[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Jep, das sind die "offiziellen Messpunkte".

VT 1 = VCore
VT 2 = VTT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War einfach mal allgemein für jeden gemeint.
Wenn ich denke hatte meine 2 CPU ´s zum vergleich der anderen zum schleuderpreis in den Marktplatz geschmissen , weil die Konkurenz weit aus bessere Ergebnisse hatten, aber deren CPU´s nicht mehr Wert waren als wie meine ... naja egal.

Hatte ja mit der die ich gekauft hatte auch eine differenz von 0,084 V und dachte das mein Board mies sei , was nach dem heutigen Tag nicht der fall ist.

Gut meine CPU habe ich immernoch zum fairen Preis bekommen , aber andere werden sich noch ärgern und im Marktplatz wird es in zukunft sicher lustig werden;)

Was für ein Board hatte der Vobesitzer?
 
hab bei mir auch mal an der Board-Rückseite nachgemessen..

4.3Ghz, Last, LLC aus

CPUZ: 1.168v
gemessen: 1,207v

wer weiss denn, ob das wirklich die richtige Spannung anzeigt...

Ich hab jedenfalls beim Wechsel vom GB P67UD5 zum Ex7Gen3 nur eine Verbesserung von 0,008-0,012v feststellen können.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, das die ASRock-Boards MEHR Spannung als Boards anderer Hersteller brauchen für den gleichen Takt. Da glaube ich nicht dran.
 
Darf ich meine Frage noch mal wiederholen:

Ist LLC schaedlich fuer die Sandys?
Mein 26k laeuft mit LLC bei 1,35 V (Bios) locker mit 4400 Mhz. Ohne LLC braucht die CPU schon 1,4 V (Bios) fuer 4,2 Ghz. Das sind dann aber schon 1,38 V ohne Last im Windows. Noch hoeher will ich dann gar nicht erst gehen.

Also: 4 Ghz @ 1,3 V (Bios) oder kann ich ohne hohe Gefahren auf 1,35 V mit LLC fahren?


WTF schon wieder zwei Seiten seit der Frage :fresse:
 
Jep, das sind die "offiziellen Messpunkte".

VT 1 = VCore
VT 2 = VTT

Jaaa....und wer kommt denn jetzt auf den Sockel Messpunkt ?

Hat sich das auf einmal geändert von Asrock ?

Wenn das die "offiziellen Messpunkte" sind,..dann ist es doch auch so ,oder nicht ?


Und noch was ,...zu euren Multimetern.....die " meisten " haben ja eins was man beim Aldi für 5 € gegen den Kopf geworfen bekommt .

Genauigkeit Differenz von min. 3-5 % Abweichung + Aufrundung

Wenns wirklich genau sein soll,...dann muss ein FLUKE Multimeter her ( Genauigkeit ± (0.09%+2)


Selbst bei meinen zwei sehr gut Multimeter ( Wert je 50-70 € ) gibt es Differenzen .

Das ist schon mal eins von mir : http://www.techome.de/messtechnik/m...handgeraete/lcr-digital-multimeter-ut70a.html

Gleichspannung: 200 mV/2/20/200/1000 V/0,5 % Grundgenauigkeit


Ich kann mich noch an meinen erst i7-970er von Bernie ( Bin2good ) erinnern .

Wie ich schon sagte,....habe ich mit dem Ramage fast immer mit einem Multimeter geprimelt ( als Vergleich )

Ich kam zum verrecken nicht an Bernie seinen Wert ran,was er mit seinem Gigabyte Extreme gemacht hat .

Bei mir war es ein kleinen Tick mehr Vcore um den Wert zu bekommen .

Da habe ich nur mal aus Versuch nach fast 4. Tagen Hardcore-primeln mein anderes Multimeter genommen,...und da war genau die Differenz die mir gefehlt hat. ...Und schon lief die CPU auf dem gleichem Wert wie von Bernie .
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh,hier mal alles auf Stock.



VT 1 Werde ich nun mal nach messen.

@mahaudi

einfach Board hochstellen und Stativ benutzen.....

 
Die "offiziellen" Messpunkte bei Asus sind auch auf dem MB (das liegt daran das man es dem user so einfach wie möglich machen will, Boards meist im Gehäuse eingebaut sind und es den Herstellern gar nicht darum geht 100% reale Werte zu vermitteln.

Wenn du näher an die Realität kommen möchtest ist es untern Sockel am genauesten (wie gesagt auch nicht 100% - habe hier von loopy auch wieder einiges gelernt - weil es mich einfach interessiert und er sehr hohes Fachwissen besitzt - aber genauer wie auf dem MB wo du halt nie weißt ob vor oder nach PWM etc) und das ist ja auch das was jeder Hersteller empfiehlt (siehe Asrock, siehe Asus oder Gigabyte Hicookie im XS).

Aber es ist halt aufwendiger und für versierte user und was die Hersteller mit ihren vordefinierten Messpunkten auf den Boards (teils mit Messzubehöher im Lieferumfang) anbieten ist halt eine nette Spielerrei die unter Umständen (muss nicht sein) genauer ist als ne kalkulierte Spannung aus nem Register (Softwaretool). Aber wie bereits erwähnt hat bei mir noch kein Messpumkt auf dem MB für VDimm met gemessenen Wert im Slot übereingestimmt (auch nicht idle - wenn wir mal den droop@load aussen volrassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad dann nochmal an VT1 und VT2 gemessen:

VT1 (VCore):
Idle: ca. 0,930v angezeigt, ca. 0,950 gemessen
Last: 1,168v angezeigt, 1,210v gemessen

VT2 (VTT):
Idle: 1,059v angezeigt, 1,080v gemessen
Last: 1,059v angezeigt, 1,092v gemessen

schon komisch wie die Differenz von Idle zu Last auseinander geht
 
Zuletzt bearbeitet:
jo passt doch auch , an der Rückseite waren es 1,207v


edit: ups man sollte natürlich 1.168v sein...
 
ralle_h

Gleiche Werte wie schon vorher getestet an Vt1 bei Stock bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vita hatte doch auch gemessen und da waren die Werte MM mit CPU-Z gleich...gemessen an VT1.
Bei Micro ist VT1 gleich mit der Rückseite...dann kann es doch passen, oder nicht?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Komisch, bei Vita wars damals ja fast kein Unterschied:



Habt ihr gute DMM oder eher billige?
 
Denke es jetzt bewiesen, beim Ex 7 stimmen die Spannungen nicht, im Vergleich zur Software, jedoch VT1 und Sockel sind gleich. Sehr strange!

Edit: Achso, bei ihm war es gleich ??
 
Mich kotzt es an das Gebashe .
Das kleine Gen3 liest auf jedenfall richtig aus !
Und auch meine Prozzis laufen so wie bei den Erstbesitzern , teilweise nen tacken besser da Wakü .

Gerade JZ sollte mal an die Vergangenheit denken .
Wie wars bei den X58 UD5/7 , bis zu 0,05V Unterschied bei allen Auslestools im Gegensatz zu den Asus , Msi , Evga Boards .
Damals hat Afro auch schon drauf hingewiesen das GB bescheißt .
Und was kam raus , nix !

Yes you right :wink: wenn es zum Vorteil gereicht, nimmt man es gerne hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es jetzt bewiesen, beim Ex 7 stimmen die Spannungen nicht, im Vergleich zur Software, jedoch VT1 und Sockel sind gleich. Sehr strange!

Edit: Achso, bei ihm war es gleich ??

Dann sind wir wieder nicht weiter...werde über die Feiertage auch mal messen.
Wäre noch interessant, wo Vita Masse abgegriffen hat?
 
Komisch, bei Vita wars damals ja fast kein Unterschied:



Habt ihr gute DMM oder eher billige?

Ich habe einen günstigen MM.

Ich habe mal versucht meinen Monitor mit auf das Bild zu bekommen.



Mann kann es erkennen was für eine Vcore anliegt.:fresse:
 
Ach shice auf die Fingernägel meine sehen nach der letzten Schicht net besser aus aber ich beneide dich um dein seperates Zimmer !!!
 
Du meinst wohl meine eigene Ecke......:banana:

Bessere Bilder bekomme ich nicht hin ......
 
Dann sind wir wieder nicht weiter...werde über die Feiertage auch mal messen.
Wäre noch interessant, wo Vita Masse abgegriffen hat?

Doch klar sind wir weiter.

Es gibt jetzt 2 oder 3 user die dort gemessen haben wo man messen sollte und die Ergebnisse produziert haben die das wiederspiegeln was pysikalisch schon lange klar war.

Dann gibt es 2 user (ich werde jetzt keine Namen nennen) die das nicht aktzeptieren und jegliche kritische Nachfrage seit Tagen als persönlichen Angriff sehen und ihre eigenen Messungen "angeblich" gemacht haben:

Einer davon beleidigt hier Leute aufs übelste und niveauloseste was ich seit langem lesen mußte und hat deutlich zu verstehen gegeben das selbst wenn Asrock jetzt mit etwas um die Ecke käme ihn das nicht im geringsten interessieren würde. Sorry, aber Werte einer so ignoranten Person nehme ich nicht ernst und zudem habe ich nicht mehr als einen Screenshot mit CPU-Z Vcore und DMM was drunter liegt (ohne das dabei zu sehen ist ob es bzw. wo es am Board/Messpunkt angeschlossen ist bzw. an welchem Board hier überhaupt gemessen wurde) gesehen.

Der zweite blieb bis jetzt jegliche Dokumentation schuldig (ausser das seine verkauften cpu´s alle genauso toll laufen wie bei ihm) und hat uns erläutert das er die Masse auch immer an der Sockelbackplate abgreift :d was unmöglich ist (jetzt kann sich jeder mal fragen warum das unmöglich ist dort die Masse abzugreifen und mit viel Glück findet sich, ich tippe auf einen Luftkühler, auch einer der dahinter steigt).

Es steht natürlich jedem weiterhin frei zu glauben was er möchte aber das etwas nicht passt sollte langsam auch dem letzten klar sein. Und wenn Leute die wirklich vom Fach sind (loopy83, jz oder afrokalle) sogar noch plausible Erklärungen liefern dann werden sie angefeindet oder beleidigt. Sorry aber das kann ich weder gutheissen noch nachvollziehen denn jeder der sich wirklich für Hardware interessiert sollte doch in freundlichem Umgangston hier in der Lage sein konstruktiv mit zu diskutieren :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh