[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich bin einfach froh das naendlich drüber richtig diskutiert wurde.
Jetzt weiß man richtig bescheid.
Klar einige sind sicher enttäuscht viel Geld für ein neues Brett ausgegeben zu haben, zudem ihre Ergebnisse für den Poppo sind , aber nun gut ...
An für sich sind die Asrock Bretter nicht schlecht .
Eigentlch müsste man Asrock mal in den hintern treten.
Die sollen das mal fixen.
Sollte doch via Bios update doch möglich sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich meine Frage noch mal wiederholen:

Ist LLC schaedlich fuer die Sandys?
Mein 26k laeuft mit LLC bei 1,35 V (Bios) locker mit 4400 Mhz. Ohne LLC braucht die CPU schon 1,4 V (Bios) fuer 4,2 Ghz. Das sind dann aber schon 1,38 V ohne Last im Windows. Noch hoeher will ich dann gar nicht erst gehen.

Also: 4 Ghz @ 1,3 V (Bios) oder kann ich ohne hohe Gefahren auf 1,35 V mit LLC fahren?


WTF schon wieder zwei Seiten seit der Frage :fresse:


Bekommt man hier keine Hilfe? :wink:
 
Ja das weiss ich, aber in den meisten Guides geht's darum, mit LLC die maximale Vcore noch weiter zu erhoehen.

Ich wuerde LLC aber nutzen, um die Spannung zu senken:
Ist LLC bei 1,35 V (Bios) "schaedlicher" als eine normale Vcore von ueber 1,4 V (Bios)?

Das ist die Frage die ich mir stelle. Ohne LLC komme ich mit 1,4 V (Bios) nicht mal ueber 4200 Mhz. Mit LLC komme ich bei 1,35 V (Bios) schon ueber 200 Mhz weiter. Kann ich da bedenkenlos ueber 1,4 V im Bios gehen? :fresse:
 
Idle ist wurst.Was bei last rauskommt ist relevant.

Also 1,35V @ Primelast ist ok solang die Temps passen @ 24/7.
Hast du ein MSI Brett oder warum übertaktest du nicht einfach über offset?
 
Nimmt sich nichts die Ersparnis, da mit LLC eben die Spannungsspitzen auch bis zu 1,4V gehen können wenn du im BIOS 1,35V einstellst (die Spannungsspitzen gehen über die im BIOS eingestellte VCore hinaus), aber du weisst es eben nicht da es nicht auslesbar ist in CPU-Z.
 
Offset?

Ich habe ein P67 UD3P von Gigabyte.


Na dann teste ich mal an, wie weit ich ueber 1,4 V hinaus muss, um die 4,4 Ghz zu schaffen. Dann kann ich immer noch abwaegen, ob ich nicht einfach bei 4 Ghz bleibe, die laufen naemlich auch ohne LLC bei nur 1,3 V (Bios). Die schnellste CPU der Welt habe ich da wohl nicht erwischt :P
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass mir damals der i7 920 bei hoher VCore und 100% LLC ausgegangen ist, also der wollt überhaupt nicht. Obs bei der Sandy gleich ist, ich habs noch nicht drauf angelegt, ich hab LLC auf 50%
 
Bei Gigabyte ist es dvid.
Vielleicht solltest du dir mal die Zeit nehmen und den OC guide lesen.
Da werden sich die meisten Fragen von selber erledigen.
 
Bei Gigabyte ist es dvid.
Vielleicht solltest du dir mal die Zeit nehmen und den OC guide lesen.
Da werden sich die meisten Fragen von selber erledigen.

Ja die Guides kenne ich, ebenso die technischen Hintergruende.
Deswegen fragte ich ja explizit, ob LLC mit weniger Vcore schaedlicher ist als eine viel hoehere Spannung mit VDroop.
Das wird meiner Meinung nach niergends richtig angesprochen. Und bei 1,35 V realer Vcore unter Prime ist mein Kuehlstystem eh an der Grenze.

Zum DVID-Takten:
Bei Multi 40x braucht die CPU 1,3 V (Bios), die VID bei dem Mutli ist dagegen schon bei 1,335 V. Ausserdem funktioniert das Herunterfahren des Spannung im idle auch so. Hat also keinerlei Vorteile, oder uebersehe ich etwas?


Edit: Ach an sich ist es auch egal. 500 Mhz mehr machen den Braten auch nicht so fett als das sich stundenlanges Testen lohnen wuerde.
Die Frage kam nur auf, da ich mit LLC und weniger Vcore eben locker flockig so viel weiter gekommen bin. Ohne LLC liegt der Sweetspot der CPU bei 4 Ghz (1,3 V (Bios) @ 4 Ghz vs >1,4 V (Bios) @ 4,2 Ghz stehen in meinen Augen in keinem Verhaltnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

@micro, danke für dein Testing und für deine extreme bereitschaft das auch nochmal klar zu stellen.

Mal sehen, was asrock dazu sagt, wenn ich den mal eine e-mail schreibe, wieso, weshalb, warum...

grtz
smatter
 
Moinsen,

@micro, danke für dein Testing und für deine extreme bereitschaft das auch nochmal klar zu stellen.

Mal sehen, was asrock dazu sagt, wenn ich den mal eine e-mail schreibe, wieso, weshalb, warum...

grtz
smatter

Da bin ich auch mal gespannt, was die dazu sagen!!!:fresse:
...könntest das dann ja mal auch hier bitte posten!:wink:
 
Bei mir war auch nichts auf [Auto] VCore 1,2500V BIOS und LLC Level.1!

Moin Vita:wink:

Alles klar bei dir?

Sag mal, wo hast du denn deine Masse abgegriffen...auch so wie Micro es gemacht hat?
 
Røøki schrieb:
Moin Vita
smilywink.gif


Alles klar bei dir?

Sag mal, wo hast du denn deine Masse abgegriffen...auch so wie Micro es gemacht hat?

Moin Werner!:wink:

Ich habe die Masse vom Board abgegriffen, allerdings nicht von der Backplate.
 
Moin Werner!:wink:

Ich habe die Masse vom Board abgegriffen, allerdings nicht von der Backplate.

Und wenn du mal so messen würdes wie Micro, also vom ATX-Stecker...
...vielleicht liegt es dann ja auch an der Serienstreuung der Boards.

Ohne jetzt hier wieder eine Diskussion zu starten...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...man will ja keinen ärger und muss aufpassen was man öffentlich sagt...

habe auch mal ein screen im anhang :-)
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt das große "ich kann besser messen als Du Fieber" ausgebrochen...Glaube das nimmt keine ENDE hier, bevor Asrock mal Stellung dazu bezieht was hier für unterschiedliche Messwerte rauskommen (und nein will kein Streit vom Zaun brechen, nur bald muss echt mal gut sein damit)
 
Wer was besser macht steht hier doch garnicht zur Debatte, ob GB,Asus, Asrock, MSI oder sonst wer, einer fängt an zu messen, aufmal machts "fast" jeder und es kommen unterschiedliche Werte raus. Ist der Stein erstmal ins Rollen gebracht, kaum aufzuhalten....
 
Nun mal bei allen anderen Boards nach messen ob da alles stimmt.
Man sollte nun mal ein Ende finden,ich finde die Boards von Asrock Top deshalb habe ich eines hier.
 
:wink:

@Ace sieht gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microborg schrieb:
Nun mal bei allen anderen Boards nach messen ob da alles stimmt.
Man sollte nun mal ein Ende finden,ich finde die Boards von Asrock Top deshalb habe ich eines hier

Moin Micha!:wink:

Du kannst gegentesten, die VCore im BIOS festeingestellt und LLC auf Level.1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh