[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss man im Asrock Extreme 7 im Bios einstellen,..das die CPU im Windows nicht mehr die Taktfrequenz runter setzt ?

zB. es soll auf 4500 Mhz bleiben,und nicht auf 1600 Mhz oder so .


Und wenn doch ,..was muss man einstellen ,...das auch die Vcore automatisch runter gesetzt wird .
 
Das was du meinst hängt alles mit den C states zusammen, hau die alle auf disabled und takt + vcore bleiben konstant. Aber für was? Sprich c1, c3, c6.

Das stimmt net ganz,
die C-States sind zwar Energysparoptionen aber sie sorgen net fürs runter takten.
Meine sind auch deaktiviert und er taktet trotzdem runter.
Die Option mit der du das runtertakten unterbinden kannst nen sich entweder EIST oder C1E aber das solltest schon laaaaange wissen Hagen ;)
 
mit dem offset wird die abweichung zum standard gemeint.
also z.b. +0,125v bedeuten 0,125v werden zur standardspannung dazu gegeben.
 
Das stimmt net ganz,
die C-States sind zwar Energysparoptionen aber sie sorgen net fürs runter takten.
Meine sind auch deaktiviert und er taktet trotzdem runter.
Die Option mit der du das runtertakten unterbinden kannst nen sich entweder EIST oder C1E aber das solltest schon laaaaange wissen Hagen ;)

Hab doch geschrieben c1. Hab das e vergessen...
 
Edit
Wenn du willst das später die vcore runter taktet dann solltest im offset die vcore senken oder anheben denn wie der name schon sagt, im fixed mode ist die vcore fix und taktet net runter

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:44 ----------

Hab doch geschrieben c1. Hab das e vergessen...

Wo hast du was vergessen ?!
Du hast oben von den Energiesparoptionen gesprochen (C1,C3,C6) ;)
 
Das stimmt net ganz,
die C-States sind zwar Energysparoptionen aber sie sorgen net fürs runter takten.
Meine sind auch deaktiviert und er taktet trotzdem runter.
Die Option mit der du das runtertakten unterbinden kannst nen sich entweder EIST oder C1E aber das solltest schon laaaaange wissen Hagen ;)

Ich weiss nicht wo mein Kopf steht :heul:,....aber wenn dir vor ein paar Stunden eine 1000 GB HDD kaputt gegangen ist,...wo fast von über 10 Jahre Daten drauf waren ,....dann wüsstest du auch nicht mehr alles .:confused:


Könnte echt heulen :heul: ....ohne Witz ...hab Gestern das Gehäuse noch mal schon sauber gemacht ,...bau heute alles zusamemn ,...dann beim erst Start mach die HDD so ein komisches Geräusch ...TACK / TACK / Tack ..usw ...

Seit dem kommt immer wieder das gleiche .

Mir kommt vor als würde die Abtast-Fühler der HDD nach was suchen ,...findet aber nicht s ...und stößt an .:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wo mein Kopf steht :heul:,....aber wenn dir vor ein paar Stunden eine 1000 GB HDD kaputt gegangen ist,...wo fast von über 10 Jahre Daten drauf waren ,....dann wüsstest du auch nicht mehr alles .:confused:


Könnte echt heulen :heul: ....ohne Witz ...hab Gestern das Gehäuse noch mal schon sauber gemacht ,...bau heute alles zusamemn ,...dann beim erst Start mach die HDD so ein komisches Geräusch ...TACK / TACK / Tack ..usw ...

Seit dem kommt immer wieder das gleiche .

Mir kommt vor als würde die Abtast-Fühler der HDD nach was suchen ,...findet aber nicht s ...und stößt an .:heul:

Nicht gleich verzweifeln! Die HDD muss nicht defekt sein. Kenne so was von manchen externen, die machen genau die gleichen Symptome wenn nicht das richtige Kabel dran ist.
 
Ist zwar OT aber das kenn ich !
Besorg dir das Prog "get data back" und lass es mal laufen.
Selbst wenn die HDD hinüber ist kann es noch einige Daten retten, hat bei mir auch gefunzt :wink:
Beim nächsten mal auf nummer sicher gehen und ein Raid 1 machen oder NAS sys besorgen ;)
 
Ich weiss nicht wo mein Kopf steht :heul:,....aber wenn dir vor ein paar Stunden eine 1000 GB HDD kaputt gegangen ist,...wo fast von über 10 Jahre Daten drauf waren ,....dann wüsstest du auch nicht mehr alles .:confused:


Könnte echt heulen :heul: ....ohne Witz ...hab Gestern das Gehäuse noch mal schon sauber gemacht ,...bau heute alles zusamemn ,...dann beim erst Start mach die HDD so ein komisches Geräusch ...TACK / TACK / Tack ..usw ...

Seit dem kommt immer wieder das gleiche .

Mir kommt vor als würde die Abtast-Fühler der HDD nach was suchen ,...findet aber nicht s ...und stößt an .:heul:


Hatte da gleiche und hat Mich 1200 euro gekostet und das noch über ein bekannten die Daten zu Bergen...80% konnte wiederhergestellt werden....
 
...im prinzip ist es doch egal, welche spannung wo anliegt... die über backplate (deckel cpu) ist über eine dämpfung von 1KOhm nach der reinen masse... jeder hersteller scheint wohl anders die messpunkte als grundlage zu nehmen und deswegen kann man nicht mehr so vergleichen, wie es früher mal war...

die cpu wird überall in etwa das selbe brauchen, bis auf abweichungen der nebenspannungen und speichergrößen usw...

ein guter indikator für die güte ist die abwärme und die verlustleistung bzw. der verbrauch...

Habe dazu gerade eine Mail von einem Kollegen aus TW bekommen:

Asus RE4
Asrock X79 Extreme 9
EVGA X79 Classified

Verlustleistung über all gleich mit gleichem Chip @air

@LN2 mit high voltage schaut es dann anders aus aber das müssen wir hier nicht diskutieren denn das gehört nicht hier her und wer sehen möchte welche Boards im Grenzbereich am besten funtionieren der muss sich nur anschauen mit was die Top Jungs benchen (und Boards haben die alle :d)

Fakt ist doch das Asrock gute Boards baut und das hat nie einer bestritten (aber deshalb darf man doch bei ungereimtheiten mal kritisch nachfragen und nach Erklärungen suchen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da gleiche und hat Mich 1200 euro gekostet und das noch über ein bekannten die Daten zu Bergen...80% konnte wiederhergestellt werden....

Wenn ich die Platte an den Strom hänge ,..dann fährt sie wie gewohnt hoch ,....

..ssssss.......dann kommt aber nach ner Zeit ein Tick ....ssss...Tick ....sss ...Tick.....usw.

Die Platte wird vom Windows nicht erkannt,..weil sie noch nicht so weit hoch fährt ,..das sie er kann wird .

Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB ist keine 2 Jahre alt .:confused:
 
Klingt so als würde der Kopf nicht einrasten, wenn du Glück hast und die Platter nicht in Mitleidenschaft gezogen sind können evt. alle Daten gerettet werden oder du kommst mit nem neuem Kopf davon (~300-400€) ^^
 
Mensch hagen,
ich hatte mal genau das selbe prob.
Das programm get data back kann die platte trotzdem scannen obwohl sie unter windows nicht angezeigt wird
 
Ich weiss nicht wo mein Kopf steht :heul:,....aber wenn dir vor ein paar Stunden eine 1000 GB HDD kaputt gegangen ist,...wo fast von über 10 Jahre Daten drauf waren ,....dann wüsstest du auch nicht mehr alles .:confused:


Könnte echt heulen :heul: ....ohne Witz ...hab Gestern das Gehäuse noch mal schon sauber gemacht ,...bau heute alles zusamemn ,...dann beim erst Start mach die HDD so ein komisches Geräusch ...TACK / TACK / Tack ..usw ...

Seit dem kommt immer wieder das gleiche .

Mir kommt vor als würde die Abtast-Fühler der HDD nach was suchen ,...findet aber nicht s ...und stößt an .:heul:

Hi,
-welche HDD ist es, die diese Geräusche macht?
(bitte genauere Bezeichnung)

:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

Wenn ich die Platte an den Strom hänge ,..dann fährt sie wie gewohnt hoch ,....

..ssssss.......dann kommt aber nach ner Zeit ein Tick ....ssss...Tick ....sss ...Tick.....usw.

Die Platte wird vom Windows nicht erkannt,..weil sie noch nicht so weit hoch fährt ,..das sie er kann wird .

Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB ist keine 2 Jahre alt .:confused:

Habs vermutet...
-Ich habe die absolut gleiche Platte im Sommer versucht
an meinem ASUS P67 anzuschliessen, - die hat genau das selbe
gemacht wie bei dir.
Sie fun ktionierte entweder an den SATA2 oder SATA6 - Anschlüssen,
genau weiss ich es nicht mehr.
Aufjeden Fall gibt es auf Samsung-Seite ein Firmware - Update
für diese Platte, und rate mal was gefixt wurde......

Deine Platte ist vermutlich nicht defekt, denn meine
tut seit dem Update ihren Dienst vorzüglich.

:wink:
 
Aber wie soll ich da ein Update machen ,...geht ja nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
An SATA2(hellblau) oder SATA6G(dunkel-blau) anschliessen -> (so war es bei ASUS)
oder an einem anderen Board probieren.
Update wird unter DOS ausgeführt glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum haben sie bei Microborg deutlich abgewichen..?

Kann ich Dir sagen:

"We have positive voltage measurement points and it might look as a really simple job :d.

But not really: In fact there are some slightly different voltage values depending on the ground point you use as reference.

Using motherboard or chassis as ground will return in the lowest voltage but using a Molex ground (black wire) will measure a higher voltage.

The best method is to disconnect all Molex connectors from HDD and other optical units and use then one of the Molex ground wire as the negative checking point.

This will return in the highest voltage. The real voltage will be even a bit higher (0.01v). So we here trust the highest voltage, which in my measurement is ~0.03V higher than when using motherboard or chassis as ground reference."


Masse vom Molex ist immer gut, siehst du auch hier im voltage guide von den Jungs von clunk:

Voltage Measuring Guide

allerdings sollte man darauf achten das wenn man die Vcore nicht am MLCC Cap (unter dem Sockel) abgreift sondern oben am Board, am choke, man besser den 8Pin nutzt.

Mehr gibt es nicht dazu zu sagen (wen es technisch weiter interessiert kann mir gerne eine PN schreiben) ausser das richtig messen nicht so einfach ist :d

Das war es auch von meiner Seite :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass es mit dem falschen VCore-Auslesen
nur die neueren Gen3- Boards von Asrock zutrifft?
Weil mein "älteres" Z68 Extreme4 non-Gen3 die selbe
Spannung braucht (im CPU-Z angezeigt) wie auch auf dem ASUS P67 Deluxe
den ich vorher hatte - mit der selben CPU natürlich.
Die Temperatur-Unterschiede habe ich keine festgestellt.
 
Ist gut möglich.

Kann sogar sein das es sich bei der gleichen Serie nur um einige Boards handelt.

Es ist ja nicht geklärt woran es liegt (Register, Spannungsverwaltung/management, PCB/Komponenten Unterschiede Chokes etc.)

Wie jetzt bereits mehrmals erwähnt macht der bzw. kein Hersteller sowas mit Absicht!

Eventuell werden sogar Boards an verschiedenen Standorten gefertigt (DFI hatte früher z.B. Boards aus China und Taiwan und soweit ich weiß sind/waren sie nicht die einzigsten)
 
Die Frage ist halt auch wie das bei den anderen Boards jetzt aussieht, wenn man die Masse so nimmt ^^
 
Glaub mir auch dort stimmt es nicht genau aber es sind halt nicht so große Differenzen wie in einigen Fällen bei einigen Asrock Boards (das wird deutlich wenn man sieht das mit dem gleichen chip die Verlustleistung (gemessen) und Temperatur (gemessen am HS/Kühler) die gleiche ist aber die angezeigt Vcore um ~0.1v auseinander geht).
 
Ist gut möglich.

Kann sogar sein das es sich bei der gleichen Serie nur um einige Boards handelt.

Es ist ja nicht geklärt woran es liegt (Register, Spannungsverwaltung/management, PCB/Komponenten Unterschiede Chokes etc.)

Wie jetzt bereits mehrmals erwähnt macht der bzw. kein Hersteller sowas mit Absicht!

Eventuell werden sogar Boards an verschiedenen Standorten gefertigt (DFI hatte früher z.B. Boards aus China und Taiwan und soweit ich weiß sind/waren sie nicht die einzigsten)

Sehe ich auch so mit den Standorten.:wink:
 
Ach du hast mir gestern ein rauswinden unterstellt , ich habe die ganze Zeit gesagt das die gemessenen Werte maximal um 0,02~3 abweichen und das die Cpus auf anderen Boards ähnlich laufen .

Aber nein Asrock schummelt , du Besserwisser .
Ich habe dich damals hier bekannt gemacht ( da kannte niemand eine Jörg Zimmerman ) und hier hast du einen großen Kundenstam erworben .
sag mal, was greifst du mich hier an ?

ich weiß jetzt echt nicht was das soll daniel ?
habe nie was gegen einen hersteller gesagt und fühlst du dich persönlich für deinen hersteller verantwortlich... mal war es der, dann der andere und jetzt dieser... die waschen sich alle nur mit wasser und jeder möchte irgendwie marktanteile erhaschen ;-)

aber man kann doch mal was sachlich diskutieren, was mir und einigen anderen nicht so koscher ist... ist doch hier ein forum oder ?

du siehst doch, der eine nimmt die masse von der plate über die cpu und andere die richtige masse und schon kommen andere ergebnisse raus...

nur wenn die meisten hersteller z.b. so 1,344V brauchen und nur ein bestimmter nur so 1.260V mit gleicher abwärme gibt mir das schon zu denken und sollte mal hinterfragt werden...

aber scheinbar haben manche das board gefunden, wo man per screen super cpuen teuer verhökern kann... anders kann ich mir dein verhalten nicht erklären... und ausserdem bin ich der letzte der gigabyte in schutz nimmt, wenn die mist gebaut haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh