[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gamer, ich dachte Du kennst die Datenblätter!? 0.98V liegt bereits über dem maximal erlaubten.

Also bei mir sind es die vorgegebenen 0.920V wieviel man da druff geben kann ist mir aber auch nicht bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte der Link zu den Datenblättern mal im 1. Post angepinnt werden, wird ja ständig nach Dingen gefragt die daraus zu entnehmen sind.

Ahhso, die hab ich noch nicht gesehen. In den Ergebniss Thread schaue ich aber auch nicht rein.

Woher bekommt man ein Bios oder Mainboard, dass die angezeigte Spannung (Vcore) um -0.20v reduziert ;)

im ergebniss thread ist so eine tabelle

Jab

Maximal zulässige Spannungen laut Intel :

sandy_bridge_voltagesdf0w.jpg

Ja check ich auch grad nicht:) @Low also eigentlich macht das sogut wie jedes Board selbst wenn mit dem Board kein OC möglich ist sind Funktionen wie LLC oder das sogenannte Vdrop aktiv.

Na die Auflösung ist schon was besser, ich musste gerade raten :d Wassergekühlt? Prozessor lief bei mir midm Maximus mit gleicher Spannung, nur die Temp lag darauf bei etwas über 70° semi passiv Luftgekühlt.

Ja check ich auch grad nicht:) @Low also eigentlich macht das sogut wie jedes Board selbst wenn mit dem Board kein OC möglich ist sind Funktionen wie LLC oder das sogenannte Vdrop aktiv.

spannung_p95.png

Ich meine die Anzeige und nicht den tatsächlichen Wert.

Die Vcore Anzeige beim Mainboard arbeitet offensichtlich nicht genau. Ergo kann ich eine Super-Mega-CPU haben, doch das Mainboard ließt den Vcore falsch aus.

Statt 1.150v sind es 1.185v ... ODER es sind statt 1.150v auf einmal 1.085v.

Wenn man eben eine bestimmte Anzahl an Mainboards durchtestet, dann wird man bestimmt Abweichungen finden und "ausnutzen" können.

Aber das ist doch klar das nicht jedes Board gleich ist selbst innerhalb einer Baureihe.
Sowieso kannst du das so nicht pauschalisieren.
Mit diesen Toleranzen musst du eben leben und wahrlich wieviel Boards willst du denn durchtesten! Betrachte deine Tabelle da mal eher als Durchschnittswert.

@Smatter
Ich hab den Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9-10-9-9 oder wie der heißt.Kannste mit den besseren von Gskill X serie für die sandy gleichsetzen.Da sollten die gleichen Chips drauf sein kostet 86,- der corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore Anzeige beim Mainboard arbeitet offensichtlich nicht genau. Ergo kann ich eine Super-Mega-CPU haben, doch das Mainboard ließt den Vcore falsch aus.

Wenn man eben eine bestimmte Anzahl an Mainboards durchtestet, dann wird man bestimmt Abweichungen finden und "ausnutzen" können.

Das glaube ich aber so nicht. Wie kommst du darauf?
Die unterschiedlichen V-Core Werte kommen durch das Energieverwaltung der CPU oder, und die unterschiedlichen Biosversionen können auch unterschiedliche Werte anzeigen. Das auslesen ansich ist ja immer ein errechneter Wert über Software.

CPU bestimmt wieviel V-Core benötigt wird und das ist eben mal mehr oder weniger. Typisch dafür ist folgendes: 6 Wochen ist ein setting absolut stabil und dann plötzlich nicht mehr da die CPU der Meining ist das sie mehr Saft benötigt, wobei am nächsten Tag oder nach dem nächsten Start genau dieses alte setting wieder stabil sein kann.
Die CPU's sind ab S1366 was die Energieverwaltung betrifft immer "intelligenter" geworden. ;) :bigok:
Zusätzlich kann man die Differenz der Anzeige natürlich auch noch im Bios programmieren (manipulieren) % + - (lt. PeteX)
GB hat immer beim S1366 die niedrigste V-Core angezeigt gefolgt von Asus REII und DFI, Evga waren immer gleichauf.
Hatte von Dez. 2008 bis Jan. 2010 insgesamt 4 DFI X58 LP UT (just for fun) und mit gleicher CPU auf jedem Board die gleiche V-Core.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich verstanden was Du meinst. Du suchst also ein Board der Marke Gigabyte, die waren zumindest vor dem Sockel 1155 dafür bekannt mehr vCore auszugeben als CPU-z anzeigte. Beim 1155 hab ich es nicht gemessen.

@Smatter
Ich hab den Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9-10-9-9 oder wie der heißt.Kannste mit den besseren von Gskill X serie für die sandy gleichsetzen.Da sollten die gleichen Chips drauf sein kostet 86,- der corsair.

danke...denek,w erde mir den einfach mal ordern...wenn kein anderes Angebot reinflattert..!!:bigok:

btw..habt ihr das auch ab und zu, das der USB Anschluss zB. bei mir die Maus mal nicht erkannt wird. Die Lösung, einfach kurz raus ziehen udn wieder rein steckenm, dann lüppt es...:hmm:

Komisch, liegt das am OC`en oder MB ?

Hallo,
hier mal meine Einstellungen

Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4500MHz
AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PEG-Frequenz 100.0
Turbo Ration By All Cores (Can Adjust in OS)
By All Cores (Can Adjust in OS) 45
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz 2133
EPU-Stromsparmodus Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-10-9-28-1T)
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM
Load-line Calibration Medium
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktivieren
Phase Control Optimized
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 110%

CPU Voltage Offset Mode
Offest Mode Sign -
CPU Offset Voltage 0.020
DRAM Voltage 1.50625
VCCSA Voltage 0.92500
VCCIO Voltage 1.05000
CPU PLL Voltage 1.78750
PCH Voltage 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite Deaktiviert
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration
CPU-Verhältnis Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor Aktiviert
Hyper-Threading Aktiviert
Aktive Prozessorkerne Alle
CPUID-Maximum einschränken Deaktivieren
Execute Disable Bit Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology Aktiviert
Turbo-Modus Aktiviert
C1E Aktiviert
CPU C3-Bericht Aktiviert
CPU C6-Bericht Aktiviert

Ich habe ca. 2Stunden ([X]Custom [X]FFTs in Place) laufen lassen, das waren im taskmanager ca 13 stunde.
Aber danach kam ein blusecreen und mein pc ist abgestürtz.
Unter last hatte ich 1.264V und die temperaturen waren mit einem scythe mugen rev 2b ca. 72°C.
Könnte ihr mir vielleicht paar tipps geben was ich noch machen könnte und sind die temperaturen und Vcore gut für 24/7.

QPI/VTT kannst du @stock lassen, System Agent auch.
PLL kannst du ja mal was runter setzen auf 1.760 oder 1.780.
C1/C2 und alle Stromsparfunktionen auf enabled.

Die Vcore wird bei Multi 40 oder mehr entsprechend als VID angepasst.
Deswegen stell die Vcore auf Normal und gib in Offset einen Minuswert ein.
Sorry heißt ja Dynamic Vcore (DVID)
LLC off
Dann geb mal bitte die Timmings des Ram fest ein! Vdimm ebenso. Evt.die Timmings entschärfen besonders Trfc.
Welchen Run läßt du bei Prime laufen?

Wie meinst du das mit der DVID, das Setting ist mir bisher noch unbekannt... ich blick die Zusammenhänge schon irgendwie nichtmehr, wäre nett wenn du das erklären könntest... also laut Everest liegt die Vcore bei Vollast zwischen 1.292V und 1.30xV - passt doch?
Das mit VID automatischen anpassend, heisst dass er sich seine Vcore dynamisch erhöht bei Bedarf?
Wie hoch muss dann der "Minuswert sein"... eröffnet sich die Option wenn man auf normal umstellt oder bin ich blind?

Offset dürfte erst verfügbar sein, wenn man die Vcore(DVID) auf auto lässt.
Was die CPU +/- bei gewünschtem Takt braucht, muss man herausfinden.

Jeder Multi hat eine Vid ,dvid ist Offset vcore ,das heisst variabler vcore ,um das nutzen zukönnen musst du den vcore auf normal stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh