[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Nein finds nur Shit das hier trotz mehrfachen messens immer noch diskutiert wird und ein das noch als nicht fähig unterstellt wird .
Ich und andere haben mehrfach erwähnt das es fast keine Abweichungen gibt .
Und wenn mann ein bissel PLL und Vtt tweakt kann man durchaus etwas Vcore sparen und es kann dann vorkommen das man mit ein bissel Geschick wesentlich bessere Werte erreicht als zb. der Vorbesitzer ( Ich teste jede Pll mit 960k durch und hab irgendwann die richtige gefunden ) ,
Nur die meisten knallen die Vcore hoch und gut und können dann nicht verstehen warum die Cpu nicht so prall läuft , Ram , Board und NT tragen auch ne ganz grosse Rolle .
Ich würde es gerne mal auf nem GB Brett gegentesten aber dafür jetzt wieder Geld ausgeben .

Zum Thema Temperaturen , ich habe gestern den 2500k wieder verbaut und mit einem Safesetting aufeinmal 6C höher Temps bei gleicher Wassertemp gehabt , alles nochmal auseinander gebaut und auf der Wlp war ein Katzenhaar , neu druff und schon passten die Temps wieder .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein finds nur Shit das hier trotz mehrfachen messens immer noch diskutiert wird und ein das noch als nicht fähig unterstellt wird.
...das saugst du dir jetzt aber aus den fingern... wem habe ich als unfähig hingestellt... wo steht das ? ...ich habe nichts zu verstecken und kann von mir behaupten immer ehrlich durch leben gegangen zu sein, was scheinbar manchmal auch eine fehler zu sein scheint :-/

nur wenn mir oder viele andere was nicht ganz klar ist, kann man doch mal nachfragen... das ist doch hier ein forum ? ...oder wird man hier nur noch beleidigt ?
 
Hier wird aber nicht gefragt , hier wird sofort mit falschen Fakten aufgewartet .

Und trotz mehrer Leute gemessen haben und es übereinstimmt wird trotzdem weiter gehetzt . Und wenn ich sage das die Cpus auf Asus fast gleich läuft wird weiter diskutiert .
 
Es ist nicht wunderlich, dass diese ganze Diskussion irgendwie komisch rüber kommt.
Es macht halt den Eindruck, dass es einigen nicht schmeckt, dass die ASRock-Bretter gut laufen. Dass die Hersteller alle nur mit Wasser waschen ist ja klar. Wie hat Gigabyte das denn auf den X58 umgesetzt, mit weniger Spannung aus-zukommen als die anderen?
JZ, es hat niemand dein Fachwissen in Frage gestellt und dass Du einen gut Job machst.
Viele sind und können froh sein, so einen prima Support zu haben, gerade mit den Bios-Versionen, die Du ja maßgeblich mit kreierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht wunderlich, dass diese ganze Diskussion irgendwie komisch rüber kommt.
Es macht halt den Eindruck, dass es einigen nicht schmeckt, dass die ASRock-Bretter gut laufen. Dass die Hersteller alle nur mit Wasser waschen ist ja klar. Wie hat Gigabyte das denn auf den X58 umgesetzt, mit weniger Spannung aus-zukommen als die anderen?
JZ, es hat niemand dein Fachwissen in Frage gestellt und dass Du einen gut Job machst.
Viele sind und können froh sein, so einen prima Support zu haben, gerade mit den Bios-Versionen, die Du ja maßgeblich mit kreierst.

Aber genau das trifft bei mir z.B. nicht zu :)

Eher anders rum: Ich finde Asrock hat sich toll entwickelt und einen riesen Sprung gemacht (in jeder Hinsicht) und zudem arbeit einer meiner besten Freunde in Taiwan im RD Performance Team als Product Manager (würde also nie was gegen Asrock sagen da die nen Top Job machen).

Aber wenn was offensichtlich nicht passt dann darf/muss man als Hardwareinteressierter User doch nachhaken oder?

Und da dies hier genau die richtige Plattform ist können wir doch über sowas auch in Ruhe diskutieren ohne persönlich zu werden.

Im übrigen reagiert mein Kollege bzw. Asrock ganz gelassen - die wollen und brauchen solche Infos denn nur so kann sich ein Hersteller verbessern/weiterentwickeln......
 
Weise Worte Ralf :wink:
dann gib doch bitte mal weiter nach TW:
Messpunkte auf dem Board wie sie Asus hat wären net schlecht (wenn man ihnen vertrauen schenken darf) ;)
 
Habe bereits die Vcore Geschichte übermittelt und seine Zusage "will adjust after i'm back from holiday" - wenn da was nicht stimmt...

Wobei man deutlich sagen muss das es kein generelles Problem ist und 100% nichts mit faken zu tun hat (ehrlich Jungs, die Hersteller bzw. die Designer interessieren sich nicht in erster Linie für low vcore. Es geht darum stabile gute Boards zu bauen die sich gut clocken lassen und auch über ein Bios verfügen das gut mit den verschiedenen memory ic's umgehen kann und das letzte rausholt.). Solche Vcore Listen gibt es dort nicht und eine gute CPU wird dort auch nicht über low vcore definiert (von daher wird es keinen Hersteller geben der versichen wird mit möglichst niedriger Vcore zu punkten).

Zudem kommen mit X79 Extreme6 und X79 Fatality Boards die auch noch was Speicher OC angeht richtig abgehen werden (habe Screens mit 2700MHz+ gesehen - vorrausgesetzt der IMC macht mit :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht! Hier werden einfach oft viele zu persönlich und diskutieren nicht sachlich genug.
Ich finde es auch toll wie sich AsRock entwickelt hat.
Ich habe mir das E3 G3 gekauft, als es hier noch hieß das Bios sei buggy und der Offset funktioniere nicht. Da mir der Preis und die Optik gefallen hat habe ich es mir trotzdem gekauft. Bei mir lief es auf Anhieb und ich hatte keine der beschriebenen Probleme. Als ich dann von Ralf hier erfahren habe, dass einige Entwickler aus dem DFI-Team jetzt bei ASRock tätig sind, dachte ich mir, da haste ja mal den richtigen Riecher gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch und die haben neben einigen Jungs von DFI mittlerweile auch einen der besten overclocker an Board (das wird mit Sicherheit in den nächsten Tagen auch publik werden - mehr will und darf ich nicht veraten :d)

Aber man sieht ja wie die sich, speziell was OC angeht, gegenüber den letzten Jahren entwickelt haben und ich habe trotz meiner kritischen Nachfrage mehrmals erwähnt das ich mir auch eins zulegen werden denn P/L stimmt einfach.

Was high capacity memory (16GB+) und hohes oc angeht haben die noch kleine Probleme (bei Asus macht fast jeder Retail 3960X mit halbwegs vernünftigem IMC und guten memory IC's ~2500MHz) aber das wird mit kommenden Boards bzw. Bios für die aktuellen Boards definitiv verbessert (mag für den einen oder anderen vollkommen unrelevant sein aber da immer mehr memorys mit 2400MHz+ kommen ist es nicht verkehrt :d)
 
Die Frage ist doch, ob man sich auf Screens mit Asrockboards verlassen kann.

Unbestritten, werden die Screens als Verhandlungsgrundlage zur Preisfindung
im MP benutzt.
Insofern ist es doch entscheidend das ganze endgültig zu klären.

Ich habe es mit meiner Cpu in der praxis geprüft.

Auf meinem Extreme 4 läuft sie mit 1.274v @4.5 (Primestable) die Temperatur
kann mein Aquaduct 720XT gerade mal bei 75° (Peakwerte) halten.

Diese Cpu habe ich auf ein anderes Board geschanllt.
Siehe da, die 4.5 Ghz waren mit 1.34v nicht stabil zu bekommen (nach ein
paar Minuten BSD 101 -Vcore).

Die Temps lagen im Peak bei 78° - provisorisch gekühlt mit einem
Megahalems Rev. B und einem 120er Lüfter dran !!!!!

Ich habe Cpu und Board ja per Tauschgeschäft bekommen und die Zuzahlung
wurde durchaus von den vorhandenen Screens beeinflusst.

Gekauft hätte ich mir das Board eher nicht.
Die Anmutung ist eher billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe sogar im gegenteil den jungs geraten das boards drinne zu lassen und habe asrock nie schlecht gemacht... deswegen finde ich die hetzerei gegenüber meiner wenigkeit nicht schön und weiß es zu deuten, dass hier eine sachliche diskussion nicht möglich ist...
 
@Bin2good: wakü macht da natürlich schon einen herben Unterschied (besonders wenn die Verlustleistung, und das ist sie bei 6 Core + HT@4.5GHz, sehr hoch ist).

Von daher würde ich nur vergleichen mit den selben Komponenten (Hardware wie Kühlung)

Auch Speicher und besonders NT können schnell mal ~0.02v ausmachen und Spannungseinstellungen die im Hintergrund laufen (Intel) wirken sich natürlich auch auf jedem Brett anders aus :)
 
Ich glaube wir haben nun einen Sachstand, Asrock wird wie angekündigt darauf reagieren.., dann sehen wir weiter.

Bzgl. JZ hat Brutus ein wenig über die Stränge geschlagen, aber das kommt zu Weihnachten in den besten Familien vor. ;)
Seit dem GB P35-DQ6 ist Deine Kompentenz für mich unbestritten JZ :)
 
@Bin2good: wakü macht da natürlich schon einen herben Unterschied (besonders wenn die Verlustleistung, und das ist sie bei 6 Core + HT@4.5GHz, sehr hoch ist).

Von daher würde ich nur vergleichen mit den selben Komponenten (Hardware wie Kühlung)

Auch Speicher und besonders NT können schnell mal ~0.02v ausmachen und Spannungseinstellungen die im Hintergrund laufen (Intel) wirken sich natürlich auch auf jedem Brett anders aus :)

Wenn ein kleiner Luftkühler bei 0,070v mehr Spannung fast identische
Temperaturen hält, wie mein 2 Tripleradis mit eben geringerer Spannung.
Erklärt sich das für mich von selbst.

Was mein Asrock anzeigt (Bios und Auslesetools stimmen da btw überein)
is Kokolores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbestritten, werden die Screens als Verhandlungsgrundlage zur Preisfindung
im MP benutzt.
Insofern ist es doch entscheidend das ganze endgültig zu klären.

Ja das haben einige natürlich für sich genutzt.
Letztlich bestimmt die Nachfrage den Preis.
Ich kann auch verstehen, dass die Leute die viele CPU's testen mit einer guten etwas Gewinn machen möchten, schließlich machen sie mit den Gurken ja auch meist Verlust. Das einigen ein 2500K oder 2600K 350,- oder sogar 400,-€ wert ist, sagt ja schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein kleiner Luftkühler bei 0,070v mehr Spannung fast identische
Temperaturen hält, wie mein 2 Tripleradis mit eben geringerer Spannung.
Erklärt sich das für mich von selbst.

Was mein Asrock anzeigt (Bios und Auslesetools stimmen da btw überein)
is Kokolores.

Sorry, hatte ich voll überlesen das Temps identisch waren :)

In dem Fall hast du natürlich recht und das ist ja auch das über was wir hier seit Tagen diskutieren (irgendwas stimmt da nicht wenn man sich Temps und Verlustleistung anschaut).

Sobald ich vion meinem Kollegen was höhre poste ich es :)
 
Ja das haben einige natürlich für sich genutzt.
Letztlich bestimmt die Nachfrage den Preis.
Ich kann auch verstehen, dass die Leute die viele CPU's testen mit einer guten etwas Gewinn machen möchten, schließlich machen sie mit den Gurken ja auch meist Verlust. Das einigen ein 2500K oder 2600K 350,- oder sogar 400,-€ wert ist, sagt ja schon alles.

Stop !

Nicht das hier was falsch verstanden wird.
Mein Tausch/Handelspartner ist absolut super und ehrlich.

Der hat hier nichts "für sich genutzt". Sondern ist selbst von den
Dingen hier überrascht und bemüht sich, mir zu helfen (Anfrage an Asrock
zwecks RMA).
 
Mich hat auch die vcore Geschichte mit dem Asrock und meinem Board eben auch gewundert.

Da ich auch eine differenz von 0,084 V hatte.

Klar er hatte ne dicke wakü mit Mora usw. und ich einen Luftkühler. alla Mugen 2 .
Er hatte auch anderen Ram aber mit 1066 am laufen und ich lasse meine gerade mit 667 laufen mit entspannten timings.

Er hatte auch nichts an PLL und am System Agenten geändert .
Lediglich die VTT und die Vcore so wie ich.

Ich könnte auch höchsten auf 1,32 V runter kommen , wenn ich am PWM Frequenz und der Pll anpassungen machen.
Sonst geht da aber nicht mehr viel.

Der Temp vergleich bzw. die differenz passt auch zusammen trotz massiven vcore unterschied.

Daher bin ich bei den Asrock Boards etwas skeptisch und möchte einfach wissen woher diese vcore wunder herkommen.

Nur irgendwie kommt man hier nicht zu einem Ergebniss , weil jeder was anderes misst und die Leute sich hier teilweise die Köpfe einschlagen...
 

Anhänge

  • custom_4_5ghz___1_248vu74bhewd.jpg
    custom_4_5ghz___1_248vu74bhewd.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 45
  • 2600k.jpg
    2600k.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt mein extreme4, dann werde ich mal vergleichen mit meinem asus, unter richtigen gleichen bedingungen. :banana:
 
Stop !

Nicht das hier was falsch verstanden wird.
Mein Tausch/Handelspartner ist absolut super und ehrlich.

Der hat hier nichts "für sich genutzt". Sondern ist selbst von den
Dingen hier überrascht und bemüht sich, mir zu helfen (Anfrage an Asrock
zwecks RMA).

Das war eine allgemeine Feststellung und nicht auf deinem Deal bezogen.
Muss jeder selbst wissen, was er bereit zu zahlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein kleines Scheißerchen rennt und rennt....

Schön für dich das in deinem Alter noch alles funktioniert :p

btw und wie läuft die CPU? :d

Lange nichts gelesen und gehöhrt :)

Freut mich das du zufrieden bist mit deinem Sys (ist ja gar nicht so einfach was zu finden wenn man(n) lange die Qualität/Bios von DFI gewohnt war).
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe sogar im gegenteil den jungs geraten das boards drinne zu lassen und habe asrock nie schlecht gemacht... deswegen finde ich die hetzerei gegenüber meiner wenigkeit nicht schön und weiß es zu deuten, dass hier eine sachliche diskussion nicht möglich ist...

Du bist die Tage ein wenig eigenartig rübergekommen. Dein Freund(?) Taktmichel hat da ins gleiche Horn geblasen.

So habe ich es jedenfalls empfunden.Und nein: ich habe kein Schulfrei:fresse:

Wie man unschwer an meiner Anmeldung erkennen kann bin ich schon ne weile dabei.:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Stop !

Nicht das hier was falsch verstanden wird.
Mein Tausch/Handelspartner ist absolut super und ehrlich.

Der hat hier nichts "für sich genutzt". Sondern ist selbst von den
Dingen hier überrascht und bemüht sich, mir zu helfen (Anfrage an Asrock
zwecks RMA).

RMA? was los?
 
In dem Fall hast du natürlich recht und das ist ja auch das über was wir hier seit Tagen diskutieren (irgendwas stimmt da nicht wenn man sich Temps und Verlustleistung anschaut).

Korrekt, aber auch da muss ich leider noch ein Knüppel zwischen die Beine der Argumentation werfen :(

UD-4:
4,0Ghz @ 1,080V
4,5Ghz @ 1,200V
5,0Ghz @ 1,368V

EX7:
4,0Ghz @ 1,052V
4,5Ghz @ 1,152V
5,0Ghz @ 1,304V

Bei 4,0 und 4,5 waren die Temps beim Ex7 2-4°C wärmer, bei 5 Ghz dann aber ~10°C besser.

Sinn??? :stupid:

P.S: Natürlich dazwischen keine WLP gewechselt oder so, auch nachdem ich von 5 Ghz wieder runter bin auf 4,5 Ghz waren die Temps wieder wärmer und nicht besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh