbauen,
aber es langt :).

Zudem was bringt ein Extreme7 mit tollen vcore werten ,wenn die CPU dadurch nicht sonderlich Kühler bleibt.

Hätte ich ne Wakü würde ich mir den wechsel nochmals überlegen , aber so macht es kein Sinn.
 
Ultrazauberer schrieb:
EDIT: @nfszocker: Kannst du mal ein Bsp. geben, wie das nun in der Praxis aussiehst? Z.B. Load 1,250V VID - 0,005V Offset = 1,245V real
Da verstehe ich aber nicht ganz den Unterschied zur Ansicht von ralle_h

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man auf Offset geht und auf/bei 0,0000 belässt/einstellt geht die VCore mit hoch, wenn Du mit dem Multi hochgehst, aber sobald Du +0,0005 einstellst, darf es nicht mehr mehr der Fall sein.;)
 
Zudem was bringt ein Extreme7 mit tollen vcore werten ,wenn die CPU dadurch nicht sonderlich Kühler bleibt.

das Problem ist und wird sein Wakü mit Lukü zu vergleichen, habe gerade das Extreme 4 Gen3 am Start und kann sagen HAMMER ...
 
Warum wird dauernd das Extreme4 empfohlen? Ich hab das 40 Euro günstigere Extreme3 und ich kann mich überhaupt nicht beklagen! ;) Ganz im Gegenteil. Ich weiß noch die Zeit, wo Asrock die Teileverwertung von Asus war. Aber jetzt hau ich mein altes DFI-Brett raus, ohne Vorahnung das Asrock rein und ich habe mich komischerweise richtig heimisch gefühlt...

Danach hab ich erst gemerkt, dass die guten Ingenieure jetzt bei Asrock anstatt bei DFI werkeln. :hail:

Noch was zur Topic im Anhang.

Achso: für den 24/7 Betrieb, sollte man da unter dem 95W TDP bleiben?
 

Anhänge

  • 4,5Ghz_60min_klein.jpg
    4,5Ghz_60min_klein.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 45
Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man auf Offset geht und auf/bei 0,0000 belässt/einstellt geht die VCore mit hoch, wenn Du mit dem Multi hochgehst, aber sobald Du +0,0005 einstellst, darf es nicht mehr mehr der Fall sein.;)

0,000V gibt es ja nicht. Ich denke, dass ist dann der Auto Wert. Hmm, wie hoch ist denn nun die VCore, wenn die im Bios auf -0,010V Offset eingestellt ist? Kann man dem Wert in CPU-Z einigermaßen trauen?
 
entschuldigt bitte, wo kann ich die VID meiner CPU überprüfen?

ich weiß ist vllt. etwas unangebracht, aber ich möchte meinen i5 2500K @4.5GHz bei 1,28V gegen ein i7 2600K tauschen. Was für einen Wert hätte mein i5 ? Momentan sind zu wenig "V" von solchen Prozzis auf dem Marktplatz was mir das Schätzen schwierig macht ;)

Hat jemand ne 2600K CPU über ?
 
Ultrazauberer schrieb:
Achso: für den 24/7 Betrieb, sollte man da unter dem 95W TDP bleiben?

Erstens, für ein Sandy Bitch Intel-Anfänger, bist Du viel zu gut und hast ein sehr gutes Ergebnis erziehlt.;)
95Watt oder 110Watt, ist vollkommen egal, wenn Du es nachmisst, macht es im Jahr keine 10,-€ aus und die CPU, lebt auch dadurch nicht kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, für ein Sandy Bitch Intel-Anfänger, bist Du viel zu gut und hast ein sehr gutes Ergebnis erziehlt.;)
95Watt oder 110Watt, ist vollkommen egal, wenn Du es nachmisst, macht es im Jahr keine 10,-€ aus und die CPU, lebt auch dadurch nicht kürzer.

:hail: Danke! :asthanos:

Naja, ich übertakte seit ich 2003 mit Waküs angefangen habe. Aber da hatte man 2-3 Spannungen, wo man auch mal Trimmpotis angelötet hat, weil die Mainboards damals nix im BIOS unterstützt haben.

Ne, ich wollte nur wissen, wo ich was am besten einstellen sollte. Du hast mir ja schon super geholfen. Das mit dem Anpassen der TDP im Bios habe ich im Guide beispielsweise nicht gelesen.

Ein konkretes Ziel habe ich nicht. 4,5 GHz sollten erstmal reichen, jetzt geht es hoffentlich mit der Spannung bergab. Wenn ich dran denke, wie lange ich das AMD System eingestellt habe, bis es so lief, wie es sollte. Irgendwie ist das beim Intel ziemlich einfach, wenn man weiß, welche Spannung wofür steht.
 
Du hattest auch DFI,
Sandy ist relativ einfach, vorausgesetzt, man weiß wie es tikt.
 
Wenn ich jetzt Offset -0,015V einstelle, sind die dann in jeden State abgezogen oder nur unter Last im letzten? Wäre sinnvoll zu wissen, denn dann müsste man alle Zwischenschritte mit den jeweiligen Spannungen testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh