[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die Core temp ,wird ja nur errechnet ,die frage ist halt wie genau sie ist ,ich hatte aber noch meine WT und da hatte ich definitiv mehr Abwärme bei jeden Takt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist die Tage ein wenig eigenartig rübergekommen. Dein Freund(?) Taktmichel hat da ins gleiche Horn geblasen.
...kenne @Taktm. gar nicht... habe ich so nicht auf´m schirm, aber egal...

werde mich bei infos zurück halten... wird eh immer falsch verstanden... macht ihr mal...

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du zufrieden bist mit deinem Sys (ist ja gar nicht so einfach was zu finden wenn man(n) lange die Qualität/Bios von DFI gewohnt war).

Mir fehlt es auch sehr, die Sandy-Boards sind absolute Spass-Killer.....:kotz:
Mir fehlt so ein fettes DFI - BIOS, wie zu P35 UT - Zeiten, wo man
am tweaken richtig die Sau rauslassen kann.....:fresse:

werde mich bei infos zurück halten... wird eh immer falsch verstanden... macht ihr mal...

schade, hast Du mittlerweile schon einen Augen-Tinnitus ? :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Mir fehlt es auch sehr, die Sandy-Boards sind absolute Spass-Killer.....:kotz:
Mir fehlt so ein fettes DFI - BIOS, wie zu P35 UT - Zeiten, wo man
am tweaken richtig die Sau rauslassen kann.....:fresse:

Ja viel ist da nicht zu tweaken, PLL und VTT das war's schon.

Korrekt, aber auch da muss ich leider noch ein Knüppel zwischen die Beine der Argumentation werfen :(

UD-4:
4,0Ghz @ 1,080V
4,5Ghz @ 1,200V
5,0Ghz @ 1,368V

EX7:
4,0Ghz @ 1,052V
4,5Ghz @ 1,152V
5,0Ghz @ 1,304V

Bei 4,0 und 4,5 waren die Temps beim Ex7 2-4°C wärmer, bei 5 Ghz dann aber ~10°C besser.

Sinn??? :stupid:

P.S: Natürlich dazwischen keine WLP gewechselt oder so, auch nachdem ich von 5 Ghz wieder runter bin auf 4,5 Ghz waren die Temps wieder wärmer und nicht besser ^^

Wirklich relevant sind Leistungsaufnahme/Verlustleistung/Verbrauch und da die Jungs dort drüben Profiequipment haben können die das zuverlässig und genau messen:

CPU-Leistungsaufnahme ist ja die Leistung, die eine CPU aufnimmt und in Wärme umwandelt:

Die Messungen die mein Kollege durchgeführt hat wurden mit Tempmessgerät am HS/Kühler gemacht (das ist deutlich zuverlässiger als errechnete bzw. kalkulierte Werte [geht ja von der Tjunction aus] von Core Temp etc.).

Und Fakt ist/war (hatte ich vorhin schon gepostet) eben auch das bei 3 Boards mit dem selben Chip auf dem selben Takt der selbe Verbrauch gemessen wurde (und das ist der deutlichste Indikator - denn gleicher Verbrauch bei 0.1v Vcore Unterschied ist.....:d)

Das entspricht übrigens auch dem was Gamer uns mitgeteilt hat und er hat ja auch den Verbrauch gemessen (glaube 15W Differenz).

Ich gebe dir recht es ist mysteriös aber halt auch sehr interessannt....

Ich werde mir definitiv auch ein Asrock zulegen (weiß nur nicht ob Z68 oder X79 - aber ich bin sehr angetan von den Boards) und dann auch mal messen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das trifft bei mir z.B. nicht zu :)

Eher anders rum: Ich finde Asrock hat sich toll entwickelt und einen riesen Sprung gemacht (in jeder Hinsicht) und zudem arbeit einer meiner besten Freunde in Taiwan im RD Performance Team als Product Manager (würde also nie was gegen Asrock sagen da die nen Top Job machen).

Aber wenn was offensichtlich nicht passt dann darf/muss man als Hardwareinteressierter User doch nachhaken oder?

Und da dies hier genau die richtige Plattform ist können wir doch über sowas auch in Ruhe diskutieren ohne persönlich zu werden.

Im übrigen reagiert mein Kollege bzw. Asrock ganz gelassen - die wollen und brauchen solche Infos denn nur so kann sich ein Hersteller verbessern/weiterentwickeln......

Das sehe ich genau so. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

...habe sogar im gegenteil den jungs geraten das boards drinne zu lassen und habe asrock nie schlecht gemacht... deswegen finde ich die hetzerei gegenüber meiner wenigkeit nicht schön und weiß es zu deuten, dass hier eine sachliche diskussion nicht möglich ist...

Das stimmt JZ mit dem einen oder anderen ist das hier scheinbar nicht möglich. Ich selbst habe auch eine Extreme4 und habe nicht die geringste Veranlassung gesehen da was verteidigen zu müssen, im Gegenteil. Was Fakt ist ist nun mal Fakt bei den Boards, da beißt die berühmte Maus keinen Faden ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Ja das haben einige natürlich für sich genutzt.
Letztlich bestimmt die Nachfrage den Preis.
Ich kann auch verstehen, dass die Leute die viele CPU's testen mit einer guten etwas Gewinn machen möchten, schließlich machen sie mit den Gurken ja auch meist Verlust. Das einigen ein 2500K oder 2600K 350,- oder sogar 400,-€ wert ist, sagt ja schon alles.

Mir ging dieser low voltage Wahn und vorallem diese beknackten OC Listen schon immer mind. 5m am. Ar. vo.! Aus dem Alter das ich sowas brauche bin ich lange raus. :haha::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So endlich läuft mein neuer RAM so wie ich das will ,manchmal ist man aber doof .
Teste seit 4wochen immer mal ob ich die 2133 stabil bekomme,alles probiert nichts hat geklappt ,jetzt habe ich die RAM Slot gewechselt und alles ist gut

Meine laufen in 1-3 besser als in 2-4........

So endlich läuft mein neuer RAM so wie ich das will ,manchmal ist man aber doof .
Teste seit 4wochen immer mal ob ich die 2133 stabil bekomme,alles probiert nichts hat geklappt ,jetzt habe ich die RAM Slot gewechselt und alles ist gut

Heiko, du meinst die Geil Evo Corsa die du im MP gekauft hast?

Jo sind nicht die hübschesten ,aber ist kein gelb ,eher grünlich ,passen tun sie trotzdem ,alles andere ist ja schwarz

Boot mit 56x ohne Probleme

Wenn ich C1E auf Auto einstelle kann ich nur bis 50x booten...zum Glück hab ich das aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bischen abseits.. aber vielleicht geht das mal kurz...

Sagt mir mal, welche Unterschiede ergeben sich wenn ich Prozi als Tray kaufe statt boxed?
Boxed wäre mir zwar lieber, auch wenn ich den Kühler ja garnicht benutzen würde, andererseits, Tray ist billiger und eben -, den Originalen Kühler würd ich eh nicht benutzen.

Gibts Unterschiede mit Garantie?
Wie ist die Verpackung dann?

Was ratet ihr?

Ich persönlich denk mir bei tray könnte keine "jungfreuliche" CPU dabei sein, vielleicht ne OC-Niete oder gar eine die schon wasweißich wieviel Volt gespürt hat.

das wäre möglich, boxed ist versiegelt...

♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥░♥♥
*°_██_*。*./ ♥ \ .˛* .˛.*.★* *★ 。* .' * ★ |* * ♥
˛. (´• ̮•)*˛°*/.♫.♫\*˛.* ˛_Π_____. * ♥ ˛**♥ * ' *, .** .'
.°( . • . )˛°./• '♫ ' •\.˛*./______/~ \ *. ˛*.。˛* ˛. *。
*(...'•'... )*˛╬╬╬╬╬˛°. |田田 |門|╬╬╬╬╬. ....
Ich wünsche euch allen schöne weihnachtsfeiertage und lasst euch reich beschenken! :-****

Jau, frohes Fest an euch alle!

Ein Weihnachtsgeschenk liegt (noch) im Ziel Paketzentrum! AAAAAAAARGH

Schliesse mich mal meinen Vorschreiberlingen an FROHES FEST @all

Datt is übel ralle, mein kleines Pakerl kam gerade mit Bote ...

Wünsche euch allen frohe Weihnachten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh