[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Bin2good schrieb:
Hi Vita,

Dein tipp mit der Tastatur hat das problem gelöst - lüppt jetzt einwandfrei.

Teste grad nochmal 2133 Mhz mit den 2 Kits a 4 Gb.

Das scheint zu klappen, nachdem ich vcore um 1 Tick und Vdimm um 2 Stufen
angehoben habe.
Später mal testen ob 1T funktioniert (ging auf dem Gigabyte und auf dem fatality allerdings auch nicht).


Moin Bernie!:wink:

Coole Sache, Dein Ergebnis kann sich auch sehen lassen und wenn man bedenkt, dass Du, das Board erst seit ein Paar Tagen hast, ist da noch einiges zu holen.;)

Mein 2600K ist jetzt auch weg, mal schauen was demnächst kommt!:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, Gamer hat das doch geposted gehabt. Abhängig natürlich von der Default VID auch, niedrige VID geht weniger hoch und höhere VID geht auch bis 1,4V z.B.

richtig ,ich habe auch nur gesagt bis 1.35V brauch man sich überhaupt keine gedanken ,das heisst aber nicht das sie auch nicht mit 1.5V 1-2jahre oder noch länger läuft
aber zu Pirate85 sage ich mal nichts ,es gibt menschen die holen sich ihre weissheit aus der bild und was dabei rauskommt sieht man dann ja hier
 
Irgendwie widersprichst du dir selber?

Also ich kam ohne LLC bei 1,44V im Bios eben auf ~1,4V :rolleyes: - ergo wären es bei 1,52V mehr - aber du musst es ja ganz genau wissen :rolleyes:

<->

€dit: Da hätte ich zum Beispiel (ich hatte die LLC nie eingeschalten, immer Intel-Specs) im Bios über 1,6V gehen müssen um auf 1,45V real kommen zu können (Mit Vdrop + Vdroop) :stupid:

Und ich brauch das ohne LLC auch nicht testen, ich hab schon mehr als 2 Boards da gehabt (MSI hatte leider eine eigene Crap Load Line), bei beiden war die Intel Loadline bei ~0,125V Differenz (Also 1,52V -> 1,395-1,375V unter Last), also ganz normal.

Wie LLC funktioniert kannst du übrigens in meiner Sig nachlesen, es bringt dir gar nix wenn du mit LLC "nur" einen Drop von 1,44 auf -> 1,4V hast, da es mit LLC zu Spannungsspitzen beim Lastenwechsel kommt, die über die im BIOS eingestellte VCore weit hinaus gehen (nur sind diese in CPU-Z eben nicht sichtbar)!

P.S: Ist nicht schlimm wenn man das alles noch nicht 100% weiß und kennt - ich musste mir den ganzen Scheiss, wie wohl jeder, auch erst selber durch Lesen beibringen, aber finds halt einfach schlecht wenn man Halbwissen ankommt und auf dicke Hose macht und richtige Fakten als "Schwachsinn" tituliert... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich meinst,nein ich wieder spreche mich nicht ,ich habe nichts zu einer bestimmten person geschrieben ,sondern allgemein ,aber ich hoffe das er sich den schuh anzieht
 
Nene, ich meinte mein Quote von Pirate mit dem Widerspruch ;)
 
Ich habe nichts gegen Wissen, lasse mir auch sehr gerne etwas sagen. Wer mich schon ne Weile verfolgt weiß das auch...

Nur sind meine Erfahrungen irgendwie total anders :eek: (Okay, einmal ASRock Pro3-M und einmal Gigabyte Z68XP-UD4) - daher meine Behauptung.

Ich bin atm dabei die Reviews zu lesen die in deiner Sig sind und damit irgendwo meine Erfahrungen zu identifizieren bzw zu schauen wo mein Denkfehler liegt.

Ich habe nie geschrieben das es Schwachsinn ist etwas genau zu wissen, die 1,35V habe ich als Schwachsinn betitelt weil es eben auch von der Grund VID abhängig ist wieviel eine CPU vertragen "sollte" und wieviel nicht, oder habe ich das etwa auch falsch verstanden? (Höhere VID = bessere Elektrische Güte = weniger Temp bei höherer Vcore = bessere "Überlebenschancen" bei hoher Vcore)

Laut deiner Rechung wären dann 1,52V - 1,375V = 0,145V Differenz

Ergo hätte mit meinen Werten 1,44V - 0,145V = 1,295V herauskommen müssen, so war es aber nicht. Serienstreuung?

Ebenso hätte ich dann für meine 1,45V real 1,585V (1,44V + 0,145V) anlegen müssen (Okay hatte vorhin nicht nachgerechnet sondern fix geschätzt - mein Fehler).

So hoch musste ich die Spannung im Bios aber nie festlegen - hätte ich auch nie gemacht da ich mir ein Limit von 1,5V gesetzt hatte.


Zu Gamer68 aka Riddick1968 sage ich nix... was ich von dir halte weißt du ja selbst. Die Bild am besten fast jeden morgen lesen aber mich als Bildleser hinstellen... sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
High-Vidler können höhere Vcore auch nicht besser ab, hier verschieben sich halt nur Takt und Temps. Für 31 kann man sicher auch ein Stück über die von Intel für sicher befundene Vcore gehen, aber besser ohne LLC.
 
High Vid = weniger Leckströme und damit können solche chips schon besser mit höherer Vcore umgehen denn die Vcore ist ja auch @VID schon höher (und damit wird ja auch die Verlustleistung definiert ergo chip bleibt kühler).

Optimale CPU ist immer die, die den gewünschten Takt möglichst nah @VID packt.
 
High Vid = weniger Leckströme und damit können solche chips schon besser mit höherer Vcore umgehen denn die Vcore ist ja auch @VID schon höher (und damit wird ja auch die Verlustleistung definiert ergo chip bleibt kühler).

Optimale CPU ist immer die, die den gewünschten Takt möglichst nah @VID packt.

Stimmt für die normale Benutzung und moderaten OC, aber meisten sind doch die mit kleinerer VID die die besser gehen und deshalb interessanter für Bencher im Extrem-Bereich.
 
Jap, für uns schon :d

Mit der richtigen Kühlung (in die wir ja alle nicht wenig investieren :d) lassen sich die low vid's ja auch gerade durch die Leckströme schön nach oben treiben
 
Man kann mit richtig guten Ergebnissen sogar hin und wieder mal einen ordentlichen Preis abräumen. -> Neue Graka z.B wie ich gelesen habe.
Das multiviert natürlich und die Investitionen in teure Hardware und fette Kühlung lohnt sich........
 
Welche Vid hat denn die Cpu,ist auch nicht so hoch.
 
Wie hoch sollte eigentlich laut Intel der vdroop denn sein?

wenn ich die Stromsparfunktionen deaktviert hätte würden im Idle 1,38 V an vcore anliegen.

So bei Primelast habe ich dann 1,332 V vcore.
Bei Linx geht er ggf. auch auf 1,32 V runter.

Also habe eine differenz von 0,48V zwischen Idle Spannung und Vollast Spannung.

LLC ist hierbei aus.

Bei Asrock Boards scheinen wohl die differenzen größer zu sein, was unter anderen die Vcore bei den CPU´s weiter runterdrückt, wenn ich das richtig gelesen habe...

Bei meinen damaligen 2500K war die differenz sogar nur 0,38 V bei LLC aus

Also 1,358V Idle Bios und Primelast 1,32 V LLC ebenfalls aus.

Deshalb würde ich gern mal wissen was Intel da eigentlich vorsieht.
 
Hi, lese hier bis jetzt nur so mit...

Mich würde mal interessieren, gibts nen Unterschied, eine Tendenz?, zwischen 2600 oder 2700, oder tun die sich nicht viel?

Lassen sich die 2700er vielleicht doch leichter höher Takten, bzw. mit niedrigerer Belastung bei gleichen höheren Taktraten im Alltag laufen lassen?

Auch hab ich jetzt öffter schon mal Costa Rica gelesen... besonder gute Fab? Wie findet man das raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2700K ist nichts anderes als ein 2600K mit 100MHZ mehr.
Die Sandy´s werden in Costa Rica als auch in Malaysia hergestellt.
Es gibt sowohl gute und schlechte von jeder Sorte.

So ist es auch mit den Batches .

JA einige C batches waren sehr gut , aber ich besitze auch ne C batch (L129C325) , aber ist auch nur durchschnittlich ...

Sandy ist eine reine glückssache.
Wenn du sicher sein willst das du eine sehr gute bis gute bekommen kannst musst du im MP ausschau halten.
Allerdings muss man verhältnismäßig etwas draufzahlen ,aber bekommst dafür was du haben möchtest und musst nicht selber selektieren.

So läuft das ^^

PS:Yeah die ersten 1000 Post :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist auch nur durchschnittlich ...

Denke das PROB liegt aber darin, das jede CPU sich anders bei unteschiedlicher HW verhält, hat man ja schon oft gesehen ( wie bei dir auch Godfather88) , beim Vorbesitzer so beim Käufer so, ist also auch MB abhängig...
 
Kann mir jemand sagen wie hoch man maximal mit dem BCLK gehen kann?
Meine was von max 105 gelesen zu haben, kann ich mir dadurch was schrotten?
Problem ist, dass ich derzeit nur ein 2500 verbaut habe und dem Multi nicht höher als 38 setzen kann.

Das man mit dem BCLK keine sonderlich großen Sprünge macht und das System dadurch sehr instabil werden kann ist mir bewusst, jedoch reizt mich das ganze um ein paar Pünktchen zu ergattern. (Benchmark).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch wieder :fresse:
Warum denn das???
hat jemand grad 2600K oder 2700K der 5.6+ validiert zum verkaufen?
Meld Dich bei mir...
Moin Bernie!:wink:

Coole Sache, Dein Ergebnis kann sich auch sehen lassen und wenn man bedenkt, dass Du, das Board erst seit ein Paar Tagen hast, ist da noch einiges zu holen.;)

Mein 2600K ist jetzt auch weg, mal schauen was demnächst kommt!:coolblue:

Wie weg??? Warum?
Isser im Team geblieben?
 
Denke das PROB liegt aber darin, das jede CPU sich anders bei unteschiedlicher HW verhält, hat man ja schon oft gesehen ( wie bei dir auch Godfather88) , beim Vorbesitzer so beim Käufer so, ist also auch MB abhängig...

awaaa:-)
sandy iat gar. nicht so
99% geht auf rechnung von cpu
was soll da mobo bewirken? ich hatte ~30 stueck 2600k im hand und p8p67 pro so wie mive.unterschied war aber wirklich minimal
mive hat so ca 15-30mhz mehr rauagesaugt

was du sagst war mit 775 der fall
da vabs ungeheuer unterschiede zwischen mobos

aber eib 2600k der laufende 56 multi hat und ca. 561x bootet wird mit jedem oc faehigem mobo dasselbe booten

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:22 ----------

Glaub ich nicht, denn das hat man bei Sandy@32nm auch gedacht und die gehen 1,692V Last durch 3D durch.:coolblue:

ja stimmt
.einer ist mir bei ~1.9v unter wprime 1024 gestorben
ist ja auch nachvollziebar:d

bis 1.7v passiert eigentlich nix
ein 2600k hat noch wegen 1.78vdimm imc aufgegeben
 
Bin2good schrieb:
Langsam lüppt es
scoolblue.gif



Moin Bernie!:wink:

Sehr gut.
War auch ehrlich gesagt zu erwarten, dass Du sehr gut mit dem Board zu recht kommst, war auch nicht zu viel versprochen meinerseits.;)

Dancop schrieb:
Wie weg??? Warum?
Isser im Team geblieben?

Moin Daniel!:wink:

Der 2700K ja, der 2600K nein.;)
Ich hatte zwei.:coolblue:
 
Denke das PROB liegt aber darin, das jede CPU sich anders bei unteschiedlicher HW verhält, hat man ja schon oft gesehen ( wie bei dir auch Godfather88) , beim Vorbesitzer so beim Käufer so, ist also auch MB abhängig...

Bin zufrieden mit der CPU...:)

Dachte eher an der max. frequenz die diese CPU schaft und diese ist durchschnittlich (wusste ich auch vorher ),aber 24/7 so wie ich mir das vorgestellt habe.

Wichtigster punkt für mich Multi 45 ohne Kühlung zu wechseln für 24/7 und das geht mit dieser CPU , weil diese schön Kühl bleibt unter Luft was bei vielen 2600k nicht gehen würde ,aber mit dieser geht .

Mir würde es zb. nichts bringen , wenn ich bessere vcore Werte hätte , aber dadurch trotzdem abwärme und verbrauch gleich bleibt, wenn ich jetzt zb. das selbe Board verwenden würde wie der Vorbesitzer.

Von daher ist alles ok und die CPU auch, als auch den Preis den ich bezahlt habe.

So jetzt muss ich auf arbeit bin schon 10 min in verzug.
 
awaaa:-)
sandy iat gar. nicht so
99% geht auf rechnung von cpu

Seltsam nur dann wenn die Werte die vorgegeben sind in keinster Art und Weise beim Käufer eintreten, liegt dann woran Westsider !?
A.) Unteschiedlicher HW
B.) Am User weil er es nich kann
c.) Die Stromversorgung in der angemieteten Whg. es nicht nich schafft und immer zusammen bricht !?

Habe schon einge CPU's durch und kann zumindest von mir sagen das es nie zu 99% nur an der CPU liegt, sondern auch vom Rest der eingesetzten HW. Aber wenn du der Meinung bist, bitte.

@Godfather

Hab es auch so interpretiert bei Dir...
 
Bestimmt knapp über 1.2V ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh