[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, größer hab ich es nicht. Ich poste alle Bilder in gleicher größe, eben der maximal erlaubten in den Forenregeln.
 
Ich kann damit in bios rein.windows bootet aber nicht

Hab gestern alles zusammengebaut
Multi 54 bootet in windows
55,56,57,58,59 booten bios,windows startet znd jaengt
Ddr3 2400 startez mit 98.9 bclk und genau an selbe stelle haengt
Sobald win7 startez kurz geht maus tastatur neleuchtung und kommt wieder
So waere normale boot
Mit oben genannte multis und ram divider gejt beleuchtung weg kommt aber net mehr
 
Ins Bios mag sein, aber dann hat er die Settings sicherlich noch nicht übernommen, so dass der Teiler im Endeffekt noch nicht läuft.

Und mit den Multis kommst du dann sicherlich auch nicht höher. 54 scheint das Maximum zu sein, eventuell noch 55 mit einem niedrigeren BCLK. Das er mit einen höheren Multi bootet und dann hängen bleibt ist ja nicht ungewöhnlich.

@Andy:

Was ist denn das Problem bei den Bild?
 
Da gibt es noch einiges dazwischen. Und über 2000 natürlich auch noch einiges, aber das ist ein anderes Thema.
 
@MR Bo
2414f3d016.png

81c0a422aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 2500k will nicht auf 4ghz ?!

Hallo liebe Forengemeinde,
auch wenn ich mir gerade sehr unfähig vorkomme, bin ich sehr ratlos bei meinem Problem.
Habe mir vorgestern einen i5 2500k mit Gigabyte P67A-UD3-B3 und Kingston Hyper-X 4GB-Kit DDR3-1333 CL7 gekauft...

Alles zusammengebaut, läuft...
Nur ich wollte doch einen noch deutlicheren Unterschied zu meiner alten Hardware und hab mir den gesamten Umstieg eigentlich wegen dem OC gegeben.
Nun, gestern eingelesen in die Materie und alle Leute blieben der durchgehenden Meinung dass man die CPU wohl ohne haarsträubende Vcore auf 4ghz und mehr bringt:
Mein Anspruch beim Kauf = 4GHz...

Also heute losgelegt und nun sitze ich seit heute morgen dran, und bekomme einfach Fehler in Prime :hmm:
1. Versuch:
ratio auf "40" und:
vcore: 1.30v,
QPI/Vtt: 1.105v,
System Agent: 1.00v
(kann mir den Wert jemand erklären? wurde nur in einer Anleitung empfohlen den Wert zu erhöhen)
Resultat: 17min Prime = Error.

2. Versuch:

EIST aus: ~30 min Error,
C1E aus, C3/C6 aus: ~1h20min Error
3. Versuch (läuft):
vcore: 1.325v
load line calibration: Enabled
ram-teiler: fest

Und ich hab irgendwie kein besseres Gefühl...
und es ist auch noch Freitag der 13. ( ;) )

Jetzt alle relevanten Screens:
Main-Menu M.I.T.

M.I.T. Current Status

Advanced Frequency Settings

Advanced CPU Core Features

Advanced Voltage Settings

Advanced Frequency Settings

Irgendjemand eine Idee?
Oder sind die Werte normal? Im Gigabyte-Forum im gepinnten Topic lässt der Mod die VCore einfach auf Auto und klatscht nen 45er Multi rein -> Kann das auf dauer gesund sein? Oder regelt das dieses Watt-Setting?

Need help!
Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler? Temperaturen unter Prime?
 
Mugen II, max 68c° ~ durchschnitt knapp 60 unter Prime und bei mir ist es grade ziemlich warm im Zimmer (Sonnenseite, Aussenwand, voller Sonnenschein.)

(Hab grad meine Signatur editiert um solche Fragen aus dem Weg zu räumen)
 
was mir auffällt...

für 4GHz erscheint mir die Vcore viel zu hoch
für 1333Mhz Speicher muss man an denen garnichts verändern:
VTT/QPI zu hoch, auf standard 1.050v lassen
System Agent genauso, 0.92-0.93v

Der Speicher scheint nicht ganz Sandy-Tauglich zu sein mit 1.65v
 
was mir auffällt...

für 4GHz erscheint mir die Vcore viel zu hoch
eben :(

für 1333Mhz Speicher muss man an denen garnichts verändern:
VTT/QPI zu hoch, auf standard 1.050v lassen
System Agent genauso, 0.92-0.93v

Der Speicher scheint nicht ganz Sandy-Tauglich zu sein mit 1.65v
Alles klar, stell ich nach dem run zurück.

Was haltet ihr von LLC, gefährlich bzw. schlecht oder okay um dem Vdrop entgegen zu wirken? Überhaupt notwendig?

Zum RAM:
In wiefern? Ich hab mich wie gesagt noch nicht mit der Plattform befasst und nur das gekauft was grundsätzlich passt und mich da auch ein Stück weit auf die Marke verlassen...
Aber wenn der RAM nicht stable laufen würde, würde es dann nicht eher Speicherbereichsfehler/BS geben, als dass er in spielen stable läuft, aber Prime nicht mitmacht?!
 
Sandy RAM ist 1.5V ,Intel gibt den RAM bis 1,575V frei ,habe aber gelesen das 1,65V kein Problem darstellen sollte auf Dauer
 
Sandy RAM ist 1.5V ,Intel gibt den RAM bis 1,575V frei ,habe aber gelesen das 1,65V kein Problem darstellen sollte auf Dauer

Hab den RAM Mittwoch gekauft, sollte der ein Problem darstellen denke ich sicher, dass mein Händler sich nicht krumm stellen wird... bräuchte halt vllt. auch mal Erfahrungswerte, bei C2Ds gabs auf solche Threads noch ratz-fatz mal 10 antworten mit 1000 Erfahrungsberichten...
ich hoffe wenn die Plattform in den nächsten Wochen noch bisschen weiter "ins Alter kommt", dass sich dann da noch was tut... die Vcore find ich halt selber echt viel zu hoch...

das letzte was ich gemacht hab war den RAM-Teiler (oder Multiplier wie das im BIOS jetzt heisst) festgesetzt und halt die Vcore auf den jetzigen Wert eingestellt... grade sinds knapp 2std. prime...
Und bei bisher 8 CPUs die ich auf unterschiedlichen Plattformen OC'd hab, hat noch keine nach über 2 std. großartig rumgezickt.... hoffe oder denke daher mal, dass man das als stable bezeichnen kann, nur das müsste dann entweder auf der Voltage jetzt noch einiges an Takt gehen... ode rhalt der Takt mit weniger Voltage fahrbar sein...
 
Hallo liebe Forengemeinde,
auch wenn ich mir gerade sehr unfähig vorkomme, bin ich sehr ratlos bei meinem Problem.
Habe mir vorgestern einen i5 2500k mit Gigabyte P67A-UD3-B3 und Kingston Hyper-X 4GB-Kit DDR3-1333 CL7 gekauft...

Alles zusammengebaut, läuft...
Nur ich wollte doch einen noch deutlicheren Unterschied zu meiner alten Hardware und hab mir den gesamten Umstieg eigentlich wegen dem OC gegeben.
Nun, gestern eingelesen in die Materie und alle Leute blieben der durchgehenden Meinung dass man die CPU wohl ohne haarsträubende Vcore auf 4ghz und mehr bringt:
Mein Anspruch beim Kauf = 4GHz...

Also heute losgelegt und nun sitze ich seit heute morgen dran, und bekomme einfach Fehler in Prime :hmm:
1. Versuch:
ratio auf "40" und:
vcore: 1.30v,
QPI/Vtt: 1.105v,
System Agent: 1.00v
(kann mir den Wert jemand erklären? wurde nur in einer Anleitung empfohlen den Wert zu erhöhen)
Resultat: 17min Prime = Error.

2. Versuch:

EIST aus: ~30 min Error,
C1E aus, C3/C6 aus: ~1h20min Error
3. Versuch (läuft):
vcore: 1.325v
load line calibration: Enabled
ram-teiler: fest

Und ich hab irgendwie kein besseres Gefühl...
und es ist auch noch Freitag der 13. ( ;) )

Jetzt alle relevanten Screens:
Main-Menu M.I.T.

M.I.T. Current Status

Advanced Frequency Settings

Advanced CPU Core Features

Advanced Voltage Settings

Advanced Frequency Settings

Irgendjemand eine Idee?
Oder sind die Werte normal? Im Gigabyte-Forum im gepinnten Topic lässt der Mod die VCore einfach auf Auto und klatscht nen 45er Multi rein -> Kann das auf dauer gesund sein? Oder regelt das dieses Watt-Setting?

Need help!
Vielen Dank im Vorraus!

:moved:
 
Solele, wirklich nichts zu machen. Ich habe nun, das F4 BIOS auf meinenm UD3. Alles Stock laufen lassen und dann einfach nur den Ram hoch geschraubt...never booting...

Naja, jetzt finde ich mich damit ab und gut..was solls..;)

Der kahm ja erst Freitag, normalerweise habe ich ja 14 Tage Umtauschrecht bei MF, aber das wäre assig, das mache ich nicht...*fg
 
@AMD: Deine RAM-Werte erscheinen mir richtig gut. Hast du noch was spezielles eingestellt? Wunderlich, da du anscheinend CR2 fährst. Hab das gleiche Board und fahre fast die gleichen Timings bei 1866Mhz(CL 9/10/9/27 aber mit CR1) und komme nicht auf die gleichen Werte. Hab aber 500Mhz weniger CPU-Takt. Welches Bios hast du drauf? Was noch Spezielles eingestellt,dass das so gut performt? Welchen RAM nutzt du?
 
Hab selbst das gleiche Bios drauf, nen 2500K-er und Team Elite 1333-er, die aber 1866 mit den oben genannten Timings bei 1,65V mitmachen. Muss da mal schauen, wo ich Leistung verschenke. Vermute aber,dass deine CPU mit dem hohen Takt das ganze noch ordentlich pusht.
 
meine cpu scheint wohl sehr auf system agent voltage zu reagieren (bin grad bei 0,945v). gibt es eine empfohlene max-voltage?

meine neue cpu wird mit 1,42v genauso heiss wie meine alte mit 1,51v. woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximal zulässigen Spannungen findest Du bei Intel im Datenblatt zur CPU. Die Temperatur hängt mit der VID zusammen. Beispiel: Default Vid 1.15V beim 2600k entspricht 95W TDP, zweite CPU Default VID 1.25V = 95W TDP. Die CPU mit 1.15V VID wird bei 1.25V bereits jetzt schon heisser als die mit 1.25V VID weil die default VID bereits überschritten wurde und somit auch die TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,
auch wenn ich mir gerade sehr unfähig vorkomme, bin ich sehr ratlos bei meinem Problem.
Habe mir vorgestern einen i5 2500k mit Gigabyte P67A-UD3-B3 und Kingston Hyper-X 4GB-Kit DDR3-1333 CL7 gekauft...

Alles zusammengebaut, läuft...
Nur ich wollte doch einen noch deutlicheren Unterschied zu meiner alten Hardware und hab mir den gesamten Umstieg eigentlich wegen dem OC gegeben.
Nun, gestern eingelesen in die Materie und alle Leute blieben der durchgehenden Meinung dass man die CPU wohl ohne haarsträubende Vcore auf 4ghz und mehr bringt:
Mein Anspruch beim Kauf = 4GHz...

Also heute losgelegt und nun sitze ich seit heute morgen dran, und bekomme einfach Fehler in Prime :hmm:
1. Versuch:
ratio auf "40" und:
vcore: 1.30v,
QPI/Vtt: 1.105v,
System Agent: 1.00v
(kann mir den Wert jemand erklären? wurde nur in einer Anleitung empfohlen den Wert zu erhöhen)
Resultat: 17min Prime = Error.

2. Versuch:

EIST aus: ~30 min Error,
C1E aus, C3/C6 aus: ~1h20min Error
3. Versuch (läuft):
vcore: 1.325v
load line calibration: Enabled
ram-teiler: fest

Und ich hab irgendwie kein besseres Gefühl...
und es ist auch noch Freitag der 13. ( ;) )

Jetzt alle relevanten Screens:
Main-Menu M.I.T.

M.I.T. Current Status

Advanced Frequency Settings

Advanced CPU Core Features

Advanced Voltage Settings

Advanced Frequency Settings

Irgendjemand eine Idee?
Oder sind die Werte normal? Im Gigabyte-Forum im gepinnten Topic lässt der Mod die VCore einfach auf Auto und klatscht nen 45er Multi rein -> Kann das auf dauer gesund sein? Oder regelt das dieses Watt-Setting?

Need help!
Vielen Dank im Vorraus!

Läuft mit letztgenannter Einstellung jetzt stable, aber die Vcore stört mich noch deutlich, irgendjemand einen Vorschlag oder eine Idee woran es liegt?
Sehe hier utopisch wirkende Takte bei etlichen Usern und das mit _wesentlich_ weniger Vcore... was soll ich tun?
 
QPI/VTT kannst du @stock lassen, System Agent auch.
PLL kannst du ja mal was runter setzen auf 1.760 oder 1.780.
C1/C2 und alle Stromsparfunktionen auf enabled.

Die Vcore wird bei Multi 40 oder mehr entsprechend als VID angepasst.
Deswegen stell die Vcore auf Normal und gib in Offset einen Minuswert ein.
Sorry heißt ja Dynamic Vcore (DVID)
LLC off
Dann geb mal bitte die Timmings des Ram fest ein! Vdimm ebenso. Evt.die Timmings entschärfen besonders Trfc.
Welchen Run läßt du bei Prime laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh