[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Du musst berücksichtigen, es gibt auch Prozessoren der i5 und i7 Serie die gar keine 4.5GHz schaffen. Da ist der Wert schon OK. Mein aller erster Retail 2500k konnte nichtmal nen 44er Multi booten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durschnitt liegt derzeit bei ~1.33 - also einer der 1.36 brauch für 4.5 das ist schon schlechter als der Schnitt.

Aber im Grunde ist es ja nicht so wichtig ob 1.33 oder 1.36 solange die Temperaturen in Ordnung sind.
 
Original VID? (Stock ohne Turbo)

1,36V für 4,5Ghz ist nicht schlecht, schau mal zu AMD, die brauchen alle mehr. Schlecht ist keine CPU, mit 3,3Ghz läuft jeder, oder?!

Was meinst du mit original VID? Die Spannung die das Mainboard bei Standardtakt der CPU gibt?

Ich finde aber nicht, dass man hier irgendwelche Vergleiche zu AMD CPUs machen sollten. Die sind immerhin noch in 45nm gefertigt. Einzig ein Vergleich zu anderen 2500k CPUs ist wohl sinnvoll und da hab ich hier im Forum noch keine CPU gesehen, welche soviel Spannung braucht.

Durschnitt liegt derzeit bei ~1.33 - also einer der 1.36 brauch für 4.5 das ist schon schlechter als der Schnitt.

Aber im Grunde ist es ja nicht so wichtig ob 1.33 oder 1.36 solange die Temperaturen in Ordnung sind.

naja, ich denke nicht, dass ich die CPU auf dauer mit 1,36V bei 4,5ghz betreiben werde. Die Leistungsaufnahme steigt ab 1,3V einfach unverhältnismäßig zur Mehrleistung.

Hat von euch jemand noch ein ASUS p67 Mainboard und kann mir jemand sagen, ob diese VRM Einstellungen irgendwas bringen bzgl. overclocking?
 
Bringt im Grunde erst was wenn man über 4.5 GHz geht.

Über 4.5 GHz würde ich 350 einstellen. Darunter auf Auto lassen.

Weißt du auch was zu:

Load-Line Calibration
CPU Current Capability
VRM Frequency
Phase Control
Duty Control

Hast du da irgendwelche Einstellungen vorgenommen und gleichzeitig Änderungen bemerkt? Ist ja schön wen ASUS aus Marketingsgründe irgendwelche Dinge aufs Mainboard drauf packt, dazu leider keinerlei Dokumentation veröffentlicht, so dass ich keinen Sinn dieser Funktionen erkennen kann.
 
Ich hatte nen gutes Setting/Profil für mein P8P67 Deluxe mit moderaten Spannungen und Medium bis High LLC

Es gibt auf der ROG Community Seite einen schönen Guide der alles erklärt.
 
@duaffe - hier ist mal der Link auf den Guide. Da kann ich mir Getippsel sparen.

Maximus IV Extreme Bios, Sandybridge CPU Overview, and CPU Overclocking Guide

Mit PLL habe ich gute Stabilität eher unter default bekommen. Da hatte ich auf dem Deluxe 1.725 gegeben.

Habe den guide auch erst entdeckt nachdem ich mein Deluxe schon weggegeben hatte.

Bei mir war alles trial and error mit halbwegs plausiblen Werten immer innerhalb der Intel Specs. ;)
 
Was ist denn eigenlich nun die wirkliche vcore? Mein CPU-Z zeigt immer 1,068V an unter Last. Scheint also nen Auslesefehler zu sein. Coretemp zeigt annähernd das an, was wirklich im Bios eingestellt ist.

Was mich jetzt aber verwirrt ist, dass viele Bilder und Posts auf den Werten von CPU-Z basieren und die vcore von Coretemp deutlich höhere Werte anzeigt als die, de beschrieben werden?! :hmm:
 
Wo bekomm ich die her? Finde keine neuere als die 1.57?!
 
@duaffe - hier ist mal der Link auf den Guide. Da kann ich mir Getippsel sparen.

Maximus IV Extreme Bios, Sandybridge CPU Overview, and CPU Overclocking Guide

Mit PLL habe ich gute Stabilität eher unter default bekommen. Da hatte ich auf dem Deluxe 1.725 gegeben.

Habe den guide auch erst entdeckt nachdem ich mein Deluxe schon weggegeben hatte.

Bei mir war alles trial and error mit halbwegs plausiblen Werten immer innerhalb der Intel Specs. ;)


Danke für den Link und den Tipp mit der PLL Spannung.
Auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso, aber jetzt läuft das ding seit 15min in prime mit 1,32V bei 4,5ghz.

Ich habe folgende Spannungen, zum Teil massiv gesenkt:

Folgendes hab ich geändert:

VSSSA 0,8V
VCCIO 1,05V
PLL 1,45V (!)
PCH 0,9V

Manchmal scheint weniger einfach mehr zu sein.
Jemand eine Erklärung dafür?
 
zweite versuch
stabile 4600MHz





dritte versuch 4700MHz kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine Woche.
Hardcore Testlauf :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Bei max. 1.288 Volt, läuft er zur Zeit, mal sehen ob es klappt.

Will ja sicher sein für mein 24/7 Setting.

Und neben bei wird noch gearbeitet am rechner.

Also Spiele, Fotos, Videobearbeitung eben alles was anfällt.

Machst du auch was am pc außer Prime ,ich lasse Prime mit 100mhz mehr laufen als gewollt ,wenn 2h gelaufen hat ,dann Stelle ich ihn runter und lasse aber die vcore wie beim Prime Run ,hatte noch nie Probs
 
Ja damit wollte ich eigentlich sagen man sollte so ein System ja nicht nur zum Primen kaufen - wenigstens nicht ein und der selben CPU. :fresse:

Das wird doch langweilig irgendwann - hole mal CPU mit neuer Batch.;)
 
Jo, eine Woche.
Hardcore Testlauf :)

In meinen Augen sinnfrei! bei mir waren selbst 1,5 Stunden in alles Lagen 100% stabil ... Prime erzeugt auf der CPU einen Zustand den man mit Software und Games kaum erreichen wird.

Einfach 1,5 Stunden Prime laufen lassen Vcore um 2 Schritte nach oben und schon kann man das so laufen lassen!
 
was erwartest du dir denn für ergebnisse nach 1 Woche Langzeitbetrieb? Defekte bzw. abgenutzte CPU?

Strabil ist Stabil
 
Also AMD wenn du so gerne Primelst kannst du das ja auch unter den dienst der Wissenschaft machen indem du deine Rechenpower zur verfügung stellst

Zitat Wiki
Das Programm kann als Client für das PrimeNet, einer von GIMPS betriebenen zentralen Datenbank für Mersenne-Zahlen, betrieben werden. Es verbindet sich dann in regelmäßigen Abständen mit dem PrimeNet-Server, um neue Arbeit anzufordern und fertige Ergebnisse abzuliefern. Die Berechnung erfolgt auf der CPU, während diese ungenutzt ist. Eine offizielle Unterstützung für GPUs existiert noch nicht, mit CUDALucas (Lucas-Lehmer-Test) und mfaktc (Probedivision) existieren allerdings zwei CUDA-fähige Programme, deren Ergebnisse vom Server ebenfalls akzeptiert werden. Das PrimeNet verfügt mit Stand vom Herbst 2010 über etwa 50 Teraflops Rechenleistung[5].

Des Weiteren wird es gerne bei Overclocking als Stabilitätstest eingesetzt, da das Programm die CPU maximal auslastet und über interne Plausibilitätsprüfungen verfügt, die hardwarebedingte Rechenfehler offenbaren.

Zudem kann das Programm als Benchmark verwendet werden. Die Ergebnisse können allen zum Vergleich öffentlich gemacht werden.
 
Na bevor du Prime startest kommt doch das Fenster mit Gimps oder Just stressing!!
Du gehst auf Gimp und meldest dich bei einem Server an, da kannst du dir die Aufgaben die dein Rechner erledigen soll selbst auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier... zahlst du den Strom selbst? ^^ Seitdem ich meinen Saft selbst zahlen muss, ist Prime etwas in den Hintergrund gerückt^^
 
Solange Mutti und Pappi berappen durften war es aber ok oder wie?
Wir sollten eigentlich alle eine verantwortungsvollere Einstellung zu unseren Ressourcen entwickeln. ;)
 
Ich halte es auch für Schwachsinn Prime so lange laufen zu lassen, nur um zu sehen, das die Kiste es aushält oder nicht. Ich muss Wernersen vollkommen recht geben mit seinen Kommentar.


Solange Mutti und Pappi berappen durften war es aber ok oder wie?
Wir sollten eigentlich alle eine verantwortungsvollere Einstellung zu unseren Ressourcen entwickeln. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh