[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Nun mal bei allen anderen Boards nach messen ob da alles stimmt.
Man sollte nun mal ein Ende finden,ich finde die Boards von Asrock Top deshalb habe ich eines hier.

Hallo:wink:

nach messen ist immer gut.
Aber wer macht das bitte schön:fresse:

Asus hatte bei der Sockel 775 Serie auch z.B VDimm mehr auf der Leitung gehabt, wie im Bios eingestellt.
Toleranzen sind mal nun da/vorhanden.
Bei der VCore sollten sie aber sehr gering sein.
CBK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jz_
welches board wurde getestet? vllt kannst du ja wirklich mal ein bild der messpunkte uploaden.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Auf jedenfall ein x79 Board UD5 oder UD7.

Aber denke JZ ist in der Lage richtig zu messen...
Denke auch das die Spannungen bei den GB Boards stimmen.
 
...ach mensch,

das hat steven tw geprüft und gemessen... wir wollten nur den check, ob bei uns alles stimmt... anderes muss erst genauestens geprüft werden, bevor man was veröffentlich und behauptet...

und ausserdem ist mit/ohne LLC und vor+zurück völlig egal... fakt ist, was alle tools und das bios anzeigt in 12er register schritte umgerechnet sollte auch per DMM rauskommen PUNKT !!!

beispiel:

DMM = 1.340V wäre lt. CPU-Z anzeige dann 1.344V
DMM = 1.336V wäre lt. CPU-Z anzeige dann 1.332V

verstanden ?
 
...ach mensch,

das hat steven tw geprüft und gemessen... wir wollten nur den check, ob bei uns alles stimmt... anderes muss erst genauestens geprüft werden, bevor man was veröffentlich und behauptet...

und ausserdem ist mit/ohne LLC und vor+zurück völlig egal... fakt ist, was alle tools und das bios anzeigt in 12er register schritte umgerechnet sollte auch per DMM rauskommen PUNKT !!!

beispiel:

DMM = 1.340V wäre lt. CPU-Z anzeige dann 1.344V
DMM = 1.336V wäre lt. CPU-Z anzeige dann 1.332V

verstanden ?

Vollkomen korrekt und auch verstanden :hail:

Und genua das ist auch der springende bzw. fliessende :d Punkt:

Ist ein Fehler im Register dann passt es halt nicht mehr (und das hat nix mit bescheissen oder faken seitens der Boardhersteller zu tun).

Im übrigen habe ich gestern durch Zufall im XS gelesen das einige aus diesem Thread hier schon in diversen Asus Threads bzgl. der Vcore Verschiebung Asus zu Asrock nachgefragt haben und Raja (ex Anandtech Guru nun Asus Support) deutlich dokumentiert hat das wenn unten am Sockel gemessen werden muss und auch alle anderen Nebenspannungen geprüft werden müssen (denn es ist auch durchaus möglich das die Vcore über VTT oder PLL gedrückt werden kann).

Das war es auch von meiner Seite :wink: muss ja keine undendliche Geschichte werden.

Freut mich aber das es doch möglich ist über sowas in anständigem Ton mit Hardwareinterssierten Freaks :d zu diskutieren!
 
Wenn ich die Masse am Board abgreife sind es im Idle genau die Werte die im BIOS eingestellt sind.Bei Last sind es 0,02 mehr.

Warum kann ich die Masse nicht am Board abnehmen,sollte doch Masse vorhanden sein über das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit

0,02 sind es Menno!!

Im Idle 1,25 vcc
Last 1,27 Am Board
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, was sagt Ihr dazu::coolblue:



und zwar, wenn ich die Masse vom NT abgreiffe, habe ich nur 1,232V anliegend!:wink:

Jetzt langt's langsam, der Micha(Microborg), hat das gleiches Board und bei ihm, sind die Abweichungen ein bisschen höher als bei mir, was unter Umständen an Hardware(DMM oder Board selbst) liegen könnte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smatter

Wenn ich die Masse an der Backplate abnehme passt die Vcore bis auf 0,002.
 
Hatte eben mit Loopy83 telefoniert und exsakt seine Anleitung befolgt, sprich, hinten am Kondesator nachgemessen und es liegen immer noch 1,240V, bei 1,240V BIOS eingestellt nachgemessen an.;)

 
...im prinzip ist es doch egal, welche spannung wo anliegt... die über backplate (deckel cpu) ist über eine dämpfung von 1KOhm nach der reinen masse... jeder hersteller scheint wohl anders die messpunkte als grundlage zu nehmen und deswegen kann man nicht mehr so vergleichen, wie es früher mal war...

die cpu wird überall in etwa das selbe brauchen, bis auf abweichungen der nebenspannungen und speichergrößen usw...

ein guter indikator für die güte ist die abwärme und die verlustleistung bzw. der verbrauch...
 
Also 1,35V @ Primelast ist ok solang die Temps passen @ 24/7.

Das würde mich einmal interessieren wie Du auf die 1,35 kommst. Meines Wissens gibt Intel da ganz andere Werte an, oder wie schaut das jetzt aus ? Ich kann mich nur an eine ominöse Seite erinnern, die diesen Stuß Anfang Januar (release der Prozessoren) auf Ihrer Website publiziert haben um den Traffic zu steigern.
 
ein guter indikator für die güte ist die abwärme und die verlustleistung bzw. der verbrauch...

Jau, das würd ich auch gern nochmal mit nem zuvelrässigen Verbrauchsmesser an der Steckdose nachmessen, schade dass ich das UD-4 nicht mehr hab.

Kleine Frage nebenbei... weißt du vllt. schon ob die Z77 Boards von GB nen DVI Ausgang haben werden für die iGPU?

HDMI < 1.4a unterstützt ja leider kein 120Hz (wenn man einen solchen Monitor hat), vorausgesetzt bei den ME und iGPU Treibern für Ivy kann man dann endlich 120hz fahren statt nur 60 :(
 
Ach nee man windet sich raus !

Hauptsache erstmal ein bissel Unruhe reinbringen um die eigenen Boards zu vermarkten .
...laber doch nicht immer so ein dummes zeugs... man könnte es auch anders herum sagen... oder ?

*besserCPUenzumarkten* gelle ;-)

und wenn gab es nur eine kleine aufklärung für einige, die es nicht besser wissen :-)
 
Ach du hast mir gestern ein rauswinden unterstellt , ich habe die ganze Zeit gesagt das die gemessenen Werte maximal um 0,02~3 abweichen und das die Cpus auf anderen Boards ähnlich laufen .

Aber nein Asrock schummelt , du Besserwisser .
Ich habe dich damals hier bekannt gemacht ( da kannte niemand eine Jörg Zimmerman ) und hier hast du einen großen Kundenstam erworben .
 
@brutus...bitte...dein Tonart entspricht nicht deinem Ruf...!!..Sachlich bleiben, sonst kommt wieder der *rubber* vom Mod...!!!


@Bob, es hängt einfach davon ab, wo man die Masse von nimmt. Nimmt man die Masse von einer Schraube des MB`s/Backplate oder der gleichen hat man max +/-0.02v Abweichungen (normale Differnez) und wenn man nun die Masse vom schwarzen Pol des NT nimmt, kommen grössere Unterschiede herbei....warum...kein Plan. Beachte auch noch die xx% für die Genauigkeit bzw. Ungenauigkeit des Messgerätes...


Deshalb sagte ich es, ich belasse es, es ist wie es ist und jeder sollte für sich seine Gedanken machen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal bei mir nachgemessen

Bios-Einstellungen: 1,200v fix, LLC Level 1, alle Energiesparoptionen deaktiviert

Bios-Anzeige: 1,192v
Windows idle: 1,184-1,192v
Windows Last: 1,200v (CPUZ)
gemessen hinten, Masse über Backplate : 1,204v


für mich ist das Thema erledigt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh