Ich habe nichts gegen Wissen, lasse mir auch sehr gerne etwas sagen. Wer mich schon ne Weile verfolgt weiß das auch...
Nur sind meine Erfahrungen irgendwie total anders
(Okay, einmal ASRock Pro3-M und einmal Gigabyte Z68XP-UD4) - daher meine Behauptung.
Ich bin atm dabei die Reviews zu lesen die in deiner Sig sind und damit irgendwo meine Erfahrungen zu identifizieren bzw zu schauen wo mein Denkfehler liegt.
Ich habe nie geschrieben das es Schwachsinn ist etwas genau zu wissen, die 1,35V habe ich als Schwachsinn betitelt weil es eben auch von der Grund VID abhängig ist wieviel eine CPU vertragen "sollte" und wieviel nicht, oder habe ich das etwa auch falsch verstanden? (Höhere VID = bessere Elektrische Güte = weniger Temp bei höherer Vcore = bessere "Überlebenschancen" bei hoher Vcore)
Laut deiner Rechung wären dann 1,52V - 1,375V = 0,145V Differenz
Ergo hätte mit meinen Werten 1,44V - 0,145V = 1,295V herauskommen müssen, so war es aber nicht. Serienstreuung?
Ebenso hätte ich dann für meine 1,45V real 1,585V (1,44V + 0,145V) anlegen müssen (Okay hatte vorhin nicht nachgerechnet sondern fix geschätzt - mein Fehler).
So hoch musste ich die Spannung im Bios aber nie festlegen - hätte ich auch nie gemacht da ich mir ein Limit von 1,5V gesetzt hatte.
Zu Gamer68 aka Riddick1968 sage ich nix... was ich von dir halte weißt du ja selbst. Die Bild am besten fast jeden morgen lesen aber mich als Bildleser hinstellen... sorry...