[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Also wenn man den Multi 45 wählt, wählt das Board/CPU die hierfür benötigte max. Vcore selbständig.
Wahrscheinlich einen absolut sicheren Wert, den man mit den Offset Optionen dann noch drücken kann falls möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QPI/VTT kannst du @stock lassen, System Agent auch.
PLL kannst du ja mal was runter setzen auf 1.760 oder 1.780.
C1/C2 und alle Stromsparfunktionen auf enabled.

Die Vcore wird bei Multi 40 oder mehr entsprechend als VID angepasst.
Deswegen stell die Vcore auf Normal und gib in Offset einen Minuswert ein.
Sorry heißt ja Dynamic Vcore (DVID)
LLC off
Dann geb mal bitte die Timmings des Ram fest ein! Vdimm ebenso. Evt.die Timmings entschärfen besonders Trfc.
Welchen Run läßt du bei Prime laufen?

Stromsparen enabled kann ich dann ausprobieren wenn ich die CPU mit wenig Vcore stable hab ^^ ... bis dahin scher ich mich noch nicht ums Stromsparen.

PLL hab ich auf 1.76 gestellt.

Hab jetz LLC off und per offset auf 1.32v - Grade Intel Burn Test -> Nicht richtig stable...


Mit LLC u. 1.325vcore hab hab ich ihn übrigens auf 4.5ghz stable bekommen... weniger Vcore @ 4ghz wäre aber trotzdem sehr erstrebenswert...

noch Ideen? oder einfach nicht so ein wunderbarer Batch wie einige ihn nunmal abbekommen haben?
 
Wie meinst du das mit der DVID, das Setting ist mir bisher noch unbekannt... ich blick die Zusammenhänge schon irgendwie nichtmehr, wäre nett wenn du das erklären könntest... also laut Everest liegt die Vcore bei Vollast zwischen 1.292V und 1.30xV - passt doch?
Das mit VID automatischen anpassend, heisst dass er sich seine Vcore dynamisch erhöht bei Bedarf?
Wie hoch muss dann der "Minuswert sein"... eröffnet sich die Option wenn man auf normal umstellt oder bin ich blind?


Also SL65AMG wenn du es so machst wie ich beschrieben hab kannst du die Vcore drücken. Dazu musst du aber mit den anderen Spannungen experimentieren! Besonderes wichtig ist hier Vcore auf Normal und LLC off.
Dann DVID ca. um -0.20V oder so das es stabil bleibt einstellen, hier aber ist eben ausprobieren gefragt.
Dann QPI/VTT anpassen etwas mehr bei Bedarf geben.
Ebenso die Vdimm.
PCH kannst du auch etwas erhöhen wenn nötig, den System Agent fest einstellen so bei@Stock 0.920/0.925V
und eventuell bei Bedarf senken oder erhöhen. Hier wurde einige Posts vorher die Tabelle für die max.V gepostet da mal reinschauen.
Dann den Speicher manuell die Timmings vergeben hier auch bei Bedarf die Timmings entschärfen insbesondere tRFC dazu gibt es aber im Speicher Thread bestimmt etliche Anleitungen. Das deine VID bei 4.0Ghz so hoch eingestellt wird ist automatisch generiert. Das muss aber nicht bedeuten das sie nicht doch mit weniger läuft. Anstatt Intel Burn Test benutze lieber Prime insbesondere hier Custom dann Haken setzen bei run FFT`s in place und dann 576K in beide Kästchen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen ist so was wohl kaum noch drin.
 
Ja bei dem Multi 45 Beispiel müssen die meisten in den + Bereich. Nur ganz wenige laufen bei 4500MHz @ VID oder gar darunter.
 
Ich habe jetzt mal Prime ([X]Custom [X]FFTs in Place) für ca. 3 std laufen lassen.
und offset von -0.020 auf -0,010 erhöht.
Denn mit -0,020 läuft zwar Prime ([X]Custom [X]FFTs in Place) 2 stunden aber wenn ich 5 minuten homefront zocke bekomme ich ein Bluescreen.
Sind die Werte für 24/7 ok??
habe mit diesen Werten ca. 2 Stunden Homefront und 30 min. Crysis gezockt und es lief super.
 

Anhänge

  • 21 std.jpg
    21 std.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Schicke CPU :bigok: rechnerisch kommt da 1.213V raus und was lag effektiv an bzw. wurde angezeigt?
 
Passt doch, 1.208-1.212V laut CPU-z, DMM zeigt 1.21V hat aber nur 2 Stellen nachm Komma. Wie haste das ausgerechnet, also wie kommste auf die VID die bei 4.5GHz genommen wird?

Jau, war gleich eine CPU ausm ersten Schlag. Zum Release brauchte man nur eine Handvoll kaufen, die Gingen alle gleich gut.
 
Hab einfach die 90mV von der Stock-VID abgezogen.
Bei deiner CPU passt das scheinbar prima.
Es gibt aber wohl auch welche, sagen wir mal mit Stock-VID 1.28V bei denen durch die dynamische VID 1.3V für 4500MHz automatisch angelegt wird und man eventuell trotzdem Offset in den + Bereich muss.
Versuch gerade diese dynamische VID zu verstehen und wo her das Board weiß was gebraucht wird. :hmm:
 
Genau deswegen hab ich das angesprochen. Ich dachte Du wüsstest wieviel mv das Board pro Multi mehr dazu gibt, wenn es der Fall ist.

Jau, hatte wirklich Glück mit der CPU. War gleich die 2. CPU die so gut Ging. Hatte danach noch ein paar probiert aber keiner besser gewesen.
 
Scheinbar ist das von der Güte der CPU abhängig.
Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie die Boards und CPUs da kommunizieren.
 
Was ich aus dem Datenblatt von Intel noch herausgelesen habe, das die Temperatur und die VCCSA Spannung einfluss auf die VID haben. Wie der Einfluss aussieht wird aber natürlich nicht beschrieben.
 
Ja die Temperaturen hatten schon immer etwas Einfluss.
Bei den Intel-CPUen waren schon oft zum Release sehr gute dabei und dann wurde es kaum noch besser. Bei den E8400 damals kamen plötzlich nochmal eine Hammer-Batch.
Bei 1156 war es auch eher wie jetzt bei 1155, die guten kamen man Anfang.
Da ich für Hardware zur Zeit eh kein Geld locker machen kann, wird es vielleicht zum nächsten Release was.
Sonst würde ich mir glatt Firefox96 seine abholen fahren. Da klingelt es bestimmt schon im Postfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, am Anfang waren fast immer alles gut bei Intel z.B. Quad 9 Reihe,dann kamen echt viele Graupen, aber im letzten Drittel kamen dann fast immer die echten Superteile, weiß noch kurz vor Ende gabs dann einige Q9650 die für 4,5Ghz unter 1,30 benötigt haben bei humanen Temps.
 
Sind eigt. bei den 2600K derzeit auch nur unterirdische unterweg´s oder kann man da noch glück haben?
Bei den 2500ér is derzeit ja mal Asche.Von 8 getesteten ist der beste bei ca. 1,456V @5Ghz, meiner erster 2500ér macht dabei 4,950 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh