[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Anständig gelernt schon... nur die Bezahlung... wenn wer im Büro mehr verdient als die, die paar 100k € durch die Gegend bewegen und chauffieren und im Endeffekt die ganze verantwortung tragen dann läuft leider bissle was schief... (aber wem sage ich das... wayne + OT)


Mach dir nichts draus .
Bist nicht der einzige.
Ich kenn das.....

Wie sagt man so schön.

Die letzten beißen die Hunde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
job neben dem studium ;)

Woher nimmste denn die Zeit? :(



Sieht man gleich wann das Semester wieder losging :(

P.S: Ja, ich versteh euch... wenn ich seh was man für Studentenjobs so bekommt (12-14€/h - und man ist nur nen etwas besserer Sekretär der vllt. auch mal nen PC bedienen kann) und was nen Kollege als Informatiker für Systemintegration nach seiner Ausbildung und zig Schulungen bekommt... könnte man kotzen. Ist schon echt unfair, soviel lernt man im Studium auch nicht, zumindest behalte ich 90% nur im Kurzzeitgedächtnis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Bios bin zwei Vcore-Stufen runter im Bios und auch die PLL konnte ich weiter senken.
 
Das ist doch mal nen schönes Ergebnis :) Kann man echt nur den Hut ziehen vor ASRock

E3 oder E4, welches haste nochmal?
 
Ja das macht Spaß, wenn man sieht, dass es was bringt.
Hab das kleinste E3 G3, da kam das P1.30 etwas später.
Da ich dann nach einiger Zeit ein Aussteiger hatte, bin wieder eine Stufe hoch.
Es hat auf sicher eine Vcore-Stufe im Bios gebracht und die PLL auf kleinster Stufe läuft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ,...hab Gestern mal wieder mit Vita telefoniert :coolblue:,...und so wie bald aussieht werde ich auch zu Sandy in nächster Zeit umsteigen .

Sonst wird das mir zu langweilig in der kommenden Winterzeit :fresse::heul:

Wer also einen sehr guten 2600K oder 2700K zu verkaufen hat,...der kann sich ja schon mal per PN bei mir melden .

So soll das System bei mir aussehen :

2700K oder 2600K + ASRock Z68 Extreme7 Gen3

Rams ..muss ich mal schauen .

Gruß Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nen SEHR guten 2500k ^^
 
Alte Knoche, das musst Du nicht wirklich verraten, sonst denkt einer, ich wäre bei ASRock eingestellt.:teufel:
Von Overclocke, zum Overckloker, gibt es keine Alternative, Punkt.;)
Ich bin ehrlich.:wink:
 
Das bestreite ich...mein M4E geht ähnlich gut, wie das Asrock!
Habe da noch keinen unterschied feststellen können!
Nur, dass die Graka-Anbindung besser zu sein scheint bei SLI! Bei Tri-SLI habe ich mit dem M4E wieder Vorteile! Warum??? Keine Ahnung!
 
Alte Knoche, das musst Du nicht wirklich verraten, sonst denkt einer, ich wäre bei ASRock eingestellt.:teufel:
Von Overclocke, zum Overckloker, gibt es keine Alternative, Punkt.;)
Ich bin ehrlich.:wink:

:rolleyes: .....nee nee...so ist das wenn man sich ja Jahre kennt .

Alte DFI Freaks helfen sich ja,....früher hab ich dir im Bios weiter geholfen bei den DFI`s .....dafür bekomme ich vorm Winter wieder ein paar Update`s .

Will ja keinen Mist kaufen . :fresse:
 
ich denke ich kann mit meiner cpu zufrieden sein.
5014mhz@1,3911v ohne pll spielereien. max temp ist bisher 70C°.
eben ist der prime run nach über 5 stunden abgebrochen, aber nun mit 0,001v mehr sollte er durchlaufen. daher gibt es jetzt auch erstmal nur einen screen mit kurzer laufzeit.

was meint ihr dazu? ist die spannung dafür ok oder gut?
 

Anhänge

  • prime 5000.jpg
    prime 5000.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 68
Was heisst PLL spielerei ?!
Eine zu hohe PLL kann der Cpu schaden (kennt man noch von früher) daher stellen wir die etwas runter.
Das man dann dadurch etwas weniger vcore braucht, ist nur ein positiver Nebeneffekt.
 
oh was hast du denn?
leg doch nicht jedes wort auf die goldwaage.
davon abgesehen will ich doch erstmal ausloten was geht und dann versuchen die vcore zu drücken.
 
Moinsen, nach Biosup 1.12 auf E4 G3 löpt alles tadellos, genau wie vorher nur das ich den BLCK manuell auf 100,1 stellen muss für die 100....weil die Grütze nur 99,8 einstellt, hab ich da ne Einstellung vergessen zu enabled oder diabled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welcher pll stufe haste denn stehen und was ist mit internal PLL overvoltage
haste das auf an oder aus ?

Beim P1.20 hatte ich -110mV PLL 1.709, jetzt mit dem P1.30 -115mV PLL 1.586V. Internal PLL Overvoltage @ off, braucht man nur 5GHz+ wie Artur schon schrieb.

Moinsen, nach Biosup 1.12 auf E4 G3 löpt alles tadellos, genau wie vorher nur das ich den BLCK manuell auf 100,1 stellen muss für die 100....weil die Grütze nur 99,8 einstellt, hab ich da ne Einstellung vergessen zu enabled oder diabled ?

Spread Spectrum disabled hilft, aber springt immer noch leicht unter 100 auf 99,8 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke

aber wie kommst du auf diese niedrigen VCore werte

wenn ich als multi 40 eingebe und die VCore auf auto stehen lasse stellt das mobo die spannung auf ~1,3V

aber eigentlich braucht er a nur 1,056V dafür
 
Na weil nicht Auto sondern Offset -115mV
Die modernen CPUs haben durch die Turbo-Funktion eine dynamische VID/Vcore, diese passt sich dem jeweiligen Multi an, deshalb die VID mittels Offset manipulieren.
Die VID zeigt CoreTemp und Vcore nach Vdrop/Vdroop zeigt CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich kann mit meiner cpu zufrieden sein.
5014mhz@1,3911v ohne pll spielereien. max temp ist bisher 70C°.
eben ist der prime run nach über 5 stunden abgebrochen, aber nun mit 0,001v mehr sollte er durchlaufen. daher gibt es jetzt auch erstmal nur einen screen mit kurzer laufzeit.

was meint ihr dazu? ist die spannung dafür ok oder gut?

5,0 Ghz ohne groß Ahnung von OC zu haben, echt mutig :wink:

Fangen wir mal an:
- Alte Prime Version, lastet die SB CPUs nicht ideal aus, daher unbrauchbar
- DEINE VID (für x50) aus CoreTemp IST _NICHT_ DIE TATSÄCHLICH ANLIEGENDE VCORE!!!!!!!
- Die richtige VCore würde in CPU-Z ausgelesen werden (da wo 1,056V steht), was aber nicht geht da du ne alte Version drauf hast und/oder dein Board (welches hast du eigt?) noch nicht supported wird.
- Der Taskmanager zeigt die CPU Zeit nicht an, daher hätteste dir den aufm Screen auch sparen können ^^

Moinsen, nach Biosup 1.12 auf E4 G3 löpt alles tadellos, genau wie vorher nur das ich den BLCK manuell auf 100,1 stellen muss für die 100....weil die Grütze nur 99,8 einstellt, hab ich da ne Einstellung vergessen zu enabled oder diabled ?

Alternativ dazu einfach auf 100 lassen und Spread Sprectrum auf disabled ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5,0 Ghz ohne groß Ahnung von OC zu haben, echt mutig :wink:

Fangen wir mal an:
- Alte Prime Version, lastet die SB CPUs nicht ideal aus, daher unbrauchbar
- DEINE VID (für x50) aus CoreTemp IST _NICHT_ DIE TATSÄCHLICH ANLIEGENDE VCORE!!!!!!!
- Die richtige VCore würde in CPU-Z ausgelesen werden (da wo 1,056V steht), was aber nicht geht da du ne alte Version drauf hast und/oder dein Board (welches hast du eigt?) noch nicht supported wird.
- Der Taskmanager zeigt die CPU Zeit nicht an, daher hätteste dir den aufm Screen auch sparen können ^^

cpu-z ist aktuell, also wird wohl das board obwohl schon länger auf dem markt nicht unterstützt.
core temp kommt den werten die im bios angezeigt werden ziemlich nahe und deckt sich mit den werten aus aida64.
die cpu zeit sieht man meist nicht auf screens, daher soll es mir egal sein.
das verwendete board ist ein GA-P67A-D3-B3 mit F5 bios.
prime habe ich eben aktualisiert.
 
Dancop schrieb:
Das bestreite ich...mein M4E geht ähnlich gut, wie das Asrock!

Ansichtssache, Fakt ist, dass das Board, beim gleichen Takt in 2D(außer wPrime32M) und in 3D einfach schneller ist als P67 Extreme und zwar nicht nur bei mir, auch wenn ich bereits 2 MIV P67 Extreme hatte.:coolblue:
 
cpu-z ist aktuell

Nicht ganz, gibt seit dem 1.12 schon 1.59.1 Beta. Aber wenn 1.59 das Board nicht supported, gibt es wenig Hoffnung, dass es die 1.59.1 Beta tut.

Da das Board fast niemand in der Community hat, müsstest da dazu wohl eine Mail an den Programmierer Franck Delattre schreiben, am besten mit Report/Debug (CPU-Z -> About -> Save Report (.TXT)

core temp kommt den werten die im bios angezeigt werden ziemlich nahe und deckt sich mit den werten aus aida64.

Ist egal ob es irgendwas nahe kommt, es ist schlicht und einfach die VID für den anliegenden Multi, nicht die VCore.
Den Unterschied kannst hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

die cpu zeit sieht man meist nicht auf screens, daher soll es mir egal sein..

Zumindest auf fast jedem Screen hier im Luxx, da man daran auch erkennen kann wielang Prime lief und wieviel sonstige Last während dem Prime anlag (u.A. um "Cheating" zu verhindern). CPU Zeit/Threads = Effektive Zeit unter Last (zählt bei sonstiger anliegender Last langsamer, während man das bei der Prime Uhr nicht sehen kann, weil diese einfach unbehelligt weiter läuft ^^).

das verwendete board ist ein GA-P67A-D3-B3 mit F5 bios.
prime habe ich eben aktualisiert.

Dann probiers mal mit Easy Tune 6 von GB, das sollte dir definitiv die richtige VCOre anzeigen:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3800&dl=1#utility
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden i7-2700k sind leider noch eingepackt, warte seit tagen auf meine schnellkupplungen von a-c-shop...man dauuert das lange, hätte ich das gewusst würde ich woanders bestellen, muss mir was einfallen lassen bei meinem Kreislauf wegen hardware umbau...
 
Is halt auch Weihnachtsgeschäft, müssen wir n bissl Verständniss haben sind auch nur menschen. Oder wie Lange wartest Du ?

Hab mir ja n Asrock Extreme 4 Gen 3 gekrallt gehabt und im moment das MIV E 67 er im einsatz aber mal sehn...
Im Mom lüppt alles Fein, evtl. den nRam noch entspannen aber sonst kann ich Nicht meckern ;)
außer den Achi, rst Treiber der Geht mir bissl auf den Nerv. da check ich nochmal den anderen Fred :)
 
habt ihr eigentlich probleme beim OC wenn ihr euer Board mit Vollbestückung fahrt?
Falls ja welche Spannung sollte man anheben wenns instabil mit vollbestückung ist?
Ist jetzt nurmal vorsichtshalber, weil wenn ich dann nach hause komme warten ein paar neue 2500k und ein 16 GB Kit corsair RAm auf mich :fresse:
 
VCCIO/VTT muss höher, die VCCSA Erhöhung kann bei Instabilität helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh