[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

morgen,

wie sieht es mit oc-einstellungsmöglichkeiten / - potenzial beim asus maximus iv gene-z aus? pos. oder neg. erfahrungen (bugl. v-core)? hatte hier jemand schon mal beide board im direkten vergleich? bin am überlegen, von meinem gigabyte z68xp-ud4 zu wechseln.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich anfange 700 Seiten zu lesen,
wie übertaktet ihr jetzt per Fixspannung oder Offset ?

fix = ein fest eingestellter vcore wert
offset = vid + x.xx V -> ohne last ist die vid aktiv


"pll overvoltage" auf "enabled" stellen ???
 
Ja so etwas suche ich schon sehr lange hohe Vid maximales Übertakten und mit einem Boxed Kühler die Cpu kühlen.

Die letzten die ich getestet habe waren alle Top was die Abwärme an geht.Sehr gute Güte.
 
Ich meinte die VID Micro
 
Hi Jungs,

kann mir mal bitte einer schnell erklären wie ich die vcore auf einen festen Wert einstelle?
Hab hier ien P8Z68-V LE.

Im Bios gibt es zwar ein Feld CPU Voltage, hier kann ich aber meinen Zielwert nicht einstellen.

Über und unter der Einstellung gibt es jeweils ein Feld mit der Beschreibung CPU Offset Mode Sign. Die Werte hierführ kann ich lediglich auf + oder - setzen.

Was ist hier genau zu tun it den beiden Feldern? bzw. wie bekomme ich hier meinen gewünchten Wert korrekt gesetzt? Kann mir bitte jemand kurz das Offset Thema erläutern?

Danke Gruß

L3g0
 
Ich habe das extreme 3 wieder verkauft, die CPU lief mit 0,02v weniger Spannung aber 5 Grad höhere Temps auf den kernen und 25W mehr Stromverbrauch bei gleichem Takt als mein Z68 UD-4...:stupid:
 
@L3g081
Bei dem Board kannnst Du glaube ich nur über Offset dei Vcore regeln.
Das Board ermittelt für jede Takteinstellung einen passende Vcore Einstellung (Vid)
automatisch.
Über die +/- Regelung kannst Du diesen ermittelten Wert dan erhöhen/verringern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Ich habe das extreme 3 wieder verkauft, die CPU lief mit 0,02v weniger Spannung aber 5 Grad höhere Temps auf den kernen und 25W mehr Stromverbrauch bei gleichem Takt als mein Z68 UD-4...:stupid:

Hmmm... komisch.
Sowohl Fatality als auch Extreme 7 brauchen bei mir deutlich weniger
Spannung als beim Z68X UD4, Temps und Verbrauchswerte liegen aber alle
im gleichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke :) d.h ich stelle den multiplier ein, vcore auf auto und wenn ich die core erhöhen müsste, dann immer aktuellen wert + / - um meinen Zielwert zu erreichen. Könnte man das so sagen?
 
Ich habe das extreme 3 wieder verkauft, die CPU lief mit 0,02v weniger Spannung aber 5 Grad höhere Temps auf den kernen und 25W mehr Stromverbrauch bei gleichem Takt als mein Z68 UD-4...:stupid:

War bei mir auch so beim Wechsel von P67 UD-4 zu E7, aber die VCore stimmt ja komischerweise wenn man mit DMM guckt.

Ist halt die Frage, inwiefern eine niedrigere VCore (die weit unter VID geht) dann noch was bringt, oder die Physik da nicht mit URI teilweise "zurückschlägt" und mit mehr Strom/Verbrauch und höheren Temps straft?

Mein E-Technik Wissen ist da leider nicht so 100% fit, aber ich überleg/google grad mal diesbezüglich
 
War bei mir auch so beim Wechsel von P67 UD-4 zu E7, aber die VCore stimmt ja komischerweise wenn man mit DMM guckt.

Ist halt die Frage, inwiefern eine niedrigere VCore (die weit unter VID geht) dann noch was bringt, oder die Physik da nicht mit URI teilweise "zurückschlägt" und mit mehr Strom/Verbrauch und höheren Temps straft?

Mein E-Technik Wissen ist da leider nicht so 100% fit, aber ich überleg/google grad mal diesbezüglich

Den URI kann man nur auf Ohmsche-Verbraucher richtig anwenden. Da auf einem Mainboard aber auch Kapazitive- sowie Induktive-Verbraucher sitzen und die Chips zu den Halbleitern gehören setzt es sich aus vielen anderen Faktoren zusammen.
 
@Micro

Naja, das Board macht schon was
.
Auf Kasper333 UD 4 lief meine Cpu, die 4,5 mit 1.223v Ram @ 2133
Auf meinem Z68 Fatality gleiche Taktung bei Cpu und Ram lief sie mit 1.256v
Auf dem Extreme 7 jetzt wieder 1.216/1.224v
 
Wernersen schrieb:
Den URI kann man nur auf Ohmsche-Verbraucher richtig anwenden. Da auf einem Mainboard aber auch Kapazitive- sowie Induktive-Verbraucher sitzen und die Chips zu den Halbleitern gehören setzt es sich aus vielen anderen Faktoren zusammen.

:bigok:
 
@Micro

Naja, das Board macht schon was
.
Auf Kasper333 UD 4 lief meine Cpu, die 4,5 mit 1.223v Ram @ 2133
Auf meinem Z68 Fatality gleiche Taktung bei Cpu und Ram lief sie mit 1.256v
Auf dem Extreme 7 jetzt wieder 1.216/1.224v

Ich weiß,nur bin ich Asus verrückt.......was mir auf viel ist wenn ich zu viel druck auf den Kühler gebe bekomme ich keine Cpu stabil.Das nervt mich ein wenig,war bei Asus nicht so.

Es ist ein gutes Board,aber es gibt auch bei den Boards Schwankungen was die Fertigung angeht. :wink:

Wie bei Cpus und Grafikkarten,Speicher usw.....

4600mhz sind im Kasten.
 
Du sollst auch die CPU nicht mit der Ratsche anziehen!:d
Schönes Ergebnis!;)
 
Den URI kann man nur auf Ohmsche-Verbraucher richtig anwenden. Da auf einem Mainboard aber auch Kapazitive- sowie Induktive-Verbraucher sitzen und die Chips zu den Halbleitern gehören setzt es sich aus vielen anderen Faktoren zusammen.

Ah okay, danke für die Klarstellung.

Kannst du dir denn irgendeinen Reim darauf machen bzw. ne Erkärung finden, worauf das basieren könnte, dass die CPU(s) beim E7 trotz weniger VCore ein wenig mehr Verbrauch haben und minimal wärmer werden?
 
Ah okay, danke für die Klarstellung.

Kannst du dir denn irgendeinen Reim darauf machen bzw. ne Erkärung finden, worauf das basieren könnte, dass die CPU(s) beim E7 trotz weniger VCore ein wenig mehr Verbrauch haben und minimal wärmer werden?

Größerer Leistungsumsatz. CPU ist ja mal einfach gesagt ein Transistor. Sobald da Ube und Ib anliegt, schaltet der durch. Und da kann Strom fließen (zwischen Kollektor und Emitter) so viel will... das geht so lange gut, bis Ptot erreicht wird.

Ein anderer Ansatz wäre die komplexe Wechselstromrechnung.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
@Godfather

Hab es auch so interpretiert bei Dir...

Jo hab dein post auch nicht richtig gelesen , weil ich schnell zur arbeit musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich haben die Mainboards immer einen unterschiedlichen Verbrauch.
+/- 20W ist ja nicht selten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh